Die Spieler auf englischen EU-Servern sind erfahrungsgemäß wirklich nett.
naja... es gibt überall solche und solche spieler...
also ich spiele schon immer (seit mitte `05) auf einem englisch-sprachigen server. die verbindung ist ok - es stehen ja eh alle europäischen server in schweden. von daher sollte es da keine großen unterschiede geben.
zu 95 % spiele ich mit dem deutschen sprachclienten, da es so für mich einfacher ist. mein englisch ist zwar relativ gut, da ich mich immer mit meinen gildenmitgliedern sowohl im chat als auch im TS gerne unterhalte, aber ich finde es beim questen entspannter und einfacher, nicht immer nachdenken zu müssen, was dies und jenes nun auf deutsch heißt... wenn ich etwas im gildenchat poste (link eines items oder ein questname oder so) lachen die anderen meistens weil sie die deutsche aussprache lustig finden bzw. wie manches übersetzt ist usw...
falls ich mal meine berufe oder irgendwelche gegenstände im handels-channel poste und es kommen blöde kommentare, dann sage ich immer: "hey.. its made in germany! best quality - like our cars!" so habe ich die lacher auf meiner seite und es gibt keine probleme. meistens kommen gar keine blöden kommentare... da werde ich dann schon eher angeflüstert und gefragt, warum dies und jenes nicht auf englisch ist und wie ich das gemacht habe. ich antworte dann immer: "it`s not a trick - it`s magic." oder so... und falls dann noch nachgefragt wird, erkläre ich es demjenigen einfach.
alles in allem ist es nichts besonderes, auf einem englischsprachigem server zu spielen. wenn du mit der deutschen version spielst, sollte man nur im hinterkopf haben, dass namen von quests, erfolgen und gegenständen oftmals nicht 1:1 übersetzt sind und es doch schon mal zu missverständnissen führen kann, wenn man fragen hat bzw. nach hilfe gefragt wird.
zusatz: es gibt ja internetseiten, auf denen man das verhältnis von horde und alllianz auf einem server sehen kann. ich persönlich würde von einem prominenten server abraten (wie zb. frostwolf - das boot ist voll), da es doch stabilitätsprobleme geben kann auf grund der masse an spielern.
ansonsten wirst du wohl auf jedem englischsprachigen server sowohl multikulti- als auch "nationen"gilden finden. die mitglieder aus unserer gilde zb. kommen aus (der einfacheit halber mal nur die abkürzungen) D, B, NL, UK, SWE, DK, Irland, Fin. es gibt auf unserem server aber auch einige gilden, in denen die mitglieder nur aus den NL, DK oder SWE kommen..
ich persönlich denke, du wirst auf jedem server jede variante antreffen
2. zusatz: mit dem deutschen spielclienten gegenstände, namen usw. im spielchat zu posten ist möglich - andere sehen den namen auch erstmal auf deutsch. wenn dann jemand mit englisch-sprachiger version draufklickt, erscheint der name und infos auf englisch, mit französischer version auf französisch usw. so ist es für einen selbst aber auch für die anderen kein problem, wenn etwas in einer anderen sprache im spielchat verlinkt wurde.