Kurayami
Quest-Mob
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Der Disziplin Priester
Einleitung
Seit Wrath of the Lichking ist der Disziplinpriester im PvE brauchbar geworden und allein um diesen PvE-Aspekt soll es in diesem Thread gehen.
Der Disziplinpriester hat eine einzigartige Art zu heilen, da er nicht wie die anderen Heilerklassen darauf ausgelegt ist, Schaden wegzuheilen, sonder ihm vorzubeugen.
Das macht ihn zu einem sehr guten Singeltargetheiler aber auch gut bei Bossen, wo viel Schaden auf die ganze Gruppe kommt.
Skillung
Hier gibt es für den PvE-Content zwei favorisierte Skillungen, eine mit mehr Crit und eine mit weniger Manakosten, welche man benutzt kommt ganz auf den Gearstand und das Manamanagement des Disziplinpriesters an.
Disziplinbaum:
Zwillingsdisziplinen (5/5):
Sühne und Machtwort: Schild profitieren beide von diesem Talent und daher ist es ein Must have.
Verbessertes Inneres Feuer (3/3):
Mehr Zaubermacht schadet nie.
Verbessertes Machtwort: Seelenstärke (2/2):
Es ist nicht nur unverzichtbar für den Gruppensupport, sonder die 4% mehr Ausdauer für euch selbst sind auch hilfreich zum überleben.
Meditation (3/3):
Ohne dieses Talent steht ihr als Disziplinpriester sehr schnell ohne Mana da.
Innerer Fokus (1/1):
25% Crit und dazu ein Freizauber lohnen sich.
Verbessertes Machtwort: Schild (3/3):
Da Machtwort: Schild der Zauber ist, den der Disziplinpriester dauerhaft auf dem Ziel halten sollte und ihr dieses Talent braucht um das Folgetalent zu lernen, ist dies ein Pflichttalent.
Mentale Beweglichkeit (3/3):
Es senkt die Manakosten von Machtwort: Schild und von Sühne, daher unbedingt mitnehmen.
Mentale Stärke (5/5):
Intelligenz ist einer der stärksten Werte des Disziplinpriesters, nicht nur habt ihr einen größeren Manapool, Intelligenz fließt auch in die Formel ein, mit der sich euer Manareg berechnet und durch den größeren Manapool profitiert ihr mehr von Euphorie und von Erfrischung.
Seelenwehr (1/1):
Es entfernt die Abklingzeit eures Machtwort: Schilds und reduziert die Manakosten, damit unterliegt euer Schild nur noch der globalen Abklingzeit.
Fokussierte Macht (2/2):
Eure Heilung wird um 4% erhöht und die Abklingzeit von Massenbannung um 1 Sekunde reduziert.
Allein wegen den 4% mehr Heilung lernt man es, aber die 1 Sekunde weniger Zauberzeit auf Massenbannung macht sie bei Kämpfen bemerkbar, wo viele Magische Debuffs auf eure Gruppe kommen.
Erleuchtung (3/3):
6% mehr Willenkraft wirken sich gut auf die Manaregeneration aus, jedoch die Stärke des Talentes liegen in den 6% mehr Zaubergeschwindigkeit.
Fokussierter Wille (Skillung 1: 3/3 | Skillung 2: 0/3):
An sich ein PvP Talent, jedoch gewährt es seit 3.1 auch 3% Kritische Trefferwertung, was sich gut auf die Heileffizienz auswirkt.
Seele der Macht (1/1):
20% mehr Zaubergeschwindigkeit und 20% weniger Manakosten, nicht nur für euch gut, der Magier in euer Gruppe freut sich auch über diesen Buff, der den Schaden steigert und damit der Kampf kürzer wird. Und durch (geskillt) nur 1.6 Minuten Abklingzeit lässt sich dieser Buff mehrmals im Kampf geben.
Verbesserte Blitzheilung (3/3):
15% weniger Manakosten für Blitzheilung sollten unbedingt mitgenommen werden.
Erneuerte Hoffnung (2/2):
Jedes Mal wenn ihr ein Schild setzt, bekommen alle Gruppen/Schlachtzugsmitglieder einen Buff, der ihren erlittenen Schaden um 3% reduziert und ihr habt auf dem Ziel 4% mehr Chance eine kritische Heilung zu erzielen.
Sehr mächtig, da er immer oben sein sollte.
Euphorie (3/3):
Dieses Talent gibt euch nicht nur eine Menge Mana im Laufe des Kampfes wieder, das Ziel selbst bekommt auch Wut, Energie, Mana oder Runen macht, wenn das Schild Schaden absorbiert.
Aspiration (2/2):
Abklingzeit für Sühne, Schmerzunterdrückung und Seele der Macht ist reduziert.
Göttliche Ägis (3/3):
30% der Heilung die eine eurer kritischen Heilungen machen würde, bekommt das Ziel als ein Schild, welches auf Level 80 stackt bis zu einer gesamt Absorption von 10000 Schaden.
Selbst Überheilung erzeugt dieses Schild.
Schmerzunterdrückung (1/1):
Alle 2.4 Minuten (geskillt) habt ihr einen Extra Schildwall für euren Tank, die 5% Bedrohungsreduzierung fallen seit Wrath of the Lichking kaum mehr auf.
Barmherzigkeit (3/3):
Ihr stackt einen Buff auf das Ziel, wodurch ihr insgesamt 9% mehr auf dem Ziel heilt, allein durch Sühne sollte der Buff auf einem Ziel oben gehalten werden.
Zeit schinden (5/5):
40% eurer Zaubermacht gehen in Machtwort: Schild ein, allein dafür lohnt sich dieses Talent.
Die 25% Zaubergeschwindigkeit nach jedem Schild sind für die Singeltargetheilung ein netter Beigeschmack, jedoch für die Gruppenheilung unverzichtbar.
Sühne (1/1):
Der Stärkste Zauber des Disziplinpriesters.
In ca. 2 Sekunden erhält das Ziel 3 Heilungsticks, welche alle Kritisch treffen können.
Heiligbaum:
Macht des Glaubens (5/5):
5% Kritische Trefferwertung sind sehr viel und als Disziplinpriester unverzichtbar.
Heilfokus (Skillung 1: 0/2 | Skillung 2: 2/2):
Durch die Änderung von Blizzard, dass die Zauberzeit nur noch maximal um 1 Sekunde verringert werden kann, ist dieses Talent nicht mehr so wichtig, jedoch brauch man in Skillung 2 beide Punkte um weiter im Baum zu kommen.
Göttlicher Furor (5/5):
Man setzt Große Heilung als Disziplin Priester zwar kaum noch ein, jedoch falls es mal dazukommen sollte, ist dieses Talent sehr hilfreich.
Inspiration (3/3):
Gerade in der Tankheilung sehr wichtig und durch Sühne wird es meist schon oben gehalten.
Verzweifeltes Gebet (Skillung 1: 1/1 | Skillung 2: 0/1):
Eine nette Selbstheilung. Alternativ kann man in Skillung 1 auch einen Punkt in Heilfokus stecken.
Verbesserte Heilung (Skillung 1: 0/3 | Skillung 2: 2/3):
10% weniger Manakosten auf Sühne sind gut, falls man noch nicht genug Manareg über sein Equip hat.
Skillung 1
Skillung 2
Glyphen:
Seit 3.1 haben wir Disziplinpriester nun 3 große Glyphen die wir sinnvoll einsetzen können.
:
Man kommt mit dieser Glyphe und der Skillung auf nur noch 6.4 Sekunden Abklingzeit für Sühne, damit ist es die stärkste Glyphe des Disziplinpriesters.
:
10% weniger Manakosten für Blitzheilung sollten unbedingt mitgenommen werden.
:
Die Heilung kommt direkt beim setzen des Schildes und die Heilung kann kritisch treffen.
Werte:
Kritische Zaubertrefferwertung:
Ist für einen Disziplinpriester ein sehr wichtiger Wert, hierbei sollte ohne Buffs ein Wert von ca. 30 – 35% angestrebt werden.
Zaubermacht:
Das wichtigste Attribut des Disziplinpriesters, da je höher der Wert ist, nicht nur die Zauber mehr heilen, auch das Schild absorbiert beachtlich mehr.
Willenskraft:
Hat eine untergeordnete Rolle für den Disziplinpriester, für den Gewinn von Manaregeneration jedoch sinnvoller als MP/5.
Zaubergeschwindigkeit:
Für die Tankheilung ein netter Beigeschmack und für die Gruppenheilung sehr wichtig, jedoch sollte man nicht über 27% kommen (was jedoch schwer zu erreichen ist).
Intelligenz:
Ein sehr wichtiges Attribut, da es direkt eure Manaregeneration beeinflusst.
Sockel und Extrabuffs:
Als Grundgedanke zum Sockel zählt eigentlich nur: Zaubermacht > Rest.
Zum Fläschchen:
:
Das beste um die Manaregeneration zu erhöhen.
:
Das beste um die Heilungsleistung zu steigern.
Heilungsrichtlinien:
Allgemein kann man niemanden sagen, wie er heilen soll, jedoch gibt es ein paar Dinge zu beachten beim Disziplinpriester.
Tankheilung:
Machtwort: Schild und Sühne sollten immer auf Abklingzeit gehalten werden und die Lücke schließt man am effizientesten mit Blitzheilungen.
Sollte man sich bei einem Bosskampf bewegen müssen, kann man beim bewegen auch ein Gebet der Besserung oder eine Erneuerung setzen.
Raidheilung:
An sich ist der Disziplinpriester nicht ausgelegt auf Raidheilung, jedoch kann er dort unterstützen, in dem er Schaden rausnimmt.
Je nach Boss muss anders agiert werden, jedoch bietet es sich an, den Zeitschinden Buff nach einem Schild mit einem Gebet der Heilung auszunutzen (auch um Göttliche Ägis auf vielen Zielen zu erzeugen), wenn der Raid viel Schaden nimmt.
Bei Bossen wo bekannt ist, das gleich viel Schaden kommt (Hodir oder Klingenschuppe) lohnt es sich zum Beispiel den gesamten Schlachtzug vorbeugen mit Schildern zu belegen.
Ansonsten ist Sühne auch dort ein sehr mächtiger Zauber.
Abschließend bleibt zusagen, ich hoffe es hat jemanden geholfen und freue mich über Kritik und Anregungen.