Kräuterkunde niemals auf den Maim lernen der hauptsächlich raiden gehen soll. Man zieht einfach keinen Vorteil da raus.
Kräuterkunde lernt man, wenn man es zeiteffizient betreiben will immer in Verbindung mit Bergbau, das bedeutet am Ende man hat einen zweiten Char, der rein für das erwirtschaften von Gold ist. Und hier ist die cleverste und rechnerisch profitabelste Wahl der Druide. Instantflugform, zum Kräutern muss du nicht aus der Flugform wechseln und Erze sammeln man am besten in Höhlen ---> Druide Stealth.
Habe mich in den letzten Wochen sehr mit Marktwirschaft, AH und Zeitaufwand beschäftigt, das alles ist am Ende nur ein reines Rechnen. BB ohne Kräuterkunde lohnt nicht, genau so wenig andersherum, man fliegt die gleichen Strecken ab, aber erbeutet dabei nur die Hälfte an Ressourcen (lediglich die Zeit für den Abbau der anderen Ressource muss drauf gerechnet werden, was gerade bei einem Druiden --> Kräuterkunde marginal ist. )
Es gibt wie die anderen sagten nur 4 Berufe die das Leben in Raids erleichtern.
Schneider
Verzauberkunst
Alchimie
Juwelenschleifer
(Ingi)
Dabei sind aber nicht alle zu gleicher Zeit nützlich, der Schneider und der VZ sind glasklare Einstiegsberufe gewesen, Stichwort Urmondstoffset/Zauberschlag. VZ erklärt sich selbst durch 40 Addheal auf Ringe + es senkt deine Kosten für die Verzauberungen enorm, da du Questitems entzaubern kannst somit Splitter bekommst, wo andere nur 4g-8g auf die Hand haben für den Verkauf des Items.
Juwi und Alchi sind jetzt mit dem Patch des Sonnenbrunnenplateau im Ansehen gestiegen, Alchi wegen dem Trinket, bedeutet allerdings einige Wochen an Ruf farmen. Der Juwi ist eher ein kostspieliges Unterfangen + verlangt Verhandlungsgeschick. Es gibt in SW ein Rezept für eine Halskette welches Boe ist, diese Halskette würde ich als beste Kette ingame bezeichnen, und gerade was gute Heilerketten angeht sind wir nicht besonders gesegnet. Kara Gruul und danach kommt erst mal ne Weile nix, ich selbst trage Pvp Halskette, weil ich die zur Kaelkette als gleichwertig ansehe (20 addheal weniger, okay na danke *gähn*). Alchi hat übrigens noch den Vorteil des Trank des verrückten Alchimisten.
Juwi und Alchi sind quasi die Berufe die, die meisten im Highendkontent besitzen vor allem Schneider nützt einem hier überhaupt nichts mehr.
Was im übrigen noch nicht genannt worden ist, auch Lederer kann sehr praktisch im Raid, bzw. für einen sein. Stichwort Trommeln, Haste, oder Manareg, was das Herz beliebt. Allerdings lohnt das jetzt nicht mehr, da der Beruf mit Wotlk an Bedeutung verlieren wird, aufgrund des 2 minütigen CDs der Trommeln innerhalb der Gruppe (Tinitus), heißt wenn einer pro Gruppe Lederer hat, ist das völlig ausreichend.