Noch zu BC-Zeiten war ich ein reiner Heilpriester. Das leveln Solo war möglich doch sehr mühsam. Seit kürzerer Zeit bin ich nun von Schatten, in dieser ich eigentlich leveln wollte zu Disziplin übergewechselt.
Wie es dazu kam...
in Schatten hatte ich massive Manaprobleme immer wieder - meine Regphasen waren nach jedem dritten Mobkampf. Was demnach nicht sein dürfte als Schattenpriester. Im übrigen hauten mich drei Mobs gleichzeitig aus den Latschen, da mein Mana diesbezüglich gleich 0 war. Lebensanzeige zwar voll, aber Mana gleich 0.
In Disziskillung nun habe ich keine Probleme auch acht Mobs des gleichen Levels gleichzeitig zu holen mich zu schilden und am Leben halten und auf Hilfe warten^^.
Auch Manaprobleme hab ich seither nicht mehr wie damals zu Schattenpriesterzeiten.
Ich bin echt überrascht was so ein Diszipriester alles machen kann. Jedoch klein wenig Defizite in Gruppenheilung hat er schon, muss ich gestehen als Heilpriester. Habe noch eine Zweitskillung diese ist eine Heilskillung.
Was mich nun interessiert wie stark ist ein Diszipliner auf Willenskraft ausgelegt? Ebenso wie ein Heilpriester bei dem man sagt 50/50 Int und Wille, oder hebt sich beim Diszipriester die Intelligenz ab?
Welches Raidset würde einem Diszipriester eher eignen, das des DD-Priester, der trotzdem heilt, oder doch das des Heil-Priesters? Ich würde stark zu einem Mix aus Heil und DD Set tendieren, wegen Zaubertempo und kritischer Trefferwertung. Was natürlich nicht Sinn der Sache eigentlich sein sollte. Aber was besseres hab ich nicht gefunden. Denn was bringt einem Diszipriester noch viel mehr Zaubertempo wenn er eh schon fast alles auf Instant hat, Schild (mit Glyphe), Gebet der Besserung, Erneuerung, Sühne (ist zwar kanalisierend), und Blitzheilung (die dann schon fast auf Instanz ist), sowie Schmerzunterdrückung, Macht der Seele, Schattengeist. Viel mehr Heilsprüche nutz ich nicht. Ich weiß es gibt noch ein paar mehr die ich zu Heilpriesterzeiten eher nutzte, aber als Heilpriester schildete ich auch die Tanks eher viel seltener, weil dieses eh nach zwei oder drei Schlägen gebrochen ist, und kostete mich immens viel Mana.
Es ist relaxt zu heilen wenn man fast nur auf Singletarget heilen muss, ab und an dem ein oder andren ein Schild mitunter Erneuerung.
Jedoch wenn die Gruppe massiv mal Schaden abbekommen sollte, kommt man als Diszipriester leicht ins schwimmen. Ich regelte das meist immer so... wenn man mit einem Diszipriester eine fünfer Gruppe mit viel AE Schaden zu heilen hat - im Vergleich etwa in Gundrak "Koloss der Drakkari" - muss zugeben ich bin noch Stufe 79 mit 50/50 Mischmasch BC Raidausrüstung und blauer Ausrüstung, aus Eiskronequests und Instanzen.
Schild auf Tank, Gebet der Besserung auf Tank, Schild auf den mit am wenigsten HP + Erneuerung, danach Blitzheilungen und Sühne spamen bis alle über 70% HP wieder sind, anschließend erst Gebet der Heilung casten. Gebet der Besserung und Sühne auf vollem CD halten.
Gibt es eine "einfachere" Variante für einen Disziheilpriester der in Instanzen heilt als die oben genannte?
Mir gefällt diese Skillung wirklich man kann ordentlich gut heilen und man kann ebenso wirklich gut Schaden machen, auch in Instanzen, z.B. im Turm Svala Grabesleid (während der Opferungsphase -> nachdem die Adds tot sind, Heiliges Feuer, Pein - Pein - Pein - ich erwähne ich habe die Glyphe: Göttliche Pein angelegt) oder in der Burg bei Prinz Keleseth die Addphase mit Heiliger Nova bebomben.
Mit erreichen von Stufe 80, werde ich mir nochmals überlegen ob ich die Glyphe: Pein gegen Sühne austausche - da ich vorwiegend meinen Priester als Heiler spielen möchte.
1. Skillung Heilpriester (Oldschool Heiler) - ohne jegliche Skilltalente wie Verzweifeltes Gebet, Geist der Erlösung, Brunnen, Kreisheilung und Schutzgeist.
2. Skillung Diszipriester (auf Heiler getrimmt) - mit allen Skilltalenten
Mir ist im Moment meine 2te Skillung, die des Diszipriesters am liebsten, da ich hier individuell handeln kann, man gibt dem Magier z.B. Macht der Seele, dem Tank ein Schmerzunterdrückung, schildet die Gruppe, macht nebenbei wenn es zulässt auch Schaden usw. - als reiner Heilpriester, dessen Schilde man vergessen kann, kann man solche Aktionen vergessen, wie Schilden (wie oben geschrieben viel Manakosten hält sehr wenig aus...), demnach musste man immer auf der Hut sein und den Tank ohne Schild am Leben halten. Zusätzliche Buffs sind nicht möglich, wie Schmerzunterdrückung oder Macht der Seele. Deshalb finde ich den Diszipliner viel besser als ein reiner Heilpriester auch wenn er sich bei Gruppenheilungen ein wenig schwerer tut - bisher hab ich noch nicht dabei versagt^^
Ebenso find ich es immer unpassender, das man als Heilpriester immer weiter in den Diszibaum investieren muss um an Meditation und Mentale Stärke zu kommen. Wenn man die Punkte für den Heilbaum eher bräuchte. Darum gleich einen Disziplinpriester der auf Heilung ist^^ - das sind immerhin 25 Punkte im Diszibaum dann, als eigentlicher Heilpriester. Alles voll durchgeskillt: Zwillingsdisziplin/ Schweigsame Entschossenheit (sonst käme man nicht weiterer runter im Baum)/ Verbessertes: Inneres Feuer/ Meditation/ Innerer Fokus/ Mentale Beweglichkeit/ Mentale Stärke. Über Mentale Stärke als Heilpriester lässt sich streiten ob die 5 Punkte dafür nicht besser im Heilbaum aufgehoben sind, aber der Rest ist klar.
Bevor ich noch ausschweifender werde, werde ich nun hier beenden... - noch ein Schlusssatz...
Mit Schatten wie gesagt komme ich seit WotLK nicht mehr klar... - extreme Manaprobleme.
mfg Madrake
Edith hüpft nochmals rein und erwähnt, das der Disziplinpriester nicht nur als immer angenommen eine PvP Möchtegern Heil/ DD-Priesterskillung ist, sondern auch eine wirklich ernstzunehmende PvE Skillung ist, und schon seine festen Größen bei den Priesterkollegen, der heilenden Sorte vorallem, gefunden hat. Im Raid wie auch einfach 5-er Gruppe.
Demnach - warum ist hier noch kein Sticky?