Zaubertempowertung: Fragen über Fragen

Cynda

Rare-Mob
Kommentare
116
Nachdem schon seit einigen Wochen die neuen Sockelsteine bei buffed aufscheinen und nach mehreren Forumseinträge wo und wann man diese Rezepte kaufen kann, war es nun gestern nach Patch 2.4.2 endlich soweit.
Deshalb konnte meine Magierin endlich die überflüssigen Trefferwertungssteine durch Tempowertungssteine austauschen. Nun bin ich auf einem Wert von 65- entspricht 4%.

Habe 3x

und 2x

gesockelt und musste danach meine gewonnen Millisekunden gleich mal austesten.
Zu meinen Bedauern stellte ich fest, dass der Feuerball statt 3 Sekunden nur noch 2,88 sekunden braucht. Im Grunde genommen, ist das ja gar nix.
Vom Manaverbrauch kann ich noch nix berichten, denn so beim Farmen ist es mir nicht sonderlich aufgefallen. Den nächsten Raid werde ich erst morgen bestreiten.

Rein rechnerisch gesehen, wenn der Bosskamp angenommen 8 Minuten dauert...
... sind das 480 Sekunden
... schaffe ich mit 3sec Zauberzeit 160x Feuerball (Versengen Buff außer acht gelassen)
... schaffe ich dann aber mit 2,88 sec cast- Zeit nur um 6 Feuerbälle mehr
... wenn ich pro cast ca 3000 schaden mache, wären das in 8 Minuten mit 3 sec cast zeit 480 000 dmg
... wenn ich pro cast ca 3000 schaden mache, wären das in 8 Minuten mit 2,88 sec cast zeit 500 000 dmg

--> Durch die neue Sockelung fehlen mir allerdings ein paar Zauberschadenspunkte (ca 20) und auch Lebenspunkte (von mickrigen 7600 blieben nun nur mehr 7350 über)

Deshalb frag ich mich gerade, ob sich diese neuen Sockelsteine wirklich rentiert haben?!!
dunno.gif

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint und ob schon jemand mit Zaubertempowertung versus Manaverbrauch in Raids Erfahrung gemacht hat.
  • Hab ich dann nicht automatisch auch mehr DPS, wenn ich schneller caste?
  • Wieviel machen dann die 4% weniger cast Zeit denn aus??
Fragen über Fragen und ich dreh mich bei der Antwortfindung immer wieder im Kreis
unsure.png

Danke schonmal für eure Comments!

Ich habe meinen Mage zwar das letze mal richtig gespielt, als es nicht mal annähernd irgendetwas mit Zaubertempowertung gab :). Aber ich poste mal einfach meine Meinung dazu ^^.

Zum Thema DPS -> Ja es sind mehr da du gleich viel DMG in kürzerer Zeit machst ( wegen kürzerer Casttime )

Allerdings musst du die Zaubertempowertung auch in Relation dazu setzen, was du dafür alles eingebüßt hast: HP und Spelldmg.
Ich denke es ist wirklich jedem selbst überlassen welche variante er bevorzugt, sprich auf Spellhaste gehen und dafür andere Sachen einbüßen oder alles so lassen wie es war. ;)

Naja also viel konnt ich dir dann wohl doch nicht helfen :D

Hmm also meine Meinung zum Spellhaste, du kannst auf jeden fall nen paar mehr casts machen, allerdings wirkt sich das auch auf Manahaushalt aus je mehr spellhaste man hat. Da ich fast ausschließlich in 25er Raids unterwegs bin, lohnt sich das schon je nach Situation, dann aber ab 100+. Wie es da im PvP so ausschaut k.a. Falls du noch mehr infos brauchst, schau doch mal auf http://nihilum.mousesports.com/en/news/ da gabs irgendwo guides für die entsprechenden Klassen mit Spellhaste enchants.

Vergiss Spellhaste und Stamina; du bist DD und brauchst Stamina nicht. Statt Spellhaste zu sockeln solltest du versuchen auf dein Hitcap zu kommen. Dazu fehlen dir immerhin nur noch 29 Punkte. Nachzulesen auf http://be.imba.hu und für Bosse bei denen man Stamina braucht ziehst du für den Kampf einfach etwas PVP-Equip an fertig.
lG Cloud

@ cloud:
Hitcap voll, be.imba.hu kenn ich, der gibt mir aus, ich kann sunwell gehn- hab nur noch keine VZ am Rücken und die Armschinen sind leider noch mit Ausdauer belegt, da ich meinen VZ skill pushen musste :p

nochmals @ cloud:

hab sogar bei wowwiki nachgelesen ^^

"164 hitcap- Fire and frost mages with Elemental Precision, paladins with Precision, shamans with Nature's Guidance. Frost mages may currently be benefiting from a bug giving double benefit on frostbolts (sometimes called "Ghost hit"), reducing this to 126 for level 73."

und ich hab 167...

ich bin gegner von spellhaste
da ich finde es erhöt dmg nicht wirklich
wenn du crit oder spelldmg einbüst würde ich es nicht tun.
jedoch sind die spellhaste sockel billiger (mehr % ) als crit. was steine angeht.

früher oder später hat nunmal alles spellhaste. aber ich würd primär auf spelldmg/crit gehen . solange du hitcap hast

Also 2 grundsätzliche Sachen.

1. Solange Du Dich nicht im absoluten Endcontent bewegst ist Tempowertung zumindest bei einem Mage relativ vernachlässigbar, denn die Verbesserung der Castgeschwindigkeit durch Sockelsteine wird in Bosskämpfer der Kategorie T-5 niemals das an Schaden reinholen was ein Zauberschadenstein oder Mixstone Spell/Crit verursacht.
2. DPS ist eine feine Sache, ich persönlich fahre derzeit im Durchschnitt um die 1200, aber DPS ist nicht gleichzusetzen mit erzieltem Schaden. Da spielen auch wieder mehrere Faktoren rein. So kannst Du in ener perfekt zusammen gestellten Gruppe 20-30% mehr DPS fahren als in unausgewogenen Gruppen.
3. Die Castrotation spielt bei der Berechnung des Schadens ebenfalls eine grosse Rolle. Man sollte zuerst nach dem erreichen des hitcaps dort ansetzen.

Zurück