Zeit-Artikel

P

Pithlit

Guest
Die lächerlichen Argumente der Zeit

Ich zitiere hier oft aus dem Artikel: „Spiele ohne Grenzen“,
welcher unter dem Link: http://www.zeit.de/2006/45/Titel-Computerspiele-45?page=all und in der aktuellen Zeit nachgelesen werden kann.

Er diskriminiert grundlegend alle Spiele, die eine Altersfreigabe über 16 haben und verallgemeinert Probleme Einzelner. Der Artikel besagt schamlos, dass Kinder, die lange bzw. oft Spiele nutzten, die für ihr Alter nicht freigegeben sind, verdummen, fett werden und sowieso unabstreitbare, potenzielle Amokläufer werden. Dies kann nur noch „aufgehalten“ werden, indem man die USK, die ja nach Spieler-Ermessen schon hart wertet, entweder abschafft und durch eine noch extremer durchgreifende Behörde ersetzt oder indem man die Produktion dieser Spiele grundlegend verbietet. Ersteres ist bei der aktuellen schärfe der USK sehr unwahrscheinlich und zweiteres grenzt an die Unmöglichkeit. Viele Spiele werden in den USA programmiert, produziert und verkauft, der kleine deutsche Markt, für den das Produkt erst zensiert, dann neu vertont und vermarktet werden muss, wird für die Spielebrange wohl und für die deutsche Wirtschaft übel uninteressant werden. Die steuerlichen Einnahmen aus Computerspiele liegen mittlerweile im Millionen Bereich und können weder ignoriert noch wegfallen. Auch die Darstellung der im Artikel beschriebenen Spiele ist überspitzt. Einige Szenen, wie das folgende Zitat beweißt, sind überspitzt und kommen so im Spiel nicht vor:

„Schließlich liegt ein Polizist verblutend vor dir, an seinen Einsatzwagen gelehnt. »Du bist ein Arschloch bis zum bitteren Ende«, rufst du ihm zu, bevor du ihn mit einem Tritt auf den Kopf tötest. Mission erfüllt! Du hast Respektpunkte erhalten im Spiel Grand Theft Auto: San Andreas.“

Die Möglichkeit Personen mit einem Tritt auf den Kopf zu töten besteht nicht, in der deutschen Version ist es weder möglich Menschen zu treten, die am Boden liegen, noch ist es möglich, das, wie im Artikel propagiert, Blut Meter weit spritzt und den Garten blutrot färbt. Auch das die USK unfähig und zudem ein Witz sein soll erschließt sich mir in Wirklichkeit nicht.
Sobald ich als 16jähriger versuche im Laden ein nicht für mein Alter freigegebenes Spiel zu erwerben wird mir das durch ein großes, gut sichtliches Siegel verwehrt. Auch die Annahme, dass man in Geschäften ohne Ausweis an Games ohne Jugendfreigabe gelangt ist mittlerweile eine leere, unwahre Aussage, es wird hart und ausreichend geprüft ob man das Game kaufen darf.
Auch fehlt mir in diesem Artikel die Rolle der Eltern. Wenn von der Erziehung überforderte Eltern ihren Kindern lieber Konsolen kaufen, als sie richtig und ausreichend zu erziehen, dann liegt meines Erachtens die im Zeit-Artikel den Spielen zugeschobene Schuld der Verwahrlosung klar bei eben diesen.
Auch der haltlose, verdeckte Vorwurf des Kommerzes der USK lässt sich nicht halten (Zitat: oder sie [die USK] besorgt zynisch das Geschäft der Industrie.)
Auch die Behauptung, die Versorgung der Jugendlichen mit Ab-18-Spielen dadurch zu stoppen, eben diese in Deutschland zu verbieten ist im Zeitalter des DSLs und Weltweiten Downloadportalen kurzsichtig und ignorant.
Ich möchte hier ein Beispiel anführen.
Die Zeit behauptet, dass man durch exesives und häufiges spielen so genannter „Killerspiele“ dick und dumm wird. Ich spiele eben solche Spiele, legal ab 16, und ich bin weder dick, noch schlecht in der Schule. Ich liege auch nicht, wie propagiert etwa eine halbe Note unter dem Durchschnitt. Auch die hinterrücks angedeutete soziale Abgrenzung ist eine glatte Lüge. Auch ich beziehe übers Internet Spiele, die nicht Jugendfrei oder gar nicht vertrieben werden dürfen und trotzdem renne ich nicht irre über den Schulhof und töte wahllos Lehrer und Mitschüler, die ich nicht ausstehen kann. Soviel Patronen habe ich nämlich nicht…( ;-) Auch das man ein gewisses Vorwissen braucht um, z.B. eine Waffe zu laden, wird in der Zeit komplett vernachlässigt.
Ich muss zugeben, dass Computerspiele einnehmend wirken, ja direkt süchtig machen können. Dieser negative Beigeschmack bei Games ist noch nicht genügend ausgeleuchtet worden, um Spiele im Allgemeinen verurteilen zu können.
Der Vergleich Computerspiele – Zigaretten zeigt zwar ein gutes Bild auf, wie die Situation von manchen Firmen ignoriert wird, doch denke ich dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf. Der Suchteffekt bei Zigaretten ist bei weitem höher als bei Killerspielen, außerdem habe ich noch nie gehört, dass ein Spieler bei exesivem Konsum plötzlich tot umgefallen ist.
Auch der oft genutzte Begriff „Killerspiele“ ist meiner Meinung nach nicht weit reichend genug er- und geklärt. Welche Kategorie von Spielen fällt den in die Schublade Killerspiele? Jegliche Egoshooter oder gar Bibiblocksberg? Ich meine, Bibis Pferd könnte sich ein Bein brechen, das könnte wiederum dazu führen, dass sämtlichen jugendlichen Pferdebesitzer ihren Pferden die Beine brechen…
Auch die Frage warum Jungs mehr PC daddeln, wie es die Zeit gerne nannte, wurde nicht einmal aufgeworfen. Vielleicht liegt das ja daran, dass Spieler immer noch für Männer programmiert werden? Frauen blieben bis „Die Sims“ außen vor… warum auch den aussichtsreichen Markt der Frauen erobern, wenn man auch mit dem bestehenden Männermarkt genug Geld machen kann?
An diesem ignoranten, unprofessionellen, voreingenommenen und einseitigen Bericht könnten noch weitere Kritikpunkte angesprochen werden, doch das sprengt den Rahmen meiner Geduld. Ich bitte Jeden, der Computerspiele, wie Counter Strike oder Call of Duty spielt diesen Artikel zu lesen. Er ist der Inbegriff des Unwissens und der Haare sträubenden Ignoranz.
Der Artikel reicht fast an das Niveau der „Frontal24“ Reportage heran.

Julian Schilling
 

Anhänge

  • post-51072-1162564949.jpg
    post-51072-1162564949.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 120
  • post-51072-1162564970.jpg
    post-51072-1162564970.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 105
lol da steht echt ne menge kacke drin

das fand ich am witzigsten:

Dabei geht es nicht nur um die vertane Zeit. Das emotionale Erlebnis von Gewalt, Action, Horror als virtueller Akteur im Computerspiel stellt andere Erlebnisse in den Schatten und entwertet sie. Schulerlebnisse und Lernerfolge werden durch das drastische Geballere am Bildschirm regelrecht verdrängt. Horror als Lebensstil, sagen die Hannoveraner Forscher mit Blick auf die neuere Hirnforschung, mache vergesslich und dumm: Die Daueraufgewühltheit der Spieler am Nachmittag löscht eventuelle Bildungsfortschritte des Vormittags. Es ergibt sich ein Teufelskreis: Vor allem Eltern mit niedrigem Einkommen erlauben ihren Kindern den unkontrollierten Konsum von Gewaltmedien. Dieser Konsum wiederum macht dumm, dick und aggressiv – und verhindert den Ausbruch aus der Bildungsmisere.

einfach nur lolig.....
 
lol da steht echt ne menge kacke drin

das fand ich am witzigsten:

Dabei geht es nicht nur um die vertane Zeit. Das emotionale Erlebnis von Gewalt, Action, Horror als virtueller Akteur im Computerspiel stellt andere Erlebnisse in den Schatten und entwertet sie. Schulerlebnisse und Lernerfolge werden durch das drastische Geballere am Bildschirm regelrecht verdrängt. Horror als Lebensstil, sagen die Hannoveraner Forscher mit Blick auf die neuere Hirnforschung, mache vergesslich und dumm: Die Daueraufgewühltheit der Spieler am Nachmittag löscht eventuelle Bildungsfortschritte des Vormittags. Es ergibt sich ein Teufelskreis: Vor allem Eltern mit niedrigem Einkommen erlauben ihren Kindern den unkontrollierten Konsum von Gewaltmedien. Dieser Konsum wiederum macht dumm, dick und aggressiv – und verhindert den Ausbruch aus der Bildungsmisere.

einfach nur lolig.....

Vor allem spricht der Autor andauernd von "Unterschicht" und "bildungsferner Schicht" und "Schicht mit weniger Einkommen"... was soll das? Ich selbst und einige Freunde von mir gehören zu Familien mit überdurchschnittlich hohem Einkommen. Komischerweise spielen wir alle sehr viel PC, ok, keine Spiele wie GTA: SA, aber Counter Strike, Battlefield 2 usw. ach ja: WoW darf man nicht vergessen! Da hat man ja auch unzählige Möglichkeiten (SKills) einen gegner zu töten. Ich glaube am Montag renne ich mit ner Kutte und nem Besenstiel in die Schule und versuche Höllenbestien zu beschwären. Zur not kann ich als Hexenmeister ja auch noch in den Nahkampf gehen und Schaden mit meinem Dolch machen. OMG! SO ein Müll. Nur weil der Autor neidisch ist, dass in seiner Jugend noch Weltkrieg herrschte und es keine MNöglichkeit gab Gewalt am PC auszuleben, sondern er von seinen Eltern gezwungen wurde einen Sportverein zu besuchen, muss er noch lange nicht sämtliche Jungs diskriminieren. Das kommt ja gerade so rüber wie: Mädchen sind schlau und können alles besser als Jungs. Komisch... warum sind Alle Chefposten dieser Welt mit Männern besetzt. (Mal abgesehen von unserer Kanzlerin *hust*) Alle Vorstände und Vorstandsvorsitzende, sowie Manager sind Männer... usw, ich könnte die Liste weiterführen: Gibt es geschichtsrelevante Frauen, die WIRKLICH was v erändert haben? Also mir fallen momentan viele andere ein, aber KEINE Frauen: Cäsar,Napoleon,Bismark,Hitler,Willi Brandt, Helmut Kohl, Friedrich XIV, Nero, Augustus... oder historische Persönlichkeiten? ...Luther,Mozart,Goethe,Schiller,Sophokles,Archimedes,Edison,Watt,Bosch,Newton..
. hmmm Frauen fallen mir grade keine ein, wie kommt das nur? Der Artikel ist alles in allem lächerlich, zumal der Autor selbst Computerspiele (außer Schach
biggrin.gif
) hasst. Dass hinter diesen SPielen extrem aufwändige Programmierarbeit von PC-Spiele begeisterten MÄNNERN steckt, die solche Spiele in ihrer Vergangenheit gespielt haben (und nebenbei Schule und Uni besucht haben) und jetzt selbst programmieren missachtet er vollständig. Oder was glaubt der, wer seine PC-Software zum Schreiben dieses Artikels entwickelt hat? Programmierer, und ich kenne KEINEN Programmierer (und ich kenne viele!), der nicht gerne PC spielt.
 
Das kommt ja gerade so rüber wie: Mädchen sind schlau und können alles besser als Jungs. Komisch... warum sind Alle Chefposten dieser Welt mit Männern besetzt. (Mal abgesehen von unserer Kanzlerin *hust*) Alle Vorstände und Vorstandsvorsitzende, sowie Manager sind Männer... usw, ich könnte die Liste weiterführen: Gibt es geschichtsrelevante Frauen, die WIRKLICH was v erändert haben? Also mir fallen momentan viele andere ein, aber KEINE Frauen: Cäsar,Napoleon,Bismark,Hitler,Willi Brandt, Helmut Kohl, Friedrich XIV, Nero, Augustus... oder historische Persönlichkeiten? ...Luther,Mozart,Goethe,Schiller,Sophokles,Archimedes,Edison,Watt,Bosch,Newton..
. hmmm Frauen fallen mir grade keine ein, wie kommt das nur?

Das liegt wohl daran das Frauen bis heute in einigen Ländern noch veschmäht sind! Du siehst selbst hier in Deutschland haben wir erst seit 2006 eine Kanzlerin!
In der Zeit als deine "historischen Persönlichkeiten" gelebt haben, erging es der Frau nicht anders und sie wurde Teils wie ein Gegenstand behandelt.
Ich hoffe du passt in nächster Zeit wieder besser in der Schule auf, denn wegen solchen Leuten wird diese "Studie" auch geschrieben!
 
Du siehst selbst hier in Deutschland haben wir erst seit 2006 eine Kanzlerin!
In der Zeit als deine "historischen Persönlichkeiten" gelebt haben, erging es der Frau nicht anders und sie wurde Teils wie ein Gegenstand behandelt.
Ich hoffe du passt in nächster Zeit wieder besser in der Schule auf, denn wegen solchen Leuten wird diese "Studie" auch geschrieben!
Also erstens wollte ich mal eines klarstellen, wann war denn die letzte Bundestags-Wahl?!

Nein nicht dieses sondern -----Genau letztes Jahr also 2005, das zum aufpassen in der Schule
tongue.gif
, aber jetzt mal zum Eigentlichen Thema.

Ich finde die Diskussion , darüber, dass Jugendliche zu viel PC-Spiele spielen, etwas einseitig geführt,
es wird nämlich nur darüber gesprochen, "Abkapselung, Vereinsamung", aber wie es in der Praxis aussieht, weiß mit Sicherheit keiner dieser Herren. Denn auch beim Zeitvertreib mit PC-Spielen kommuniziert man mit anderen, da mindestens 90% der Zocker Online Multiplyaer Spiele zocken, also mit anderen kommunizieren MÜSSEN, sei es über Teamspeak, oder jegliche Chat Programme, so wird nicht nur das schreiben geübt, (zwar an Tastatur, das kann sich jedoch auch positiv im späteren Berufsleben auswirken...........) auch das Sprechen, wenn das eben genannte Teamspeak genutzt wird trainiert, auch muss man sich, wenn man z.B. in einem Clan, einer Gilde etc. aktiv mitbeteiligt in eine Gruppe integrieren können, das stärkt die Soziale Kompetenz.
Jetzt wissen wir es endlich, alle hier sind ja sowieso
dumm, dick und aggressiv
Hut ab vor der Zeit
clap.gif


Das war nur einer kleiner Ausschnitt aus meinen Gedankengängen.

Mit freundlichen Grüßen
Joukouchemer



PS: Ich zocke auch "mal" gerne
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas hab ICH in der schule nicht gelernt!!!!!!
tongue.gif




ausserdem isses in der schule nicht hilfreich wenn du ne arbeit zurueckbekommst und voll laut "n1!" rufst!
 
Das sind doch alles nur Idioten, einen Bezug zwischen WoW, Spielen, Horror, Gewalt RL/online und Dummheit herzustellen, hat man den nichts besseres zu tun in einer Redaktion?

Geht mir fast mehr aufn Senkel als China Farmer und Powerlvler! Ich finds ne frechheit dass man alles so verallgemeinert, und dann noch sagt, es mache dick und dumm!!

Mann mann mann!


so long....
 
Das sind doch alles nur Idioten, einen Bezug zwischen WoW, Spielen, Horror, Gewalt RL/online und Dummheit herzustellen, hat man den nichts besseres zu tun in einer Redaktion?

du hast das gewicht vergessen
biggrin.gif


aber btt: wie können die eigentlich ihren eigenen mist glauben? bei uns sind die zocker im oberen drittel der klasse, und es gibt MASSIG mädchen, die schlechter sind. und ich denk mal nicht, dass das bei uns eine ausnahme ist. schlechte noten kriegt man, wenn man dumm ist und/oder sich nicht auf die schule konzentriert. und wenn man wow spielt lenkt das einen nicht mehr ab, als wenn man chattet/zuviel leistungssport macht bzw einfach etwas zu oft macht. ich denk mal eher, es kommt da nicht darauf an, was ist es, sondern einfach, dass man es zuviel macht. und wo bleibt der artikel "geige spielen verdummt unsere kinder"? nene.. da wundert man sich doch echt, wer denen dafür auch noch geld gibt
dunno.gif
 
naja ...
der artikel ist einseitig, reisserisch und nicht "die zeit" wert zu lesen...

vorurteile als neuigkeiten aufzutischen und ein paar einzelfälle als argumente auszukramen um zur hexenjagt auf eine ganze industie zu blasen hat es seit der inquisition immer wieder mal gegeben... somit nichts neues...

ich persönlich ziehe es in meiner freizeit vor mit meinem medium zu interagieren (pc) als nur zu konsumieren (tv)
 
jup is ja auch ganz natürlich man lernt ja fürs leben in diesen spielen....

immer wenn mir auf der straße nen ork entgegen kommt mache ich enorm eis-schaden und will ihn umbringen
yo.gif
 
Ist doch immer das selbe. Leute reden und beurteilen Sachen von denen sie keine Ahnung haben. Wie will der gute Mann sich ein Urteil bilden, wenn Er weder gespielt hat noch mit irgend welchen Spielern gesprochen hat. Sein Wissen über Spieler hat Er weiß woher. Wahrscheinlich irgendwo im Amiland nen Artikel gelesen und den Inhalt "geklaut".
Ich kenn genug Counter Striker die komischerweise nicht durch die Strassen robben und Leute erschiessen. Und ich hab auch noch niemanden getroffen der auf andere Leute zuspringt und Froooooostschooock schreit.
Obwohls mich bei solchen Typen schon reizt Ihre Vorurteile zu bestätigen
biggrin.gif
Mein "Schicksal" mit starkem Einschlag wär glaub ich das richtige dafür.
Und das ist ja nicht das Ende. Bei Heise (C´t) hab ich nen Artikel gelesen von einer Spielefirma die Ihr (Baller)
Spiel hier erst gar nicht rausbringen wird, weil sie wegen der FSK zu große Veränderungen vornehmen müßten um es zu veröffentlichen.

Bis dann
 
"Ein paar Szenen aus derzeit in Deutschland sehr verbreiteten Computerspielen: Du schleichst dich von hinten an die Frau heran, greifst sie dir und ziehst das Messer durch die Kehle. Es macht ein schmatzendes Geräusch, sie fällt vornüber. Eine Blutlache zeigt, dass du erfolgreich warst. Auf die nächste gehst du mit einer Schaufel los. Sie flieht, du erwischst sie mit einem kräftigen Hieb. Sie fällt, der Vorgartenrasen färbt sich rot von ihrem Blut. Beim Weggehen trittst du auf ihre blutige Leiche. Deine Sohlen hinterlassen Blutflecken, während du deine Mission fortsetzt.
Dann verbrennst du mehrere Passanten mit einem Flammenwerfer. Zwei Frauen zerlegst du mit einer Kettensäge. Das Blut spritzt auf den Bürgersteig. Ein Polizist will dich stoppen. Du zersägst auch ihn.
Schließlich liegt ein Polizist verblutend vor dir, an seinen Einsatzwagen gelehnt. »Du bist ein Arschloch bis zum bitteren Ende«, rufst du ihm zu, bevor du ihn mit einem Tritt auf den Kopf tötest. Mission erfüllt! Du hast Respektpunkte erhalten im Spiel"

Also das erinnert mich irgendwie an Postal2^^...da kann man durchaus köpfe abschlagn und anzünden und alles mögliche machen, allerdings ist das spiel nicht verbreitet sondern in Deutschland VERBOTEN.
An GTA erinnert das ganze eigendlich zu genau 10%. Zumindest in der Deutschen Version.

"Ein Jugendschutz, der solche Zustände hinnimmt, ist ein Witz"

Rofl. Wir haben hier in Deutschland eh schon so starke Zensur und Auslese von Spielen wie in keinem anderen Land auf der Welt.

"nahezu jeder zweite Junge im Alter von zehn Jahren bereits über eigene Erfahrungen mit Computerspielen verfügt, die erst ab 16 freigegeben sind."

Problem is blos das diverse Computerspiele einfach so hoch eingestuft werden, das es garnich schlimm ist diese Spiele an Kinder zu geben. (C&C Generals usw.) Und wenn doch ists ganz klar nen "versagen" der Eltern.

"Killerspiele"

Allein an diesem Wort kann man schon erkennen, das das nur nen Klatsch&Tratsch Artikel is.

"Zigarettenpackung drastische Hinweise trägt, dass Rauchen krank macht und tötet – während Jugendliche Spiele, die als Lehrgänge für Massenmörder aufgebaut sind, unbehelligt erwerben können."

Nichtmal Zigarettenpackungen hat der verfasser sich durchgelesen -.-". Denn da steht: Rauchen kann tödlich sein! Computerspiele können Epelepitsche (<sry is zu 100% falsch geschrieben) Anfälle verursachen und das steht in JEDEM Computerspiel!!! Das jemand Amok läuft hat NICHTS mit dem Computerspiel zu tun sondern mit der Veranlagung des Menschen!...Echt übel das der will das auf Computerspielen draufsteht: "Computerspielen ruft Amokläufe hervor"^^...

"Altersbeschränkungen wirken wie Reklame"

Dann schafft sie halt ab^^

"...perversere Gewaltfantasien an immer jüngere Spieler vermarktet. "
"Gewalt als Unterhaltung ist ein Risikofaktor für die Bildungskarriere – vor allem für Kinder in den ohnehin »bildungsfernen« Schichten."

muss man dazu noch was sagen?

"Dieser Konsum wiederum macht dumm, dick und aggressiv – und verhindert den Ausbruch aus der Bildungsmisere."

Der wirklich beschissenste Satz des ganzen Textes! Worte wie "kann" kennt der Verfasser wohl nich.



Abschließend ist zu sagen, das ich dem Verfasser danken muss, denn eben er hat mir die Augen geöffnet und mir gesagt das ich dumm, dick und aggressiv bin, was mir ohne ihn nicht aufgefallen wäre
rolleyes.gif
hmmm.gif
Dessweiteren muss ich ihn für seine Zeitgemäße einstellung und neutralität die er an den Tag gelegt hat loben!
top.gif
*hust*CDU wähler *hust*^^
tongue.gif


naja mehr gibts nicht zu sagen, ich geh mich jetzt noch etwas dümmer, dicker, und aggressiver machen cucu
rolleyes.gif




Edit: Hier noch etwas was genau das Gegenteil aussagt wie das was im Artikel geschrieben wurde.
http://ingame.de/content.php?c=25270&s=13. Dort steht das SAP Gamer sucht, da diese diverse vorteile haben. "SAP, bekannt als der internationale Marktführer für Business-Software, sieht offenbar großes Potential in den Spieler-Communities. Für eine Ausbildung bei der SAP AG im dualen System, d.h. Ausbildung und Berufseinstieg, sucht SAP auch speziell nach angehenden Auszubildenden in eSport und Gaming-Kreisen, da viele Spieler die nötigen Voraussetzungen für eine solch anspruchsvolle Ausbildung sehr gut erfüllen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den Artikel auch mal angeschaut.


Ich weis nicht anscheinend hat der Autor noch niemals wirklich so ein spiel gesehen bzw. selber gespielt. Nehmen wir z.b. hl2 klar ist das ein spiel wo man andere Leute erschießt doch auf der anderen Seite regt es auch sehr zu denken an da man viele Rätsel lösen muss und sich einen Lösungsweg selber erarbeiten muss. Was meiner Meinung nach aus zum denken anregt;) genauso wie man sich über solche spiele eine Community aufbaut wo mann sich austauscht und den anderen hilf und Ratschläge gibt. Also seine Sozialen Kontakte pflegt und lernt Lösungen in einer Gruppe zu erarbeiten. Oder ein gruppen spiel aufzubauen wo jeder seine rolle hat wie z.b in einer Instance bei wow.

Ich denke das es besser ist als sich jeden tag zu betrinken und keinen Respekt zu haben. Den in solchen spielen wir dir gezeigt das du diesen haben musst und es nicht darum geht toll zusein sonder darum gemeinsam voran zu kommen.

Zu dem Thema mit dem Schach mir fällt da ein tolles Schach spiel ein was nicht gerade gewaltfrei war. Da wurde wenn man eine Figur von jemanden geschlagen dieser der Kopf abgeschlagen oder anderes.

UND wenn es stimmt das jeder der eine Konsole hat schlechter in der Schule ist al der durchschnitt dann frage ich mich warum ich über dem Durchschnitt gelegen hab obwohl ich einen PC und eine Konsole hatte?


PS: entschuldigt bitte mein Rechschreibung.
 
Hallo ich bins nochmal... der Urvater off the Channel^^

danke für all die Antworten... viel schlimmer als die Zeit ist allerdings die Bild, Zitat zu counter strike:

"Bastian B. lief mit einem Joystick (!) durch das level (seine nachgebildete Schule) um so viele Lehrer und Schüler wie möglich zu töten..."

hä? Joystick? ---Der Verfasser hatte wohl gerade n JOYstick im... ihr wisst was ich meine...
Lehrer und Schüler?---Meint der die Geiseln? und dann tötet Bastian B. die? Als CT?

ansonsten ist die Bild ja immer produktiv und gut... BILD Kommt ja auch von BILDUNG

cu

ohmy.gif
 
Zurück