Joschi‘s Moonkin Guide

JeyKey1990

Rare-Mob
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Joschi's Moonkin-Guide

für Anfänger und Fortgeschrittene

eulenew.jpg


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Abkürzungen
3. Was bietet der Moonkin dem Raid?
4. Die Skillung
5. Glyphen
6. Rotation
7. Caps und Stats
8. Pimp my Moonkin
9. Berufe
10. Tips & Tricks
11. Raidvorbereitung
12. Set Bonus
13. Best-in-Slot Liste
14. Addons und Tools

[anchor=1]
1. Einleitung

Hallo liebe Federviecher, Eulen, Moonkins und alle die etwas derartiges werden möchten.

Da ich schon länger ein begeisterter Moonkin Spieler bin, habe ich mich dazu entschlossen einen kleinen Guide zu schreiben,
der alles beinhaltet was man als PvE Boomkin so wissen sollte.

[anchor=2]
2. Abkürzungen

aoe = area of effect damage = Flächenschaden
crit = kritisches treffen
dot = damage over time = Fähigkeiten die Schaden über Zeit machen
dpe = damage per execute time = Schaden im verhältnis zur Zauberzeit
dps = damage per secound = Schaden pro Sekunde
ff = Feenfeuer
haste = Tempowertung
hit = Trefferwertung
int = Intelligenz
is = Insektenschwarm
mdw = Mal der Wildnis
mf = Mondfeuer
oom = out of mana = kein Mana mehr
sf = Sternenfeuer
w = Zorn
wille = Willenskraft
zm = Zaubermacht

[anchor=3]
3. Was bietet der Moonkin dem Raid?
[anchor=3.1]
3.1 Raidsupport der Eule:

5% Zaubertempo
8% mehr Zauberschaden​
[anchor=3.2]
3.2 Raidsupport des Druiden:

Wiederbelebung eines Raidmitglieds im Kampf.
5% auf alle Attribute und 97 Wiederstände.
Feenfeuer benutzten wir nur, wenn es im Raid keine Klasse mit Rüstungsverringerung gibt.
[anchor=4]
4. Die Skillung

Max DPS: Raidskillung ohne Sonnenstrahl

Bessere CC's: Raidskillung mit Sonnenstrahl

Manaspaarend: frisch lvl 85

[anchor=5]
5. Glyphen
[anchor=5.1]
5.1 Primärglyphen:
[anchor=5.2]
5.2 Erhebliche Glyphen:

Glyphe 'Sternenregen'und Glyphe 'Fokus'.
Für den letzten Slot haben wir die Auswahl zwischen drei Glyphen:
Glyphe 'Anregen', Glyphe 'Wiedergeburt' oder falls Sonnenstrahl mitgeskillt wurde Glyphe 'Sonnenstrahl'.
[anchor=5.3]
5.3 Geringe Glyphen:

Sorglose Wiedergeburt ist Pflicht.
Die anderen 2 Glyphen sind frei wählbar. Zum Beispiel ist die Kombination von Wassergestalt und Spurt ganz praktisch.​

[anchor=6]
6. Rotation


Die Moonkin Rotation ist nicht sehr schwer und man müsste sie nach kurzen üben an einer Trainingspuppe recht gut beherrschen.
[anchor=6.1]
6.1 Was ist Solar & Lunar Energie:

Seit Patch 4.0.1 gibt es Solar und Lunar Energie. Diese wird unterhalb des Charakter Tooltips angezeigt.
energieiq7pxae.jpg


Die Solar/Lunar Energie verhält sich ähnlich wie Wut oder Runenmacht, nur dass man die Energie nicht im laufe der Zeit verliert.
Sternenfeuer erzeugt 20 Solar-Energie. Zorn erzeugt 13 Lunar-Energie. Sternensog erzeugt 15 Lunar oder Solar Energie.
Unser Ziel ist, immer Abwechselnd 100 Solar-Energie und 100 Lunar-Energie zu erreichen, um die jeweilige Eclipse auszulösen.

[anchor=6.2]
6.2 Was ist eine Eclipse?

Es gibt 2 Phasen von Finsternis:

Lunar-Eclipse:
- wird ausgelöst, wenn man 100 Lunar-Energie angesammelt hat
- erhöht den Schaden aller Arkanzauber um 37%
- hält an bis die Lunar-Energie komplett aufgebraucht wurde
- schwarzer Mond

solark.jpg

So sieht die Lunar-Eclipse aus.

scaled.phpserver192fiw9ls3.jpg

Hier habe ich gerade 100 Lunar-Energie zusammen, sodass ich mich in der Lunar-Eclipse (37% mehr Arkanschaden) befinde.
Nun verliert man bei jedem Sternenfeuer 20 Lunar-Energie. Wenn man 0 Lunar-Energie hat ist die Lunar-Eclipse wieder vorbei.



Solar-Eclipse:
- wird ausgelöst, wenn man 100 Solar-Energie angesammelt hat
- erhöht den Schaden aller Naturzauber um 37%
- hält an bis die Solar-Energie komplett aufgebraucht wurde
- rotgelber Mond

lunark.jpg

So sieht die Solar-Eclipse aus.

rota1.jpg

Hier habe ich gerade 100 Solar-Energie zusammen, sodass ich mich in der Solar-Eclipse (37% mehr Naturschaden) befinde.
Nun verliert man bei jedem Zorn 13 Solar-Energie. Wenn man 0 Solar-Energie hat ist die Solar-Eclipse wieder vorbei.


[anchor=6.3]
6.3 Die Rotation


More DoT's:

Insektenschwarm und Mondfeuer/Sonnenfeuer wird möglichst dauerhaft auf dem Ziel gehalten.

Seit Cataclysm verliert man keinen DoT tick mehr, wenn man in den noch laufenden DoT castet.
Daher ist es möglich, den DoT schon kurz vor dem auslaufen zu erneuern.

Laufen die DoT's kurz vor einer Eclipse aus sollte man sie erst wieder in der Eclipse setzen:
- Insektenschwarm und/oder Mondfeuer laufen kurz vor der Solar-Eclipse aus.
- Mondfeuer läuft kurz vor der Lunar-Eclipse aus.


Eclipse:

Es wird Sternenfeuer gespamt bis man 100 Solar-Energie erreicht und somit die Solar-Eclipse (rotgelber Mond) proct.
Nun wir Zorn gezaubert sodass sich 100 Lunar-Energie ansammelt und dadurch die Lunar-Eclipse (schwarzer Mond) proct.
Das Addon "Balance Power Tracker" in Abschnitt 14 ist für saubere Übergänge der Eclipse geeignet.

eclipserotation.jpg


Movement:

In Movement-Phasen Mondfeuer/Sonnenfeuer spamen und Insektenschwarm auffrischen.
Wildpilze kann man auch im laufen setzen.
Es bietet sich an Heilern Anregen zu geben oder andere nützliche Instants zu verwenden.


AOE Damage:

Die Wildpilze und Sternenregen auf cd halten.
DoT's auf alles was länger am leben ist.
Wenn alle DoT's am laufen sind und Pilze gesetzt sowie auf cd sind, kann man Hurrikan als Lückenfüller verwenden.


Sonstiges:

- Wildpilze: Möglichst in der Solar-Eclipse zünden.
- Sternensog: Auf cd halten. Den Sternschnuppen Procc sofort aufbrauchen.
- Sternenregen: Möglichst in der Lunar-Eclipse mit mehreren Zielen verwenden. Auf cd halten falls keine Add's spawnen.
- Treants: Bekommen einen sehr guten Damage output mit Bloodlust.


Hier noch ein Video zur Rotation....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


[anchor=7]
7. Caps und Stats
[anchor=7.1]
7.1 Trefferwertung:

Ziel Level...
  • 88 -> 1742 Trefferwertung
  • 87 -> 615 Trefferwertung
  • 86 -> 512 Trefferwertung
  • 85 -> 409 Trefferwertung
Also benötigt man für Raidbosse 1742 Trefferwertung und für Heroische Instanzen 615 Trefferwertung.

Durch Gleichgewicht der Kräfte bekommen wir zusätzliche Trefferwertung aus Willenskraft.

Die Treants skalieren nun auch mit Trefferwertung. Somit ist Trefferwertung ein bisschen besser als Wille.
[anchor=7.2]
7.2 Tempowertung:

128.05 Tempowertung = +1% Zaubergeschwindigkeit.
Tempowertung ist nach Intelligenz (Zaubermacht) das wichtigste Attribut.

  • 795 Tempowertung -> Global-Cooldown von 1 Sek mit Anmut der Natur Proc
  • 5489 Tempowertung -> dauerhafter Global-Cooldown von 1 Sek
  • 5459 Tempowertung -> dot's bekommen einen 16. Tick mit Anmut der Natur Proc
  • 5489 Tempowertung -> dot's bekommen einen 14. Tick
[anchor=7.3]
7.3 Kritische Trefferwertung:

179.28 Kritische-Trefferwertung = +1% Krit.
Kritische Trefferwertung ist das schlechteste Nebenatribut.
[anchor=7.4]
7.4 Meisterschaft:

179.28 Meisterschafts-Wertung = +2% Eclipse Schaden.
Da wir uns nicht dauerhaft in einer Eclipse befinden, ist Tempowertung für uns besser.
[anchor=7.5]
7.5 Welche Werte sind die besten?

hit (bis Cap) >= wille (bis hitcap) > int > zm > haste (bis 5489) > mastery > crit

Um eine genaue Priorität von bestimmten Stats zu bekommen könnt ihr wrathcalcs benutzen
[anchor=8]
8. Pimp my Moonkin
[anchor=8.1]
8.1 Verzauberungen:
[anchor=8.2]
8.2 Sockelsteine:

Meta: Brennender Irrlichtdiamant
Rot: Glänzender Königinnengranat
Blau: Verschleierter Schattenspinell oder Geläuterter Schattenspinell oder Glänzender Königinnengranat
Gelb: Tollkühne Lavakoralle oder Glänzender Königinnengranat
Prisma: Glänzender Königinnengranat

Bemerkung:
Man nimmt den Sockelbonus erst ab circa 20 int mit.
Um das ganze genauer zu bestimmen empfehle ich wrathcalcs.

[anchor=9]
9. Berufe
[anchor=9.1]
9.1 Verbesserung durch Berufe

Alchemie:
Fläschchen der Verstärkung: Wird beim benutzen nicht verbraucht. Für Raids unbrauchbar, da es nicht mit Fläschchen der drakonischen Gedanken stackt. Der Effekt gibt uns 80 Intelligenz.
Mixologie: Dies ist ein passiver Effekt der die Uptime der Elixier oder Fläschchen verdoppelt und ihre Effektivität erhöht. Also halten Elixier oder Fläschchen jeweils 2 Stunden lang an. Mixologie erhöht das Fläschchen der drakonischen Gedanken um 80 Intelligenz.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz

Bergbau:
Zähigkeit: 120 Ausdauer ist nicht sehr hilfreich.
* Erhöhung der Werte: -

Ingenieurskunst:
Nitrobooster: Sehr gut wenn Movement gefragt ist.
Synapse Springs: 480 Intelligenz für 10 Sekunden und kann alle 60 Sekunden aktiviert werden.
* Erhöhung der Werte: ~80 Intelligenz

Inschrifenkunde:

Felfire Inscription: 130 Intelligenz und 25 Tempowertung.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz

Juwelenschleifen:
Glänzendes Schimärenauge: 3x rote Epicgems mit jeweils 67 Intelligenz.
* Erhöhung der Werte: 51 Intelligenz

Kräuterkunde:

Lebensblut: Ein Heilzauber, der uns zusätzlich alle 240 min uns für 20 Sekunden 480 Tempowertung gibt. Der beste Farmberuf für max dps.
* Erhöhung der Werte: ~80 Tempowertung

Kürschnerei:

Meister der Anatomie: 80 kritische Trefferwertung.
* Erhöhung der Werte: 80 kritische Trefferwertung

Lederverarbeitung:
Drakonische Prägung - Intelligenz: 130 Intelligenz auf Armschienen.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz

Schmiedekunst:
Handschuhsockel: Eine farblose Sockelfassung auf die Handschuhe.
Armschienensockel: Eine farblose Sockelfassung auf die Armschienen.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz

Schneiderei:
Hell leuchtendes Garn: Zauber können die Zaubermacht 15 Sekunden lang um 580 erhöhen. Kann 1x pro Minute auftreten. Dots können die Verzauberung nicht auslösen.
* Erhöhung der Werte: ~90 Intelligenz

Verzauberungskunst:
Ring - Intelligenz: Auf beide Ringe kann jeweils 40 Intelligenz gezaubert werden.
* Erhöhung der Werte: 80 Intelligenz
[anchor=9.2]
9.2 Fazit:

Mit Schneiderei und Ingenieurskunst kommt man auf max dps.
Wenn man lieber einen Farmberuf haben möchte, sollte man Kräuterkunde wählen.
[anchor=10]
10. Tips & Tricks

Dieser Abschnitt bietet ein paar zusätzliche Informationen zur Spielweise.
Weitere Ideen und Anregungen einfach im Thread diskutieren.

10.1 Zwei Tränke während einem Kampf nehmen

Anforderungen:
Man sollte recht genau wissen, wann der Tank pullt.

Vorbereitung:
Genügend Tränke der gewünschten Sorte dabei haben.

Ausführung:
Einfach 1-2 Sekunden bevor der Tank pullt schonmal einen Trank nehmen. Somit hat man direkt nach dem Pull noch den Effekt vom Trank und kann ihn nochmal während des Kampfes an einer beliebigen Stelle verwenden.​

[anchor=11]
11. Raidvorbereitung


(oder anderes 90 int Futter)
(Im Kampfrausch verwenden)

[anchor=12]
12. Set Boni

2er T12 Bonus:
Wenn Ihr Eure Zauber 'Zorn' oder 'Sternenfeuer' wirkt, besteht eine Chance, dass Ihr einen brennenden Treant beschwört, der Euch 15 Sek. lang im Kampf unterstützt.

4er T12 Bonus:
Wenn Ihr Euch nicht in einem Finsterniszustand befindet, erzeugt Euer Zauber 'Zorn' zusätzlich 3 Lunarenergie und Euer Zauber 'Sternenfeuer' zusätzlich 5 Solarenergie.


2er T13 Bonus:
Euer Zauber 'Insektenschwarm' erhöht den verursachten Schaden Eurer Zauber 'Sternenfeuer', 'Sternensog' und 'Zorn' auf dem betroffenen Ziel um 3%.

4er T13 Bonus:
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Sternensog' um 5 Sek. und erhöht den verursachten Schaden um 10%.


Hinweis:

Der 4er T13 Bonus ist nicht sonderlich gut, daher sollte man erstmal andere Itemslots priorisieren bevor man auf T13 Upgradet.


[anchor=13]
13. Best-in-Slot Liste


Was ist momentan das beste Moonkin-Gear im High-End Content?

Die Antwort findest du hier (Patch: 4.1).

[anchor=14]
14. Addons und Tools


SquawkAndAwe: Ein Addon das zur überwachung der dots und Eclipse dient.
Balance Power Tracker: Dieses Addon zeigt die aktuelle Solar/Lunar Energie an. Kann die Lunar/Solar Eclipse vorraussagen... It's Magic
Omen: Zum Aggro kontrollieren.
Quartz: Eine bessere Castingbar als die Standartcastbar.
Decursive: Zum einfachen entfluchen und entgiften.
Rawr: Tool zum verbessern des Charakters und zum aussuchen von richtigem Equip.
WrathCalcs - Moonkin DPS Spreadsheet: Eine Excel-Tabelle zur DPS berechnung
SnowfallKeyPress: Die Tanstenschläge kommen schneller am Client an. Das soll laut Autor einer Latenzverbesserung von bis zu 100ms entsprechen.
LeatrixLatencyFix: Ein Tool, dass den Ping reduziert. (Meine Ping verbesserung: ~50ms -> ~10ms)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Version-Stand:

- Patch 3.3 ( 20.02.2010 ): Guide erstellt
- Patch 3.3 ( 25.02.2010 ): Berufe hinzugefügt
- Patch 3.3.3 (10.4.2010): Glyphen Priorität aufgrund des Starfall Buffs geändert
- Patch 3.3.3 (18.04.2010): Voraussichtlichen Änderungen mit Cataclysm
- Patch 3.3.3 (08.06.2010): Moonkin Best-In-Slot List hinzugefügt
- Patch 3.3.5 (22.07.2010): Den Abschnitt Tips & Tricks hinzugefügt
- Patch 3.3.5 (28.07.2010): Moonkin Best-In-Slot List aktualisiert
- Patch 3.3.5 (29.09.2010): Inhaltsverzeichnis verlinkt
- Patch 4.0.1 (15.10.2010): Stats auf Patch 4.0.1 gebracht
- Patch 4.0.1 (15.10.2010): Skillung & Glyphen für Patch 4.0.1 aktuallisiert
- Patch 4.0.1 (16.10.2010): Erklärung zu Eclipse und Lunar/Solar-Energie
- Patch 4.0.1 (19.10.2010): Rotation angepasst
- Patch 4.0.1 (22.10.2010): Verzauberungen up-to-day
- Patch 4.0.1 (26.10.2010): Berufe aktuallisiert
- Patch 4.0.1 (04.11.2010): Alles außer BIS-Liste aktuell
- Patch 4.0.3 (21.12.2010): Cata Update
- Patch 4.0.6 (10.02.2011): Stats aktuallisiert
- Patch 4.0.6 (11.02.2011): Berufe angepasst
- Patch 4.1.0 (10.03.2010): Moonkin Best-In-Slot List Cata Update
- Patch 4.2.0 (07.08.2010): Erklärung der Rotation erweitert
- Patch 4.3.2 (02.03.2012): neuen Epic Gems hinuzgefügt, Tier-Set und andere kleine Updates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt ein Schöner Guide, nice gemacht. Gibt aber 1 kleinen Fehler:
Die Lunar Eclipse ist der "schwarze" Mond (auf Deutsch:Mondfinsternis) und die Solar Eclipse ist die Sonne (auf Deutsch:Sonnenfinsternis). Das hast du vertauscht. Zudem ist das Video nicht aktuell und ist glaube ich noch aus 70er Zeiten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja werds mal gleich verbessern ^^
Hab nach Lunar-Eclipse gegoogelt und da waren irgendwie nur Bilder von orangen Monden
biggrin.gif
 
Also das Video ist von Anfang Wotlk ..
Weil im Tooltip von Finsternis wird das cd von lunar und solar noch geteilt.
Das Prinzip ist zwar fast das gleiche aber ich guck mal nach etwas aktuellerem
 
Schön übersichtlich und gut erklärt.
Wär nen Sticky wert!
 
Meiner Meinung nach fehlt da noch ne Menge.
Erstmal solltest du das allgemeine Schriftbild in Ordnung bringen, deine Groß- und Kleinschreibung liest sich grauenhaft.
Inhaltlich:
Es ist sicherlich nicht die Hauptaufgabe des Moonkins zu supporten, da jeder Support (mit Ausnahme vom ungeglyphten IS, was aber in der Regel geglypht wird) von uns auch von einer anderen Klasse erbracht werden kann.
Lunar Eclipse erhöht nicht die Crits von Starfire sondern die kritische Trefferwertung. Zur Rotation gibt es gerade als Eule viele Feinheiten, z.B. setzt man sicher kein IS nach wenn man gerade in der Lunar-Eclipse Phase hängt etc.pp. All sowas sollte durchaus auch in die Rotationsbeschreibung mit rein, immerhin sagst du ja von deinem Guide selbst, dass er auch für Fortgeschrittene sein soll, davon liest man noch nicht viel. Bei der Rotation in grafischer Darstellung hat sich als viertes Symbol ein Sternenfeuer eingeschlichen, ich gehe mal davon aus, dass das ein Flüchtigkeitsfehler war.
Die Draenei Aura wirkt nur gruppenweit, ist dementsprechend als Allianzler auch nicht immer dabei, vorallem wenn man viel mit Randomgruppen geht sollte man davon nicht ausgehen. Und naja, was heißt man sollte sich an das Haste Softcap nur annähern, bis 401 Haste ist es nunmal nach SP der beste Stat (davon ausgehend, dass man hitcapped ist). Sprich man sockelt dann bis zum Softcap auch durchaus SP + Haste in gelbe Sockel. Nach dem Erreichen von Crit- und Hastesoftcap ist Crit trotzdem noch besser als Haste, sockelst du in deiner Bewertung der Stats auch so schreiben.
Auf die Schuhe gehört für jeden ambitionierten Raider Vitalität der Tuskarr und nichts anderes.
Bei den Sockelsteinen fehlt der Meta und das man für diesen dann auch irgendwo geschickt 2 SP + Spirit Sockel unterbringen muss.
Als Bufffood immer Zaubermacht, es sei denn man ist nicht am Hitcap, dann Hit. Der 4er T9 Bonus ist falsch.
Solltest außerdem, wenn du schon schreibst, dass Quartz eine bessere Castbar hat als das Blizzard Standardinterface, auch erklären warum und wie man damit umgeht.

Alles in allem finde ich deinen Guide zwar recht ausführlich, aber er ist extrem fehlerhaft, wirklich zum Teil einfach mehr c&p übernommen und die Rechtschreibung ist unter aller Sau, erfüllt absolut nicht die Kriterien, die ein Guide erfüllen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Schuhe gehört für jeden ambitionierten Raider Vitalität der Tuskarr und nichts anderes.


Was zur Hölle willst du damit? Bist du Tank? Eiswandler ist das a und o für den Kuckuck.

Wenn du am Schriftbild und der Rechtschreibung was auszusetzen hast....erstmal selber besser machen. Dein Post ist auch nicht besser...und noch schlechter zu lesen als der des TE.
 
Was zur Hölle willst du damit? Bist du Tank? Eiswandler ist das a und o für den Kuckuck.

Wenn du am Schriftbild und der Rechtschreibung was auszusetzen hast....erstmal selber besser machen. Dein Post ist auch nicht besser...und noch schlechter zu lesen als der des TE.

Naja: Vitalität der Tuskarr erhöht auch das Lauftempo. Schneller laufen -> Mehr dps. Ich tendiere auch eher zu Eiswandler, aber das ist jedem selbst überlassen, da kann man sich jetzt streiten.

Ich weiß nicht wie der Text vor seinem Edit aussah, aber so kann ich ihn auf jedenfall gut lesen
wink.gif
 
Was zur Hölle willst du damit? Bist du Tank? Eiswandler ist das a und o für den Kuckuck.

Wenn du am Schriftbild und der Rechtschreibung was auszusetzen hast....erstmal selber besser machen. Dein Post ist auch nicht besser...und noch schlechter zu lesen als der des TE.

Es wurde zu Anfang von WotlK auf EJ ausgerechnet, dass Vitalität der Tuskarr besser als Eiswandler ist sobald man sich 4 oder mehr Sekunden pro Minute bewegt, weil man die Movementzeiten drastisch reduziert und dadurch, dass man eher am Ziel ankommt eher wieder Schaden machen kann.


Das mein Post schlechter zu lesen sei führe ich mal darauf zurück, dass du den TE um jeden Willen verteidigen willst und dir dafür Argumente aus den Ohren ziehst. Ich hab mir sicherlich keine Mühe gegeben den Post stilistisch einwandfrei zu lesen, aber ich ging einfach mal davon aus, dass jeder den Unterschied erkennt, ob man nun einen Guide schreibt oder einfach nur kurz Kritik zu etwas gibt. Das man einen Guide zumindest von der Rechtschreibung her korrekt schreiben sollte, sprich Adjektive klein und Substantive groß schreibt ist für mich einfach selbstverständlich, da ich dies in meinem Post auch berücksichtigt habe ist mein Beitrag in dem Sinne sicherlich besser geschrieben und besser zu lesen als der des TE.
 
Hab schon ein bisschen was verbessert...

Vitalität der Tuskarr kann man natürlich auch verzaubern, wie ja Blablubs schon erklärt hat.
Besonders da man in ICC viel Movement braucht.

Es ist sicherlich nicht die Hauptaufgabe des Moonkins zu supporten, da jeder Support (mit Ausnahme vom ungeglyphten IS, was aber in der Regel geglypht wird) von uns auch von einer anderen Klasse erbracht werden kann.

Naja ich find schon das Moonkin hauptsächlich ein Supporter ist! Man kann zwar schon ordentlich Damage fahren, aber nicht wirklich mit vielen anderen Klassen mithalten.

Siehe: http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Icecrown_Citadel/dps/
 
Ich find den Guide Top. zwar haben sich hier und da kleine fehler eingeschlichen aber das kann man überarbeiten =)
 
Hab schon ein bisschen was verbessert...

Vitalität der Tuskarr kann man natürlich auch verzaubern, wie ja Blablubs schon erklärt hat.
Besonders da man in ICC viel Movement braucht.



Naja ich find schon das Moonkin hauptsächlich ein Supporter ist! Man kann zwar schon ordentlich Damage fahren, aber nicht wirklich mit vielen anderen Klassen mithalten.

Siehe: http://www.worldoflo...wn_Citadel/dps/

WoL ist mir durchaus bekannt und mir ist auch bewusst, dass Eulen vom Schadensoutput her im Moment eher das Ende der Nahrungskette darstellen, aber wo hast du denn bitte die Gleichung wenig Schaden = Supporter her? Blizzards Balancepolitik seit WotlK ist doch ganz offensichtlich, dass jeder raiddienliche Buff, Debuff, Dot oder was auch immer am besten 3- bis 4-fach belegt ist, damit man es nicht wie bei den Twins ohne 3-4 Restoschamanen direkt vergessen konnte und gar nicht erst starten brauchte. Was ich sagen will: Nur weil die Eule im Moment nicht ganz so viel Schaden macht und ein bisschen Support mitbringt macht es sie noch lange nicht zum Supporter, denn einen Supporter, wie es sie noch in Classic und BC gab gibt es heute nicht mehr, ob nun Eule, Retri oder Shadow, mittlerweile müssen sich alle durch ihren Schaden und nicht ihren Support beweisen.
 
...ob nun Eule, Retri oder Shadow, mittlerweile müssen sich alle durch ihren Schaden und nicht ihren Support beweisen.

/sign


Also ich sehe mich in erster Linie als DD und nicht als Supporter! Und mein wichtigstes Ziel ist es mit den reinen CasterDDs mitzuhalten bzw. sie zu übertreffen! Was in Kämpfen mit wenig Movement auch ganz gut klappt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/vote Stick wenn es nicht schon ist
biggrin.gif


ps meine frage die ich stellen will kommt erst noch ._. muss mich erst umziehen fürs arsenal xd
 
Ich werd es ein bisschen abändern.

Sowas wie Raidsupport des Moonkin oder so ^^
 
So nun meine frage
biggrin.gif


Ich bin im moment am Rota bastel und Probiere die Lunar bzw die Solar rota aus. Sprich erst wrath bis proc dann star....bzw...erst star bis procc und dann warth. Meine Frage was macht mehr dps?

deweiteren mach ich grad mal 5k dps wobei ich eig mehr machen sollte

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Kargath&cn=V%C3%ADol%C3%A2 <<<< armory link

hab ich irgendwo nen fehler drin?

Hab in Eule:

2971zm
288hit (shadow und drenai in grp)
32,01 crit
689 tempo
___________________________

wäre nice wenn du ne lösung parat hast
smile.gif
 
Zurück