zuverlässig dateien löschen

Doomsta

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
547
Reaktionspunkte
2
Kommentare
193
Hi,
ich würde gerne wissen wie man Dateien zuverlässig und zu 100%, nicht wiederherstellbar, von der festplatte entfernen kann.
Ich habe schon häufiger davon gehört, dass dateien trotz des normalen windows-löschvorgangs wiederherstellbar sind.
Brauche ich zum zuverlässigen entfernen nun ein extra Programm? wenn ja, welches?
(und nochmal: die soll kein polizei beamter, kranker computerfreak oder sonst irgendwer auf der welt wiederherstellen können
smile.gif
)

mfg,
doom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TuneUp shreder funzt auch gut ^^ benutze es allerdings nur selten ^^

@Night falls der wahr gut ^^

edit:oder du suchst dier einen Hochleistungs magnet und lasst die festplatte druber schieben ^^ die platte is zwa dan im arshc aber die daten sind weg wie du wolltets ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hol dir ccleaner. das löscht den papierkorb und überschreibt die daten auf wunsch bis zu 35 mal
 
Kennt einer die Geschichte mit "Killdisk - Bringt die Festplatte auf eine tiefere Ebene" ? Wo ein 12 Jähriger die Festplatte vom Rechner seines Vaters "tunen" will, indem er sie "tiefer" legt ?
biggrin.gif


Grandiose Story.

Achja : Mit der Löschen-Funktion von Windows löscht man überhaupt nichts. Es findet keinerlei Löschvorgang statt. Das einzige was Windows macht ist der Platz den die Daten auf der Platte einnehmen wieder als "Frei" zu kennzeichnen.

Richtiges Löschen heisst, das der Platz mehrfach mit Datenbits überschrieben werden. 1-2mal reicht da aber auch noch nicht aus, da sich die Struktur bis zu einem gewissen Grad immer wieder "zurückbauen" lässt. 30-40mal alles zu überschreiben sollte man da schon um sicher zu sein, das niemand die Daten rekonstruieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier steht nur Bullshit.
Wenn du eine Partition löschst, dann bleiben Fragmente von Daten übrig die von Spezialisten einigermaßen zusammengelegt werden können.
Was du brauchst ist ein Programm, dass dir deine Festplatte einfach einmal mit Nullen komplett überschreibt.
smile.gif
 
Programme, die eine Datei löschen, indem sie sie bis zu X mal überschreiben, halte ich für Mumpitz. Das Problem ist hier nämlich: Ob eine Datei gelöscht ist oder nicht, wird nur in der MFT (NTFS) oder in der FAT über ein Flag (Bit) vermerkt. Wenn das Bit gesetzt ist, werden die Bereiche auf der Platte (Cluster und Sektoren), die vorher von der Datei belegt waren, wieder zum beschreiben freigegeben.

Das Programm, was nun "durch überschreiben" löschen will, muss entweder auf LowLevel Ebene arbeiten und EXAKT diese Bereiche kennen und direkt beschreiben. Und da reichts auch 1mal. Oder es läuft (höchstwahrsch.) Gefahr, durch das Betriebssystem einfach irgendwelche freien Bereiche auf der Platte mit Daten zu füllen. Denn wenn du eine Datei überschreibst, ist auch nicht wirklich 100% sicher gestellt, dass du auch diese Bereiche der Platte erwischst.
 
Night falls hier - ich wollte nur eben etwas klarstellen:

Wie die meisten an Rexos
@Night falls der wahr gut ^^
erkennen können, stand am Anfang des Threads noch ein Kommentar von mir. Diese enthielt eine Beleidigung gegen den TE, die im Grunde genommen nicht ernst gemeint war, man aber für voll hätte nehmen können. Also falls du Doomsta daran Anstoß genommen hast, wollte ich mich dafür eben noch entschuldigen.
Mein Alter Account ist bis ins 28te Jahrtausend komplett geblockt, deshalb ist das hier wahrscheinlich das letzte was ihr von mir lest (falls der Post stehenbleibt), da ich diesen alten Account von einem Freund nur zum mitlesen benutze weil ich ohne Account nie sehe in welchem Topic neue Posts stehen - und er im Falle eines Kommentars wahrscheinlich auch gesperrt würde.
wink.gif
 
Mein vorheriger Post ist hinfällig (zumindest der hintere Teil) - dank der Kulanz von Maladin bleibe ich euch doch noch ein wenig erhalten.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spam gelöscht. Ab jetzt nur noch Antworten zum Thema (und das ist nicht der Ban von Night Falls).
 
Programme, die eine Datei löschen, indem sie sie bis zu X mal überschreiben, halte ich für Mumpitz [..]
Das Programm, was nun "durch überschreiben" löschen will, muss entweder auf LowLevel Ebene arbeiten und EXAKT diese Bereiche kennen und direkt beschreiben.

Ähm, das ist doch genau der Witz an der Sache?!

Also ohne mich genauer mit der Materie beschäftigt zu haben, aber das ist jawohl mal absolut klar, dass Programme das tun müssen und ich bin irgendwie auch naiv genug zu glauben, dass sie auch genau das tun.

Es wäre wirklich zu witzlos, wenn die Programme einfach irgendwo in einen leeren Bereich was schreiben würden xD
Die Vorstellung find ich klasse. User-Verarsche auf höchsten Niveau xD
Also spectrumizer, ich für meinen Teil bleibe dabei, dass die Programme die Bereiche EXAKT kennen und auch genau dahin schreiben
wink.gif


OT:
Ich hätte NightFalls vermisst! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich würde gerne wissen wie man Dateien zuverlässig und zu 100%, nicht wiederherstellbar, von der festplatte entfernen kann.
Ich habe schon häufiger davon gehört, dass dateien trotz des normalen windows-löschvorgangs wiederherstellbar sind.
Brauche ich zum zuverlässigen entfernen nun ein extra Programm? wenn ja, welches?
(und nochmal: die soll kein polizei beamter, kranker computerfreak oder sonst irgendwer auf der welt wiederherstellen können
smile.gif
)

mfg,
doom
100%ig nicht wiederherstellbar? Festplatte einschmelzen.
Ansonsten: mit entsprechend grossem Aufwand (oder sagen wir besser entsprechend hohen Kosten) ist es softwaremässig nicht wirklich möglich, Daten vollkommen zu löschen.
Die Frage sollte aber vor allem sein: sind die Daten auf der Festplatte so extrem heikel, dass die Konkurrenz (oder wer auch immer) dementsprechend viel Geld investieren würde, um eine Daten-Wiederherstellung durchzuführen oder nicht? Also wenn Du Baupläne von Waffen oder medizinische Forschungsergebnisse oder sowas drauf hast, dann kannst Du Dir überlegen, was zu tun ist. Wenn Du aber nur Briefe, Bildchen und Dokumente drauf hast wird sich das nicht lohnen.
Dann kannst Du das Teil einfach irgendwo in den Müll werfen nachdem Du die Daten ein paar Mal überschrieben hast und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird nie wieder jemand auf diese Daten zugreifen.

Edit: Elektroartikel sollte man selbstverständlich nicht auf den Müll schmeissen, sondern im Elektrogeschäft seiner Wahl entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da muss ich Davatar zustimmen ich denken nicht das es sich lohnt einen solchen aufwand zu betreiben nur um zb urlaubsfotos zu löschen (und selbst wenn du da in den armen einer jungen mexikanerin liegst und eigenlich verheiratet bist wobei dann kostenverhältniss wieder besser werdenk önnte egal...)
einfach oft überschreiben überspeichern und dann normal löschen ansonst

vll den steganos shredder verwenden der löscht alles :thumbs up:
 
Apropos Elektronikläden ^^
Da hat ZDF Reporter ma nen Bericht über die "seriösen" Hardwareläden gebracht ^^
Die ham 5 Festplatten gekauft, und hatten am Ende den gesammten Briefverkehr der Verdi Spitzenleute ;D

von daher... erst kucken, wo mans abgibt
 
Einfach eine passend große Datei darüber schreiben, sollte unter Win reichen.

Wenn Du eine ganze HD überschreiben willst: <dd if=/dev/random of=/dev/hda>, natürlich brauchst Du mindestens eine Linux Live CD.
wink.gif
Knoppix reicht da schon.
 
Da muss man aber erst mal mit der Walze über die HD fahren, damit die in den dünnen Schlitz da reinpasst
wink.gif
 
Zurück