Zeichnen # - Verlernbar oder vererbbar?

yorki88

Rare-Mob
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Kommentare
53
Hallo Ihr Lieben Buffed Boys and Girls!

Ist Zeichnen ein vererbbares gut oder kann man das auch Erlernen "siehe beispiel: http://art.ngfiles.c..._black-omen.jpg Hierkönntet ihrs genau sehn.
Was ich genau wissen ist, ob jemand wie ich "der sowieso keine Ahnung hat" So was machen kann oder ist alles nur rein "verebt" ?
 
Klar kannst du es lernen. Du musst halt kreativ sein und etwas "Talent" besitzen, damit ordentliche Bilder entstehen.
 
Lernbar. Gibt viele viele Bücher, gerade damit die Anatomie von Menschen/Tieren realistisch wirkt oder die Konstruktion von Gebäuden, das Aussehen von Pflanzen... Dann noch Bücher, wie du gut colorierst mit unterschiedlichsten Materialien etc. Falls du hauptsächlich Menschen zeichnen willst, empfehle ich das hier:

http://www.kulturserver-nds.de/home/malerei1/malerei-bilder/bilder/hand.jpg -> Gerade mit Händen hate ich z.B. am Anfang Probleme... Und wenn man sie gerade nicht verformt, weil man was zeichnen will, kann man sie super als Halter von irgendwas verwenden
biggrin.gif



http://www.breportal.de/onlineshop/catalog/images//spielzeug/zeichenpuppe8193.jpg -> Auch super, um Anatomie gut zu treffen...

Gibt's soweit ich weiß auch von Tieren ^^



Als Buch hab ich zum Einsteigen damals das genommen: Zeichnen für Dummies. Hab auch noch ein paar andere Bücher, z.B. eins zum Mangazeichnen, aber das genannte ist allgemein gehalten und bietet find ich recht gute Grundlagen.

Wenn's an Disziplin und Geduld natürlich komplett mangelt, lieber nicht damit anfangen ^^ Und wenn du kein Meisterkünstler werden willst, brauchst du auch kein herausragendes Talent. Ein wenig Talent langt. Wenn du aber mit Strichmännchen oder einfachen Dingen wie einer Sumpfdotterblume (mein erstes Bild, was ich ernsthaft gezeichnet hab, irgendwann mit 12 oder so... Zumindest das erste mit Schatten usw. XD) überfordert bist, glaube ich, dass du vielleicht lieber die Finger davon lassen solltest.
 
Um gut zeichnen zu können brauchst du Übung Übung Übung und dementsprechend Erfahrung - hat eigentlich nichts mit Vererbung zu tun. Vielen fehlt es deshalb eher an Motivation und Durchhaltevermögen um am Ball zu bleiben.

Wenn ich mir z.B ******
anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die fast nichts anderes machen.
 
Ich würde mal behaupten das man Zeichnen entweder durch Harte Arbeit erlernen kann.
Oder es einfach in den Genen hat es gibt so genannte Naturtalnte, letztens erst hab ich einnen Jungen im Fernsehn gesehen der vieleicht 10 Jahr oder so alt war und Bilder gezeichnet ham die einfach Unglaublich sind.
 
Kann wenn jemand gut zeichnen kann, mal kleinere Skizzen zeigen von so genannten "Dummies" oder andere ähnliche sachen möcht wissen wie man anfängt. Um zusehn ob ich in der lage wäre auch so was zu machen oder ob es aussichtslos wäre.
 
Ich glaube, in erster Linie solltest du Spaß daran haben überhaupt zu zeichnen, sonst kannst du es gleich schon vergessen^^
 
also ich hab da wieder mal was sehr nice gfunden und zwar ein video "gezeichnet" aber ist das mit Paint oder so gemacht?

-> http://www.newgrounds.com/portal/view/546125
 
Wer gut zeichnen kann, entwickelt die Begabung dafür meist schon in jungen Jahren. Die Begeisterung kommt selten über Nacht und wenn es daran mangelt, wird man nie wirklich Talent entwickeln.

Ich selbst behaupte von mir, gut zeichnen und malen zu können. Schon als Kleinkind habe ich bei jeder Gelegenheit gekritzelt und mit Buntstiften und Wasserfarbe gearbeitet. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass solche Hobbies heutzutage von PC und Fernseher verdrängt werden. Mit den Jahren habe ich meine Fähigkeiten immer wieder verbessert. Figuren wurden realistischer und irgendwann begreift man, dass Menschen zwei Arme haben, und nicht vier. Vererbung spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle, auch wenn viele Faktoren zusammen kommen müssen, um ein guter Zeichner zu werden. Mein Vater kann ebenfalls sehr gut zeichnen und hat ein Händchen für Bastelarbeiten, deshalb denke ich, dass ich meine Begabung teilweise auch von ihm geerbt habe.

Anfangs ist es sicherlich hilfreich, sich an den Bildern anderer zu orientieren, aber irgendwann sollte man einen eigenen Stil entwickeln.
Nicht jeder beherrscht jede Technik und wenn die eine nicht funktioniert, sollte man sich einfach eine andere suchen. Geduld ist dabei aber in jedem Fall wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück