Es war keine reine amerikanische Gilde in dem Sinne, es war im Endeffekt eine internationale Gilde.
Aber um auf deinen letzten Satz einzugehen. Das ist relativ kurzsichtig. Es geht nicht darum, dass irgendwer irgendwem das Händchen hält sondern darum, dass diese Server dann einfach tot sind. Da läuft dann nichts mehr. Auf Asmodier Seite kann kein Spieler mehr anfangen und auf Elyos Seite fängt niemand mehr an, weil es einfach nichts mehr bringt. Die Elyos haben einfach auf neuen Servern rerolled. Es geht nicht darum NCSoft irgendeine Schuld zu geben, sondern am besten eine Lösung zu finden, dass die Server langfristig gut laufen.
wir können uns hoffentlich darauf einigen, dass 1k spieler rund um die uhr eine ausnahme-erscheinung sind.
worauf mein letzter satz abzielt, ist die einstellung vieler spieler, die einen server in der gleichen art und weise ruinieren kann. wow:"wahh, die sind zu stark, lasst uns aufgeben und losermarke kassieren, geht schneller". warhammer: "waaah, da ist ja eine starke gilde im rvr unterwegs, wir haben keine chance! waah waaah waah mimimi". das gleiche für aion. wenn du auf einer seite nur jammerlappen hast, die wirklich darauf hoffen, dass sie aus einem unerfindlichem grund von balaur beschützt würden(lol, klar doch... wie bescheuert muss man sein?), und auf der anderen seite sehr gut organisierte strukturen, dann kann der hersteller doch kaum etwas dafür, dass der server eben stark kippt. das wirst du auch mit besten mechaniken nicht aushebeln können, da dann niemand unter den spielern von alleine auf die idee käme, etwas gegen solche verhältnisse zu unternehmen und der gesamte pvp part komplett für die katz wäre.
das mit balaur läuft im übrigen, nach allem, was ich in china mitbekommen habe, so: hat z.b. eine seite im lower abyss 2 festungen und die andere 1, kommt die dreadgion vorbeigeflattert und brutzelt eine burg der fraktion mit den 2 burgen ab. so hast du dann ausgeglichenes verhältnis. wenn aber die "überlegene" fraktion so gescheit ist und gleich danach die burg wieder holt oder diese sofort verteidigt, kannst du doch nicht erwarten, dass denen ihr erfolg wieder zunichte gemacht wird, indem sofort wieder die balaur angeflatter kommen und für ausgleich sorgen? da müssen schon die spieler der unterlegenen fraktion sich überlegen, wie sie widerstand leisten wollen. immerhin bleibt ja das numerische gleichgewicht gegeben.
oder entgeht mir etwas anderes hier?