Alte Festplatte...

Setzt ne AHCI-Installation voraus, ka, ob das den TE nicht überfordert

Wenn ich mir dazu ne gescheite Anleitung raussuchen würde, denke ich sollte sowas gehen, aber ich versuchs jetzt einfach mal mit dem Kabel... ^^

Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden,[sup][1][/sup] da sonst ein Blue Screen auftritt.

--> In nem Forum auch via Google gefunden: In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Werde ich jetzt trotzdem nicht machen... behalte ich mir dann aber sollte ich jetzt irgendwie durch irgendwas nicht ans Kabel kommen/ es mit dem Kabel nicht funktioniert etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinem 1. Kommentar von der letzten Seite, es gibt sicherlich viele Geräte die Hot-Swap unterstützen, aber bei vielen ist es auch deaktiviert, oder nicht eingebaut, gerade bei billigen Mainboards oder Komplett PCs

Selbst AHCI einstellen garantiert noch nicht dass Hot-Swapping möglich ist, dazu müsste man direkt die Features des jeweiligen Controllers durchsehen
Eventuell gibt es dort auch Einschränkungen wie, das Gerät muss beim einschalten des PCs schon Strom haben, oder ähnliches


Also um Hot-Swapping nutzen zu können muss

- der Controller, Festplatte und das Bios AHCI unterstützen
- in Windows der passende Treiber installiert sein (Intel Matrix Storage .. bei nem Intel Chipsatz, oder andere) der Windows standard Treiber kann das definitiv nicht
- die Kabel müssen auch kompatibel sein und wichtig !! erst Strom, dann Daten siehe auch der Link von Wikipedia

Auf AHCI umstellen kann die aktive Windows Installation kaputt machen, muss aber nicht, also am sichersten ist es, vor einer Neuinstallation umzustellen, vor allem wenn die Systemplatte umgestellt wird
falls nur ein zusätzlicher Controller an dem nicht die Systemplatte hängt dürfte es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinem 1. Kommentar von der letzten Seite, es gibt sicherlich viele Geräte die Hot-Swap unterstützen, aber bei vielen ist es auch deaktiviert, oder nicht eingebaut, gerade bei billigen Mainboards oder Komplett PCs


Auf AHCI umstellen kann die aktive Windows Installation kaputt machen, muss aber nicht, also am sichersten ist es, vor einer Neuinstallation umzustellen, vor allem wenn die Systemplatte umgestellt wird
falls nur ein zusätzlicher Controller an dem nicht die Systemplatte hängt dürfte es keine Probleme geben.

Aus den Gründen würde ich das dann auch als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen^^

Bin froh wenn ich mir im September endlich meinen eigenen PC zusammenbauen kann, vorallem weiss ich dann auch besser wo was ist und auch was halt drin steckt. Also ich bin mir sicher dass mein BIOS und das MB AHCI unterstützt, allerdings weiss ich nicht ob der Controller es auch tut. Bevor ich an Regdaten rumfummle geb ich lieber die paar Euro fürs Kabel aus und gut ist.
 
Habe mir jetzt einen Adapter gekauft, jedoch passiert nix wenn ich ihn anschließe.

Der Adapter selbst bekommt Strom was die LED anzeigt, die Festplatte allerdings reagiert nicht... kanns sein dass da was kaputt ist? Was ich mir zwar nicht vorstellen kann weil... naja kA ne HDD kann doch net einfach so mal kaputt gehen (Mal abgesehen davon wenn man unvorsichtig mit Magneten ist...)

Mh scheint echt was an der Festplatte zu sein... Aber es ist nicht der Klick of Death, die gibt immer son Geräusch von sich was sich aber auch nicht gerade besser anhört als n Klick of Death.... lässt sich da nix mehr machen? ._.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
professionelle Datenrettung, ich vermute die Daten auf der Magnetscheibe sind noch da aber die Elektronik aus irgendeinem Grund defekt.
 
professionelle Datenrettung, ich vermute die Daten auf der Magnetscheibe sind noch da aber die Elektronik aus irgendeinem Grund defekt.

Ja leider aber sowas kostet leider um die 100€ und dann ist mir das doch irgendwie zuviel x.x

Naja dann halt nur noch R.I.P. und weg damit


Oder ich bastel mir eben nen LUFTREINEN RAUM UND SCHRAUB DAS TEIL SELBER AUF MUAHAHA ohja träumen ist doch was schönes...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bräuchtest immer noch ein Auslesegerät für die Scheiben, denke unter 100.000 Euro wirst da nix vernünftiges kriegen ^^
 
Also hab nochmal alles überflogen, wenn du das Teil an den Pc anschließt bleibt er bei Microsoft xyz hängen?
 
Also hab nochmal alles überflogen, wenn du das Teil an den Pc anschließt bleibt er bei Microsoft xyz hängen?

Ja aber das ist eigtl auch egal. Habe nämlich noch etwas rausgefunden...

Meine Festplatte ist zwar eindeutig hin da die einen Click of Death hat, die des Laptops meiner Schwester funktioniert aber einwandfrei. Wenn ich sie via Adapter anschließe erkennt der PC auch einen Anschluss, sagt dann dass "Treiber installiert bla kann jetzt genutzt werden" aber mehr net. Als Datenzugriff bzw neue Festplatte erkennt der die irgendwie nicht. Der Adapter funktioniert aber da ich vor 2 Stunden also gerade eben eine normal große Festplatte formatiert habe.

Kann es sein dass der Adapter (bzw eher der PC weil beide Festplatten den gleichen SATA Anschluss haben) diese kleinen Laptop Festplatten net erkennt oder wie? (Meine ist zwar eh hinne, wollte aber die Daten vom Laptop meiner Schwester eventuell noch retten aber irgendwie scheint das ja net zu gehen...)

Nochmal es handelt sich hierbei um diese Festplatte: WD1200BEVS, hier ein Foto zum Vergleich eine normale Standart Festplatte.





dsc00815x.jpg


Der Adapter ist übrigens der hier: http://www.amazon.de...05923660&sr=1-1

Das seltsame, ich kann den Datenträger entfernen unter Hardware sicher entfernen, aber er wird nicht als Platte erkannt und ich kann nirgends drauf zugreifen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 2,5" Festplatte sieht ja auch ziemlich zermürbt aus. Normalerweise müsste er die erkennen.
 
Habe da nur, bei meiner, die Aufschrift entfernt, dürfte aber nix verändern das Gehäuse ist noch Dicht.

Hab echt keinen Schimmer wieso er sie nicht erkennt... <_<
 
Zurück