Springe zu Inhalt

Foto

Intel oder AMD CPU?

• Bitte einloggen zum Antworten
9 Antworten zu diesem Thema

#1 Mageleo

Mageleo

Fortgeschrittenes Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge:

Geschrieben: 06 September 2020 - 09:19

Guten Tag, Liebe Community. Ich Brauche mal eine Grundsatz Entscheidung, welchen CPU Hersteller kann man für Spiele eher empfehlen intel oder doch günstigere Hersteller AMD?
  • 0

#2 ZAM

ZAM

Foren-Diktator

• Admins
  • 14016 Beiträge:

Geschrieben: 10 September 2020 - 08:11

Geht beides, lass den Geldbeutel entscheiden, aber Hauptsache mindestens 8 Kerne. Warum? Die kommenden Konsolengenerationen haben das auch, also werden sich Spiele-Hersteller bei Multiplattform-Titeln vermutlich früher oder später auch daran orientieren. Die Ryzen (7er und 9er) sind übrigens gar nicht schlecht und günstiger als die Intel. Auch wenn die im Direktvergleich meist mehr Leistung pro Einzelkern aufweisen. Das fällt aber nicht auf, wenn das Grundsetup passt.

Wichtig ist dann noch, welche Grafikkarte du ins Auge gefasst hast, damit sich nichts gegenseitig ausbremst.

• 0

#3 Mageleo

Mageleo

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge:

Geschrieben: 19 September 2020 - 06:43

Also mein Setup würde ca so aussehen AMD Ryzen 7 3700x gtx 1080 ti strix von Asus MSI Mpg x570 Gaming Pro Carbon Wifi Mainboard Und mind 16 GB RAM 3200 MHz takt Natürlich SSD
  • 0

#4 Mageleo

Mageleo

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge:

Geschrieben: 19 September 2020 - 06:45

oder gibt es ein Besseres setup? was evtl. gleichwertig ist nur günstiger?
  • 0

#5 ZAM

ZAM

Foren-Diktator

• Admins
  • 14016 Beiträge:

Geschrieben: 19 September 2020 - 14:26

Bei Board-Chipsatz und CPU kannst du beim RAM (Bspw. 3600er) auch auf eine höhere Taktung gehen, die CPU mag das.

Die Grafikkarte, hast du die schon oder willst du die kaufen?

• 0

#6 Mageleo

Mageleo

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge:

Geschrieben: 19 September 2020 - 18:40

müsste ich alles kaufen
  • 0

#7 m_21st_century

m_21st_century

Mitglied

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge:

Geschrieben: Gestern, 10:12

ZAMs Frage zielt auf Folgendes hinaus: die Grafikkarte nVidia GTX 1080 Ti erschien bereits im März 2017, September 2018 folgte die 20xx-Serie und aktuell im September 2020 erschien die 30xx-Serie (wobei hier die ersten Exemplare sehr schnell ausverkauft waren und die Verfügbarkeit sich erst in den nächsten Wochen verbessern wird).

Ich vermute, dass sich der Kauf einer nVidia GTX 1080 bzw. nVidia RTX 2080 nur noch bei einem besonders preisgünstigen Angebot lohnt.

• 1

#8 Mageleo

Mageleo

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge:

Geschrieben: Heute, 05:40

ZAMs Frage zielt auf Folgendes hinaus: die Grafikkarte nVidia GTX 1080 Ti erschien bereits im März 2017, September 2018 folgte die 20xx-Serie und aktuell im September 2020 erschien die 30xx-Serie (wobei hier die ersten Exemplare sehr schnell ausverkauft waren und die Verfügbarkeit sich erst in den nächsten Wochen verbessern wird).

Ich vermute, dass sich der Kauf einer nVidia GTX 1080 bzw. nVidia RTX 2080 nur noch bei einem besonders preisgünstigen Angebot lohnt.

Was Heißt den Preisgünstig in dem Fall?
  • 0

#9 ZAM

ZAM

Foren-Diktator

• Admins
  • 14016 Beiträge:

Geschrieben: Heute, 09:23

Ich würde an deiner Stelle auf Custom-Designs der 3000er-Reihe warten. :)

• 0

#10 spectrumizer

spectrumizer

Labertasche

• Moderatoren
  • 8531 Beiträge:

Geschrieben: Heute, 12:06

Die Frage ist halt auch, was man wie zocken will. Ich hab seit Jahren meine GTX 1080 und bin super zufrieden damit. War für WoW mehr als ausreichend und auch für Apex Legends auf Full Details. Aber ok, sind jetzt nicht die Titel, die hardwarehungrig sind. Wenn man die akt. Titel auf Full Details, 4K oder Full HD spielen will, wird's mit 'ner 1080 knapp. 2080 sollte das aber locker noch können. Und sonst spiele ich halt nur Dark Souls 2 / 3. Da reicht die 1080 auch alle mal aus.

• 0

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder