zu viele Prozesse?

shadow24

Welt-Boss
Registriert
22.03.2007
Beiträge
4.455
Reaktionspunkte
60
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
Hallo,wie schon in der Überschrift geschrieben dauert es meiner meinung nach relativ lange bis mein 2 Monate altes laptop hochgefahren ist...
als ich es die ersten male anschaltete war es innerhalb von gefühlten 15 sek oder so hochgefahren und einsatzbereit...mittlerweile(eben nach 2 Monaten) dauer das mindestens zwei Minuten.udn mittlerweile ist es auch so, dass beim hochfahren die Desktopsymbole auftauchen,dann alle weiss werden und jedes einzelne nach und nach wieder ihre Originalfarbe annehmen...
im Taskmanager sehe ich das immer so um die 72 Prozesse laufen.ist das normal????gleichzeitig seh ich bei Norton das die PC-Auslastung ständig schwankt zwischen 4 und 30% im Sekundentakt.wenn ich dann noch die Maus bewege über die Desktopsymbole geht die Auslastung auch gleich auf 30-50% hoch...
hab leider nicht viel Ahnung vom PC,deswegen die ungenaue Fragestellung.wollte eigentlich nur wissen,ob das alles normal ist...
ach so,seit der Anschaffung ist wow dazugekommen,ein PC-Spiel,das kostenlose Antivir-Programm und das Programm FotoFunStudio
und Betriebssystem ist windows 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht normal und die Prozesse sollte er locker ab können. Was heißt Norton und kostenloses Antivirenprogramm? Zwei Virenprogramme am laufen zu haben ist nicht so toll.
 
Naja, das nen Rechner nach ner weile etwas träger wird ist normal.
Auch nen Antivirenprogramm bremmst den ladevorgang von windoof etwas aus was aber in anbetracht der Sicherheit akzeptabel ist.
Wie schon mein vorgänger geschrieben hat macht es auch mich stutzig das du norton und antvir nutzt.
Frage ist ob du Norton security suite oder nur tune up nutzt.

Kenn mich zwar mit win7 weniger aus aber 72 Prozesse a laufen erscheint mir doch etwas viel.
Durchs aufräumen in deinen Autostarts kannst du sicher noch etwas speed rausholen aber viel schneller wird der Bootvorgang dadurch auch nicht werden.
Auch das defragmentieren kann sicher paar sekunden rausholen.
Interessant wäre halt welche prozesse bei dir nach dem Boot alle laufen.
 
Hmm, bei mir laufen gerade mal 42 und das nicht nachm Boot sondern beim Arbeiten wo noch einige andere Tools mit im BG laufen die beim Boot nicht mit starten.
Aber wie gesagt, kann durchaus sein das win7 mit so ner flut an Prozessen normal startet. Als XP User erscheints mir viel.
 
beim Start hab ich in etwa 60. Nutze WinVista
smile.gif
 
hab auch 71.
Mit Firefox, WoW, usw.


win7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Prozesse sollte er locker abkönnen. Zugemüllt sollte nach 2 Monaten auch nichts sein. Wahrscheinlich wurde das Ding beim einrichten schon völlig verkorkst.
Sollten da zwei Virenscanner aktiv sein, dann ist eh schon alles klar. Sowas macht man nicht.

Es gibt auch in der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostic-Performance die Möglichkeit, sich Programme, die eine Verzögerung des Starts oder des Herunterfahrens verursachen, aufzulisten. Vielleicht schaust du da mal.

Und von Sachen wie TuneUp rate ich grundsätzlich ab. Besonders, wenn es daran geht, die Registry zu säubern. Wenn man sich nicht auskennt, dann macht man da oft mehr kaputt als gut.
 
43 Prozesse bei WinXp, ~500 RAM im Idle. PC wird mit der Zeit langsamer beim hochfahren weil er eben mehr Programme lädt. Lösung: Msconfig ausführen und einstellen oder Windows neu aufsetzen.
 
Naja kommt immer darauf an was man alles installiert hat. Allein ein spezieller Treiber für eine Tastatur z.b. G15 von Logitech braucht schon 4-5 Prozesse. Da kann man schon mal recht schnell über 50 kommen. Defragmentieren könnt man öfters mal, aber so viel bringen tut es meistens nicht.

Nootebook-Festplatten sind auch eh nicht gerade die schnellsten. In einen wahren Geschwindigkeitsrausch könntest du kommen wenn du statt einer herkömmlichen Festplatte eine SSD nehmen würdest. Ist natürlich eine Kostenfrage. Lohnt sich aber gerade bei Notebooks am meisten.

Wenn es noch ein Programm wie damals bei WinXP, auch für Win7 geben würde, dieses sogenannte BootVis, dann könnte man vielleicht noch einiges rausholen. Seit Vista wird zwar gesagt, das sowas schon im System integriert wäre, aber der Rechnerstart verlangsamt sich selbst nach einer Neuinstallation schon spürbar, wenn man nur ein paar Treiber installiert hat. Schade das es BootVis für aktuelle Systeme nicht mehr gibt.
 
Vista 64bit, 55 Prozesse mit Browser, Emailclient, AoC, Teamspeak, Winamp etc.
Also 72 ist doch schon sehr viel.
 
Bei mir laufen aktuell 63 Prozesse. Dabei sind allerdings Chrome (der allein 4 Prozesse für sich beansprucht), MSI Afterburner, nnscript(IRC) und WinAmp aktiv. Dazu kommen halt die üblichen Treiber und Programme, die bei jedem laufen. In meinem Fall Catalys und Logitech SetPoint und AntiVir. Außerdem läuft bei mir noch Rainmeter.

Win7 64bit
 
Die Prozesse brauchen doch alle so gut wie nichts. Wenn bei ihm ein Norton 30% Auslastung bewirkt, dann ist da was anderes im Busch. Das Ding hat er verkorkst, wie auch immer.
 
so,also erstmal danke für die Antworten...ich habe zwei Antivirenprogramme drauf weil in ein paar tagen die kostenlose nortonversion abläuft.da wollte ich nicht erst warten bis norton abgelaufen ist...wenn norton weg ist werd ich nur noch Antivir drauf haben...

also diesmal war der start sehr fix.warum auch immer.hab trotzdem wiedre 75 Prozesse am laufen

udn merkwürdig ist auch wenn ich mit dem Task manager die CPU-Auslastung anschaue:mach ich gar nix,also nich die maus bewege,dann pendelt die auslastung zwischen 1 und 7 %...wenn ich aber allein nur die maus bewege dann geht das kurz auf 30 % hoch...

aber z.B. beim Spiel,hab C&C 3 Tiberium wars, kann ich auf höchste Einstellungen laufen lassen.da passiert gar nix.kann ich stundenlang so spielen...

bei wow spiel ich auf ziemlich hohen einstellungen und komm nich mal in dala zu latenzproblemen oder rucklern zur hauptverkehrszeit...was mich aber wiedre wundert:wenn ich mich bei wow anmelde warte ich auch so ca.45 sek oder ne minute bis alles geladen ist...aber einmal geladen kann ich stundenlang ohne ein einziges problem spielen....stimmt dann irgendwas mit meinem Arbeitsspeicher nicht????der task manager zeigt mir auch nur 1,24 gb arbeitsspeicher an obwohl ich 4 gb habe?!?!?
 
so,also erstmal danke für die Antworten...ich habe zwei Antivirenprogramme drauf weil in ein paar tagen die kostenlose nortonversion abläuft.da wollte ich nicht erst warten bis norton abgelaufen ist...wenn norton weg ist werd ich nur noch Antivir drauf haben...

Das ist der größte Scheiß, den man machen kann. Was glaubst du, warum eigentlich fast jeder Hersteller empfiehlt, alle anderen Virenprogramme zu entfernen, bevor man sein Produkt installiert? Virenprogramme sind nicht einfach nur normale Programme, sondern sie greifen tief in das System ein. Zwei parallel installierte Virenprogramme können nicht nur dein System verkorksen, wenn es blöd läuft, behindern sie sich auch gegenseitig bei der Arbeit. Da lässt du lieber eins auslaufen und deinstallierst es dann, bevor du das neue installierst.

Zum Ram: Wenn da was kaputt wäre, dann müsstest du normal Bluescreens oder nen Neustart bekommen, falls eingestellt. Was wird dir denn in der Systemsteuerung -> System an Ram angezeigt?
Kannst ja mal nen Speichertest durchlaufen lassen.
 
Norton IS + z.b. AntiVir is richtig lahm beim Systemstart

hab zwar auch mehrere aber dann halt nur On-Demand also ohne Echtzeit Schutz , Guard wie auch immer

am besten mal nen Screen machen von den Prozessen bzw. dem Autostart über CCleaner ect.

da ist meist viel Mist drauf den man nich braucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der größte Scheiß, den man machen kann. Was glaubst du, warum eigentlich fast jeder Hersteller empfiehlt, alle anderen Virenprogramme zu entfernen, bevor man sein Produkt installiert? Virenprogramme sind nicht einfach nur normale Programme, sondern sie greifen tief in das System ein. Zwei parallel installierte Virenprogramme können nicht nur dein System verkorksen, wenn es blöd läuft, behindern sie sich auch gegenseitig bei der Arbeit. Da lässt du lieber eins auslaufen und deinstallierst es dann, bevor du das neue installierst.

Zum Ram: Wenn da was kaputt wäre, dann müsstest du normal Bluescreens oder nen Neustart bekommen, falls eingestellt. Was wird dir denn in der Systemsteuerung -> System an Ram angezeigt?
Kannst ja mal nen Speichertest durchlaufen lassen.


mist...wie gesagt kenn mich mit den PCs nich so aus,dachte aber doppelt hält besser.da ich an manchen tagen sogar 2-3 std wow spiele und halt dadurch so lange im netz bin,dachte ich wäre es sicherer mit den beiden programmen...
aber naja,in ein paar tagen ist norton eh abgelaufen.dann hab ich ja eh nur noch ein Antivirenprogramm...

also unter Systemsteuerung hab ich gefunden,dass hier auf der kiste 4 gb drauf sind...
naja,alles irgendwie verwirrend,aber scheint ja daran zu liegen das ich die beiden Antivirenprogramme drauf hab

und noch was ist komisch:ich soll immer ein backup machen.da erinnert mich der rechner jeden tag daran.hab es mal gemacht das ich ne dvd da reinlegte udn mit dem spass began.nach ner std oder so,war die dvd voll und ich glaub da waren unter 10 % oder so gerade gesichert...da hab ich damit aufgehört.wie lange soll ich denn an sowas siitzen????und wieviele dvds da vollpacken???????????das kann doch auch nicht normal sein...
 
msconfig ausführen und alles unötige ausschalten <.<
 
Zurück