Zukunft des Rollenspiels in WAR

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallo,

mir ist in letzter Zeit eine stark schwindende Beteiligung am Rollenspiel auf Huss aufgefallen.
Ich schieb das ganze jetzt einfach mal auf die Abwanderungen vom Server, nur drängt sich mir dann folgende Frage auf:

Wenn alle abwandern und alle verschiedene Server ansteuern, was wird dann aus der RP-Community? Eine aufgesplittete Gemeinschaft ist genausogut wie gar keine.

Freilich, innerhalb von Gilden kann man noch gut RP betreiben. Nur was ist mit Community-Projekten wie WOR, RP-Projekten oder RP-Events wie Tavernenabenden oder Spielerquests die nur in größerer Gemeinschaft sinnvoll/machbar sind (ausser natürlich man möchte innerhalb einer Spielerquest fünf mal umlogen)?

Was wird aus dem RP im MMORPG wenn die Gegebenheiten einer Gemeinschaft mit Austausch untereinander faktisch nichtmehr gegeben ist? Bzw. was könnte man gegen eine weitere Aufsplittung der Community tun?

MfG
Wolfner

Uiuiui, das von einem der Schädelspaltaz...
Fand eure Aktionen bisher Klasse (auch wenn ich selbst ned so der RP-Freund bin).
Wünsche euch daher viel Glück beim Erhalt der WAR RP Communitiy!

Uiuiui, das von einem der Schädelspaltaz...

Einer muss sich immer drum kümmern
wink.gif

Die ganze Diskussion über "RP-Community und eine Heimat für selbige" war früher leichter. Als die meisten Rollenspieler über das WOR-Projekt noch immer an einem Strang gezogen haben, war es einfach eine Diskussion mit der Gemeinschaft zu führen. Aber irgendwie hat sich das mal verändert.
Jetzt müssen wir die Sache halt so angehen. An dem was man rausfindet kann man ja wieder anknüpfen.
Ich denke das Hauptproblem, welches der Grund für die Absplitterung großer RP-Community-Teile war, war die Tatsache, dass es zu Release gleich mal zwei RP-Server zuviel gab und deren Community nach und nach bei Schließungen einerseits zwar auf Huss andererseits jedoch auf normale Server transferiert wurde.
Und dass dann das Community-Projekt mal durch eine besonders schlaue Person die Hälfte ihres Datenbankinhalts verloren hat, hat sein übriges getan.
Bei AoC und HdRO bspw. hat man das Problem einer zerstreuten RP-Community nicht. Da gabs von Anfang an einen RP-Server, eine Gemeinschaft und einen Anlaufpunkt für Rollenspieler - fertig. Hier bei WAR durfte man die ganze Pampe von Anfang an mit Gummiband und Community-Projekt zusammenhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mir ist in letzter Zeit eine stark schwindende Beteiligung am Rollenspiel auf Huss aufgefallen.
Ich schieb das ganze jetzt einfach mal auf die Abwanderungen vom Server, nur drängt sich mir dann folgende Frage auf:

Wenn alle abwandern und alle verschiedene Server ansteuern, was wird dann aus der RP-Community? Eine aufgesplittete Gemeinschaft ist genausogut wie gar keine.

Freilich, innerhalb von Gilden kann man noch gut RP betreiben. Nur was ist mit Community-Projekten wie WOR, RP-Projekten oder RP-Events wie Tavernenabenden oder Spielerquests die nur in größerer Gemeinschaft sinnvoll/machbar sind (ausser natürlich man möchte innerhalb einer Spielerquest fünf mal umlogen)?

Was wird aus dem RP im MMORPG wenn die Gegebenheiten einer Gemeinschaft mit Austausch untereinander faktisch nichtmehr gegeben ist? Bzw. was könnte man gegen eine weitere Aufsplittung der Community tun?

MfG
Wolfner

Ich denke einfach, dass die meisten RP´gar nicht erst Warhammer Online spielen, somit wirds langsam für die RP´er in WAR eng. Man kann nichts dagegen tun, außer vllt. als RP´er das Spiel wechseln, es gibt einige MMORPGs wo es viel mehr RP´er gibt und die Entwickler auch viel mehr für diese tun.

Ich kann nicht verstehen, wie Leute, die gerne RP betreiben, überhaupt noch hier sein können, ich seh es so, wenn ein Entwickler sich für mich als Kunde nicht bemüht, hat er auch mein Geld nicht verdient. Dies dürfte auf RP-Fans derzeit definitiv zutreffen.

Wo gibts denn mehr RP?

Guild Wars? Da ist mir in gut 2 Jahren kein einziger Rpler untergekommen...

WoW? Dort gibts X Rp Server, auf den meisten betrieben warscheinlich weniger als 10% der Bevölkerung überhaupt RP, von aktiv keine Rede. Auf manchen muss sich die Rp Geselllschaft sogar Flames stellen..."sucht euch mal Rl"..usw Standart 0815 Flames eben.

Zu Herr der Ringe und AoC kann ich nix sagen, wobei ich denke das Herr der Ringe dort durchaus einiges bieten kann.

Viele Leute spielen auch auf Rp Servern um einfach Spam im Handelschat/komische Namen zu umgehen. Die meisten dieser Leute machen praktisch kein Rp, stören es jedoch auch nicht. (meine Wenigkeit zum Beispiel)

Das WAR anfangs ganze 3 RP Server angeboten hat war wohl wirklich fürn A*****. Einer hätte gereicht, selbst Blizz hatte Anfangs nur ganz wenige Rp Server, neue kamen erst als die alten recht voll waren.

Ein großes Problem auf Huss ist auch..neue Spieler verlieren dort sehr schnell die Lust. Ich habe ja auch auf Huss angefangen, aber öffentliche Qeusts, oder gar Zenarien sind im T1, T2 und sogar im T3 praktischnicht möglich. Wenn ich Abends zur "Stoßzeit" gut 2-3Stunden warten muss bis mal ein BG im T3 aufgeht verliert man doch schnell den Spaß.

Ich spiele nur noch auf Huss um den Erholhtbonus meiner Hexe abzubauen die mir doch etwas ans Herz gewachsen ist...auch wenns einfach nix zu moshen gibt (Rang 24, Rufrang 12, wenn immer in BG Warteschleife sagt wohl alles?^^).

Auf Drakenwald ist immer was los, im T1 und 2 gehen Zenarien normal im Minutentakt auf, und öffentliche Qeust und ORvR ist auch immer einiges los.

Zu Herr der Ringe und AoC kann ich nix sagen, wobei ich denke das Herr der Ringe dort durchaus einiges bieten kann.

Herr der Ringe ist das Paradebeispiel, ein Paradies für RP Fans.

Ansonsten sind das eben größtenteils ältere MMORPGs, wo man viele RP´er trifft, z.B Everquest2. Ich denke mal, Darkfall hat auch viele RP Fans, da dort einige Old School UO / EQ1 Spieler unterwegs sind.Die "neueren" MMORPGs wo auch größtenteils die "neue" MMORPG Community am Werk ist braucht eben kaum RP Features. Deswegen braucht man in den neueren MMORPGs nicht so viel RP suchen.

Nur würde ich als RP´er dann doch nicht auch noch diese neuen MMORPGs unterstützen ^^

durch den ganzen servertransfer trara ist ja alles scheisse gewordn und neue spiele für huss hauen gleich wieder ab weils zu leer ist...wie soll es sich auch füllen wenn keiner bleibt..

durch den ganzen servertransfer trara ist ja alles scheisse gewordn und neue spiele für huss hauen gleich wieder ab weils zu leer ist...wie soll es sich auch füllen wenn keiner bleibt..

Genau so siehts aus....siehe mein Beispiel oben, ich habe ja immernoch die Hoffnung das wenigstens im T4 was los ist, wenn nicht hab ich nen lvl 40 Cha (und meine bevorzugte Klasse) umsonst gelvlt...ne neue Hexenkriegerin anzufangen ist mir dann doch zu doof.

Genau so siehts aus....siehe mein Beispiel oben, ich habe ja immernoch die Hoffnung das wenigstens im T4 was los ist, wenn nicht hab ich nen lvl 40 Cha (und meine bevorzugte Klasse) umsonst gelvlt...ne neue Hexenkriegerin anzufangen ist mir dann doch zu doof.

dass es im T4 besser zu gange geht kann ich nicht bestätigen. habe ja selbst nen highlvlchar dort.
In 2 wochen kommt ja der Transfer auf die standard server Drakenwald(Ordnung) und wahrscheinlich Erengrad(Destro)
diskutiert wird auch ob ein Transfer auf den englischen RP-Server Burlok aufgemacht wird. denn Burlok soll viele spieler und ne gute Community haben.

Also ich finde RP In Hdro ziemlich krass um ehrlich zu sein.

Ich spiele zwar nicht auf einem RP Server, aber dennoch gibt es fasst jeden Abend "Konzert" lol, z.B. vorhin Everlong von Foo Fighters undso hehe echt cool^^

Aber WAR und RP , das sind meines erachtens 2 verschiedene Welten, aber najo...

mfg

Ganz klar: Go to Herr der Ringe.
Wobei bei RoM sich mittlerweile auch viele RPler formieren und dass sogar auf Non-RP-Servern.
Ansonsten bei WoW der Realm "Die Aldor", da hatte ich bisher unglaublich viel RP.
AoC war damals Asgard super, aber jetzt sind da viele OOCler die es lieben RPler im RP Outfit zu ganken. Ich hoffe FC released mal einen deutschen RP-PvE Realm.

dass es im T4 besser zu gange geht kann ich nicht bestätigen. habe ja selbst nen highlvlchar dort.
In 2 wochen kommt ja der Transfer auf die standard server Drakenwald(Ordnung) und wahrscheinlich Erengrad(Destro)
diskutiert wird auch ob ein Transfer auf den englischen RP-Server Burlok aufgemacht wird. denn Burlok soll viele spieler und ne gute Community haben.

Ich hoffe man kann auch nach Drakenwald mit den Destrochasm dort sind meine anderen, wär echt doof wenn wieder alle auf 2 servern wären
smile.gif
.

Eigentlich möchte ich ja nicht weiter vom Thema abschweifen, aber, dass im T4 auf Huss nichts los ist stimmt so sicher nicht.
Ja, es gibt keine 10 Kriegstrupps starken Zergs die sich gegenseitig niedermachen, aber es ist auf keinen Fall so, dass man einfach ungehindert und ungestraft alles einnehmen kann.

Aber nun würde ich lieber wieder zum Thema zurückkehren: Was könnte man gegen eine weitere Aufsplittung der RP-Community tun? Bzw. was sagen andere Rollenspieler zur aktuellen Situation?

Dass "Sucht euch ne andere Plattform." noch nie eine besonders hilfreiche Meinung war, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Viele Gilden haben schon mehrmals gezeigt, wie auch WAR eine wunderbare Basis für Rollenspiel sein kann
wink.gif

Hallo erstmal....

Ich spiele derzeit auch auf Huss, aber ich freue mich auf den Servertransfer. Ich find es Schade, dass der letzte "RP" Server jetzt stirbt aber die derzeitige Situation auf Huss ist ja nurnoch schlimm. Klar,.. es gab nette Events und ab und an auch RP Stimmung. Dennoch muss ich sagen, dass etwa 95% des Servers dem Rollenspiel eher wenig nachgekommen ist und einfach nen Server ohne "rofl nub lfg"-Sprache sehen wollte. Aber was wäre denn noch eine Alternative? Derzeit gehen in Huss vielleicht zur Primetime 1-2 Bgs im Laufe eines Abends auf und RvR beschränkt sich mittlerweile auch auf maximal 1KTvs1Kt, wobei es mir meist so vorkommt, dass immer wenn sich eine Partei organisiert hat die andere garkeine Gegenwehr zusammenkriegt und alles im PvE Raid endet. 5-6 Deffer in einer Burg machen halt wenig her.

Ich finds echt Schade wie Huss den Bach runtergeht/ging, aber mir persönlich ist die Quantität mit der Qualität einer Community nicht gleichzusetzen. Ich kann zwar Klasse Abende mit wenig Leuten im PvE etc. verbringen, aber im RvR muss halt eine bestimmte Masse vorhanden sein. Also wechsel ich lieber auf einen vollen Server mit meinen Freunden und schaffe mir dort ein angenehmes Umfeld und habe Spaß mit der Masse im RvR.

Gruß!

Hadryan, Hexenjäger der Ordnung

Wie wäre es, wenn ihr euch fest organisiert.

Ihr könntet.

Twinks auf den anderen Servern erstellen, oder in den Serverforen nach Leuten der anderen 2 Rp Servern fragen.

Alle (wenn möglich) auf den selben Server kommen, und dort versuchen andere Rp freudige zu finden.

Nur als Beispiele die mir grade so einfallen.

Hallo Wolfner , alter dicker Ork !

[...]
Dass "Sucht euch ne andere Plattform." noch nie eine besonders hilfreiche Meinung war, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
[...]

Gibt es dazu eine realistische andere Aussage ? Meiner Meinung nach nicht.
Hättest du die Zeit, Energie und Phanatasie die du in deine "Schädelspaltaz" gesteckthast in eine HdRO Sippe gesteckt, wärest du
sicher mit viel mehr Erfolg und Spass belohnt worden.
Vieleicht sollte man , wie ich , eine andere Plattform mal ernsthaft ins Auge fassen wenn man MMO-RP betreiben möchte.

[...]
Viele Gilden haben schon mehrmals gezeigt, wie auch WAR eine wunderbare Basis für Rollenspiel sein kann
[...]

und wo sind die alle ? Die Kernaussage ist eben "kann". nicht "ist".

"
Grotzbag der riesige Schwarzork ging gebeugt und angeschlagen zu "Da Boss". Er musste seine Niederlage melden. Das würde ihn sicher
den Kopf kosten. "Da Boss" "will da Menschnz in Stücka zerkoppt ham". Das war der einfache Befehl. "Da Menschnz" vom Klan "Mythics"
sind dumm wie Squiqs. Doch sie haben mächtige Waffen und ihre mächtigen Götter sind auf ihrer Seite. Der Angriff aud das Dorf "GOA" lies
sich am Anfag gut an. Da Menschnz wurden zerkloppt. Ihre Viecher gefressen und es war eine Ware freude für den Stamm "Da Schädelspaltaz"
mit ihren Jungz zu moschn. Doch dann begannen die Götter der Mythics in den Kampf einzugreifen. Horden von "Feuerfuzzies" brachten die Erde
zum Glühen. Die magischen Geschosse der Stumpnschiessas flogen durch Wände, den Löwen der Spargelz wuchsen Flügel so das sie die
steilsten Hänge im nu erklimmen konnten. Da Jungz von Da Schädelspaltaz hielten sich Tapfer.
Doch der macht der Götter waren sie nicht gewachsen ....
"

machs Gut. Hoffentlich habt ihr alle Spass mit WAR !

tschüss .

Zuletzt bearbeitet:
Fand HdRO RP immer sehr mäßig. 85% der Leute machen nicht mit und mehr als Kuschel RP und Tavernen Bands hab ich da auch nie gesehen. Szenarien wie das Lager der Schädlspaltaz oder der große WAAAGH oder auch einfach nur das Spalta Event waren mehr an echtem RP als alles in HdRO und WoW, das ich kenne (war auch auf die Aldor, underdog RP und einigen Lichtblicke). Aber wer echtes RP will, sollte sich ein SL und Leute suchen und mit denen P'n'P betreiben, das macht mehr Spass und ist rgendwie sogar einfacher zu organisieren.

PS: Sicherlich waren die Schädlspaltaz sehr engagiert und weit über der Norm was MMO RP betrifft, aber das allein sollte einem schon zu denken geben ob RP in einem MMO wirklich so erfüllend ist. Denn der allmighty SL fehlt nunmal
wink.gif

Dass "Sucht euch ne andere Plattform." noch nie eine besonders hilfreiche Meinung war, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Viele Gilden haben schon mehrmals gezeigt, wie auch WAR eine wunderbare Basis für Rollenspiel sein kann
wink.gif

Wenn man schon höhrt , RP-ler sucht euch ein anderes Spiel.....wird mir schon übel zu sehen mit wieviel "Feindschaft" einige nicht RPler uns gegenüberstehen....
Sagen wir den RP-Gegnern und den "Ich will nur SC, PvP Spielern" das sie ein anderes Spiel spielen sollen da ja WAR ein MMORPG ist..... wohl kaum.

Habt ihr schonmal daran gedacht das wir WAR-RP-Spieler keine lust auf nur "Tavernen-RP" ala WoW, oder "Musik und Kuschel-RP " ala HdR haben?

Ich wundere mich immer wieder welche Anfeindungen wir RP-ler leider von vielen nicht RP-ler erleben.
Wir werden oftmal als zurückgeblieben, nicht ganz dicht etc ( um es mal höflich auszudrücken) bezeichnet.......

Freut euch schonmal "Feinde der PPler" wir werden (gezwungenermassen) früher oder später mit euch in die Schlacht ziehen, und wir werrden unsere "RP-Spielweise" wohl kaum ändern....
Also in Zukunft......... akzeptiert uns oder flieht
jester.gif
biggrin.gif

@Valnir
einige brauchen halt kein 10 KT vs 10 KT Gezergs um spass im rvr zu haben , und kt vs kt oder Grp vs Grp ist meist spannender als pures gezergs
in t4 ist meist was los auch wenns "nur" 1-2kt vs 1-2kt ist.
Bez. deine Aussage über die transfers , hat Goa das von dir gibst offiziell bestätigt? wohl kaum......
bisher steht nur fest das es warscheinlich Transfers geben wird aber nicht wann und wohin ...... also erzähl bitte keine Halbwarheiten

Wenn man schon höhrt , RP-ler sucht euch ein anderes Spiel.....wird mir schon übel zu sehen mit wieviel "Feindschaft" einige nicht RPler uns gegenüberstehen....
Sagen wir den RP-Gegnern und den "Ich will nur SC, PvP Spielern" das sie ein anderes Spiel spielen sollen da ja WAR ein MMORPG ist..... wohl kaum.

Habt ihr schonmal daran gedacht das wir WAR-RP-Spieler keine lust auf nur "Tavernen-RP" ala WoW, oder "Musik und Kuschel-RP " ala HdR haben?

Ich wundere mich immer wieder welche Anfeindungen wir RP-ler leider von vielen nicht RP-ler erleben.
Wir werden oftmal als zurückgeblieben, nicht ganz dicht etc ( um es mal höflich auszudrücken) bezeichnet.......

Freut euch schonmal "Feinde der PPler" wir werden (gezwungenermassen) früher oder später mit euch in die Schlacht ziehen, und wir werrden unsere "RP-Spielweise" wohl kaum ändern....
Also in Zukunft......... akzeptiert uns oder flieht
jester.gif
biggrin.gif

@Valnir
einige brauchen halt kein 10 KT vs 10 KT Gezergs um spass im rvr zu haben , und kt vs kt oder Grp vs Grp ist meist spannender als pures gezergs
in t4 ist meist was los auch wenns "nur" 1-2kt vs 1-2kt ist.
Bez. deine Aussage über die transfers , hat Goa das von dir gibst offiziell bestätigt? wohl kaum......
bisher steht nur fest das es warscheinlich Transfers geben wird aber nicht wann und wohin ...... also erzähl bitte keine Halbwarheiten

*hust* soll ich dir den thread ausm offiziellen forum raussuchen?

noch steht nichts 100% da hast du recht aber ich sagte ja allem anschein nach...

Zurück