WoW ist maximal nen Einsteigerspiel und deswegen hat es so viele Spieler, weil es eben so einfach ist. Alles ist so aufgebaut, das auch der dümmste etwas erreichen kann. Soll nix negatives sein aber ich bezeichne WoW nicht als Genre-Primus.
WoW bietet einen Einstieg aber wer mehr Tiefe oder mehr Komplexität haben will, wird sich irgendwann nach etwas anderem umschauen.
Wer sagt überhaupt, das "Massentauglichkeit" die ausschlaggebene Eigenschaft ist ?
Die Einsteigerfreundlichkeit ist wirklich die größte Stärke von WoW aber bei fast allen anderen Elementen sind andere Spiele wesentlich besser.
Grafik ? Naja Geschmacksache, da kann sich jeder aussuchen was er mag und Grafik sollte in einem MMORPG nie ein Bewertungskriterium sein
Rollenspieltauglichkeit : Lotro und Everquest 2 sind da deutlich besser geeignet
Wirtschaftssystem : Da kann wohl kaum jemand EVE das Wasser reichen
Spieltiefe : Auch wieder Everquest, EVE oder Lotro
PvP : Da muss man Daoc und Guild Wars wohl als erstes nennen. Ein Spiel, welches zu 90% von Items abhängt ist für PvP denkbar ungeeignet.
Gruppentauglichkeit und Möglichkeit für Gilden : Daoc, WAR und EVE haben sehr viel bessere Systeme. In Daoc und WAR sind die Gilden direkt ins PvP integriert und in EVE können sie sogar komplette Kontrolle über einen Sektor übernehmen und haben Einfluss auf die gesamte Spielwelt.
Spielinhalte : Bei näherer Betrachtung unterscheidet sich WoW nicht so sehr von einem Asia Grinder, auch in WoW heisst es immer nur "Höher, schneller, weiter", das man eigentlich immer das gleiche macht, nachdem man ein Set komplett hat, wird das nächste nachgeschoben, liegt einfach nur an der schönen Verpackung.
Atmosphäre : Hier wieder mal ein + für WoW. Die Welt ist sehr schön umgesetzt und sehr abwechslungsreich. Eigentlich kann da kein Spiel mithalten und das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe wie ich finde, warum das "Dauergrinden" in WoW nur wenigen direkt auffällt.
Aion sehe ich in fast allen Punkten vorne mit dabei. Ausser dem Wirtschaftssystem hat Aion überall mehr zu bieten als WoW. Meine Meinung jedenfalls.
Wenn man mich fragen würde welches das beste MMORPG ist würde ich vermutlich sagen :
Zukunfsszenario : EVE
Fantasy : Everquest 2 oder Ultima Online
Würde man mich aber fragen, welches das beste Einsteiger-MMORPG ist würde ich sagen :
PvE : WoW
PvP : WAR
Es ist nunmal einfach Fakt, das je komplexer ein Spiel wird, sich desto weniger Spieler dafür interessieren. Vielen ist es einfach zu anstrengend um sich in so ein komplexes System einzuarbeiten. Man vergleiche Bild-Zeitung und Die Welt. Bild lesen viele, weil es einfach ist und alles klar verständlich ist. Bei der Welt muss man sich anstrengen alles auch genau zu verstehen.
Einem Einsteiger würde ich deswegen auch niemals EVE empfehlen, da es ihn völlig überfordern würde.
Man kann sich das MMORPG Genre wie eine große Pyramide vorstellen : Ganz unten an der Basis ist WoW. Je höher man diese Pyramide nun steigt, desto schmaler wird sie aber der Aufstieg wird auch schwerer und immer weniger Spieler sind auch bereit weitere Stufen hinauf zu steigen. Die Höhe spiegelt also die Komplexität wieder. Die unterste Stufe spricht jeden Spieler an, egal ob alt oder jung oder schlau und dumm. Die höchste Stufe dagegen spricht sehr junge oder sehr alte schon gar nicht mehr an und verlangt aktives mitdenken und verstehen von Mechaniken. Es wird verlangt, das man sich intensiv mit dem Spiel auseinandersetzt und Dinge hinterfragt und vieles selber herausfindet.
Die Frage sollte also nicht sein ob sich Aion mit WoW messen muss, sondern eher ob sich Aion auf der gleichen Ebene der Pyramide mit WoW befindet ? Meiner Meinung nach ist Aion etwas komplexer, wenn auch nur geringfügig.
Evtl. ist Aion auch deswegen eine derartige Gefahr in den Augen viele WoW Spieler. Aion spricht nicht direkt Einsteiger an, sondern eher Spieler, die schon etwas Erfahrung in dem Genre haben. Das Spiel verlangt z.b. das man die Grundsteuerung usw. schon kennt. Und genau deswegen richtet es sich indirekt an die WoW Spieler. Wenn die Pyramide z.b. 10 Stufen hat und WoW auf der 1. Stufe steht, liegt Aion auf der 2. Stufe, EVE Online liegt auf der 9. oder 10. Stufe. Es ist einfach eine Stufe nach oben zu gehen, 2 oder 3 Stufen zu überspringen ist dagegen schon hart. Deswegen sind so viele Einsteiger von EVE enttäucht, weil sie völlig überfordert sind mit dem Spiel.
Wenn ich als Anfänger z.b. nen Marathon laufen will kann ich nicht sofort anfangen 30Km am Stück zu laufen. Da fängt man dann mit 5Km an und steigert dies dann langsam. Stufe um Stufe klettert man nach oben. Klar gibt es auch immer wieder Leute, die es auch mit purer Willenskraft schaffen 30Km zu laufen aber die sind doch sehr rar gesäht.
Aion bietet den WoW Spielern also eine neue Herausforderung an. Viele sagen ja, das sie WoW nur noch langweilig finden und alles zu einfach ist. Natürlich ist dies nicht der einzige entscheidende Faktor aber auf die anderen bin ich ja bereits eingegangen und da macht Aion einen sehr ausgereiften Eindruck !
So und ich wette ich ziehe mit diesem Post sicher wieder die Wut einiger Fanboys auf mich, sofern sie diese Masse an Text lesen. Ich habe nichts gegen WoW, WoW ist mir egal und ich habe wirklich versucht eine objektive Meinung darzulegen. Ich spiele übrigens WAR und wer genau hinschaut erwähne ich es kaum also wehe es kommt mir jemand mit Aion Fanboy