Zwielichtige Staatsgeschäfte

Erstens muss geklärt werden ob das was er getan hat in Deutschland eine Straftat ist.
Klar wäre es höchwahrscheinlich.
Aber er hat sicher in der Schweiz die Straftat begannen.
Dann stellt sich natürlich die Frage ob der Deutsche Staat überhaupt dafür zuständig ist ihn festzunehmen oder gar berechtigt.

Man sollte sich vieleicht auch bewusst machen das wir überhaupt nicht wissen wie er mit der BRD verhandelt hat.
Jemand der nur ein bisschen ahnung hat wird wohl kaum direkt mit der CD in der Hand in den Bundestag Marschieren.
Wahrscheinlich können sie ihm nichtmal habhaft werden. 

Man kann es Moralisch sicher hinterfragen aber Deutschland bricht kein Gesetz und hier muss man letztlich nur die Frage nach der Verhältnismässigkeit stellen.
Wie schon gesagt gibts keine perfekte lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines der Probleme der Diskussion ist doch, dass Steuerhinterziehung von vielen noch als Kavaliersdelikt oder gar als geschicktes Austricksen des Staats angesehen wird. Fuer diese Leute wiegt dann der Daten-Diebstahl (auch wenn das keine ganz passende Bezeichnung ist, eher vielleicht illegale Beweisbeschaffung) schwerer als die Steuerhinterziehung. Wuerde es um Beweise gehen, die z.B. einen Mord oder Rauschgifthandel belegen, wuerden viel mehr den Standpunkt "manchmal huldigt der Zweck die Mittel" vertreten...
 
Das schöne ist ja: Niemand weiss welche Personen da auf der CD vorhanden sind. Viele bekommen nun schiss und melden sich freiwillig, und das obwohl sie eventuell gar nicht auf der CD drauf sind. So bekommt der staat definitiv schonmal diejenigen die sowieso auf der CD stehen, und dann noch diejenigen die einfach nur Angst haben. Aus kaufmännischer Sicht ein bomben Geschäft.
 
Zurück