Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

Fremder123

Welt-Boss
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
531
Kommentare
463
Buffs erhalten
178
Nun ist es endlich verkündet, das Releasedatum von WoW: Mists of Pandaria. Am 25.09. heißt es "Quo Vadis Blizzard", dann werden wir sehen ob all die schön klingenden Ankündigungen Realität werden oder uns eher eine abgespeckte Version a la Diablo 3 erwartet, wo Beta und Final Welten auseinander liegen. Da ja auch diese Erweiterung Geld kosten wird, heißt es natürlich "Kaufen oder nicht kaufen". Zeit, sich vorab ein letztes Mal ein paar Gedanken zu den allseits bekannten Fakten zu machen. Rein persönlicher Natur, wer sie nicht lesen mag wird nicht gezwungen.

Worauf freue ich mich:

- Pandaren: Wie bitte? Freude darauf? KREISCH! In der Tat, ich fand die Pandaren schon seit ihrer Ankündigung toll und da ich sie bereits im WC3-Addon selbst erlebt habe gehören sie für mich zu Warcraft dazu. Im Übrigen ist die ganze Aufregung angesichts von Gnomen mit pinkem Iro und Kühen auf 2 Beinen eh kindisch. Speziell seit den Teasern mit den Emote-Animationen bin ich hin und weg und freue mich auch mit über 30 Lenzen, die Rasse endlich spielen zu können.

- Haustierkämpfe: Noch ein Streitpunkt! Willst Du hier provozieren? Nein keineswegs. Ich stehe dem Feature lediglich positiv aufgeschlossen gegenüber. Und da meine Frau und ich auch heut noch Pokemon recht gern schauen, wird es wohl den einen oder anderen Kampf zwischen uns geben. "Du willst die Fernbedienung? Beat me with ur WoW-Pet!" Round One... fight!

- Neue Gebiete: Die sehen doch mal richtig nett aus. Gibts wieer was zu erkunden. Sehr schön.

Was schreckt mich bisher ab:

- Talentsystem: Ja das versaut mir bisher echt den Spaß an der Vorfreude. Wie in der Sig unschwer zu erkennen spiele ich derzeit Diablo 3 und auch dort ist zumindest im "Endgame" von Skill-Vielfalt nicht viel zu spüren, obschon vollmundig versprochen. Ich orakel jetzt mal dass es in MoP nicht anders sein wird, da sich die beiden Systeme in Eckpunkten ähneln und sich nach wie vor Pflichtskills für die eine oder andere Situation herauskristallieren werden. Schade drum, ich bin ein Freund ausufernder Talentbäume wie in WotLK oder Diablo 2. So extrem vereinfacht wird die Sache sehr langweilig werden, auch wenn sie recht fexibel daher kommt.

- Flaschenhals im Endgame: Ich hoffe einfach mal, dass sich die ganzen Neuerungen wie Challenges, Petbattles, Farmville und dergleichen ausgehen und nicht wieder so eine gnadenlose Fixierung auf das Raiden vorherrscht wie am Ende von WotLK und in gesamt Cata. Nix gegen raiden an sich natürlich, aber momentan ist nach jahrelangen Raid-Teilnahmen einfach die Luft raus und ich werde mich mit Sicherheit keinem Stammraid mehr anschließen (wenn man nach Jahren der Raidgewohnheit erstmal gemerkt hat wieviel Zeit man - wieder - für andere Dinge zur Verfügung hat mag man nie mehr in dieses Schema zurück^^). Also drück ich für mich selbst die Daumen, dass die anderen Betätigungen Zeitfresser genug sind, um sich auch abseits von epischen Gruppenschlachten zu betun.

So. Kaufen oder nicht kaufen? Abo reaktivieren oder nicht? Gute Frage nächste Frage. Wird sich zeigen. Wie geht es euch? Ich weiß, das alles wurde schon zur Genüge diskutiert. Ich möchte aber noch einmal so kurz vor Release einfach in Ruhe drüber reden. Ohne die ganze Panik nach jeder neuen Ankündigung, ohne "FU BLIZZ"-Geflame. Einfach aus einer Unsicherheit, ob es sich lohnen wird oder nicht, heraus ein paar Meinungen einfahren. Also, wer mag sage was sie oder ihn beschäftigt oder auch nicht.
 
Hehe. Bin seit kurzem auf Gametime-Cards umgestiegen, ist ein wenig billiger als das Abo und ich kann die Ausgaben besser kontrollieren. D.h. für mich, Anfang September eine neue Karte holen (ja, bis dahin ist meine letzte noch aktiv), das Spiel ist schon vorbestellt. Die Super-Mege-Über-Deluxe-Edition (man gönnt sich ja sonst nichts).

Worauf ich mich freue:

- Neue Gebiete, neue Quests, endlich wieder ein wenig mit den Lieblingschars leveln.

- Petbattle. Ja, muss ich mir unbedingt mal antun und anschauen wie das so ist. Vielleicht echt so ein netter Zeitvertreib vor dem Raid.

- Neue Instanzen und Raids. Schön frisch mit der Gilde in den neuen Content, nichts macht mehr Spaß als Gruppenspielen.

- Challengemode. Oh ja, darauf freue ich mich besonders. Eine nette Gruppe aufstellen mit der man immer wieder versucht Gold zu knacken.

- Monk. Neue Klasse, neues Spielerlebnis. Ich bin gespannt wie sich diese Klasse für mich macht.


Was mich weder begeistert noch stört:

- PvP. Die einzige wirkliche Änderung die mir in die Augen fällt ist der neue PvP-Stat, aber ansonsten wird das wohl auch eher erst was für mich wenn ich alle Chars auf 90 habe und langeweile schiebe.

- Neue Dailys. Werde ich sicher alle mal angucken, wenn es was tolles dafür gibt sicherlich öfter, aber so wirklich begeistern konnten mich Dailys nie.

- Pandaren. Nicht wirklich mein favorit der WoW-Lore, aber als eingefleischter Untoter überzeugt mich außer den Trollen auch wirklich keine Rasse. Werde sie sicher trotzdem mal anspielen um das Startgebiet zu sehen. Pandaren-Monk inc.


Was mich nicht so begeistert:

- Das neue Talentsystem. Ich liebte es früher verrückte Hybrid-Skillungen auszuprobieren. Das ist seit Cata ja schon nicht mehr drin und MoP macht das (leider) noch simpler.

- Das übertriebene Stats-gepushe. Habe gehört man hat jetzt bis zu 300k life und mehr? Ich find das ein wenig abartig, aber naja.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beantworten kann ich dir das mit Sicherheit nicht.

Dennoch kann ich vielleicht deine Kritikpunkte mal etwas aufweichen.

Zum Talentsystem. Ja, die Talentbäume fallen weg, die Entscheidungsmöglichkeiten in ihrer Gesamtheit werden auf wenige Punkte zusammengequetscht. Dennoch ist es kein Diablo 3 mit maximal 6 Fähigkeiten. Viele, viele Fähigkeiten bleiben weiterhin bestehen und die 6 oder 7 Auswahlmöglichkeiten bestimmen hinterher NICHT deine komplette Rotation. Es sind Schlüsselfähigkeiten, individualistische Möglichkeiten, auf unterschiedliche Möglichkeiten, die Bosskämpfe zu bestreiten, z. B. während des laufens Fähigkeiten benutzen zu können oder einen allgemeinen Schadensboni zu bekommen oder frei nach belieben entscheiden zu können, welche der 3 AoE-Fähigkeiten man möchte ... Daher schätze ich die Talentveränderungen nicht als starke Kürzung ein. Ich finde es sogar schön, die Klassen neu lernen zu müssen. Denn obwohl mir mein Zerstörungshexer derzeit Spaß bereitet, so gibt es mit Sicherheit auch spannende Möglichkeiten in Pandaria.

Zu deinem Flaschenhals. Hier wird es hoffentlich wieder so sein, das nicht all zu viel auf die angesprochenen Positionen fällt. Allgemein, ganz ohne Raidstress, freut es mich, das die Itemspirale neu aufgesetzt wird, das man zu Beginn auch in Instanzen ordentlich gefordert wird, auch, weil eben viele viele Spieler NICHT die Instanzen überhaupt kennen. Dieses Gefluche drum herum anfangs, gehört für mich fest dazu. Nicht im Sinne der Frustration, aber eben die Tatsache, das einfach mal "alles" schwer erscheint, was man zu diesem Cataende mit voll ausgerüsteten Charakteren und auch brav unterstützten Neutwinks (die direkt 397er Items erben) nicht sagen kann. Auch ganz ohne Schlachtzüge ergibt sich dennoch eine Herausforderung, ganz ohne Zeitverplanung für Schlachtzüge.

Insgesamt muss man eben abwägen. Ich denke mir einfach, das ich wohl 2 Monate alleine benötigen werde, um das zu tun, was ich alles vor habe. In diesen 2 Monaten gebe ich also 22 + 35 Euro aus. 55 Euro kostet mich heutzutage ein jedes neues Spiel, teilweise frisst man sich da in 12 Stunden bis 2 Wochen durch. In Anbetracht dessen ist das Preis-Leistungsverhältnis für die ersten 2 Monate gaaaanz locker gegeben. Durch meinen Abschluss des Jahresabos läuft mein Abo FRÜHESTENS Mitte November aus. Von daher verbleibt es sogar für mich bei 35 Euro, selbst wenn alle Dämme brechen. Alleine bis 90 jedoch wird man nicht in 2 Tagen kommen, dann Berufe, Fraktionen, neue Instanzen, der LFR mit neuer Lootverteilungsmethode ...

Schief gehen kann da von meiner Seite aus in diesem Kontext gar nicht viel.
 
Also ich war auch sofort von den Pandaren angetan als Sie in WC3 auftauchten und finde Sie witzig und ich habe aufjedenfall vor mir einen Pandaren zu erstellen.

Und auch der neue Kontinent sieht super aus, vorallem war das mein Hauptkritikpunkt bei Cataclysm das es keinen eigenen Kontinent gab. Da es bei Cataclysm mir auch zu sehr auf Todesschwinge gezielt war(was natürlich verständlich ist) freue ich mich auf neue Abenteuer auf einem Unbekannten Kontinent. Was mir hinzu noch richtig gut gefällt ist der Asia Style das ist eine sehr gute Abwechslung einfach eine neue Erfahrung wo nicht alles bekannt und ähnlich aussieht.

Die Haustierkämpfe finde ich ein sehr nettes Feature für den Zeitvertreib denn ich habe früher viel Pokemon gespielt muss ich zugeben und war davon sehr fasziniert, wenn das gut angenommen wird kann ich mir vorstellen das Blizz das auch noch weiter verbessert und damit noch mehr Möglichkeiten bietet. Ich sag nur Catch them all!

Das die Erfolge zusammengefasst werden finde ich auch gut denn ich persönlich Spiele gerne Twinks und habe ehrlich gesagt keine lust mit jedem Char wieder anzufangen und ein Mount zu farmen, weil ich es super cool finde... xD

Das Talentsystem kann ich persönlich schwer Einschätzen das muss ich erstmal über einen längeren Zeitpunkt testen und Erfahrungen mit machen bevor ich ein Urteil abgebe. Bei Diablo war ich erst total verwirrt dann als man es verstanden hat viel einem erst richtig auf das es zu wenig Spielraum geboten hat. Aber wie gesagt da lege ich mich noch nicht fest.

Aber ein Hauptgrund warum ich mir das Spiel kaufe ist da mir WoW einfach immer noch Spaß macht^^.....und ich keinen Grund sehe es nicht zu tun. Ich habe mit Classic angefangen und in bc obwohl meine Freundin nie was damit zu tun hatte, sie auch dazu gebracht es zu spielen seitdem streifen wir gemeinsam durch die Welt und die Haustierkämpfe werden bestimmt richtig spaßig. Vorallem hoffe ich das ich mal ein T-Set vor ihr zusammen bekomme ;(

Negatives kann ich noch keine Punkte nennen da ich dem Spiel sonst relativ neutral gegenüber stehe und mir darüber später eine Meinung bilde.
 
- Flaschenhals im Endgame: Ich hoffe einfach mal, dass sich die ganzen Neuerungen wie Challenges, Petbattles, Farmville und dergleichen ausgehen und nicht wieder so eine gnadenlose Fixierung auf das Raiden vorherrscht wie am Ende von WotLK und in gesamt Cata. Nix gegen raiden an sich natürlich, aber momentan ist nach jahrelangen Raid-Teilnahmen einfach die Luft raus und ich werde mich mit Sicherheit keinem Stammraid mehr anschließen


Geht mir ähnlich. Auf die Raiderei habe ich nach vielen Jahren eindeutig die Lust verloren. Ist mir alles zu stressig und pseudoproffessionell geworden. Was bleibt also übrig ? Petbattles sprechen mich nicht an, und der Bauernhof auch nicht. Bleibt im Grunde nur der 5er Challenge-Mode übrig. Hier fehlt mir jedoch schlicht und ergreifend einfach die Masse.
6 (9) neue 5er Dungeons fühlen sich schon sehr stark nach nem halben Addon an, zumindest im Vergleich zu BC oder WoLk. Fürs twinken, ist mir die 0-85 (90) Welt einfach zu stark entwertet, so dass sie mir kaum Anreize bietet.

Das neue Addon hätte für mich also eventuell ca. 4-6 Wochen einen Reiz.

Fazit: Ich werde GW 2 kaufen. Sollte es mir gefallen, wird sicherlich kein MoP gekauft. Sollte GW2 nicht meinem Geschmack entsprechen, dann wird über MoP eventuell nachgedacht.
 
Kaufen bzw. schon Deluxe digital gekauft.

Als Betatester konnte ich mir schon von einigen Dingen einen Überblick verschaffen.

So haben mir die Questgebiete inkl. den doch schönen Questreihen sehr gut gefallen. Die Details in den Gebieten, die versteckten Eastereggs, die Atmosphäre haben mich überzeugt.
Auch das für Raids wieder Quests etc. gemacht werden müssen wie in BC finde ich sehr gut.

Das was ich von den Raidinstanzen sehen konnte, sieht sehr lecker aus.

Mir persönlich hat die Neugestalltung des Skillsystems als Schutztank gefallen und mit einer gewissen Eingewöhnung wird es gut laufen.
Einige Dinge die in Cataclysm für Unmut gesorgt haben, werden zum Glück fallen gelassen.

Als Fan von asiatischen Filmen wie Hero, Red Cliff, Tiger and Dragon, Die weiße Schlange etc.... ist die Vorfreude zusätzlich groß.

Die Pet-Battles werde ich wohl nur zum Spass vor Raids machen
 
So. Kaufen oder nicht kaufen? Abo reaktivieren oder nicht? Gute Frage nächste Frage. Wird sich zeigen. Wie geht es euch?

Ich habe mir gestern die letzte Gamecard aktiviert.Läuft exakt am 24.09 aus.Wie passend!
Da ich womöglich so oder so recht viel für die Ausbildung lernen muss (Bin im April 2013 fertig.),wird wohl erstmal der große Hype abgewartet.Danach (!) reflektiere ich,und werde mit noch ein paar Meinungen einholen.
Warum also über ungelegte Eier nachdenken?
 
Nun, ich werde MoP auf jeden Fall kaufen. Ich hab in der letzten Zeit so einiges an Spielen ausprobiert.

Gefunden hab ich (neben World of Tanks )nichts was mir besser gefallen hat als WOW.
Raids spielen für mich auch keine Rolle und sind für mich noch nie ein Kriterium gewesen ein WOW-AdOn zu kaufen.

Ich freu mich schon drauf ganz entspannt mit meiner "winzigen Flammenfliege" alles in Schutt und Asche zu legen
 
Warum also über ungelegte Eier nachdenken?

Ich finde die erste Woche in einem neuen AddOn immer die Schönste. Keiner hat einen richtigen Plan und alle helfen sich.
Ob das mit MoP wegen der massiven Beta dann auch so ist bleibt zwar abzuwarten, aber wenn MoP, dann von Anfang an!
 
also ich weiß auch nicht so recht, was ich von mop halten soll...

von kämpfenden pets halte ich nicht sonderlich viel, aber dieser beschäftigung muss ich ja nicht nachgehen.
die talentbäume bieten mir schon lange zu wenig vielfalt, demnach werde ich diesbezüglich bestimmt auch nicht zufrieden sein.
die raids nerven mich schon lange, von daher kanns nimmer schlimmer werden.

ich werde mir mop zumindest mal anschauen und meinen acc vorübergehend reaktivieren. besonders freue ich mich auf neue gebiete und die vielen neuen quests.
 
Wie kommt ihr immer wieder auf die idee das wotlk einen talentbaum mit viel Entscheidungsfreiheit war???


Mit cata kommt der erste Talentbaum an dem man so skillen kann wie man es will ohne große Einbußen zu haben.

Ok 90% aller spieler werden nach vorgebauten skillungen suchen weil sie es nie verstehen werden das es auf die eigenen Spielweise ankommt.
*Um es mal zu beschreiben. Wisst ihr eigentlich WIE OFT mich ein Fallschirm oder Nitrobooster vor dem tod in ner raid bewahrt haben? Im pvp sowieso best*
Sogar das Unsichtbarkeitsfeld kann wen klug eingesetzt extreme vorteile bringen.


Aber zurück zum eigentlichen. In Classic und teilweise BC waren die Talentbäume noch mit sooo viel müll zu das man wirklich etwas Entscheidungsfreiheit hatte.
Reste der Nahkampf skillung des Hunters z.b.

Seit wotlk skillt man verpflichtend für schaden alles nach und hat 5 punkte zur freien wahl...


Also wo... WO ist da mehr Entscheidungsfreiheit als mit mop???

Dinge wie als Warri: Einmal anstürmen mit weniger cd, zweimal anstürmen, anstürmen und stun. Alles gleich gut. Je nachdem wie man spielt.
 
Aber zurück zum eigentlichen. In Classic und teilweise BC waren die Talentbäume noch mit sooo viel müll zu das man wirklich etwas Entscheidungsfreiheit hatte.
Reste der Nahkampf skillung des Hunters z.b.
BC: Magier:

Frost PvE / Frost PvP

Feuer PvE\
-----------------> 3min Mage = PvP
Arkan PvE/

BtT:

Ich freue mich auf:
Pet Battle
Neue Instanzen (5er / 25er DB) Raide in keinen Stammraids mehr
Neue Gebiete
Neue Rasse + Neue Klasse
Neues Talentsystem (es ist eindeutig individueller, sollte jeder Beta Tester wissen)

Auf was ich mich nicht freue:
Die Community, außer sie wird endlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, solange der Thread noch Flamefrei ist.

Ich persönlich freue mich auf MoP, und meine Frau ebenfalls. Vorbestelleung bei Amazon ging schon im März raus.

Das Talentsystem, sollte es nicht nochmal in letzter Minute über den Haufen geschmissen werden wie bei Cata, ist jetzt kein Grund für mich, in lautes Gejubel auszubrechen, aber da ich mir das in der Beta schon angeschaut habe, kann ich denke ich gut damit leben. Und zumindest wird es damit nicht mehr zu seltsamen Situation kommen wie in den Feuerlanden bei Ragnaros, als wir (mal wieder) einen Versuch versaut hatten und mir dann von einem Randomtank (den wir mitnehmen mussten, weil unser eigentlich Tank Schicht hatte und der Ersatz im Krankenhaus lag) vorgeworfen wurde, dass es ja garnicht funktionieren könnte, weil ich komplett falsch geskillt hätte. Ich hab als Heiler auch sehr viel damit zu tun, die Elementare daran zu hindern, zum Hammer durchzukomen, aber macht nix - meine Skillung is scheiße, und ich soll doch nach Guide skillen... ^^

DIe Haustierkämpfe sind für einen meiner Bekannten der Grund, zu sagen: "ich kauf mir das Addon nicht, wenn ich Pokemon spielen will, spiel ich Pokemon, und nicht WoW" ... mal davon abgesehen, dass es, während man auf den Raid wartet, eventuell wirklich ne lustige Beschäftigung sein könnte, entsinne ich mich nicht, irgendwo gelesen zu haben, dass man zu den Haustierkämpfen gezwungen sein wird, weil man sonst über die Hälfe des Spiels nicht sehen kann... das lass ich also einfach mal auf mich zukommen.

Auf die neuen Gebiete freu ich mich sowieso - ich bin Entdecker und Erkunder ersten Grades, und habe schon zu BC die komplette Karte aufgedeckt, auch ohne zugehörige Erfolge, einfach weil ich keine schwarzen Flecken auf der Karte mag.

Pandaren. Einmal anspielen, um das Startgebiet nochmal "fertig" zu sehen, und ohne tausende Leute, die den /s mit merkwürdigen Makros vollspammen. Ich brauche sie nicht unbedingt, aber ich spiele auch keine Tauren. Und wenn sich jemand auf die Pandaren freut, wieso auch nicht? Nur weil ICH die Rasse nicht spielen will, heißt das nicht, dass sie schlecht ist oder "Nicht in die Lore passt" - und ich werde sicherlich keine Pandaren anspucken, die mir über den Weg laufen.

Und was das Endgame angeht... das wird sich zeigen. Und sollte es wider Ankündigungen doch in endloses Raidgrinden ausarten, warten noch genüngend 85er Twinks darauf, auch Pandaria erkunden zu dürfen.
 
Also wo... WO ist da mehr Entscheidungsfreiheit als mit mop???

Dinge wie als Warri: Einmal anstürmen mit weniger cd, zweimal anstürmen, anstürmen und stun. Alles gleich gut. Je nachdem wie man spielt.

Du nennst nur optimal-Skillungen.

Ich habe auch gern mal aus Lust un Lauen eine totale hybrid Skillung ausprobiert, alá 20/30/20. Einfach nur weil diese Skillungen lustig waren und in manchen Situationen einfach richtig gut zu spielen waren. Klar waren das keine super Skillungen, die perfekt für Raiden geeignet wären, trotzdem hat das rumspielen am Talenbaum Spaß gemacht.

Es geht hier nicht darum was richtig zu skillen wäre und somit mehr Entscheidungfreiheit zu geben. Manche wollen auch mehr oder minder Punkte "falsche" vergeben, weil es ihnen einen Vorteil bringt, den andere vielleicht nicht sehen.

mfg
 
Das habe ich doch gesagt.

Früher mit classic und BC gab es mehr MÜLL in den skillung. Hybrid skillung wahren sehr verbreitet.

Mit wotlk war das aber schon fast nicht mehr möglich da vieles verhindert wurde.


Und mit MOP ist es auf jeden fall besser.

Sage ich als langer Spieler und Beta Tester

Alles ist besser als die cata skillungen.



Achja und so ist es auch bei Hybrid klassen. Als Melee skills zu nehmen die mehr Richtung heal gehen.
Es wird DIE optimalen pve skills geben die möchtegern profis anweisen und man kann sich dagegen entscheiden.

Aber ernsthaft. Solange ein Skill einen vorteil bringt kann der punkt nicht Falsch sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haustierkampfsystem für mich interessant weil ich pet sammler bin und solche spielerein liebe

pandas und mönch klasse 2 zum preis von einem sonst gabs entweder nur eine neue heldenklasse oder eine neue rasse diesmal beides - die weiblichen pandas sind sowas von knuffig wie der mönch sich entwickelt muss man sehen

neues talentsystem habe ich kein problem damit es wurde über die jahre zuviel geändert in classic und tbc hatte man noch ne chance durchzublicken allein ab wotlk brauchtest du einen guide wenn du deine klasse erfolgreich spielen willst da sind die neuen 6 talente besser erkennbar was die machen.

herausforderungsmodus find ich gut besonders das man es auch ohne heiler und tank machen kann soll

die questzonen sind deshalb zusammenhängender und passend in cataclysm waren die questzonen über die ganze welt verteilt und ohne zusammenhängender story
 
herausforderungsmodus find ich gut besonders das man es auch ohne heiler und tank machen kann soll

Das verwechselst du gerade. Der Herausforderungsmodus entspricht heroischen Instanzen mit nach oben beschränkter Ausrüstung (du kannst also den Modus nicht durch bessere Ausrüstung aushebeln). Dieser Modus ist übrigens (derzeit) NICHT mit dem Dungeon-Tool auswählbar, man MUSS die Gruppe selbst zusammenstellen und zur Instanz fliegen...
Ohne Tank und Heiler ist man in den Drei-Mann-Szenarien unterwegs, die quasi eine Art Gruppenquest darstellt, aber halt über das Tool anwählbar und mit extra instanziertem Terrain.
 
mich haut keins der angekündigten features aus den latschen. dennoch freue ich mich über neue quests, instanzen, etc. solange mir MoP 1 - 2 monate spaß beschert hat sich das ganze für mich gerechnet (denn ein offline-spiel kostet mehr und man spielt es weniger). einem raid werde ich mich ebenfalls nicht mehr anschießen.
 
Pfuhh...also ich spiele seit Monaten nicht mehr und bin mit der Beta ausgestiegen, weil ich gemerkt habe, dass ich alles erkunden muss und - nein nicht, nein nein - mir evtl. beim Release langweilig werden würde

Ich weiss nicht was sich alle Erwarten, aber mir hat das Questen bereits mit WOTLK schon besser gefallen. Cata war der Quest-Hammer, vorallem die neue alte Welt war großartig.
Das Questen bei der Beta hat da angeschlossen.

Das letzte was ich gemacht habe, war einen Premaide Panda-Krieger zu erstellen und gerade hier hat mir das Talentsystem so gut gefallen.
Ich hab ein paar Stunden herumgespielt und man kann die geilsten Fähigkeiten koppeln. Nicht unbedingt fürn Raid, aber für maximales movement z.B.
Da hab ich auch schnell aufgehört, weil ich mir das fürs Release zurück behalten möchte.

Aber eines wird den Spass an WoW für mich immer wieder beleben: Pausen.

Wenn man 6-12 Monate nicht spielt, keine Foren liest etc. und dann bei einem neuen Addon einsteigt, gibt es sehr vieles zu entdecken. So für 6-9 Monate.
Dann ist halt wieder schluss.

Lg
 
Zurück