Zehn Gründe, Wiiso man an Nintendo glauben darf

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Auf der unendlichen Suche nach immer neuer zockerischer Befriedigung habe ich gestern die kommenden Neuerscheinungen der nächsten drei Wochen für die Wii durchstöbert.

Entsetzlich!

Zumindest für mich, denn irgendjemand wird das ganze wohl kaufen. Es wird diverse weitere Fitness-Titel geben, sogar einen mit Heimfahrrad (wie auch immer die Dinger heißen mögen) für schlappe 170 Euro. Und noch mehr "We sing"-Titel, die überhaupt nicht mein Fall sind. Und noch mehr Mini-Spielsammlungen, obwohl ich schon mit dem allerersten Wii-Sports-Titel gehofft hatte, dass es der letzte seiner Art sei.

Natürlich lag dazwischen auch der eine oder andere Titel, den ich mir mal angeschaut habe und der - sofern er in ein paar Monaten nur noch die Hälfte kostet - vielleicht auch in unserem Regal einmal zu finden sein wird, aber auf den ersten Blick war das ganze äußerst unbefriedigend.

Ich glaube, dass dies der richtige Zeitpunkt ist um sich mal wieder in Erinnerung zu rufen, warum es sich lohnt eine Wii zu haben:

Top 1: Die Abwärtskompatibilität zum GameCube
Ich vermisse es zwar den Würfel hier stehen zu sehen, allerdings ist es verschmerzbar und für Leute, die keinen GameCube besitzen oder besessen haben ist dies die Möglichkeit auf viele weitere Top-Titel zugreifen zu können.

Top 2: Guitar Hero für Nintendo
Es ist wundervoll, dass man sich bei Activision dazu entschlossen hat die Guitar Hero Reihe auch für Nintendo zu entwickeln, obwohl das erforderlich machte die Controller für diese Konsole anders zu designen.

Top 3: Der Download-Content
Der Wii Shop Kanal ermöglicht es für die Neugierigen und die Nostalgiker viele der besten urzeitlichen Titel aus den Häusern Nintendo und Sega wieder in die heimischen vier Wände zu holen ohne dafür eine weitere Konsole irgendwo zu erstehen, die verdreckt und abgewetzt auf einem Dachboden gefunden wurde und bei der man sich immer wieder fragen muss, wie lang sie noch unter den Lebenden weilen wird.

Top 4: Die alteingesessenen Nintendo-Reihen
Sicher, man könnte einige Titel nennen, die einen eigenen Top verdient hätten, allerdings will ich auch nicht zu viel nur an den Hausmarken fest machen. Wer auf Zelda steht, Metroid liebt und Mario sowie Yoshi gern als Gäste im Wohnzimmer hat kommt nicht um die Konsole herum und die veröffentlichten Titel mit diesen Urhelden sind erstklassig umgesetzt - sowohl von der Steuerung her als auch wie Level, Rätsel und Stories aufgebaut sind.

Top 5: Der Minimalismus
Ich habe an mancher Stelle schon über Nintendo gejammert, das gebe ich offen zu. Dennoch muss man der Firma lassen, dass die Titel trotz der kaum merklichen Hardwareverbesserungen zum GameCube einen ganz eigenen Charme haben. Die Möglichkeiten HD auf die Mattscheibe zu zaubern ist von den "anderen großen Herstellern" zurecht ausgnutzt worden, aber für mich ist das kein zwingender Kaufgrund, denn nur eine gestochen scharfe Grafik garantiert noch keine erstklassigen Titel.
Nintendo weiß auch, dass sie in der nächsten Generation nicht in der Optik hinterher hängen dürfen, aber ebenso sind sie diejenigen, die das Spiel mit der Bewegung wirklich eingeführt haben (wer jetzt mit EyeToy argumentiert ist sowas von raus...).

Top 6: Chancengleichheit, nur anders
Einige Anbieter stellen sich der Herausforderung ihre Spiele für die Wii einem optischen Downgrade zu unterziehen. Auf der anderen Seite gilt es aber auch sich der Bewegungssteuerung und dem vollkommen unkonventionellen Design der Remote zu widmen und auf diesem Wege ein ganz anderes Spiel zu entwickeln.
Bei dem aktuellen Teil der Prince of Persia Reihe hat Ubisoft beispielsweise auch die Story etwas verändert um hervor zu heben, dass die Wii doch irgendwas besonderes ist.

Top 7: Die Chancenlosigkeit
Da Nintendo weiß, dass sie in Sachen Grafik hinterher hängen geben sie sich für die Zielgruppen, die sie gewonnen haben redliche Mühe sie bei Laune zu halten (die eingangs erwähnten Titel zeigen dies). Hier kann man auf ordentliche Produktionen hoffen.

Top 8: Genügsamkeit
Es geht schließlich um die Spiele selbst. Wenn sie in ordentlichem Bild geliefert werden ist das ein Pluspunkt, gebe ich gern zu. Aber wenn das Spiel selbst gut gemacht ist lohnt sich die Anschaffung einer Wii für so manchen Titel auch mit grafischen Abstrichen.

Top 9: Die Tradition
Wenn man seit X Jahren an der Marke Nintendo hängt führt an der Wii nichts vorbei. Und das ist auch gut so.

Top 10: Die Zukunft
Die Innovationen der Wii waren bestimmt nicht der letzte Schritt nach vorn. Ich denke mit der nächsten Konsolen-Generation wird Nintendo aufschließen was die Hardware angeht und - ob ihr es euch vorstellen könnt oder nicht - wieder Zeichen setzen, was Neuheiten und Handling angeht.
 
Kirby's Epic Yarn
Ivy the Kiwi

... und überhaupt, probier mal stellvertretend die Sonics aus, die es als Download Content gibt.
 
Bin derzeit nicht so hinter Jump'n'Runs u.ä. her, suche geringfügig tiefergehende Spielerfahrungen. Also irgendwas mit einer etwas ausgeprägteren Story und mehr Steuerungsanspruch als... naja, jump and run eben ;)
Aber ja, darüber nachgedacht habe ich auch schon, zumal mich Sonic auf dem Sega schon schwer beeindruckt hat, damals, vor dem ersten Gameboy in unserem Haushalt.
 
Zurück