Zuschüsse & Co.

Die Sula

Quest-Mob
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Kommentare
27
Hallo Community,

ich habe da ein Problem und ich hoffe es giebt welche unter euch, die mir helfen können.

Ich schildere euch mal kurz meine Situation:

Zurzeit bin ich noch bei der Bundeswehr aber aus Gesundheitlichen Gründen werde ich dort Ausgemustert. Ist allerdings noch nicht genau klar wann das genau sein wird.
Ich möchte nun meinen Realschulabschluss nachmachen da ich zurzeit nur meinen Hauptschulabschluss habe.
Ich und meine Eltern haben uns mächtig verkracht und dabei raus kam das meine Eltern wollen, das ich bis ende des Monats ausziehe.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich jetzt ende des Monats ausziehe und mir ein Zimmer oder eine kleine Wohnung suche, wie sieht das aus mit Zuschüssen von Seiten der Arge bzw. Wohngeld? Bafög?

Ich gehe davon aus das ich ende des Monats noch bei der Bundeswehr bin und mir was suchen muss in Rahmen meines Wehrsolds.

Schuldigung wenn ich es schlecht erklärt habe.
 
Wäre es nicht einfacher, zu dem zuständigen Amt zu gehen, als hier zu fragen??
wink.gif
 
bei mir auf der schule war glaub ich mal einer dem ne wohnung bezahlt wurde. kenne aber die genauen umstände leider nich.
 
Ja nur bei Ämtern ist das immer so ne Sache mit der verständlichkeit etc. pp.

Höre gerne Erfahrungsberichte etc.
 
Wie alt bist du denn? Soweit ich weiß müssen deine Eltern dir etwas zahlen, wenn sie a) genug verdienen und b) du nicht älter als 21(?) bist.

Würde dir aber auch empfehlen zu dem dafür zuständigen Amt zu gehen. Bafög muss man auch beantragen ...
 
Bin 18.

Naja 1. meine Eltern verdienen wirklich nicht viel 2. glaube in der jetzigen situation kann ich mit unterstüzung von denen nicht rechnen wie gesagt sind stark zerstritten.
 
Deine Eltern müssen für dich auf kommen und zwar bis zu deinem 25. Lebensjahr bzw. bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Eine Freundin von mir ist mit solchen Fragen mal zum Amtsgericht gegangen, hat irgendeinen Antrag gestellt und ein kostenloses Beratungsgespräch bekommen. Ist halt nur um an Infos zu kommen. Frag da doch einfach mal nach.
 
So lange Du nicht älter als 25 Jahre alt bist, sind Deine Eltern für Dich zuständig. Sie müssten dem zuständigen Jugendamt beweisen, dass Ihr unter keinen Umständen mehr zusammen wohnen könnt. Erst dann bekommst Du Unterstützung von der ARGE und dem Arbeitsamt und kannst zu Hause ausziehen. Ob Du Geld bekommst, wenn Du zur Schule gehst ist immer eine individuelle Sache, erkundige Dich. Aber vor allem unternimm sofort etwas. Ich wünsche Dir viel Glück.

LG Gwynny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Ratschläge
smile.gif
ist doch immer wieder schön zu sehen das eine Community auch über ernste Themen sprechen kann.
 
Naja, dir viel Glück jedenfalls - aber ein tipp von mir noch: versuch lieber mit deinen Eltern wieder ins Reine zu kommen! Das ist wohl der beste Zuschuss, den du haben kannst, wenn beide Elternteile hinter dir stehen.

mfg
 
Naja, dir viel Glück jedenfalls - aber ein tipp von mir noch: versuch lieber mit deinen Eltern wieder ins Reine zu kommen! Das ist wohl der beste Zuschuss, den du haben kannst, wenn beide Elternteile hinter dir stehen.

mfg
Das ist allerdings die beste Idee von allen, da sparst Du Dir den ganzen Ärger...
top.gif


LG Gwynny
 
Zurück