*Zwuuusch* - Ich steh auf der Leitung

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Was kann man an einem solchen Morgen wohl tun? Man erwacht mit einem Ohrwurm von einem Stück Liedgut, von dem man nicht einmal weiß wo man es gehört hat - sich aber dennoch sicher ist, dass man es bereits sehr oft gehört hat - kann ihn allerdings nicht aus seinem Versteck locken, weil man keinerlei Anhaltspunkt hat um das Lied bei youtube zu suchen.

Machtlosigkeit ist ein grausames Gefühl.

Somit setzt man sich ins Wohnzimmer, schaut durch die Tür hinaus ins graue Bayern, welches so langsam erwacht. In der einen Hand einen Kaffee, in der anderen den eigenen Kopf, da er aus vollkommen unverständlichen Gründen nicht von allein auf den Schultern hängen bleiben will. Die Augen versuchen den Dampfschwaden aus dem Schornstein des Nachbarhauses zu folgen, versuchen auf unbeschreiblich missglückende Art die kontinuierliche Bewegung des Hervorquellens nachzuahmen und... naja, ich sagte ja bereits, dass es nicht klappt.

Statt dessen schaut man mehr wie ein Fisch, teilnahmslos mit offenem Mund, weiter aus dem Fenster, fragt sich im Sekundentakt, ob es jetzt tatsächlich schon viel heller geworden ist als noch vor einer Sekunde, oder ob sich die Augen nur an die dämmrige Tristheit gewöhnt haben.

Die im Kopf ablaufenden Denkprozesse sind enorm Leistungsoptimiert, soll heißen es ist genug theoretische Leistung vorhanden, wird aber zu 0 % genutzt. Es gäbe sicherlich Dinge, über die man nachdenken könnte, die man vorbereiten oder sonstetwas sinnvolles damit tun könnte, doch ich sitze einfach hier und warte darauf, das jemand an die Scheibe meines Aquariums klopft.

Ich glaub ich brauch einfach mehr Kaffee.

Als Yvonne und ich vor einer Woche bei mir losgefahren sind hatte ich diverse Unterlagen eingepackt. Hydromechanik beispielsweise, ich war sogar extra noch in der Bibiothek und hab mir ein Schriftwerk organisiert, von dem ich erhoffte mehr Verständnis erlangen zu können. Bauzeichnen, da steht auch noch was an, ebenso Tragwerklehre.

Verfluchte Naht, der Kaffee ist zu heiß.

Aus der hochmotivierten Schlepperei der Lehrunterlagen ist bisher allerdings nicht viel geworden. Zu sehr gnieße ich derzeit einfach... ähm... also... die Dinge eben... öhm... was man eben im Urlaub so tut...

Ich brauch Eiswürfel um den Kaffee auf Betriebstemperatur zu bringen, glaube ich.

Viele Eiswürfel.

Nachdem wir an irgendeinem Tag vor über einer Woche, dessen Name mir sowieso nicht einfallen wird, eine Runde 30er Mario Party nicht zuende gebracht haben haben wir das nun gestern endlich nachgeholt und die "Wäsche Models" Peach und Daisy mit überragender Sternmehrheit in die Waschküche zurück fallen lassen. Was mich daran nun ein wenig irritiert ist, dass ich mich an nicht viel mehr des gestrigen Tages erinnern kann.

Für Yvonne sollte es gestern einmal per 10-Tagestest nach Nordend gehen. "Einmal den lila Wald sehen", wie ich es ihr gestern abend im Halbschlaf auf dem Sofa enttäuscht entnehmen konnte. Ein wenig blöd ist das ganze allerdings schon. Da hat man zehn Tage ab Beginn des Downloads und erwartet aber nicht, dass dieser einen ganzen Tag dauern könnte. Doch das tat er, gefolgt von weiteren 700 MB an Patches.

Um derlei Dinge auch einmal anzuschauen und der Hoffnung zugeneigt, dass meine Hardware nicht in Form von verflüssigtem Kunststoff aus den Lüftungsschlitzen tropft wollt ich mir dann auch einmal die Testversion zulegen. Ausnahmsweise mal das Kleingedruckte lesen und siehe da: ganz im Vergleich zu "damals", als ich die The Burning Crusade-Trial für zehn Tage hatte und nur 7 nutzen konnte, weil der Download nicht so wollte wie ich habe ich durch meine unglaubliche Fähigkeit des Lesens herausgefunden, dass man die Software ja auch vorher bereits kriegen kann.

Versehentlich glaubte ich also die letzten Stunden, dass mit dem simplen "Klicken Sie hier" wirklich die Einfachheit einhergehen würde. Ich meine, wenn die Beschreibung des Links aussagt, dass man einfach 'hier' die Software vorher bekommen könne, wieso sollte es dann auch so einfach sein?

Ich lud mir also die InstallWoW-Datei herunter, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich sie nicht nutzen konnte.

Gelöscht, erneut geladen. Null Erfolg.

Gelöscht, erneut geladen. Keine Chance.

Gelöscht und pro forma noch einmal den Download gestartet.

"Wenn Sie Probleme mit der Datei haben sollten klicken Sie hier."

Ja, ich habe Probleme mit der Datei. Ja, ich klicke hier. Ja, ich hätte erwartet, dass ich hier nun zu einer Seite verlinkt werde, auf der die FAQs oder Problembehandlungen beinhaltet sind. Nein, ich habe nicht erwartet, dass die langsam von Müdigkeit gereizten Augen noch mit einem "Es wurden keine Treffer zu ihrem Suchbegriff gefunden" umgehen müssen und ich meinen Organismus erst wieder soweit in die Spur bringen muss bis mir überhaupt ein Suchbegriff einfällt, der Sinn ergibt.

Ja, viele unter euch kennen solcherlei Probleme nicht, wenn ihr den Fehler seht wisst ihr wie er zu beheben ist, andernfalls wisst ihr einfach wo ihr nachschauen müsst und jede Suchmaschine ist euer Freund. Bei mir sieht sowas leider nicht so einfach aus, ich bin einfach zu Suchmaschinenunbegabt und werd sofort mürrisch, wenn ich der Benutzung einer solchen nicht ausweichen kann.

Aber mal im Ernst, was sage ich denn einer Maschine, wenn ich lediglich die Information "Diese Anwendung funktioniert nicht" habe?

Um die Suche wenigstens erst einmal von unendlich auf vergleichsweise wenige hunderte einzugrenzen versuchte ich schlicht den Begriff "installerwow". Ja, etwas sehr optimistisch, in einer Datenbank, die annähernd alle Probleme zum Spiel und zum Onlineportal enthält. Dennoch geschah das Wunder, dass lediglich vier Artikel gefunden wurden. Die Textausschnitte klangen zwar alle eher unnütz, aber ein kleinwenig triumphiert habe ich doch.

Während ich nun also überlege welchen der Pfade zur dunklen Seite ich einschlagen werde informiert mich der Firefox über einen abgeschlossenen Download und ich entdecke, dass die Datei nun beim vierten Eintreffen auf meinem System tatsächlich funktioniert.

Unglaublich.

Spiel auswählen und ab für 'ne Mark.

Mich wunderte ein wenig, dass der Ladebildschirm komplett anders aussah als bei Yvonne, während sie mit Artwork des Lichkönigs konfrontiert wurde war es bei mir lediglich ein relativ schlichtes WoW-Bild im Standard-Downloader-Stil, mich irritierte auch kurzzeitig die geschätzte Restzeit von 2945 Stunden, als diese sie dann allerdings alle fünf Sekunden halbierte gab ich mir selbst Entwarnung, legte den Laptop beiseite und verfrachtete meinen Hintern Richtung Bett.

Die Planung: simpel.
Während Yvonne totmüde ist und ich nicht so wirklich - was soviel bedeitet wie ich schlafe nach 5 Minuten, sie nach 20-30 - lassen wir uns beide vom Schlaf erhaschen.
Ein paar Meter weiter im Wohnzimmer werden zwei Windows Betriebssysteme über eine kapazitätenmäßig sehr knapp bemessene Telekomleitung versuchen einige Spieldateien herunterzuladen. Yvonnes Rechner den ca 700 MB Patch, mein Laptop 'mal eben' den Lichkönig an sich.
Nach dem Erwachen wird der Patch bei Yvonne bereits lang fertig sein und bei mir sicherlich auch schon begonnen haben.

Die Ausführung: planungsgetreu.
Während Yvonne und ich nach 5 / 20-30 Minuten bereits dem Schlaf anheim geworden waren arbeiteten im Wohnzimmer zwei Windowsbetriebssysteme schwer daran, die harte Kost aus dem Hause Blizzard zu verarbeiten.

Das Ergebnis: daneben...
Am Morgen danach surren noch immer zwei luftgekühlte Geräte im friedlich dahindämmernden bayerischen Wohnzimmer, einer fertig, einer... "weniger".

Während Yvonnes PC über Nacht auch den Patch verarbeitete und lediglich auf ein kleines "Ok" unter den Patchnotes wartet steht bei mir der Ok-Button in einem grauen Popup-Fenster, welches mir mitteilt, dass irgendwas im Argen liegt.

Ich bestätige, starte die Software erneut, sehe einen Ladebalken, der etwas durch die Gegend flitzt und anschließend eine Restdauer von verschmerzbaren 29 Minuten preisgibt.

"Ok", denkt sich Sven, "'ne halbe Stunde Kaffee trinken krieg ich hin."

Nach besagter halber Stunde und zwei Kaffee später allerdings gerät Sven ins Stutzen, denn erst jetzt erscheint auf seinem Bildschirm der Downloadbildschirm für 1,8 GB Wrath of the Lich King, den er bereits seit gestern morgen auf Yvonnes Monitor verfolgen durfte.

Somit startet Yvonne nun auf in die neue Welt, während ich mir den Ladebalken anschaue.

"Schade, dass du nicht dabei sein kannst..."

cry.gif
 
Vielleicht bin ich ja zu blöd:
Könntet ihr nicht die eine Datei von dem einen zum anderen Rechner kopieren?
Netzwerk, USB Stick, was auch immer?
 
Hm, die Idee kam hier auch schon auf, aber da irgendwie hunderte Dateien runtergeladen werden könnte ich hinterher nicht mehr sagen, welche man so alle dazu braucht. Außerdem... Hast du schonmal versucht eine spielende (und sehr begeisterte) Frau vom zocken abzuhalten? ;)
 
Na, dann hoffe ich einmal, Du musst nicht ewig warten, bis Du Deiner Holden nach Norden folgen kannst.
zudem hoffe ich, ihr findet einen freundlichen Magier zum Porten, auf das der Schneemanntanz nicht ins Wasser fällt.
Mir stellt sich gerade die Frage: Was passiert eigentlich, wenn man in der Testphase seinen Ruhestein nach Dalaran legt? Ist der danach unbrauchbar?
Was, wenn man seine Berufe hochskillt?
Und was passiert mit den Erfahrungspunkten, die man zwangsläufig sammelt?
Oder mit einem erstellten Todesritter?
Fragen über Fragen.
 
Ich muss gestehen, dieser Gedanke drängte sich mir soeben auch auf ;-)
 
Ihr könnt aber mal eins versuchen. Sicher deinen kompletten WOW Ordner auf deinem Rechner irgendwo (damit du hinterher zurück kannst) und kopiere dann Ihren kompletten Ordner auf deine Kiste - abgesehen von dem WTF Verzeichnis in dem deine persönlichen Einstellungen liegen. Das sollte gehen....

WOW verzichtet auf tausende Einträge in der Registry und sonstigen Müll und kann prinzipiell sogar einfach von einer USB Platte aus gestartet werden, wo man sich mal eine Kopie vom ganzen Spieleverzeichnis hingelegt hat. Alles schon getestet...

Dauert auch seine Zeit, geht aber mit Sicherheit schneller als den ganzen Kram herunterzuladen und dann noch zu installieren.
 
Hmmm, Nath, bleibt noch die Zockerin am Rechner. Die müsste ja dann kurzzeitig anderweitig beschäftigt werden. Ob ihm da was einfällt?
 
Ich hab sie einfach überlistet: "Komm Zucker, wir gehen einkaufen." Jetzt hat sie eine neue Handtasche, eine Kosmetiktasche und diversen Mädchenkram, ich dafür die WoW-Klamotten auf dem Laptop :P Dazu muss ich allerdings sagen, dass es ihr meisterliches Geschick war, welches den Ordner zusammenstellte und auf mein System warf. Schande über mich.

Also, ich kann aus meinen Zeiten des "BC-Trials" sagen, dass ich mir zwar einen Draenei erstellen und Leveln konnte, er nach Ablauf der zehn Tage allerdings unspielbar wurde. Wenn man seinen BC-Account auch wieder auf Classic downgraden lässt (ja, sowas geht) kann man die 60+ Charaktere nicht mehr spielen, bis man den Account wieder erweitern lässt. So wirds hier wohl auch laufen, denke ich.

Vielleicht läuft das aber auch, wie auf den Testservern, dass quasi alles gespeichert wird und danach auf einen Reset gesetzt wird.
 
Werden denn dann eure Chars spielbar bleiben, wenn sie 70+ sind?
Wäre ja übel, wenn das nicht ginge.
 
Wäre übel. Ich könnte mich damit anfreunden dass Sio unspielbar wäre bis ich wotlk kaufe - was ich gar nicht ok fände, wäre wenn mir alle "erfolge", seien es quests, ep oder gegenstände wieder weggenommen würden.
Ich geh jetzt mal dem Kurzen helfen auf 68 zu kommen, danach gehts nach Nordend :)
 
Demnach hat der "Verzeichnis-kopier-Tip" funktioniert...?! ;-)
 
Zurück