Zukunftspotenzial von Aion

Nette Geschichte, meine Angst, dass das auf meinem deutschen Server passieren wird geht gegen Null ^^ Achja und eine Quelle wäre auch nett - or it didn't happen
smile.gif
Vor allem, da man nicht unbegrenzt Asmodier auf einen Server bringen kann...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160909215834_abyss_status.jpg

Hab mich bei den Zahlen etwas vertan. Auf besagtem Server haben die Eloys 0% im Abyss. Die Balaur 14%, Asmodier 86%. Einige andere Server haben ebenfalls ein Ungleichgewicht, allerdings nicht so krass. Was man allerdings sehen kann ist, dass bei einer starken Fraktion einer Seite, die NPC keine Rolle spielen.
In den koreanischen Foren gibt es dazu schon lange Diskussionen. Leider für mich nicht lesbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das sich Aion hier auch durchsetzen kann, alleine aus meinem persönlichem Umfeld steige 3 Leute von Wow auf Aion um und 2 leute kommen ganz neu in die Genre Pay to play MMOs, in Asien hat sich Aion mit 4 Millionen Angemeldeten ACC's ja auch sehr gut eingespielt.

Asien ist nicht Europa/USA. Zumal in Asien viele kein Abo haben sondern anch Spielzeit zahlen. Sprich, nach dem Schema könnten auch Warhammer ,HDRO, AOC 1-1,5 Mio Angemeldete ACCs haben, da soviele vielleicht jederzeit sich einloggen könnten um mal ne Stunde zu spielen. Nur muss man bei uns da halt direkt einen Monat bezahlen,statt nur die Stunde.

Und deine 3 WOW Wechsler wollen wechseln und werden das auch. Nur das heisst nicht,das sie nach Ablauf des Gratismonats noch dort sein werden, oder gar nach 3 Monaten.

Natürlich können sie auch in 2 jahren noch in AION sein. Kann man alels aktuell nicht sagen.

Aktuell kommen doch bei einem neuen MMO 90% der Spieler von einem anderen MMO und sind keine ganz neuen Spieler. Somit können die jederzeit schnell wieder zu ihren alten MMOs zurückgehen.

Ja, in der Theorie hört sich das gut an. Auf einem koreanischen Server hat sich eine amerikanische Gilde gesagt: "OK NCSoft, ihr habt eine NPC Fraktion, die das Gleichgewicht regeln soll? Na, dann bringt mal ran. Und bringt reichlich!"

Die Gilde hat daraufhin weltweit Spieler eingeladen um alle Zeitzonen abzudecken, so dass 24/7 Alarm gemacht werden kann. Zusätzlich wurde eine Allianz gebildet, so dass zum Schluss auf asmodischer Seite 1000 Spieler zur Verfügung standen - Zu jeder Tageszeit.

In der Folge haben die Asmodier einfach alles weggebombt auf dem Server bis zum Schluss für die Balaur und Elyos jeweils nur noch 5% des Abyss übrig geblieben sind. 90% waren und sind fest in asmodischer Hand und werden es auch bleiben. Die NPC Fraktion hat in dieser Situation auf ganzer Linie versagt. Neue Elyos Spieler fangen auf diesem Server gar nicht mehr an. Wieso auch? Es gibt nichts was Elyos dort noch machen können.
und das soll die schuld von ncsoft sein? dass ein haufen leute auf einer seite zu JEDER tageszeit on sind und auf anderer nicht? und das auf eigentlich nicht für sie vorgesehenem server? die amerikanischen server werden anscheinend mit festen zeitfenstern für festungs-raids starten, damit eben dies nicht passiert.

im übrigen kann man genau das gleiche auch in warhammer machen. und sogar in wow auf einem pvp server, wenn man genug pvp interessierte auf der einen und möglichst viele pve-rinder auf der anderen seite findet.

man kann natürlich möglichst wenig über solche extremsituationen selbst nachdenken, sie für regelfall halten und erwarten, dass einem der spielehersteller auch bei schlimmsten versagen noch das händchen hält.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160909215834_abyss_status.jpg

Hab mich bei den Zahlen etwas vertan. Auf besagtem Server haben die Eloys 0% im Abyss. Die Balaur 14%, Asmodier 86%. Einige andere Server haben ebenfalls ein Ungleichgewicht, allerdings nicht so krass. Was man allerdings sehen kann ist, dass bei einer starken Fraktion einer Seite, die NPC keine Rolle spielen.
In den koreanischen Foren gibt es dazu schon lange Diskussionen. Leider für mich nicht lesbar.

Das ist dort der momentane Status, wer DAoC gespielt hat, weiß das sowas öfters mal passieren kann, da hatten wir mehrere Tage ganz Albion unter unserer Kontrolle, und danach hatten die unsere Zone im Griff. Sowas ist vll. ein Indiz, aber noch lange keine Aussagekräftige Quelle, sowas ändert sich schnell. Das ging auch in WAR ganz schnell mit dem Kontrollwechsel.
victory.gif

und das soll die schuld von ncsoft sein? dass ein haufen leute auf einer seite zu JEDER tageszeit on sind und auf anderer nicht? und das auf eigentlich nicht für sie vorgesehenem server? die amerikanischen server werden anscheinend mit festen zeitfenstern für festungs-raids starten, damit eben dies nicht passiert.

im übrigen kann man genau das gleiche auch in warhammer machen. und sogar in wow auf einem pvp server, wenn man genug pvp interessierte auf der einen und möglichst viele pve-rinder auf der anderen seite findet.

man kann natürlich möglichst wenig über solche extremsituationen selbst nachdenken, sie für regelfall halten und erwarten, dass einem der spielehersteller auch bei schlimmsten versagen noch das händchen hält.

Es war keine reine amerikanische Gilde in dem Sinne, es war im Endeffekt eine internationale Gilde.
Aber um auf deinen letzten Satz einzugehen. Das ist relativ kurzsichtig. Es geht nicht darum, dass irgendwer irgendwem das Händchen hält sondern darum, dass diese Server dann einfach tot sind. Da läuft dann nichts mehr. Auf Asmodier Seite kann kein Spieler mehr anfangen und auf Elyos Seite fängt niemand mehr an, weil es einfach nichts mehr bringt. Die Elyos haben einfach auf neuen Servern rerolled. Es geht nicht darum NCSoft irgendeine Schuld zu geben, sondern am besten eine Lösung zu finden, dass die Server langfristig gut laufen.

Es war keine reine amerikanische Gilde in dem Sinne, es war im Endeffekt eine internationale Gilde.
Aber um auf deinen letzten Satz einzugehen. Das ist relativ kurzsichtig. Es geht nicht darum, dass irgendwer irgendwem das Händchen hält sondern darum, dass diese Server dann einfach tot sind. Da läuft dann nichts mehr. Auf Asmodier Seite kann kein Spieler mehr anfangen und auf Elyos Seite fängt niemand mehr an, weil es einfach nichts mehr bringt. Die Elyos haben einfach auf neuen Servern rerolled. Es geht nicht darum NCSoft irgendeine Schuld zu geben, sondern am besten eine Lösung zu finden, dass die Server langfristig gut laufen.

wir können uns hoffentlich darauf einigen, dass 1k spieler rund um die uhr eine ausnahme-erscheinung sind.

worauf mein letzter satz abzielt, ist die einstellung vieler spieler, die einen server in der gleichen art und weise ruinieren kann. wow:"wahh, die sind zu stark, lasst uns aufgeben und losermarke kassieren, geht schneller". warhammer: "waaah, da ist ja eine starke gilde im rvr unterwegs, wir haben keine chance! waah waaah waah mimimi". das gleiche für aion. wenn du auf einer seite nur jammerlappen hast, die wirklich darauf hoffen, dass sie aus einem unerfindlichem grund von balaur beschützt würden(lol, klar doch... wie bescheuert muss man sein?), und auf der anderen seite sehr gut organisierte strukturen, dann kann der hersteller doch kaum etwas dafür, dass der server eben stark kippt. das wirst du auch mit besten mechaniken nicht aushebeln können, da dann niemand unter den spielern von alleine auf die idee käme, etwas gegen solche verhältnisse zu unternehmen und der gesamte pvp part komplett für die katz wäre.

das mit balaur läuft im übrigen, nach allem, was ich in china mitbekommen habe, so: hat z.b. eine seite im lower abyss 2 festungen und die andere 1, kommt die dreadgion vorbeigeflattert und brutzelt eine burg der fraktion mit den 2 burgen ab. so hast du dann ausgeglichenes verhältnis. wenn aber die "überlegene" fraktion so gescheit ist und gleich danach die burg wieder holt oder diese sofort verteidigt, kannst du doch nicht erwarten, dass denen ihr erfolg wieder zunichte gemacht wird, indem sofort wieder die balaur angeflatter kommen und für ausgleich sorgen? da müssen schon die spieler der unterlegenen fraktion sich überlegen, wie sie widerstand leisten wollen. immerhin bleibt ja das numerische gleichgewicht gegeben.

oder entgeht mir etwas anderes hier?

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist, dass zwar der Server immer zwei gleich grosse Parteien verwaltet, aber auf der einen Seite dann irgendwann nur noch Dateileichen sind, weil niemand Lust hat weiter auf einem Server zu zocken auf dem es einfach keinen Sinn macht.

Natürlich ist diese 1000 Spieler Fraktion ein Extrembeispiel, aber wenn ein Server einmal so gegen die Wand gefahren ist, wird es für die Gegenseite extrem schwer sich davon zu erholen. Denn es ist ja nicht so, dass es nur vielleicht mehr Spieler auf der anderen Seite sind. Diese Spieler sind ja zusätzlich noch am besten ausgestattet, weil sie das alleinige Zugriffsrecht auf die besten Items im Spiel haben. Und nach allem was ich bis jetzt gehört habe, sind die Unterschiede in der Itemization schon recht deutlich.

Du hast also einen Server auf dem wahrscheinlich auf der "Verliererseite" viele Leute aufhören werden und neue Spieler werden nicht dazu kommen. Auf Asmodier Seite ist irgendwann dicht und auf Elyosseite wird sich das kein neuer Spieler geben. Und wenn du so eine Situation hast, die zwar extrem ist, aber eben möglich wie in Korea gezeigt, können dann alle Spieler sagen: "OK, wir haben das Spiel gewonnen/verloren. Wir haben Aion durchgespielt". In einem MMORPG eine eigentlich unmögliche Vorstellung aber in dem Fall dann Tatsache.

Sowohl für Asmodians als auch Elyos wäre dieses Szenario einfach eine Katastrophe. Kein Spieler fängt mehr auf so einem Server an. Die Verliererseite wird irgendwann keine Lust mehr haben und die Spieler werden auf einem anderen Server rerollen. Neue Spieler werden einmal kurz lachen und einen anderen Server wählen aber ganz bestimmt nicht dort anfangen. Der Server ist dann tot. Und bevor so etwas passiert, finde ich es besser, dass die Spielmechanik eingreift.
Wie man das genau machen soll wird nicht einfach sein. Man kann der einen Seite keine Keeps wegnehmen, weil es nichts bringt, man sollte es auch nicht tun, weil es Blödsinn ist. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die unterlegene Seite im Abyss beispielweise einen Buff bekommt. Mehr HP, mehr Schaden, etc. abhängig vom Kräfteverhältniss der beiden Seiten. Dieser Buff sollte auch nicht frühzeitig einsetzen sondern beispielweise bei einem Prozentwert von 20% für eine Fraktion und bei 30% wieder verschwinden.

Vielleicht ist diese Befürchtung für die EU Server auch unbegründet und es bilden sich auf beiden Seiten jeweils gleichstarken Allianzen. Aber ich habe so eine Situation auf einem Server in AOC mitgemacht und als ich das jetzt hier gelesen habe erstmal nur gedacht .. oh noes

Ich finde nicht das lotro nen Flop ist.

Und über die Zukunft von nem spiel zu reden, was noch nichtmal veröffentlicht ist, ist absoluter Blödsinn...

Was Du empfindest, ist in diesem Zusammenhang relativ uninteressant. LOTRO ist nach der Definition des Erfolges eindeutig ein Erfolg,
ganz gleich was Du, ich oder irgendjemand sonst dazu sagt.
Ob dasselbe für WAR gilt, kann ich nicht beurteilen, da ich persönlich nichts von einem MMORPG halte, das ausschließlich auf PVP setzt.

Was Aion angeht, liegst Du richtig. Es ist vollkommener Unsinn, sich jetzt schon über den Erfolg/Misserfolg dieses Spiels zu unterhalten.

Kann mal jemand diesen geistreichen Thread schließen, bitte?

MfG

Wie wärs wenn du dich einfach aus diesem Thread heraushalten würdest wenn er dich nicht interessiert? D'oh!
Mich interessiert es genau NULL ob du dich genötigt fühlst dein Kindergame hier zu verteidigen (btw falsch quoten = win win), also schieb ab

Wie wärs wenn du dich einfach aus diesem Thread heraushalten würdest wenn er dich nicht interessiert? D'oh!
Mich interessiert es genau NULL ob du dich genötigt fühlst dein Kindergame hier zu verteidigen (btw falsch quoten = win win), also schieb ab

Ich habe hier kein "Game"(Kindergame? Sonst alles klar bei Dir?) verteidigt, sondern nur etwas klargestellt. Also komm mal wieder runter, Du Held.
Es interessiert mich vornehmlich, dass dieses Forum nicht mit sinnlosen Threads überschwemmt wird.

Aber gut, dann wünsche ich Euch noch viel Erfolg dabei, das Zukunftspotential von Aion per Blick in die Glaskugel auszuloten.
Ihr könnt es ja auch mal mit Kartenlegen oder einem Wahrsager versuchen. *schmunzel*

Ich habe hier kein Game verteidigt, also komm mal wieder runter, Du Held.
Es interessiert mich vornehmlich, dass dieses Forum nicht mit sinnlosen Threads überschwemmt wird.

Aber gut, dann wünsche ich Euch noch viel Erfolg dabei, das Zukunftspotential per Blick in die Glaskugel auszuloten.
Ihr könnt es ja auch mal mit Kartenlegen oder einem Wahrsager versuchen. *schmunzel*

Hast du dir mal die letzte Seite durchgelesen? Nein? Was willst du dann hier? Troll woanders.

Und ja, du hast ein Kindergame verteidigt. LotRO ist in meinen Augen genau das. Und klargestellt hast du gar nichts, weil der Poster, den du gequotet hast, die gleiche Meinung vertitt wie du.

Hast du dir mal die letzte Seite durchgelesen? Nein? Was willst du dann hier? Troll woanders

naja was willst du hier ? ahnung hast du anscheinend auch keine... das zukunftspotenzial von aion platt zu treten
macht mal zu diesem zeitpunkt absolut kein sinn. Wartet doch mal bis das game veröffentlicht wurde un mal so 2-3
monate überstanden hat.

Hast du dir mal die letzte Seite durchgelesen? Nein? Was willst du dann hier? Troll woanders.

Und ja, du hast ein Kindergame verteidigt. LotRO ist in meinen Augen genau das. Und klargestellt hast du gar nichts, weil der Poster den du gequotet hast die gleiche Meinung vertitt wie du.

Es ist schon interessant, was Du so alles in meinen Beitrag hineininterpretierst. Ich spiele Lotro überhaupt nicht (bin also kein "Fanboy") und freue mich schon auf
Aion. Wenn Du lesen und nachdenken würdest, wäre Dir aufgefallen daß ich lediglich den unbestreitbaren Erfolg von LOTRO in Schutz genommen habe. Desweiteren gibt es
in meinem Quote keinerlei Widerspruch. Lerne mal lesen und denken bevor Du hier jemanden angreifst.

Und ja, ich habe die letzten Beiträge gelesen, und ich halte es immer noch für verschwendete Energie, da es logischerweise noch keinen
Sinn macht, den Erfolg von Aion in Europa jetzt schon beurteilen zu wollen.

MfG

Mal als Randinfo für dich.. das Spiel ist in Korea schon seit mehreren Monaten released und es ist darüber diskutiert worden ob ein ähnlicher Fall, wie er dort passiert ist, nämlich, dass Spieler einen Server mutwillig abgeschossen haben, sich wiederholen kann. Das ist eine Sache, die vollkommen unabhängig davon ist, ob das Spiel hier schon released ist oder nicht.

Und wenn du das nächste mal den Erfolg eines Spiels in Schutz nehmen willst, dann quote jemanden, der den in Frage stellt ansonsten ist so ein Quote einfach unsinnig.

PRO TIP: nachdenken

naja was willst du hier ? ahnung hast du anscheinend auch keine... das zukunftspotenzial von aion platt zu treten
macht mal zu diesem zeitpunkt absolut kein sinn. Wartet doch mal bis das game veröffentlicht wurde un mal so 2-3
monate überstanden hat.

Ganz meiner Meinung. Und da spielt es auch eher eine untergeordnete Rolle, dass Aion in Asien schon fast ein Jahr auf dem Markt ist,
da die Interessensschwerpunkte zwischen den Asiaten und den Europäern/Amerikanern in MMORPGs bekannterweise sehr unterschiedlich sind.
Die Asiaten spielen Aion anders als die Europäer.

@Kicks: Du hast meinen Quote immer noch nicht verstanden, oder? *lacht*

MfG

Asiaten haben ja so verschiedene Ansichten von mmorpgs , deswegen spielt auch kein Asiate WoW .
Hört doch mal bitte auf mit den WoW vergleichen des interessiert keinen mehr .

Die Wahrheit ist wohl eher, dass du den Quote nicht verstanden hast

1. Ich habe immer Recht!
2. Habe ich mal nicht Recht, dann... Naja ihr wisst schon
smile.gif

Tsja liebe Kinder, hier lernt man wieder "Argumentieren auf hohem Niveau"...

Auf was wollt ihr hinaus? Da das Spielverhalten der westlichen Spieler sich im wesentlichen von dem der östlichen Spieler unterscheidet, lässt sich nicht wirklich eine Prognose über die Zukunft von Aion stellen.

Im Übrigen, selbst wenn hier in Europa und Amerika nur 5 Spieler spielen würden, der wirtschaftliche Erfolg ist bereits gegeben und somit eine Weiterentwicklung von Aion gesichert (NCSoft Gewinnsteigerung zum Vorjahresquatal über 420%)

Übrigens noch a bisserl Kluggeschissen: Im Schnitt liegt der Break-Even-Point bei einem MMORPG bei 50.000 laufenden Abonements. Ich denke die haben wir sogar in Europa langfristig...

Ach und wo unterscheidet sich jetzt das Spielverhalten der westlichen Spieler von dem der asiatischen?