Jedoch ist der Schamane von der Mechanik her so gabeut, dass er dmg machen muss/soll um gut heilen zu können.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Ich spiele meinen Schamanen sehr erfolgreich als reiner Standbackhealer...mein dmg beschränkt sich auf das gelegentliche Setzen meines Draindots, und ab und an schalte ich einen fliehenden Gegner per "Bunch o´Waaagh!" aus.
Denkt euch folgende Situation: Der AoE Heal des Schamys hat 3 Sekunden Castzeit...jedes Gork Waaaagh! verringert seine Zauberzeit um 20%. Um jetzt sagen wir mal 4/5 Waaaagh! aufzubauen, braucht der Schamane aber 4 mal 2 Sekunden (=8 Sekunden) mit seinem dmg Zauber, oder dem Setzen von DoTs.
Und dann muss er immer noch den AE Heal casten.
In dieser Zeit kann ein Schamane der auf diese Klassenmechanik pfeift 2 AE Heals casten, und hat einen dritten schon fast raus...hat somit seiner Gruppe deutlich besser gedient, als der "Dmg Shamy"...insbesondere, da der dmg Output eines Schamanen selbst mit Path of Gork - Specc lächerlich ist.
Generell kann man sagen, dass der Schamane eine höhere Survivability im Gegensatz zum Zeloten hat und ausserdem alle wichtigen Healspells in EINEM Skillbaum vereint...im Gegensatz zum Zeloten, bei dem sich die Healspells auf drei Bäume verteilen.
Der Zelot wiederum hat, richtig geskillt, den Vorteil besserer AoE Healfähigkeiten und verfügt über weit bessere Buffs als der Shamy.