Zuverlässiger Schutz gegen Keylogger

Error2000

Dungeon-Boss
Kommentare
105
Hallo liebe buffed-Community.

Ich möchte euch hier einen kleinen Tipp vorstellen, wie ihr euch vorbeugend gegen Keylogger schützen könnt.
Einige kennen ihr möglicherweise schon, aber für alle anderen ist er bestimmt nützlich. (hab nichts derartiges mit der SuFU gefunden ^^)
Denn auch wenn ihr ein gutes AntiViren-Programm oder ähnliches habt, besteht die Chance einen Keylogger zu haben trotzdem.

Für alle die nicht wissen was Keylogger sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger

Um zu verhindern das euer WoW-Passwort geklaut wird geht folgendermaßen vor:

Wenn ihr euch in WoW einloggt, gebt euer Passwort nicht direkt mit der Tastatur ein sondern mit
der Windows-Bildschirmtastatur.

Diese könnt ihr folgendermaßen öffnen:
Klickt auf:
START>Ausführen (oder drückt WINDOWSTASTE + R) und gebt in das Eingabefeld "osk" ein und drückt ENTER.

Daraufhin öffnet sich dieses Fenster:
http://www.vowiki.at/images/thumb/5/50/MSBildschirmtastatur.jpg/350px-MSBildschirmtastatur.jpg

Durch klicken auf die Buchstaben könnt ihr euer Passwort eingeben.
Dies ist zwar umständlicher als mit der normalen Tastatur, aber auch viel sicherer.
Denn dadurch kann der Keylogger eure Tastatureingaben nicht speichern und versenden.

Diese Methode ist nicht nur für die Eingabe eures WoW-Passworts zu empfehlen, auch für Internetbanking ist dies eine sichere Methode um nicht "gehackt" zu werden.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Grüße,
Error2000

PS: Ihr könnt euch gerne eure Kritik dazu abgeben ^^

Hm gute Idee, aber sicher das Keylogger das nicht auch aufzeichnen können ?

Edit: FIRST
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewöhnliche Keylogger zeichnen streng genommen nur Tastenanschläge auf. Über eine Bildschirmtastatur werden keine Tasten gedrückt sondern Mauspositionen angefahren und in Buchstaben übersetzt.

kk , dann werd ich das auchmal machen , thx für den Tip =D

mann kann sich auch einfach eine .txt datei machen
dort das passwort mit der bildschirmtastatur reinschreiben und dann immer mit strg+c kopieren und mit strg+v einfügen

ist vlt einfacher wie immer wieder so umständlich das reinzutiepseln

mfg

Ähm ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Standart Windows Bildschirmtastatur schlicht eine HardwareTastatur emuliert, heißt sie würde wieder aufgezeichnet werden.
Ich würde eher eine Bildschirmtastatur benutzen, die von Fremdentwicklern kommt oder halt dieses Blizzard Anti-keylog Ding
Wyall

@zweiübermir:

Aber falls dein PC gehackt wird und einer die Datei mit dem Passwort findet dann ist das ziehmlich blöd.
Passwörter sollte man generel nicht in eine normale Textdatei speichern.

Man kann auch was anderes machen.
Euer Passwort in einer Wordpad-Datei speichern und dann mit Strg+C kopieren und mit Strg+V einfügen.
Einmal gemacht, braucht man nur 2 Tastenschläge um das Passwort einzufügen.
Die Datei am besten nicht "meine Passwörter" bennen!
biggrin.gif

Mache ich schon seit langer Zeit so.

Edit: Da war jemand schneller...

@Error2000: Immernoch besser als per Tastatur einzugeben da es unwarscheinlicher ist, dass du gehackt wirst.

Zurück