Zelot oder Schamane?, Welcher ist besser zum Heilen?

Herr11

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
13
Hi,
ich bin am Überlegen als Twink einen Heiler zu spielen.
Bloß weiß ich nicht, ob der Zelot besser zum Heilen ist
oder der Schamane?
Was meint ihr?

Mfg

P.S: Ich mach es nur, da im Zerstörungs Forum keiner Antwortet..

die nehmen sich beide nicht viel.

Jedoch ist der Schamane von der Mechanik her so gabeut, dass er dmg machen muss/soll um gut heilen zu können.

Der Zelot arbeit anders, er ist mehr ein vollheiler - muss dem entsprechend kein dmg machen um effektiv zu heilen - hat aber als ausgleich zum fehlenden dmg viel bessere Supportmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für diese Antwort
smile.gif

Ich weiß nicht, wies beim zeloten ist, aber mit Schamane levelst duauch total easy. Auf 26 waren 31 überhaupt kein problem und auch Champions und die Mechanik ist auch interessant zu spielen, jeoch solltest du dich nicht wundern, wenn du im heal nach nem Szenario hinter einem Zeloten liegst. Als Schamane bist du wirklich drauf angewiesen auch mal Schaden zu mache. Wenn du einfach nur Heilen willst, dann würd ich den Zeloten nehmen.

Jedoch ist der Schamane von der Mechanik her so gabeut, dass er dmg machen muss/soll um gut heilen zu können.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Ich spiele meinen Schamanen sehr erfolgreich als reiner Standbackhealer...mein dmg beschränkt sich auf das gelegentliche Setzen meines Draindots, und ab und an schalte ich einen fliehenden Gegner per "Bunch o´Waaagh!" aus.

Denkt euch folgende Situation: Der AoE Heal des Schamys hat 3 Sekunden Castzeit...jedes Gork Waaaagh! verringert seine Zauberzeit um 20%. Um jetzt sagen wir mal 4/5 Waaaagh! aufzubauen, braucht der Schamane aber 4 mal 2 Sekunden (=8 Sekunden) mit seinem dmg Zauber, oder dem Setzen von DoTs.
Und dann muss er immer noch den AE Heal casten.

In dieser Zeit kann ein Schamane der auf diese Klassenmechanik pfeift 2 AE Heals casten, und hat einen dritten schon fast raus...hat somit seiner Gruppe deutlich besser gedient, als der "Dmg Shamy"...insbesondere, da der dmg Output eines Schamanen selbst mit Path of Gork - Specc lächerlich ist.

Generell kann man sagen, dass der Schamane eine höhere Survivability im Gegensatz zum Zeloten hat und ausserdem alle wichtigen Healspells in EINEM Skillbaum vereint...im Gegensatz zum Zeloten, bei dem sich die Healspells auf drei Bäume verteilen.
Der Zelot wiederum hat, richtig geskillt, den Vorteil besserer AoE Healfähigkeiten und verfügt über weit bessere Buffs als der Shamy.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorposter nur zustimmen!

Ich heile auch nur ohne Schaden zu machen (ab und an mal den Drain Dot) und bei 5x Waagh! hast du einen Instant Gruppenheal, was die Sache erheblich vereinfacht.

Also kann der Schami, wenn man ihn Gut Spielt auf der Heilliste ganz oben stehen?

ja
zealot und schamane nehmen sich wirklich nichts und es ist tatsächlich so das der schamane definitiv kein dmg machen MUSS um auf den niveau eines zealoten heilen zu können

Vorausgesetzt zwei gleich gute Spieler würde der Zelot in der Heilliste immer über dem Schamanen stehn, ganz einfach weil er so konzepiert ist.

Ändert aber nichts dran wie schon oben erwähnt das Schamanen super Heiler sind. Neben bei auch noch gut solo Questen können, der Vorteil des Schamanen liegt in seiner Flexibilität.

Mir gings darum, wer von den beiden am besten Heilen kann.

Ich würde dir zum Schami raten der macht viel fun was ich leider (bitte nicht schimpfen^^) beim Zeloten nicht so feststellen konnte habe beide zwar nur bis 10 gespielt aber ich fand den schami besser und lustiger^^

Ich spiele Runenpriester also das Gegenstück zum Zeloten auf lvl 23 und es macht absolut keinen Spaß man steht einfach nur hinten und spammt seine 2-3 Heals und ist so schnell down es ist einfach nur total langweillig, hab jetzt einen Schamanen angefangne und bisher macht es mir viel mehr Spaß.

Muss zu Metzelkoch sagen ich heale auch meistens so um die 90k und teilweise healen manche Erzmagier(Gegenstück zum Schamanen) 150k von daher ist es eig. egal.

Komischerweise scheint's mir so, dass die Zeloten mehr angegriffen werden als die Schamanen?

Immer noch weit verbreitet unter nicht Schamanen, stimmt so aber definitiv nicht. Das Whaag System haben die meisten wohl misverstanden. Wenn man Heal skillt brauch man keinen Schaden mehr zu machen, man heilt nur noch und ist damit genausogut, manchmal besser als ein Zelot.

Reine Geschmackssache, beide sind im Heal fasst gleichwertig. Das System beim Schamie ist vielleicht etwas interessanter, deswegen gibs wohl auch mehr Schamies als Zeloten.

Am besten mal die Skills anschauen und dann entscheiden oder beides mal anspielen.

die nehmen sich beide nicht viel.

Nunja.... vorher Damage machen erhöht die Effektivität von instant Heals und bei anderen Heals mit Castzeit geht die Castzeit runter...

Man kann ohne Probleme heilen, wenn man kein Damage macht, kannst dir ja selber überlegen, wie sinnvoll es ist, 3x Damage machen zu müssen, nur um eine kürze Castzeit für EINEN Zauber zu haben :>

Zurück