Zahlen auf den Tisch!

Ach Blizz fälscht doch ohnehin jede Statistik von Haus aus also was solls
tongue.gif

Ich meine das Geschrei vonwegen bei NCSoft zählt jeder Acc und wenn noch so wenig gespielt wird....ihr glaubt nicht im ernst das das bei Blizz oder sonst wem anders ist^^

Natürlich ist es nicht anders (zumindest in Asien), aber wenn Blizzard sagt, es sind 11 Millionen aktive Accounts wird gleich gebrüllt "Alles gefaked". Da wird als Argument genommen, dass es ja nur deshalb 7 Millionen in Asien sind, weil jeder, der nur eine Minute spielt, mitgezählt wird. Bei anderen Spielen nimmt man das als normal hin. Ich bin mir sicher, dass NC Soft im Zuge des Marketings auch Zahlen veröffentlichen wird, wenn die Zahlen passen. Mal abgesehen davon, hätte beispielsweise Mythic WAR an der Stelle von WoW platzieren können und hätte diesen Erfolg gehabt, glaubt doch wohl nicht ein einziger von euch das Mythic/EA ihr Markting nicht ebenfalls aufgrund der Abos ausgelegt hätte? Natürlich hätten sie das, jedes andere Unternehmen hätte dies getan. Aber halt, das macht ja nur Blizzard, weil die keine Ahnung haben und sowieso schlecht sind.
rolleyes.gif

Blizzard war in der herrvorragenden Lage stetig steigende Aboszahlen zu haben und dies werbetechnisch einzubinden. Natürlich sind da auch neue Märkte mit eingeflossen. Aber was macht denn Mythic? Erklärt zu den letzten Quartalszahlen stolz, dass die Abozahlen gleichgeblieben sind. Dabei wurde ihr Spiel zwischenzeitlich in Russland released und da nicht davon auszugehen ist, dass dort niemand WAR spielt sind die Abos in den USA und Europa wohl weiter zurückgegangen. Blizzard wird selbst wissen, dass die Abozahlen langsam sinken werden. Die werden natürlich keine neuen Zahlen herausgeben, wenn sie nicht müssen. Man sieht ja hier, wieviele sich von Zahlen beeinflussen lassen.

Im Endeffekt wandern die MMO-Heuschrecken zum nächsten Spiel und ich bin froh, dass WoW langsam aus der Schusslinie kommt. Auch wenn ich AION auch spielen werde, werden wohl einige Spieler, denen ich keine Träne nachweine, zu AION (oder anderen MMOs) wechseln und so hoffe ich das bei WoW nur noch die Leute übrig bleiben, die das Spiel so mögen wie es ist. Und wenn es nur noch ein Server am Ende gibt...

Ich glaube die zwischenzeitlich so rapide gesunkene Zahl bei WoW beruhte nur auf den Ausfällen im chinesischen Raum.

Es ist ja gang ung gebe das die Accs so gezählt werden...nur sollte nicht behauptet werden das Blizz da die große Ausnahme bildet....

Wer Hohe Abozahlen mit Hohem Spielspass gleichsetzt macht eh etwas falsch und wer ein Spiel erst spielt, wenn es x Millionen Abos hat ist nix weiteres als ein "Mitschwimmer".... Menschen ohne Individualismus, die keine eigene Meinung haben und sich stets nach der Masse richten !

naja aber Abo-Zahlen stehen schon im verhältnis zur Massentauglichkeit, welche wiederum nur
dadurch erreicht werden kann, indem das spiel nicht grottenschlecht ist.
Die meisten fangen halt mit WoW an und das nicht weil sie Mitschwimmer wären, sondern
weil WoW im mom halt einfach der genre-primus ist, welchen auch jeder kennt!

Ich habe aufjedenfall nix dagegen wenn Aion so erfolgreich wird was zwar auch nachteile
hätte (kiddys usw., aber für was hat man ne Gilde!?)
aber auch vorteile(support, Gamedesigne, usw.!)

WoW ist maximal nen Einsteigerspiel und deswegen hat es so viele Spieler, weil es eben so einfach ist. Alles ist so aufgebaut, das auch der dümmste etwas erreichen kann. Soll nix negatives sein aber ich bezeichne WoW nicht als Genre-Primus.

WoW bietet einen Einstieg aber wer mehr Tiefe oder mehr Komplexität haben will, wird sich irgendwann nach etwas anderem umschauen.

Wer sagt überhaupt, das "Massentauglichkeit" die ausschlaggebene Eigenschaft ist ?

Die Einsteigerfreundlichkeit ist wirklich die größte Stärke von WoW aber bei fast allen anderen Elementen sind andere Spiele wesentlich besser.

Grafik ? Naja Geschmacksache, da kann sich jeder aussuchen was er mag und Grafik sollte in einem MMORPG nie ein Bewertungskriterium sein

Rollenspieltauglichkeit : Lotro und Everquest 2 sind da deutlich besser geeignet

Wirtschaftssystem : Da kann wohl kaum jemand EVE das Wasser reichen

Spieltiefe : Auch wieder Everquest, EVE oder Lotro

PvP : Da muss man Daoc und Guild Wars wohl als erstes nennen. Ein Spiel, welches zu 90% von Items abhängt ist für PvP denkbar ungeeignet.

Gruppentauglichkeit und Möglichkeit für Gilden : Daoc, WAR und EVE haben sehr viel bessere Systeme. In Daoc und WAR sind die Gilden direkt ins PvP integriert und in EVE können sie sogar komplette Kontrolle über einen Sektor übernehmen und haben Einfluss auf die gesamte Spielwelt.

Spielinhalte : Bei näherer Betrachtung unterscheidet sich WoW nicht so sehr von einem Asia Grinder, auch in WoW heisst es immer nur "Höher, schneller, weiter", das man eigentlich immer das gleiche macht, nachdem man ein Set komplett hat, wird das nächste nachgeschoben, liegt einfach nur an der schönen Verpackung.

Atmosphäre : Hier wieder mal ein + für WoW. Die Welt ist sehr schön umgesetzt und sehr abwechslungsreich. Eigentlich kann da kein Spiel mithalten und das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe wie ich finde, warum das "Dauergrinden" in WoW nur wenigen direkt auffällt.

Aion sehe ich in fast allen Punkten vorne mit dabei. Ausser dem Wirtschaftssystem hat Aion überall mehr zu bieten als WoW. Meine Meinung jedenfalls.

Wenn man mich fragen würde welches das beste MMORPG ist würde ich vermutlich sagen :
Zukunfsszenario : EVE
Fantasy : Everquest 2 oder Ultima Online

Würde man mich aber fragen, welches das beste Einsteiger-MMORPG ist würde ich sagen :
PvE : WoW
PvP : WAR

Es ist nunmal einfach Fakt, das je komplexer ein Spiel wird, sich desto weniger Spieler dafür interessieren. Vielen ist es einfach zu anstrengend um sich in so ein komplexes System einzuarbeiten. Man vergleiche Bild-Zeitung und Die Welt. Bild lesen viele, weil es einfach ist und alles klar verständlich ist. Bei der Welt muss man sich anstrengen alles auch genau zu verstehen.
Einem Einsteiger würde ich deswegen auch niemals EVE empfehlen, da es ihn völlig überfordern würde.

Man kann sich das MMORPG Genre wie eine große Pyramide vorstellen : Ganz unten an der Basis ist WoW. Je höher man diese Pyramide nun steigt, desto schmaler wird sie aber der Aufstieg wird auch schwerer und immer weniger Spieler sind auch bereit weitere Stufen hinauf zu steigen. Die Höhe spiegelt also die Komplexität wieder. Die unterste Stufe spricht jeden Spieler an, egal ob alt oder jung oder schlau und dumm. Die höchste Stufe dagegen spricht sehr junge oder sehr alte schon gar nicht mehr an und verlangt aktives mitdenken und verstehen von Mechaniken. Es wird verlangt, das man sich intensiv mit dem Spiel auseinandersetzt und Dinge hinterfragt und vieles selber herausfindet.

Die Frage sollte also nicht sein ob sich Aion mit WoW messen muss, sondern eher ob sich Aion auf der gleichen Ebene der Pyramide mit WoW befindet ? Meiner Meinung nach ist Aion etwas komplexer, wenn auch nur geringfügig.
Evtl. ist Aion auch deswegen eine derartige Gefahr in den Augen viele WoW Spieler. Aion spricht nicht direkt Einsteiger an, sondern eher Spieler, die schon etwas Erfahrung in dem Genre haben. Das Spiel verlangt z.b. das man die Grundsteuerung usw. schon kennt. Und genau deswegen richtet es sich indirekt an die WoW Spieler. Wenn die Pyramide z.b. 10 Stufen hat und WoW auf der 1. Stufe steht, liegt Aion auf der 2. Stufe, EVE Online liegt auf der 9. oder 10. Stufe. Es ist einfach eine Stufe nach oben zu gehen, 2 oder 3 Stufen zu überspringen ist dagegen schon hart. Deswegen sind so viele Einsteiger von EVE enttäucht, weil sie völlig überfordert sind mit dem Spiel.

Wenn ich als Anfänger z.b. nen Marathon laufen will kann ich nicht sofort anfangen 30Km am Stück zu laufen. Da fängt man dann mit 5Km an und steigert dies dann langsam. Stufe um Stufe klettert man nach oben. Klar gibt es auch immer wieder Leute, die es auch mit purer Willenskraft schaffen 30Km zu laufen aber die sind doch sehr rar gesäht.

Aion bietet den WoW Spielern also eine neue Herausforderung an. Viele sagen ja, das sie WoW nur noch langweilig finden und alles zu einfach ist. Natürlich ist dies nicht der einzige entscheidende Faktor aber auf die anderen bin ich ja bereits eingegangen und da macht Aion einen sehr ausgereiften Eindruck !

So und ich wette ich ziehe mit diesem Post sicher wieder die Wut einiger Fanboys auf mich, sofern sie diese Masse an Text lesen. Ich habe nichts gegen WoW, WoW ist mir egal und ich habe wirklich versucht eine objektive Meinung darzulegen. Ich spiele übrigens WAR und wer genau hinschaut erwähne ich es kaum also wehe es kommt mir jemand mit Aion Fanboy
biggrin.gif

Die Frage sollte also nicht sein ob sich Aion mit WoW messen muss, sondern eher ob sich Aion auf der gleichen Ebene der Pyramide mit WoW befindet ? Meiner Meinung nach ist Aion etwas komplexer, wenn auch nur geringfügig.
Schön wärs auf jedenfall, aber trotzdem würde ich gerne wissen wie du da drauf kommst.

Sonst kann ich dir eigentlich nur zustimmen, bei dem Wirtschaftssystem bin ich mir zwar auch nicht so sicher weil es ja Spielermärkte gibt, aber ich hab ehrlich gesagt kein Plan und weiss deshalb auch noch nicht wie sich das auswirken wird. Wobei es bei Aion ja ebenfalls Soulbound gibt, was das ganze eh schonwieder viel weniger interessant macht.

Obwohl ich ja sagen muss das ich WoW PvP sehr mochte (Arena, der rest ist kein PvP, open PvP ist tot und die BGs sind eher mit LotRO PvP gleichzusetzen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt überhaupt, das "Massentauglichkeit" die ausschlaggebene Eigenschaft ist ?

[...]

Keiner sagt das, aber letzten Endes wird Aion genau an diesem Punkt gemessen.
Erfolg heisst nicht ob das Spiel eine gute Wertung bekommen hat, spielerisch 1A ist oder sich eine tolle Community bildet.
Sondern einfach nur wieviele Leute es kaufen und abonnieren.

Mir persönlich ist die Spieleranzahl egal, solange genügend Spieler auf einem Server sind. Aber jeder andere(Zeitung, Fan eines anderen Games,...) wird anhand der Zahlen Aion als gut/schlecht befinden.

Hmm...naja das dann aber nicht die Massentauglichkeit sondern ansich die Spielerzahl..in meinen Augen besteht da noch ein gravierende Unterschied.

Aion hat bereits 3.5 millionen zahlende user, obwohld as Spiel im kompletten westlichen Markt nichteinmal released wurde.
Ich will weder den Erfolg mindern noch das Spiel schlechtreden aber dir ist bewusst, dass von den 11mio WoW Accounts gut 6-7mio in Asien sind? Mit über 4 Milliarden Asiaten ist der asiatische Markt der größte Markt weltweit. Im westlichen Raum ist also bei jedem MMORPG mit weniger Spielern zu rechnen als im asiatischen Raum, einfach weil es weit weniger Menschen sind
victory.gif

Ich will weder den Erfolg mindern noch das Spiel schlechtreden aber dir ist bewusst, dass von den 11mio WoW Accounts gut 6-7mio in Asien sind? Mit über 4 Milliarden Asiaten ist der asiatische Markt der größte Markt weltweit. Im westlichen Raum ist also bei jedem MMORPG mit weniger Spielern zu rechnen als im asiatischen Raum, einfach weil es weit weniger Menschen sind
victory.gif

Hm, zu den 4 Milliarden gehört aber auch Indien, ist zwar ein IT oder allgemein extrem aufstrebendes Land welches vieleicht sogar bald China links liegen lässt, aber ob es dort auch so viele MMO Spieler gibt? Man bekommt aus Indien in der Richtung nicht viel mit, obwohl es eigentlich ein relativ freies Land ist. Aus Korea, China, Taiwan kommen ja ständig Infos aus der Sparte rüber...

Naja gut könnte aber auch daran liegen das in den asiatischen Ländern die du aufgezählt hast E-Sport wirklich als eine große Leistung angesehen und die guten Spieler da wie Promis gefeiert werden...ich meine schau dir ma den Hype bei den World Cyber Games an...das nemmer normal^^

Naja gut könnte aber auch daran liegen das in den asiatischen Ländern die du aufgezählt hast E-Sport wirklich als eine große Leistung angesehen und die guten Spieler da wie Promis gefeiert werden...ich meine schau dir ma den Hype bei den World Cyber Games an...das nemmer normal^^

In China nicht, da werden Zocker mit Elektroschocks begrüßt.

Ja gut..in China werden aber auch alle mit Elektroschocks begrüßt
tongue.gif
(mal hier die Stereotypen klar stellen^^)

Ich meine bei der ganzen Diskussion sollte man nicht außer Acht lassen zu welchem Zeitpunkt WoW damals erschienen ist. Der DSL (oder auch ISDN) Internetanschluss mit Flatrate wurde grade populär - und jeder hat sich einen zugelegt. Damit wurde die Sparte Onlinespiel - besonders MMORPG - in ein ganz neues, attraktiveres Licht gerückt. Es war endlich "massentauglich" und viele haben sich damit befasst. Dieser Hype hat sich dann mit den Jahren verbreitet und ist auf den Typ "Wenigspieler" (bzw. "NichtPCSpieler") übergeschwappt. So hat WoW - das nunmal sehr benutzerfreundlich ist - seine Abonnenten zusammen gekriegt. Daher stimme ich denjenigen zu, die behaupten WoW sei mit anderen nicht zu vergleichen, denn damals waren nur wenige mit einem Spiel bedient (MMORPG) und waren offen für die Innovation (Salonfähigkeit der MMORPGs). Somit glaube ich, dass der Spartenprimus WoW einfach nur den richtigen Zeitpunkt finden konnte und somit die Spieler um sich zu horten.

Man kann abschließend nur hoffen, dass NCSoft mit Aion jetzt einen richtigen Zeitpunkt gewählt hat, denn zur Zeit sind viele Spieler - so eben auch ich - von WoW nicht mehr überzeugt, denn die Art und Weise wie Blizzard momentan arbeitet ist nicht mehr zufrieden stellend (doch diese Diskussion möchte ich gar nicht anregen). Ich will damit nur sagen, dass man mit Vergleichen sehr vorsichtig sein muss, denn es gibt viele Auslöser für eine solche Massenhysterie, nur keine die vorherzusehen sind.

Zurück