"Zufallsgruppen-freundliche Schlachtzüge" & "Kürzere Wartezeiten für Dungeons"

Elcrian

Rare-Mob
Kommentare
50
Buffs erhalten
2
Hi,
habe diese Email inkl. 7d Freispielzeit gerade erhalten und da steht im Zuge des aktuellen Patches:

[font=Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif]Zufallsgruppen-freundliche Schlachtzüge - Die erste Stufe an Cataclysm-Schlachtzügen wurde zugänglicher gestaltet und das neue Dungeonkompendium ermöglicht es dem Schlachtzug, seinen Angriff effektiv zu planen.[/font]

[font=Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif][/font]

[font=Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif]Kürzere Wartezeiten für Dungeons - Der verbesserte Dungeonfinder, inklusive des kürzlich hinzugefügten Features Ruf zu den Waffen, bringt dich schneller denn je zuvor in das Geschehen.[/font]

[font=Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif]
[/font]

[font=Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif]Jetzt mal ganz simpel gefragt: Kann das wer bestätigen? Dann würde ich auf die Werbung sogar reinfallen, das wäre nämlich genau das was mich aktuell vom Spielen abhält.[/font]

[font=Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif]
[/font]

[font=Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif]Danke und Grüße[/font]

Also ich weis nich genau...das mit den Dungeon Wartezeiten ist so eine Sache. Als DD warte ich inzwischen "nur" noch etwa 15-20 Minuten für eine Cata Hero. Für ZA/ZG allerdings nun 30 Minuten. Als Heiler und Tank gehts natürlich schneller.
In der Schlachtzugsgruppen -Suche war ich auch schon. Aber nie lang, weil ich dann doch etwas anderes machen wollte. Da kann ich also nichts zu sagen...

Jo, diese Änderungen wurden eingeführt.

Zu 1.: Genereller Nerf um 20 % in fast allen Belangen der T11 Raids

Zu 2.: Ruf zu den Waffen wurde auch eingeführt und enthält ein Zusatzgoodie, für den Typ Rolle, der aktuell gesucht wird. In Folge dessen sind auch die Dungeonzeiten runtergegangen (meine Erfahrung: von 40 Minuten auf 15 - 20 Minuten als DD)

[font="Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif"]Zufallsgruppen-freundliche Schlachtzüge - Die erste Stufe an Cataclysm-Schlachtzügen wurde zugänglicher gestaltet und das neue Dungeonkompendium ermöglicht es dem Schlachtzug, seinen Angriff effektiv zu planen.[/font]

Ja, das stimmt. Die erste Raidebene (Tier 11) wurde stark vereinfacht, so dass selbst ungeübte Spieler die Möglichkeit haben, diese komplett zu absolvieren, und das Dungeonkompendium umfasst quasi alle Fähigkeiten, die ein spezieller Boss besitzt, mit extra Anmerkungen, welche Fähigkeit tödlich ist, welche für Heiler relevant ist usw.
Die Taktik muss man sich aber noch selber überlegen
[font="Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif"] [/font]
[font="Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif"]Kürzere Wartezeiten für Dungeons - Der verbesserte Dungeonfinder, inklusive des kürzlich hinzugefügten Features Ruf zu den Waffen, bringt dich schneller denn je zuvor in das Geschehen.[/font]

Der Dungeonfinder wurde insofern angepasst, dass er versucht, Gruppen so zusammenzustellen, dass die Spieler möglichst wenige Überlappungen haben, was den Bedarf an Beute betrifft. Vier Krieger in einer Gruppe sind also quasi unmöglich.
Inwiefern die Wartezeiten tatsächlich gesenkt wurden, kann ich nicht sagen, wenn man aber den vielen Posts glauben darf, hat man als Schadensklasse kaum noch Momente, wo man länger als 20-30 Minuten warten muss.

Punkt 1 ist definitiv so. BDZ haben wir gestern mit unsrer eingespielten Gruppe in 1 h gecleart. Unsere 2. Raidgruppe, die vor 4.2 nie Nefarian angegangen ist, hat für ihren Firstkill knapp 2 h einspielzeit gebraucht. Vorher undenkbar.

Punkt 2 kann ich nicht beurteilen. Hab mit meinen Kollegen immer Instantinvites.

Ich war gestern als Schamane mit 2 weiteren Schamanen in einer 5er Instanz. Kann das also nicht bestätigen, dass versucht wird, die Gruppe abwechslungsreich zu gestalten.

Hatte gerade in den letzten Tagen rdm Gruppen in denen sich zum Beispiel 3 Magier oder 3 Krieger befanden
Also von daher...hmmmm

Aber dadurch, daß eine Klasse 3 mal vertreten ist, verkürzt sich sicherlich die Wartezeit.

Würde der DB solche Kombinationen von vornherein ausschliessen, würdet ihr weiter warten, obwohl genug Spieler da wären.

Da es vorher auch nicht anders war (ich habe es selbst erlebt) ist es keine Veränderung.

Dann ist wohl der Köderbeutel die einzigste Veränderung. Keine Ahnung ob die wirkt.

Tut er, man wartet kaum noch länger als 20 Minuten für egal welche Instanz.

Raids:
Absolut totgenerft, mit Rnd-Gruppen da in ca 30min durch (Bot und später nochmal 1Std PSA).
Die Bosse sind sehr einfach, hatten in der einen Gruppe 8/10 Leuten die die Bosse nicht kannten, trotzdem alles bis auf den Rat firsttry down.

Lohnt sich also da vorbeizuschauen, macht zwar weniger das "Erfolgserlebnis" aus, aber dafür kann man endlich mal mit seinen Twinks Raiden gehen xD

Dungeons:

Wartezeit als DD in einer normalen Hero: 10-30 Minuten
Wartezeit als Heiler in einer normalen Hero: 1-10 Minuten
Wartezeit als Tank in einer normalen Hero: 0 Minuten

Wartezeit als DD in einer Zul Hero: 20-40 Minuten
Wartezeit als Heiler in einer Zul Hero: 10-20 Minuten
Wartezeit als Tank in einer normalen Zul: 0 Minuten

Meine Hauptspielzeit ist ab 19Uhr aufwärts. So sehen die Zeiten momentan bei mir aus

Und ja, der Köderbeutel wirkt, zumindest bei meinen Tanks

LG Benon

(PS: das mit der Rüsstungsklasse: Es ist doch klar wenn jetzt niemand ausser z.b. 4 Schamanen und einem Kriegertank in der Suche ist alle zusammengesteckt werden. Aber an Tagen wo wirklich viele unterwegs sind (Samstag, Sonntag) Habe ich es kaum dass die selbe Rüsstungsklasse wie meine dabei ist.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, er ist irgendwie "unfair" den DD gegenüber....
Nö, warum? DDs gibts wie Sand am Meer und "einfach draufhauen" kann jeder... mal ganz simpel gesagt. Tanks dagegen bzw. Spieler die solche spielen sind weitaus seltener. Ist doch wie im Berufsleben, höher qualifizierte Tätigkeiten werden besser bezahlt als der Arbeiter am Band. Und keiner wird daran gehindert, selbst Tank oder Heiler zu spielen.

Melde ich mich mit der Katze an, stöhne ich zwar über die halbstündige Wartezeit, akzeptiere sie aber... spiele ja schließlich als Haudrauf einen unter Hunderten. Bin ich dagegen als Bär dabei, genieße ich den Instantinvite und den Beutel und fühle mich da auch im Recht. Habe mich schließlich dafür entschieden, die Prügel zu kassieren statt auszuteilen.

@ Topic:
Dafür hättest Du allerdings keine E-Mail gebraucht, stand auch alles in den Patchnotes und Artikeln zu 4.2. Dass der DF allerdings besser abgestimmt ist, konnte ich angesichts 2er Vergelter in der Gruppe gestern Abend nicht feststellen. Macht aber nix, man bombt ja mittlerweile eh WotLK-like durch alles unterhalb von ZA/ ZG.

Die T11-Raids sind stark generft (und das stark ist nicht übertrieben). Abgesehen von Nefarian und vielleicht noch Al Akir stellt NICHTS mehr eine große Herausforderung dar. Selbst Cho'Gall, der vorm Nerf unseren Tanks noch ordentlich eingeheizt hatte, schlägt jetzt zu wie ein kleines Mädchen. Also T11 normal (hero ist NICHT generft!) sollte nun auch von Randomgruppen wie in besten 80er Zeiten gut angegangen werden können. Die heroischen Modi allerdings weiterhin eher nicht, dafür brauchts nach wie vor eine eingespielte Truppe, denn da hat sich nix verändert und einige Hero-Kämpfe aus BDZ/ Td4W/ PSA sind nach wie vor so fordernd wie die Feuerlande auf normal oder gar noch mehr... Gott sei Dank.

Nö, warum? DDs gibts wie Sand am Meer und "einfach draufhauen" kann jeder... mal ganz simpel gesagt. Tanks dagegen bzw. Spieler die solche spielen sind weitaus seltener. Ist doch wie im Berufsleben, höher qualifizierte Tätigkeiten werden besser bezahlt als der Arbeiter am Band. Und keiner wird daran gehindert, selbst Tank oder Heiler zu spielen.

XD ich seh schon das geflame losgehen Fremder

Mit solchen Aussagen ist hier bei Buffed ordentlich was loszustoßen xD

Und ich finde es ist nicht immer so das der Tank oder Heiler die schwersten Aufgaben bekommt oder das "einfach nur draufhauen". Meist müssen die DDs sich genauso wie wir bewegen, unterschied dabei das ihre Rotationen oft komplexer ausfallen als unsere.

Von daher: flamt ihn bitte nicht, das Thema war bis dato ja FAST flamefrei xD

xDDDD

EDIT: Das einzige was den Tank und Heilerjob oft so schwer macht ist die Com, die gleich gegen alles Flamt was irgendwie Verantwortung trägt

Also ich warte mit meinen dds für za zg ca 20 mins für die normalen hcs ca 8-10 mins

Die raids wurden extrem generft. Nef mit rnds die zu 60% ned wusten wie der boss geht im 4. try zerlegt.
Und Al'akir war eigentlich leichter wie mit den rnds Konklave zu legen

Die Taktik muss man sich aber noch selber überlegen
[font="Calibri, Trebuchet MS, arial, helvetica, sans-serif"] [/font]

Nö. Du kaufst Dir einfach das neue Heft des Verlages und bekommst es haarklein vorgekaut. Selberdenken ist ja sowas von aus der Mode, aber sowas von!

XD ich seh schon das geflame losgehen Fremder

Mit solchen Aussagen ist hier bei Buffed ordentlich was loszustoßen xD
Ach was, buffed ist gegenüber den letzten Jahren doch geradezu friedlich geworden. Im Blizz-Forum gehts weitaus rauher zu, auch mit persönlichen Anfeindungen/ Beleidigungen und die Toleranzschwelle ist (im negativen Sinn) dort weitaus höher als von ZAM und Co.. Und selbst wenn ich geflamed werde, bringt mich das selten aus der Ruhe und ich war mir meiner Aussage und dessen Zündstoff-Potenzial sehr wohl bewusst.

Allerdings schreibe ich ja auch:
Melde ich mich mit der Katze an, stöhne ich zwar über die halbstündige Wartezeit, akzeptiere sie aber... spiele ja schließlich als Haudrauf einen unter Hunderten. Bin ich dagegen als Bär dabei, genieße ich den Instantinvite und den Beutel und fühle mich da auch im Recht. Habe mich schließlich dafür entschieden, die Prügel zu kassieren statt auszuteilen.
Ja, ich bediene alle 3 Rollen im Dungeonfinder, je nach Lust und Laune. Tank (Feral), DD (derselbe Feral), Heiler (Paladin). Also habe ich die volle Rundumsicht und bleibe bewusst bei der Aussage "Tanks und Heiler haben den ollen Beutel mehr verdient als DDs". Ich verzichte ja selbst darauf, wenn ich als DD in eine Ini gehe. Wer sich nicht traut zu tanken/ heilen und "nur" Schaden machen will kann das doch tun, bitte sehr und viel Spaß dabei. Aber er/ sie muss halt damit leben, dass andere Rollen, die aus welchem Grund auch immer seltener besetzt sind, eben dann auch den einen Vorteil genießen dürfen.

Also /flame on oder auch nicht, mir ist das eh wurscht. Ist und bleibt meine Meinung.

Und ich finde es ist nicht immer so das der Tank oder Heiler die schwersten Aufgaben bekommt oder das "einfach nur draufhauen". Meist müssen die DDs sich genauso wie wir bewegen, unterschied dabei das ihre Rotationen oft komplexer ausfallen als unsere.
Mit einem Unterschied... ihnen klebt kein 10 Meter hoher Drache/ Riese/ Wasauchimmer an der Backe (wenn doch läuft was schief). Als DD kann ich mich frei bewegen, kann problemlos allem ausweichen was da so kommt und mich auch in jede Richtung drehen die mir vorteilhaft erscheint. Als Tank hab ich ja noch den Boss der auf mich einschlägt und sollte es tunlichst vermeiden, ihm den Rücken zuzudrehen. Ich bin also weniger mobil, muss aber dennoch schauen aus den gleichen Voidzones genausoschnell rauszukommen und obendrein noch die Bossaggro zu halten. Also ich sehe da sehr wohl einen Unterschied... und die Rota eines Arkanmagiers übertrifft mein Bärchen dann doch. Ich muss zumindest noch ein paar Tasten mehr als nur abwechselnd die 1 und 2 drücken.^^

und die Rota eines Arkanmagiers übertrifft mein Bärchen dann doch. Ich muss zumindest noch ein paar Tasten mehr als nur abwechselnd die 1 und 2 drücken.^^

Das immer gleich jeder mit dem armen Arkanmage kommt

Ne ich verstehs ja auch das Tanks und Heiler eben mehr Verantwortung tragen, ich meinte nur pauschal ist es schwer IMMER zu sagen das es Tank + Heiler schwerer haben. Bei der Mehrheit der Instanzen ist das so, dennoch gibt es ein paar Fälle wo mir die DDs teilweise leidtun, mussten vorher noch nie wirklich was "verantworten" und dann auf einmal zack xD

Z.B.: Damals Razufius, wo die DD-Priester das erste Mal tanken musste xD
Oder Bosse die von Hexern und Mages getankt werden mussten, oder nehmen wir aktuell z.B: 1 Boss Hdu, für viele DDs ist es dann gerade schwer iwas zu managen, weil sie vorher kaum was machen mussten.

Gut, gibt noch krassere Beispiele aber ich hoffe es kam rüber was ich sagen wollt

Zurück