Zukunftspotenzial von Aion

Aion hat Vorteile, speziell im Bezug auf Warhammer (von dem einige enttäuschte Spieler kommen werden). Aion hat ein besseres PvE/PvP Verhältnis, speziell was Instanzen und lvln angeht. Warhammer hatte zb. den Fehler gemacht sich als reines PvP Spiel zu preisen, hat dann aber in diesem Part versagt mit Lags, Balance Problemen, Designfehlern bei Burgenschlachten und den PvP Belohnungen(was zu absurden leeren Burgen abfarmen etc führt).

Da eine Mischung herzustellen aus PvE und PvP ist immer sinnvoller, da es einfach eine breitere Masse anspricht und damit potenziell mehr Spieler finden kann die auch bei dem Spiel bleiben.
Eine Designstruktur die Aion z.b. bietet ist das man PvP Belohnungen auch durch PvE bekommen kann, sogar sicherer weil eben PvE berechenbarer ist.
Für reine Hardcore PvP Fans ist z.b. genau dieser Punkt auch ein Kritik Punkt, für viele andere aber ein Punkt ihre PvP Sachen in "Ruhe" zu bekommen, wo sie dann keine leeren Burgen angreifen müssen (was in Aion eh nicht soviel PvP Punkte bringt wie das PvE - wenn die Burg leer ist wohlgemerkt!).

Aion wird natürlich genau wie all die anderen MMOs seine Balance/Klassenprobleme bekommen, einfach weil irgend eine Skillung immer um 10% "besser" ist und dann alle Spieler dies nachmachen, aber ingesamt zielt Aion ganz klar auf eine größere Masse ab als Warhammer, AoC oder Hdro es bisher gemacht haben, deshalb ist Aion auch ein Titel der sich etwas über diesen Marken etablieren wird.

Aion wird immer hoch gelobt und ich hoffe das es das hällt was es verspricht, den wenn das so ist hat Aion das Potential ein ganz großes Spiel zu werden.

Ich kenne auch Hdro, Aoc, War und von anfang an WoW. Nach meiner Ansicht kann man schon eine Prognose wagen.
Aion gibts nun schon eine weile und ich hab auch ein Account auf nen China-Server.

Wer mal die Interviews nachliest die so vor einem Jahr rauskamen, kann schön nachlesen welche Zielgruppe Aion eigentlich ansprechen will.
Ganz offen wird bekundet das man die WoW-Gamer schnappen will. Nach meiner Ansicht sieht es für Aion verdammt gut aus.
Ein wesentlicher Punkt für ein erfolgreiches Spiel ist nämlich wieviel Kohle eine Firma hat und wieviel Erfahrung.
Da ist NCSoft mal ganz weit oben... da steckt Kohle ohne ende dahinter und mit Lineage GW etc. viel Erfahrung.

Genau betrachtet ist Aion das moderne WoW mit Erkenntnisse von Probs die WoW hat, die man umschifft hat.
Coole Grafik, die wohl damals für WoW nicht möglich war. Ein PVP-System was sinn macht. Man erinnere sich bitte das WoW bei release nicht mal im Ansatz
ein wirkliches PvP system eingebaut hatte und das ganze grundlegende Kampfsystem auf PvE ausgerichtet war.

Aion hat die guten Sachen übernommen und einfach coole Innovationen eingebaut. Sie konnten ja auch schön von den Auswirkungen der WoW-Problematiken lernen.
Beispiel sind das übertragen der stats auf Waffen oder auf Klamotten die einem gefallen... Ich glaube das es WoW damals technisch nicht so einfach möglich war das auch so anzubieten bzw. die problematik der "Klone" nicht bewußt war. das waren jetzt mal nur einfach beispiele...

Aion ist extrem erfolgreich in asien und sie werden es auch hier werden. wow lebte und lebt von zwei grundlagen..
a) keine alternative
b) eine große community

die alternative ist jetzt da: Aion
und nach meiner ansicht ist aion keine alternative zu wow es ist ein "premium-wow"
die community wird sich entsprechend aufbauen... der gag ist nämlich: wenns was besseres gibt werden auch die leute wechseln...

@ Synti: In meinen Augen Blödsinn.
WoW hat seinen Fokus auf PvE und bietet PvP nebenbei.
AION hat seinen Fokus auf PvP und bietet auch in geringerem Maße PvE.

Nun erklär mir mal, wie ein PvP-Spiel PvE-Spieler fangen will?
Den gelangweilten Leuten bietet AION natürlich eine Alternative, aber Leuten wie mir, denen es noch Spaß macht nicht.

Den gelangweilten Leuten bietet AION natürlich eine Alternative, aber Leuten wie mir, denen es noch Spaß macht nicht.

öhm... ääääh... ja. Was immer dieser Satz auch genau bedeutet.
scenic.gif

Also Aion ist für dich keine Alternative weil es noch Spass macht? hmmm

ok Spass beiseite... Wenn WOW spielen willst, spiel WOW... wenn Aion spielen willst, spiel Aion.
Man muss nicht Aion spielen, und dann krampfhaft versuchen WOW darin zu entdecken. Oder WOW spielen und krampfhaft versuchen Aion darin zu entdecken. Macht beides irgendwie keinen Sinn... kann man ja direkt zum Orginal greiffe oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm... ääääh... ja. Was immer mit dem Satz versuchst auszusagen
scenic.gif
Wer WoW im PvE-Bereich spielt, aber es nur noch aus Gewohnheit macht, bzw. bisher keine ALternativen hatte, den könnte AION erstmal glücklich machen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Also Aion ist für dich keine Alternative weil es noch Spass macht? hmmm
Richtig, wieso sollte ich vom WoW-PvE, das mir Spaß macht, in ein neues Spiel wechseln, das den Fokus auf PvP legt? Weil alle davon schwärmen? Um mit dem Hype zu gehen? Ich glaube das ist die falsche Grundlage für einen Spielwechsel...

Wer WoW im PvE-Bereich spielt, aber es nur noch aus Gewohnheit macht, bzw. bisher keine ALternativen hatte, den könnte AION erstmal glücklich machen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Richtig, wieso sollte ich vom WoW-PvE, das mir Spaß macht, in ein neues Spiel wechseln, das den Fokus auf PvP legt? Weil alle davon schwärmen? Um mit dem Hype zu gehen? Ich glaube das ist die falsche Grundlage für einen Spielwechsel...

seh ich genauso Lari...
smile.gif
Wegen nem Hype muss man nicht wechseln.

Ich fang Aion an, weil ich neue Welten entdecken will und in Warhammer net ganz so glücklich wurde.

Recht hast du :-) Allgemein wechseln doch wenige Spieler zu einem anderen MMO wenn sie bei ihrem alten Spaß haben.

Von den 7 Leuten mit denen ich starten werde kommen 3 von Warhammer und 4 von WoW und alle sind entweder gelangweilt oder einfach unzufrieden. Nur einer ist noch relativ aktiv bei WoW und bei ihm tippe ich das er nur halbherzig mit Aion anfangen wird und wieder zurückgeht.

Meine Erfahrung ist einfach man muß mit seinem aktuellen MMO wirklich durch sein um sich auf ein neues einzulassen.

Was soll denn das blöde spekulieren,,,, ist ja absolut,,,(/&%$$§§") Spiel startet am Sonntag,,, dann spielt!!!!!
und wenns gefällt.... spielt weiter,,,

Nja...das stimmt ja wohl nicht mehr so ganz.. Das war vielleicht am Anfang der Battlegrounds so, aber seid es die Arenen gibt, wo sogar Turniere stattfinden, ist Dein Satz nicht mehr ganz richtig.

Ich spielte WOW seit der Beta und am Anfang war es ein PVE Game reinster Güte. Ich war MC und BWL. Das war noch sehr guter PVE Content. Das immer kleiner werden der Raidgruppen und Marken farmen, sodass jeder irgendwann das TopGear bekommt ist in meinen Augen der größte Fehler den Blizzard gemacht hat!

Nur meine Meinung!!

gruß

AION hat seinen Fokus auf PvP und bietet auch in geringerem Maße PvE.

Nun erklär mir mal, wie ein PvP-Spiel PvE-Spieler fangen will?

Ich denke, dass viele Leute schon lange auf eine Alternative zu WoW warten. Das hat man bei AoC und WAR deutlich gesehen, auch wenn die Spiele genausowenig denselben Fokus wie WoW haben. Besonders WAR hat nochmal deutlich weniger PVE als Aion und doch sind fast 1 Mio Leute hingerannt (viele auch von WoW) und haben auf eine gute Alternative gehofft.

Es ist Blödsinn, dass alle wechseln werden. Genauso ist es Blödsinn, dass Aion demnächst WoW überholen wird. Doch denke ich schon, dass Aion das erste MMO sein wird, das ernsthafte Chancen hat nach dem Release zu wachsen anstatt abzustürzen, da man nicht wie bei WAR oder AoC mit dermaßen großen technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat (besonders jetzt, wo Gameguard gestrichen wurde für den Launch).

Außerdem hat NCSoft schon lange gemerkt, dass man noch mehr Leute gewinnen kann, wenn man auch verstärkt PVE hinzugibt (siehe Patch 1.5) und dieser Trend wird mit Sicherheit fortgesetzt.

Würde ich trotzdem so stehen lassen. Ich streite ja nicht ab, dass es PvP gibt. Aber die Turniere zum Beispiel. Da muss man für die Teilnahme noch eine Startgebühr zahlen. Lass 1% der Spieler dort spielen.
Und der Rest ist ja eher Small-Scale PvP. Natürlich wird es wechselnde Spieler geben, streite ich auch nicht ab. Aber die Aussage, dass AION explizit WoW-Spieler anlocken will halte ich für Unsinn. Dafür hätte es einen ganz klaren PvE Fokus haben müssen.

@ OldboyX: Ja, ich denke auch, dass AION nicht so abstürzen wird wie WAR oder AoC. Hier und da gab es in der OB noch Fehler, die ich mir nicht erklären konnte (1. Questhub Stuck in einer Fackel, Relog löste Gott sei Dank das Problem), aber ansonsten lief es ganz rund. Und das Endgame Konzept scheint aufzugehen, was für WAR ja auch unter anderem ein Todesstoß war.

Lass Natürlich wird es wechselnde Spieler geben, streite ich auch nicht ab. Aber die Aussage, dass AION explizit WoW-Spieler anlocken will halte ich für Unsinn.

Ich habe nicht die Aussage getroffen, sondern dieser Chef-Entwickler von Aion. Also Unsinn kann es mal nicht sein, sondern eher die Frage ob Aion das schaffen wird.
Es ist auch gar nicht mal so verkehrt sich anzuschauen wie Aion selber ihr Spiel sieht.
rolleyes.gif

Ich will aber nochmal kurz auf dem Punkt mit der Kohle eingehen... Bsp. AoC - Ist ja ansich gar kein schlechtes Game. Prob war doch die Kohle.
Denen ging nämlich auf den letzten Metern das Geld aus und sie mußten Relaunchen. Ergebnis kennt ja jeder. Ähnlich sehe ich es auch in War. Die haben mit Gewalt den Relaunch rausgehauen. Sie wollten unbedingt vor Wotlk rauskommen. Nehmen wir mal Aion: Die haben immer den Ball flachgehalten im Gegensatz zu War und AoC. Wenn ich mir überlege wie War Ihr Spiel schon Jahre vor Release gepusht hat, da mußte man ja enttäuscht werden.

Kein Flame, aber es heißt entweder Launch oder Release. Relaunch würde bedeuten, dass sie das Spiel schon einmal live gestellt hatten, es vom Netz nahmen und nochmal live stellen.

Kein Flame, aber es heißt entweder Launch oder Release. Relaunch würde bedeuten, dass sie das Spiel schon einmal live gestellt hatten, es vom Netz nahmen und nochmal live stellen.

jau hast recht, ich arbeite gerade die ganze zeit an ein relaunch von einer website.
victory.gif