Zwei AoE-Fragen

calvin123

Quest-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
6
Servus miteinander,

ich habe zwei kleine Fragen rund um AoE.

Zum Einen habe ich als FFB-Magier Probleme festgestellt, wenn ich mit Krieger-Tanks unterwegs war.
Das mag jetzt ein dummer Zufall sein, aber normalerweise gehe ich folgendermaßen vor:

Wir treffen auf eine 3er-Gruppe, wo jeder beginnend mit dem Totenkopf erstmal die Lebende Bombe
verpasst bekommt, danach fahre ich dann AoE; mit der Folge, dass ich recht schnell Aggro und Besuch
bekomme. Mit Paladinen oder Todesrittern als Tank war das problemlos machbar.
Spiele ich falsch oder verpasst der Tank da was?
Zum Teil habe ich auch nur über die Lebende Bombe Aggro bekommen, also ohne Flammenstoß und
Blizzard.

Und zum Zweiten wollte ich wissen, ob mein Umschalten auf AOE richtig ist, also bei zwei Gegnern, bleibe
ich quasi im Normalmodus und ab drei Gegnern setze ich dann Flächenschaden ein.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag und viele Grüße
cal

würde ich genau so machen, allen targets LB verpassen, dann flammenstoß höchster und 2. höhster rang gefolgt von blizzard.
also FFB is das am sinnvollsten.
das du die aggro kriegst mag zu einem daran liegend das der tank suckt. frag ma ob er dir wachsamkeit gibt =)

würde ich genau so machen, allen targets LB verpassen, dann flammenstoß höchster und 2. höhster rang gefolgt von blizzard.
also FFB is das am sinnvollsten.
das dauert doch viel zu lange
wink.gif
wen man lb setzt kann man dannach höchstens noch flammenst0ß nachsetzten eh die lb ausläuft
wink.gif

Antankej lassen ist nice, aber sonst Frostnova und die Mobs für den Tank parken?

Um nochmal kurz auf meine zweite Frage zurückzukommen -
ab wievielen Gegnern setzt ihr AoE ein?

Das "Problem" ist einfach, dass der Krieger im AOE-Tanking massiv mehr Skill braucht als Paladin und DK.

Das Problem ist vor allem, dass DDs meinen, Tanks brauchen 0 bis 0,5 Sekunden um mn.20k Aggro an ALLEN Mobs aufzubauen. Dieses "Ey Lol, dann kann der Tank nix"-Getue ist ienfach nur dreist und unverschämt!

Ich lasse den Tank die mobs pullen, positionieren, ein, zwei AE-Spells machen und DANN fange ich erst das bomben an und ziehe auch keine aggro. WEnn ich natürlich in dem MOment, in dem der Tank das erste Ziel nur anspottet, meine AoE_Rota anfange, muss ich mich nicht wundern.

Ich kenne es von beiden Seiten, als Tank und als DD und wenn ich Aggro ziehe bin cih selber schuld. Es ist ja wohl nicht NUR in der Verantwortlichkeit des Tanks Aggro zu halten, sondern auch meine Aufgabe, keine Aggro zu ziehen. Wenn ich also merke, dass ich auf den Tank aufschließe in der Aggro, kann ich auch einfach mal die hände von den DÄMITSCH-Knöpfen nehmen...meist hat der Tank einen grund, nicht mehr max TPS zu fahren, weil er mit dingen wie unterbrechen, spotten, auf pats achten etc beschäftigt ist. Omen ist für DDs da und weniger für Tanks und Heiler.

Davon abgesehen finde ich Focusdmg meist angenehmer, auch als DD. Es gibt nen grund, warum Totenkopf als erstes down geht, weil er zB gefährlicher ist als die anderen und daher machts dann weniger SInn, ihn langsamer, dafür aber gleichzeitig mit den anderen Zielen sterben zu lassen. Aber das ist nur meine Meinung,d ie wohl nicht der vorherrschenden "Ey, lol, max-dps !!!!!!!111111ELF"Meinung entspricht. Ein guter DD zeichnet sich nicht nur durch hohe dps aus. (btw: zu BC-Zeiten habe ich in der BEurteilung eines DDs nie wirklich auf dps-zahlen geachtet, sondern auf das ergebnis..wenn mich einer fragt, was für DPS dds damals gemacht haben..keine ahnung^^)

Ich habe sowohl Pala-, DK- und Krieger-Tank schonmal gespielt, Krieger ist da aufjedenfall am anspruchsvollsten, was AoE-Tanken angeht.

DK- und Pala ist durch Weihe und Tod und Verfall Easy-Mode³

Omen ist für DDs da und weniger für Tanks und Heiler.

Ein Tank ohne Omen soll sofort seinen Char löschen (bei "Wieeinirrerdurchtabben" ist es durchaus nützlich, die Aggrowerte zu sehen - für Rache und Schildschlag z.B. - Spott..). Aber @ TE: Bei einem guten Kriegertank (wie meinem Twink) haste das Problem nicht. Nur wenige Krieger tanken so gut wie ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tank ohne Omen soll sofort seinen Char löschen (bei "Wieeinirrerdurchtabben" ist es durchaus nützlich, die Aggrowerte zu sehen - für Rache und Schildschlag z.B. - Spott..). Aber @ TE: Bei einem guten Kriegertank (wie meinem Twink) haste das Problem nicht. Nur wenige Krieger tanken so gut wie ich.
sachmal was bist du eignentlich für ein arrogantes Ar***l***?

Soll ich dir sagen, wie oft ich als Tank (und JA, ich halt mich auch für einen guten Tank, sicher nicht imba-überragend, aber ausreichend gut) auf Omen kuck? Nur wenn mir langweilig is und ich ma kucken will, wie es um meine TPS steht, ansonsten bringt es mir nix, es läuft mit aber ich ahcte nicht darauf. Um einen Bekannten zu zitieren (sehr guter Bärentank, in PdK25 unterwegs), wenn ich keine aggro hab, merk ich das schon sehr schnell.
biggrin.gif

Und BEscheidenheit steht allen gut zu Gesicht, also mach mal halblang. Zumal: Bilde dir bitte nichts darauf ein, wie du mitm Krieger tankst. Das ist kein Vergleich zu früher..Ich kenns zwar auch nur zu BC-Zeiten aber da war der Krieger um einiges stressiger als jetzt und damals waren disziplinlose DDs ganz schnell Fischfutter, auch bei einem noch so guten Kriegertank.

Davon mal ganz abgesehen: Eine Instanz sollte ALLEN Beteiligten Spaß machen. Wenn nun also die DDs lustiges AE-Fest feiern und der Tank 1000 Tode stirbt, sich dauernd aufregen muss und sich dann auch noch anhören muss, wie schlecht er doch ist, nur weil alle mitder aggro rumsauen, finde ich das unfair dem Tank gegenüber, da man ihm das Spielerlebnis versaut. Ein anspruchsvolles SPielerlebnis, das spannend UND spaßig ist, hat NICHTS, aber wirklich NICHTS mit wild herummarodierenden DDs zu tun, das ist kein Spaß.

War das nicht immer so, dass der Tank zwingend Omen brauchte, damit er als relative Bezugsquelle bei den DDs in deren Omen aufgeführt wurde?

Ja, haben schon, nur benutzen ist als Tank relativ nutzlos und lenkt nur ab^^
Lieber kuck ich auf die Mobs anstatt auf ein paar leisten..oO

War das nicht immer so, dass der Tank zwingend Omen brauchte, damit er als relative Bezugsquelle bei den DDs in deren Omen aufgeführt wurde?
war mal so, inzwischen ist es afaik durch das Blizzard-Omen abgedeckt
bzw durch die Möglichkeit sich die Aggro an einem Mob anzeigen zu lassen über dieses slash-command

Ja, haben schon, nur benutzen ist als Tank relativ nutzlos und lenkt nur ab^^
Lieber kuck ich auf die Mobs anstatt auf ein paar leisten..oO
Das sagt schonmal viel über dein Spielverständnis aus. Und bei Mobs kuckt man auch von oben auf deren HP-Leisten. Oder bist du auch so ein First-Person Quakelike Tank?

Zurück