Zeitungaustragen bei arbeitslosen Eltern

ja er darf es machen und bekommt keine abzüge von ahv etc
aber das geld das er verdient zählt als einkommen in einem haushalt. was die "spenden" der harz iv kasse verringert.
 
jop weil man den verdacht hat das das geld bei einem kind gelagert wird um man trozdem geld verdient.
übertrieben aber ist nunmal so
tongue.gif
 
Naja, der Staat ist nicht befugt euer Konto leerzuräumen. Aber jeglicher Besitz der eine Familie hat zählt und das ist nunmal auch das Konto des Kindes und eben auch der Verdienst des Kindes. Eine Familie lebt zusammen und eine Familie fällt zusammen, wenn ihr versteht was ich meine..

Und Hartz 4 ist ja auch nicht dafür da, eine Familie durchzufüttern, während sich Sohnemann eine PS3 kauft vom erarbeiteten Geld.

Es gibt ein Minimum an Geld, was man zum überleben braucht. Und wenn man kein Einkommen hat, so füllt der Staat deinen Geldbeutel bis zu diesem Minimum auf. Wenn man jetzt Luxus haben möchte, so muss Mami halt arbeiten gehen. Luxus ist erst möglich, wenn man aus eigener Kraft dieses Minimum überschreitet und ein Plus an Geld übrig hat.

Aber hier muss man natürlich noch unterscheiden ob wir tatsächlich von Hart 4 reden oder noch von ALG. Das ist nämlich ein Unterschied.

Aber ums nochmal zu betonen:
Hartz 4 = Staat gibt euch das, was zum überleben notwendig ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn ihr 100€ / Monat mehr habt, dann muss der Staat euch 100€ weniger geben ..

Wenn ihr jetzt auch mal an die Steuern denkt, dann werdet ihr das vllt verstehen..
Weil ganz ehrlich, ich hab auch wiederrum kein Bock dir deine PS3 zu finanzieren, weil am Ende zahl ich nämlich das Geld was deine Mama bekommt. Was ich auch vollkommen richtig finde. Ich finde sogar, dass das viel zu wenig Geld ist. Aber ich unterstütze es, dass es Regeln und Grenzen geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALG kannst du selber was verdienen als kind
harz 4 eben nid ;P wie claet sehr schön geschrieben hat
wink.gif
 
Ein paar Kumpels von mir gehen Zeitungen austragen. Die sind offiziell bei der RDW (Rheinische Direkt Werbung) angemeldet und bei denen wird den Eltern nichts abgezogen. Ich selbst habe auch einen Minijob auf 400€-Basis bei Edeka und meinen Eltern wird nichts abgezogen.

btw.
deine eltern sind arbeitslos und die eltern von ein _paar_ deiner kumpels auch??

omfg .. aus welchem sozialen umfeld kommst du denn? rütli?
 
Du darfst natürlich was dazuverdienen.... und da wird auch nix abgezogen.
Bei festen Anstellungen bis 100 € bis 400 € gibt es dann sanktionen...
Das wäre was anderes, wenn du jetzt ein Zeitungsunternehmen aufmachst, Angestellte hättest
und 15000€ nettoeinkommen hättest.. aber das is nur n Austrägerjob ..
Also keine angst und rauf aufs Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
deine eltern sind arbeitslos und die eltern von ein _paar_ deiner kumpels auch??

omfg .. aus welchem sozialen umfeld kommst du denn? rütli?
Ja, solche Probleme gibt es in Deutschland.
Das kriegt man in Bayern wahrscheinlich nicht so arg mit.
 
Was geht dich das an? Und selbst wenn... was ist schlimm daran?

Er hat es hier öffentlich gesagt, also kann ich nachfragen. Wenn er nicht öffentlich drüber quatschen würde, würd ich auch nicht nachfragen!

Und um es hier mal etwas genauer zu erkläutern:
Ich unterstelle dem Verfasser des von mir zitierten Posts mal, dass er den Thread nicht verstanden hat.
Hast du schonmal davon gehört, dass in diesem von mir aufgezeigtem Milieu die Kinder nen 400€ Job machen?
Das sind eher Kinder die aus einigermaßen wohlhabenden Verhältnissen kommen und wissen, was es bedeutet zu
arbeiten und es gerne für ihren persönlichen Luxus tun.
Das ist natürlich nur ne Vermutung, deshalb frage ich ihn (zugegeben provokant) ob seine Eltern und alle Eltern
seiner Kumpels tatsächlich arbeitslos sind um dann daraufhinzuführen, dass es darum eigentlich geht in dem Thread.

Okay?!

achso und nochmal deutlich:
bei Hartz4 WIRD das verdiente geld abgezogen.
da zählt jegliches Vermögen und Einkommen des gesamten Haushaltes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich sowieso. Wieso nimmt die Mutter diesen Zeitungsaustrage Job nicht an? Damit würde sie ihre Kosten an der Allgemeinheit verkleinern.

mfG René
 
Er hat es hier öffentlich gesagt, also kann ich nachfragen. Wenn er nicht öffentlich drüber quatschen würde, würd ich auch nicht nachfragen!

Und um es hier mal etwas genauer zu erkläutern:
Ich unterstelle dem Verfasser des von mir zitierten Posts mal, dass er den Thread nicht verstanden hat.
Hast du schonmal davon gehört, dass in diesem von mir aufgezeigtem Milieu die Kinder nen 400€ Job machen?
Das sind eher Kinder die aus einigermaßen wohlhabenden Verhältnissen kommen und wissen, was es bedeutet zu
arbeiten und es gerne für ihren persönlichen Luxus tun.
Das ist natürlich nur ne Vermutung, deshalb frage ich ihn (zugegeben provokant) ob seine Eltern und alle Eltern
seiner Kumpels tatsächlich arbeitslos sind um dann daraufhinzuführen, dass es darum eigentlich geht in dem Thread.

Okay?!

achso und nochmal deutlich:
bei Hartz4 WIRD das verdiente geld abgezogen.
da zählt jegliches Vermögen und Einkommen des gesamten Haushaltes!

Was fällt dem Balg auch ein zu arbeiten wenn die Eltern nicht arbeiten.

Claet aus was für einem Umfeld kommst du denn? Pantoffeltierchen und Ämoben oder doch schon Flechten und Moose?
 
Ich frage mich sowieso. Wieso nimmt die Mutter diesen Zeitungsaustrage Job nicht an? Damit würde sie ihre Kosten an der Allgemeinheit verkleinern.

Warum gehst du nicht arbeiten, damit würdest du die Kosten an der Allgemeinheit verkleinern.

Aeh ich arbeite. Und bezahle damit meine Kosten und finanziere durch meine Steuern eben auch ein Teil eines Empfängers für Sozialhilfe. Aber ehrlichgesagt finde ich es doch etwas unverschämt das es da scheinbar einen Job hat den man machen könnte um zumindest die Kosten die ich und andere arbeitende Menschen haben geringer zu halten.

Bin ich jetzt asozial wenn ich möglichst wenig von meinem verdienten Geld an die Sozialhilfe zahlen will?

Oder der welcher einen Job nicht annimmt mit dem Gedanken das er ja trotz der 4 Stunden Arbeit die Woche nicht mehr Geld kriegt sondern nur weniger kostet?

mfG René
 
Also es wurde ja schon gesagt, aber ich habe extra meinen Sowi Lehrer heute gefragt und alle denken jetzt meine Eltern sind arbeitslos ^.^, aber egal:

Deine Eltern bekommen nicht weniger Geld, dadurch dass du einen kleinen Job hast und einmal in der Woche Zeitung austragen gehst, wenn du jetzt aber einen vollwertigen Job bekommen würdest, sprich 48 Stunden arbeiten gehen würdest, bekommen deine Eltern weniger Geld und du müsstest ihnen dieses bezahlen, wenn du das zum Beispiel nicht tun würdest, könnten deine Eltern dich sogar darauf Verklagen, weil man als Kind auch die Eltern bei Geldmangel unterstützen muss.

Also geh ruhig arbeiten und wenn deine Mutter immernoch dieses Argument bringen sollte, oder bedenken deswegen hat, kannst du ihr diesen Thread zeigen, oder du gehst mit ihr zur "Bundes service Argentur für Arbeit" und lässt es ihr dort nochmal schriftlich geben.

Achja, dadurch haben wir 10 Minuten verbraucht...danke
wink.gif
, aber im Moment ist AL eh wieder unser Hauptthema.
 
Warum gehst du nicht arbeiten, damit würdest du die Kosten an der Allgemeinheit verkleinern.


Aeh ich arbeite. Und bezahle damit meine Kosten und finanziere durch meine Steuern eben auch ein Teil eines Empfängers für Sozialhilfe. Aber ehrlichgesagt finde ich es doch etwas unverschämt das es da scheinbar einen Job hat den man machen könnte um zumindest die Kosten die ich und andere arbeitende Menschen haben geringer zu halten.

Bin ich jetzt asozial wenn ich möglichst wenig von meinem verdienten Geld an die Sozialhilfe zahlen will?

Oder der welcher einen Job nicht annimmt mit dem Gedanken das er ja trotz der 4 Stunden Arbeit die Woche nicht mehr Geld kriegt sondern nur weniger kostet?

mfG René

Wieviel Euro oder Cent zahlst du denn für seine Mutter die nicht arbeitet?

Würdest du mehr arbeiten wenn du dafür keine Entlohnung bekommst?
 
Was fällt dem Balg auch ein zu arbeiten wenn die Eltern nicht arbeiten.

Claet aus was für einem Umfeld kommst du denn? Pantoffeltierchen und Ämoben oder doch schon Flechten und Moose?

Ich sehe, du hast gar nichts verstanden..

Ich erklärs dir nochmal ganz langsam:
Eine Familie hat überhaupt kein Einkommen. Nun kommt Vater-Staat und guckt erstmal was an Vermögen und "Neben"-Einkünften in der Familie vorhanden ist (Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Zeit für ALG2 abgelaufen ist und wir uns bei Hartz4 befinden). Nun sieht Vater-Staat, dass nirgendwo Geld ist. Und jetzt kommt der Punkt, den ich vollkommen richtig finde. Die Familie bekommt genug Unterstützung um komplett ohne eigene Leistung Leben zu können. Hier finde ich sogar, dass es zu wenig Geld ist was diese Familie bekommt.

Aber jetzt nehmen wir mal einen anderen Fall. Vater-Staat sieht, Mama ist total pleite. Kein Einkommen, kein Vermögen, Sonemann pleite. Hartz4 wird bezahlt. Nun gewinnt Sohnemann im Lotto, hat 1Mio aufm Konto. Aber da Sohnemann uns ja nicht interessiert, bekommt Mama weiterhin ihre Hartz4.

Sinnvoll?

Ich finde nicht, und man muss halt eben konsequent sein. Entweder man betrachtet die ganze Familie, was ich total plausibel finde, oder man tuts nicht. Und wenn mans tut, dann zählt halt Verdienst vom Sohnemann dazu.

Verstanden? Oder nochmal mit Bildchen?

Achso und deinen stupiden Vergleich meinerseits mit Amöben darfst du mir gerne ma erklären. Meine zugegeben provokante Frage war Themenbezogen, aber jetzt erklär mir bitte plausibel was deine Frage mit dem Thema zu tun hat, sonst muss ich mich beleidigt fühlen und das melden. So lang ich auch überlege, ich finde null Sinn in deinem Vergleich. Egal wie sehr ich über zielgerichtete Provokation oder Ironie nachdenke .. ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Euro oder Cent zahlst du denn für seine Mutter die nicht arbeitet?

spielt das eine rolle? Ob 7 Arbeiter einen Harz IV Empfänger durchfüttert oder 20 Arbeiter dafür zahlen?

Würdest du mehr arbeiten wenn du dafür keine Entlohnung bekommst?

Muss ich doch nicht.
Ich hätte aber ein problem nicht zu arbeiten und dafür andere für mich arbeiten zu lassen. Und würde wohl alles daran setzen um zumindest niemandem was schuldig oder zumindest sowenig wie möglich eine Last für die Allgemeinheit zu sein.

Nur damit wir uns richtig verstehen. Jemand der nicht Arbeitet und Harz IV empfängt weil er krank ist oder keinen Job findet hat meine volle unterstützung. Es gibt aber genügend die zumindest nicht komplett von Harz IV abhängig sein müssten sondern zumindest für einen teil des Geldes arbeiten könnten, aber nicht wollen weil es sich (FUER SIE) nicht lohnt.

mfG René
 
Aber jetzt nehmen wir mal einen anderen Fall. Vater-Staat sieht, Mama ist total pleite. Kein Einkommen, kein Vermögen, Sonemann pleite. Hartz4 wird bezahlt. Nun gewinnt Sohnemann im Lotto, hat 1Mio aufm Konto. Aber da Sohnemann uns ja nicht interessiert, bekommt Mama weiterhin ihre Hartz4.

Sinnvoll?

Ich finde nicht, und man muss halt eben konsequent sein. Entweder man betrachtet die ganze Familie, was ich total plausibel finde, oder man tuts nicht. Und wenn mans tut, dann zählt halt Verdienst vom Sohnemann dazu.

Achso und was ist wenn Sohnemann nicht zuhause wohnt und im Lotto gewinnt? Wenn er sich mit seinen Eltern verkracht hat. Wenn er nicht eine Million gewinnt sondern nur 1000 € Brutto durch ehrliche Arbeit verdient?

Da ist es mir lieber Mama kriegt Hartz4 als das wir ihren Sohn auch noch in die Armut zwingen.

Und wer mit Aussagen wie "omfg .. aus welchem sozialen umfeld kommst du denn? rütli? " um sich kotzt, der hat weitaus schlimmeres verdient als nen Vergleich mit Amöben.
 
Zurück