Zerstörung > Ordnung?

Shadrolan

Rare-Mob
Grüsse

Ich hab mit vor ein paar Tagen mit meiner Gilde ein paar Überlegungen angestellt, wollte wissen wie ihr das seht
Uns kam es so vor, als ob die Zerstörung in ein paar Punkten der Ordung überlegen ist. Weiss nicht obs andersrum auch ein paar Punkte gibt, wo Ordung überwiegt, aber wir haben hauptsächlich diese 2 Punkte festgestellt:

Hexenjäger < Hexenkriegerin
Wir wissen nicht ob wir einfach nur unfähig sind, aber die meisten von uns, die einen Hexenjäger spielen werden meist von Hexenkriegerinnen ziemlich genucked.Ob sie einfach mehr Schaden macht oder ob die Fähigkeiten eher zugunsten des WE ausgelegt sind, wissen wir nicht

Sigmarpriester < Jünger
Hier meinten ein paar Gildenmitglieder, dass der Jünger dem Priester durch Fähigkeiten ziemlich überlegen sei. Einige Auren des Jüngers kombinieren einige des Sigmarpriesters, wärend der Jünger auch Auren hat, die der Sigmarit niemals bekommt. Dazu ist das zuschlagen mit 2 Schwertern auch dem 2 Händer beim Live-leech vorzuziehen, da in einem Gefecht 2 Sekunden eine Menge Zeit sind, in der man viel reissen kann

wie seht ihr das?

Mythic hatte Angst dass zu viele Leute die 'Guten' sein wollen und hat Zerstörung vorab schon mal ein paar Vorzüge gegeben ... dumm nur das auch noch bekannt zu geben ... war ja klar was pasiert ... alle wollen Zerstörung spielen.

Nichts dest trotz ist Warhammer ein Gruppenspiel und nicht auf 1vs1-Gleichgewicht ausgelegt.

MfG Michael

kann aber trotzdem nicht sein, dass die Spiegelklassen bei der Zerstörung mehr Schaden machen.

@ Threadersteller uns geht es genauso.

Abgesehen davon mangelt es der Ordnung an Tanks und richtigen Heilern. Wobei letzteres an den Spielern selber liegt. Wenn ich Heiler im BG rumlaufen sehe mit dem Nachnamen "heilt nicht" .....

Weiss nicht obs andersrum auch ein paar Punkte gibt, wo Ordung überwiegt

Die gibt´s. Feuerzauberer ist z.B. eindeutig der stärkste DD, Eisenbrecher !bisher! der stärkste Tank, und ich weiss net ob ich´s wirklich unterschreiben kann das der Hexenjäger der Hexenkriegerin unterlegen sein soll, kommt mir oft genug andersrum vor.

Das schlimmste ist meiner Meinung nach (stört am meisten in den szenarien) dass die Tank und Heiler klassen bei der Zerstörung sehr viel beliebter sind.....

typische Gruppen Zusammensetzung bei Zerstörung ist 2-5 Tanks 2-5 Heiler rest sind DD's
Ordnung : 2-3 Heiler 0 - 2 Tanks rest "zerbrechliche" DDs wie Feuerzauberer/ schattenkrieger usw....

soll nicht heißen dass die DDs die schwächere klasse sind...aber wenn ne Welle von 5 schwarzorks auf die fernkämpfer zurollt und die auch noch dicke geheilt werden kann man nicht mehr viel tun.....

Ansonsten find ich nicht dass die Spiegelklassen von Ordnung viel schwächer sind...haben eher ein paar vor--und auch nachteile

Die ungleiche Verteilung der Klassen in den Fraktionen ist das Hauptproblem bis in T2 (weiter war ich noch nicht). Schwarzork, Auserokerener und Chaos Barbar sind einfach "cooler" als Schwertmeister, Weißer Löwe und Eisenbrecher. Daher wird man in den Szenarios und den Schlachtfeldzielen so oft einer Übermacht aus Melees gegenüber stehen als Ordnungsspieler. Ehrlich gesagt sind die Zerstörungssmelees aber auch wirklich "cooler", da hätt ich auch direkt bock drauf, hingegen son Schwertmeister... neeee^^

Naja, ich muss leider zugeben sie wirken wirklich "cooler", aber warum deswegen direkt einen erstellen? Na gut, bin ich vielleicht mit meinen 35 Jahren schon etwas zu alt dafür, aber eines weiss ich sicher: Ein cooler aussehender Spielcharakter macht den Spieler nicht cooler und Skill kommt davon erst recht nicht.

Mich (persönlich) Sprechen eher die Armeen/Klassen an, die nicht so oft gespielt werden und ich meiner Fraktion damit eventuell noch etwas helfen kann, genau deshalb spiel ich in den letzten Tagen mehr Ordnung als Zerstörung. Ich find nix abtörnender als z.B. Chosen neben 6 anderen "Auserkorenen" (davon scheints dann ja ziemlich viel zu geben; Stichwort "Auserkoren"
biggrin.gif
) meine PQ zu machen. Laaaangweilig.

Aber wie schonmal gesagt, ich finde nicht das die entsprechenden Spiegelklassen auf Destro Seite stärker währen.
--------
typische Gruppen Zusammensetzung bei Zerstörung ist 2-5 Tanks 2-5 Heiler rest sind DD's
Ordnung : 2-3 Heiler 0 - 2 Tanks rest "zerbrechliche" DDs wie Feuerzauberer/ schattenkrieger usw....

Naja das war wohl eher ein persönlicher Eindruck. Auf Destro Seite sieht´s oft nicht viel besser aus.
Gestern: 0 Tanks 1 Heiler 11 !!Zauberer!!
War jetzt zwar ein Extrembeispiel, aber auch mal ab und zu auf die andere Seite gucken. Wenn wir einmal, wirklich nur einmal, 5 Heiler in einem BG hätten würde ich denen persönlich die Füsse küssen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen nicht ob wir einfach nur unfähig sind, aber die meisten von uns, die einen Hexenjäger spielen werden meist von Hexenkriegerinnen ziemlich genucked.Ob sie einfach mehr Schaden macht oder ob die Fähigkeiten eher zugunsten des WE ausgelegt sind, wissen wir nicht

Sigmarpriester < Jünger
Hier meinten ein paar Gildenmitglieder, dass der Jünger dem Priester durch Fähigkeiten ziemlich überlegen sei. Einige Auren des Jüngers kombinieren einige des Sigmarpriesters, wärend der Jünger auch Auren hat, die der Sigmarit niemals bekommt. Dazu ist das zuschlagen mit 2 Schwertern auch dem 2 Händer beim Live-leech vorzuziehen, da in einem Gefecht 2 Sekunden eine Menge Zeit sind, in der man viel reissen kann

wie seht ihr das?
die spieler der destru seite empfinden dies genau anders rum (zugegeben beim sigmar empfinde ich es auch so, liegt allerdings oft daran das er von fähigeren spieler gezockt wird als der JdK)

soll nicht heißen dass die DDs die schwächere klasse sind...aber wenn ne Welle von 5 schwarzorks auf die fernkämpfer zurollt und die auch noch dicke geheilt werden kann man nicht mehr viel tun.....

feuermage + heiler (wovon beide zusammen immer min 50% des bg teams ausmachen) > melee.
ansonsten würde zerstörung nicht 8/10 bgs verlieren

Ich kann das gar nicht so nachvollziehen, wie der TE das empfindet.

Ich kenne den direkten Vergleich von Siggi/DoK.
Es gibt einige (teilweise unverständliche Unterschiede) wie z.B. Stärke verzehren (DoK) und Sigmars Faust. Der Siggi bufft sein defensives Ziel mit x Stärke, die gleich Fähigkeit des Jüngers debufft den Gegner zusätzlich um den selben Wert.
Ähnlich ist es mit der ersten Aura: Die des Siggis heilt nur, während die des Jüngers die geheilten Punkte dem Gegner abzieht.

Bis hier also ein kleines - für den Siggi.

Dafür gibts ein großes + bei der Essenzpeitsche (DoK) bzw. dem Smite. Während der Jünger nur Schaden macht und einen festen Wert Seelenessenz generiert, bekommt der Siggi noch für jeden getroffenen Gegner zusätzlich 15 Zorn.

Ähnliches gilt für Witch Elf und Witchhunter: Die Kriegerin hat ein wenig mehr BurstdmgPotential, dafür profitiert der Jäger beim fliehenden Gegner von der Möglichkeit seinen Finisher auf Distanz anzubringen und kann dabei auch noch Combopunkte zurückgewinnen.
Einen klaren Vorteil hat der Hunter mit seinem 30 -Minuten Kugelbuff, während die Hexe sich ihren Waffenbuff aktiv holen muss und er nur 5 Minuten hält.

Und wer mal von einem Eisenbrecher auf die Mütze bekommen hat, merkt sehr schnell, dass der der stärkste Tank im Spiel ist (derzeit).

Und um jetzt nochmal subjektiv zu werden: Ich finde die Ordnung fühlt sich stärker an, was allerdings wahrscheinlich auch daran liegt, dass weniger Idioten rumrennen (absolut betrachtet, der Prozentsatz ist natürlich der gleiche, aber Unterzahl hat eben auch Vorteile
wink.gif
)

Also auf dem Server auf dem Ich spiele gewinnt die ORdnung mehr als das sie verliert.
Daher kann ich nicht verstehen warum so viele die Zerstörung als so stark ansehen.
Das einzige was meiner Meinung ein ungleichgewicht erzeugt ist der Mangel an Tanks
auf Seiten der Ordnung( kann ich nicht versteghen, der Eisenbrecher sieht verdammt git aus)

Also an alle die noch einen Character auf Seiten der Ordnung spielen wollen, wir freuen
uns immer über Eisenbrecher. Auserdem soll ja im November noch eine neue Tankklasse
gepatcht werden um den Mangel zu beseitigen.

Eisenbrecher sind wirklich klasse....müsste mehr davon geben ^^

Das geilste Szenario was ich bis jetzt hatte war eine fast 15 minütige Schlacht die ständig hin und her wogte ohne dass eine Seite die Oberhand gewonnen hat..
Das ging aber auch nur weil beide Teams fast eine perfekte Zusammensetzung aus Tanks Heilern und DDs hatten die auch ihren Job super erledigt haben...
Es endete glaube auch mit nem 500 zu 486 Sieg oder sowas war echt spannend
wink.gif

ich finde nicht unbedingt das der Hexenjäger ( darf man schon wieder HJ sagen ohne was böses damit zu assoziieren ?? ) schwächer ist.

Es sind einfach doch andere Spielweisen

HJ ( ich machs einfach mal ) muss halt auf Stärke und Ballistik skillen damit er alles gut verwerten kann
HK muss nur auf Stärke, da sie ja keine Pistole o.ä. hat

Tanks fehlen definitiv auf seiten der Ordnung.
Genauso Maschinisten, die auch sehr guten dmg machen können. ( vllt liegts ja am nervtötenden Sound xD )

nimm einfach das eng. kürzel -> WH und es gibt keine probs mit leuten die sowas falsch verstehen wollen
tongue.gif

wie dem auch sei, aus meiner sicht liegts einfach an der uhrzeit und dem publikum zur selbigen ...

morgens sind sowie ich subjektiv gefühlt hab mehr chaos leute unterwegs und abends wirds ausgeglichener ... was wohl daran liegt dass die leute die nicht mehr zu schule gehen dann auch zeit zum zocken finden (mmh ja ich spiel auf das kiddie-chaos-fotm-dingen an auch wenn ich gleich dafür gesteinert werd http://smiliestation.de/smileys/Boese/32.gif ) ....

denke mal aber nicht dass eine klasse besonders imba ist gegenüber ihrem gegenstück, sondern es wirklich an der unausgewogenheit der charakterwahl liegt (wie ja bereits schon mehrfach bemerkt wurde) und nachdem dann auch noch die scheinbare größtenteils vorhandene unfähigkeit seinen char zu spielen dazu kommt (ich sag NICHT dass ich perfekt bin nur weiß ich wenn ich einen schlechten spieler seh
dry.gif
) wirds problematisch ...
nuja ... aber offensichtlich gibts das prob nicht nur auf order seite
tongue.gif

so far
finestratus

Ich kann leider keinen direkten Vergleich der vom TE genannten Karrieren liefern, allerdings fand ich den DoK grade in T1 und T2 Scenarien immer sehr stark und teilsweise unbezwingbar.
Mittlerweile im T3-T4 hat das aber stark abgebaut, das liegt zum einen daran das der DoK ab T3 mit jedem level weniger zulegt als andere Karrieren,man nun seine eigene Karriere besser beherrscht, eine bessere Verteilung der Meisterschaftspunkte hat und es tatsächlich defensive Tanks gibt die sich immer dazwischen stellen, umwerfen und nakampf dd solange nerven bis sie tot umfallen, aus Frust den Tank dann irgendwann angreifen oder wieder in die eigenen Reihen laufen. Zudem haben im T3 viele Karrieren ihre 50% weniger heal dots mit denen die Selbstheilung beim DoK und Sigmarpriester gern beschnitten werden.

Ich habe auch mal gehört das der DoK höheren dmg output als der Sigmarpriester hat, dieser soll im Endgame jedoch wesentlich mehr aushalten als der DoK, inwiefern das zutrifft kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß
Audara

wie seht ihr das?

Ihr seid einfach unfähig
tongue.gif
Hexenkriegerinnen sind keinen Funken besser als Hexenjäger. Ich finds sehr ausgeglichen

Dafür gibts ein großes + bei der Essenzpeitsche (DoK) bzw. dem Smite. Während der Jünger nur Schaden macht und einen festen Wert Seelenessenz generiert, bekommt der Siggi noch für jeden getroffenen Gegner zusätzlich 15 Zorn.

ist meines wissens leider seit release nicht mehr so.

der sp bekommt 45zorn + 15 wenn er einen oder mehrere gegner trifft, aber leider nicht für jeden gegner 15.

entweder das ist buggy oder wurde aus balancing gründen rausgenommen und der tooltip nicht aktualisiert.

Mythic hatte Angst dass zu viele Leute die 'Guten' sein wollen und hat Zerstörung vorab schon mal ein paar Vorzüge gegeben ... dumm nur das auch noch bekannt zu geben ... war ja klar was pasiert ... alle wollen Zerstörung spielen.

Nichts dest trotz ist Warhammer ein Gruppenspiel und nicht auf 1vs1-Gleichgewicht ausgelegt.

MfG Michael

Haha, eher umgekehrt weil befürchtet wurde, dass Order zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen ist. Bin ja deshalb auch der Meinung, dass die Klassen der Ordnung den jeweiligen Klassen auf Destro überlegen sind, weil sie generell weniger CC-anfällig sind. Das mit der Überzahl ist nicht ganz so stark ausgefallen und immer mehr Zerstörungsspieler rerollen Order. Von 3 Spielern hab ich es selbst mitbekommen.

Vergleich HK <> HJ

Hexenkriegerin muss immer dran stehen, Hexenjäger kann auch aus der Entfernung töten. Greift eine HK einen Feuerzauberer an, steht sie im Root und kann sonst nur mehr Dolche mit geringem Schaden schmeißen. Der HJ kann, wenn er im Root steht zumindest auf 60 Fuß (glaub ich) einen Finisher machen und damit entweder dem Zauberer den Rest geben wo der Feuerzauberer gegen die HK noch Überlebenschancen hat oder ihn zumindest schwerer verletzen.

Vergleich CB <> WL

Chaosbarbar trabt im Schweinsgalopp einem Heiler hinterher, der Löwe hüpft direkt hin und zwar mehrmals falls der lästige Heiler doch wieder mal Abstand gewinnt. Da der Löwe nicht allein ist und sein Pet den Gegner auch angreift unterbricht er Aktionen besser.

Vergleich BW <> Zauberin

Dotskillung bei BW jenseits von gut und böse was ihn sehr mobil und besser als den Zauberer macht. Wie will man einen Stoffie erwischen, der ständig in Bewegung ist und fast die komplette Palette an CC beherrscht (wenn grad zu wenig Ranged zur Verfügung steht)?

Zurück