grunzhart
Rare-Mob
- Registriert
- 22.10.2008
- Beiträge
- 241
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 68
- Buffs erhalten
- 79
grunhatz@ Ich gehe mal da von aus das du kein Guild Wars spielst. Kauf es einfach, mommentan bekommt man alle Kampagnen im Angebot.
Und vergleiche was du da bekommst mit einen Abo Modell. 6 Milionen mal vekauft damit haben die mehr Gewinn eingefahren als alle anderen mit Abo ( ausnahme wow )![]()
Nein, ich spiele es nicht, habe mich aber im Zuge einer gleichen Debatte zu SWTOR mit Guild Wars System auseinander gesetzt.
Ja, man kann mit f2p das Dreifache verdienen. Allerdings sind die Produkte regelmäßig nicht gleichermaßen komplex. Vor allem aber halte ich das Abo-System für die für den Kunden bessere Variante. Man kann sich ja ausrechnen, wie die dreifachen Einnahmen zusammen kommen....
Nichts desto trotz ist es auch für die Entwickler von Vorteil. Das Abo garantiert feste, also berechenbare Einnahmen über einen bestimmten Zeitraum. Auf dieser Grundlage kann man besser planen. itemshops generieren kurzfristig Geld und das kann in stärkerem Maße zu kurzfristigen Einbrüchen mit entsprechenden Folgen führen. Sinnvollerweise wird also mehr Geld als Sicherheit angelegt, welches dann z.B. in der Entwicklung wieder fehlt.
So und so bin ich gegen itemshops.