Aufstieg des Huttenkartells ( Makeb ) - erster kostenpflichtiger DLC im Frühjahr!

Was haltet ihr von der kostenpflichtigen Erweiterung?

  • Reine Abzocke!

    Stimmen: 20 20,4%
  • Ganz okay, wenn der Umfang stimmt...

    Stimmen: 27 27,6%
  • Im Vergleich zu den gratis "Mini-Content-Patches" des letzten Jahres ein Fortschritt!

    Stimmen: 11 11,2%
  • Super Idee!

    Stimmen: 29 29,6%
  • Im Vergleich mit anderen (richtigen) Erweiterungen anderer MMO's ein Witz!

    Stimmen: 11 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
Wozu issn forum denn da ? um seine Mienungen auszutauschen zu diskutieren aber es gibt hier so 2-3 leutchen die neben ihrer eh keine andere akzeptieren und das auf beiden Seiten so viel mal dazu aber dieses Game in den Himmel zu loben und einfach Fakten etc runterzuspielen hilft da auch nix und ich betitel hier auch niemanden als fanboy
Natürlich ist ein Forum dazu da um Meinungen auszutauschen. Jedoch habe ich hier den Eindruck, dass, egal was in SW:ToR passiert, es für so manchen nur ein weiterer Grund ist zu meckern und zu motzen. Mit Fakten ist es immer so eine Sache, jeder glaubt seine sind stichhaltiger als die der anderen. Stimmt den Titel hast uns nicht verliehen, aber vielleicht auch nur weil wir Dir zuvor gekommen sind. Wer weiß...
 
@Nexarius

Nach Content wird in so gut wie jedem MMO geschrien, weil auch jeder Content anders definiert. Wenn ich mir z.B. Tera anschaue, da gibt es noch keinen einzigen Raid (nur so eine Art Bonusding, mit einer Dauer von 10min), wohingegen SW:TOR 4 hat. Tera hat nur einen Battleground. SW:TOR hat 4 Battlegrounds. Secret World hat 2 Battlegrounds und nur einen Raid.
 


@urobeson nene ich nenne niemanden fanboy denn jeder hat das recht das zu mögen was er will und von mir aus kann auch jeder das game super finden wie ich ja auch damals zumindest die 50 lvl lang bis man 50 war und dann ja dann gähnende leere too easy content und naja is ja eigentlich auch nicht das thema es war nunmal so das makeb etc eigentlich als content patch kommen sollte und nicht als bezahl dlc ich werde mich überraschen lassen vielleicht haben sie ja auch dazu gelernt und bringen jetzt endlich das was man sich schon lange gewünscht hat optimismuss muss ja auch mal sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob jemand Fanboy oder Hater ist, wenn in einem MMO nach ca nem halben Jahr, die ersten F2P Gerüchte aufkommen und sogar Umfragen dazu an die Spieler geschickt werden, sprich man sich langsam rantastet und das Spiel nach nichtmal einem Jahr F2P wird, dann fehlt einfach was.

Fakt ist das SWToR viele Unzulänglichkeiten hat, sei es die vermurkste Engine, sei es der Support, sei es der ewige Endgame Grind, oder sei es ganz besonders die "Hauptsache ihr zahlt, der Rest ist uns egal." Einstellung von EA.

Fakt ist aber ebenso das SWToR bisher die beste Art an Storytelling und Interaktivität mit dieser Story hat die ein MMO jemals gesehen hat.


Ob nun dieses eine Herausstellungsmerkmal für jemanden ausreicht im Monat 13 Euro zu bezahlen, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir persönlich war es nicht genug, zumal auf 50 mit der epischen Story auch Schluss ist. Und für 2 mal die Woche raiden plus paar mal aus Langeweile einloggen, zahl ich kein Geld , auch wenn ich noch so großer SW Fanboy bin.


Und vor die Wand gefahren ist SWToR noch nicht, denn dann wäre es total abgeschalten. Aber leider steuert EA in schön perfektem Kurs direkt auf die Wand hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Endgame Grind als WoW hat SWToR auch nicht, was man SWTor vorwirft muss man genauso Wow vorwerfen.

Was das Storytelling angeht: Inszenierung ja, aber um welchen Preis? Unheimlicher Aufwand ohne großen Wiederspielwert.
Interaktivität? Die Entscheidungen haben leider keine Auswirkungen. In Guild Wars 2 z.B. habe ich wenigstens immer wieder Entscheidungen durch die ich andere Story-Missionen bekomme.


Was sie auf jeden Fall brauchen, sind neue Sachen die das Spiel "sexy" machen. Es ist ja nicht so dass sie es nicht können.
z.B. der Charge beim Sith Warrior. Eigentlich nix dolles, aber die Inszenierung dass man an den Gegner ranspringt macht einfach Bock.

Auf der anderen Seite machen sie dann Fahrzeuge in den Shop die dasselbe Skin haben wie die alten und nur ne andere Farbe haben.
Da frag ich mich: Wen soll das bitte anfixen zum Kauf?

Wäre schön wenn bei der Expansion noch was käme wo man sich sagt: Das ist cool, das will ich sehen/machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem wird hier immer getan als wäre SW:TOR bald tot, obwohl das Spiel seit Wochen von den Spielerzahlen her zulegt und hinter WoW die meisten Abos weltweit hat F2P Diskussionen hast du übrigens bei jedem Spiel, Lancegrim. B2P und F2P sind einfach Trends, denen man als relativ neues Spiel folgen muss, wenn man nicht weniger als 400.000 Spieler haben möchte...
 
Also die Einschränkungen hin oder her. Die ewigen Nörgler sollen sich mal andere F2P-Titel angucken, dass ist ja qualitäts-technisch gesehen ein Quantensprung, ganz egal was ich da jetzt nehme...
Aber diese Diskussion wird wohl auch nie enden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Einschränkungen hin oder her. Die ewigen Nörgler sollen sich mal andere F2P-Titel angucken, dass ist ja qualitäts-technisch gesehen ein Quantensprung, ganz egal was ich da jetzt nehme...
Aber diese Diskussion wird wohl auch nie enden...


So? Nehmen wir mal Star Trek Online, das F2P System ist um millionen Längen besser als SWToR, weils spielerfreundlicher ist. Das GW und TSW System sowieso auch wenns keine F2P im eigentlichen Sinne sind.



Das es F2P Diskussionen immer gibt ist klar, aber so direkt nach dem Start, ist schon ein deutliches Zeichen. Und kein Publisher bzw Entwickler wird ein MMO F2P machen wenn die Einnahmen durch Abos konstant gut wären.

Das es anders geht, sieht man an Spielen wie Warhammer, Everquest 1 hat sich fast uhm... ka 13 Jahre mit Abo erfolgreich gehalten, DAoC ect.
 
ich komme mal zurück zum thema!

es gibt ein paar neue infos:

http://www.swtor.com...018#edit5607018
We think players interested in lore are going to really enjoy the story in Rise of the Hutt Cartel, and I'd like to share a few more details – this seemed like a good thread for it!

The people of Makeb have remained neutral in wars between the great political powers in the galaxy. Relying on their wealth, isolation, and an army of mercenaries, the citizens have enjoyed centuries of prosperity. However, in the midst of the current galactic conflict, the Hutt Cartel has recognized the planet as a crucial stepping stone to increase their organization's standing and reclaim the strength of their ancestors' empire. They've hired Makeb's mercenaries away and have made the citizens prisoners in their own homes, forcing them to reach out to the Republic in a desperate bid for rescue.

The Republic recognizes the Cartel's seizure of Makeb as a bid for galactic power. With victory over the Empire seeming possible for the first time in decades, Supreme Chancellor Saresh is determined to respond to Makeb's request for aid to stop the Cartel before they can become an even greater threat and compromise the Republic's chance for victory.

Taking advantage of the chaos erupting between the Hutt Cartel and the Republic, the Sith Empire makes their own bold play for the hidden power of Makeb, seizing their chance to regain some of the strength lost to internal struggles and at the hands of the Republic's military resurgence. They plan to outmaneuver all their enemies to usher in a new era of Imperial dominance.

http://www.swtor.com...012#edit5607012
We know you're all very interested to hear about how the new level cap is going to affect your class, and I wanted to share a little information about the upcoming changes with you. As part of the new content, every skill tree will be expanding and you can expect significant updates. Players will earn a new skill point with each level, and new skills will be available in each skill tree. Additionally, a new active ability will be introduced for each Advanced Class. We'll have more details about many aspects of Rise of the Hutt Cartel as we approach launch, so keep your eyes on the website and dev tracker!

http://www.swtor.com...007#edit5607007
Hi everyone! While we can't address every concern raised in this thread right now, we can reassure you that the gear you've obtained in our current endgame will continue to be relevant after the expansion is released, and it will provide a great bootstrap into the higher-level content offered by Rise of the Hutt Cartel. You won't be replacing your Dread Guard gear with gear you pick up as you level, and thanks to improvements in the way item power is calculated, we won't be handing out any entry-level gear at the new level cap. You'll hear more about RotHC as we approach its launch, and we'll continue to answer questions and provide more details!

http://www.swtor.com...001#edit5607001
To give you all a better idea of Makeb's scope, it's a planet of equal size to our larger planets and it contains a variety of areas – sprawling mesas, underground caverns, garden estates, and more. It introduces faction-specific storylines, new Heroic missions and bosses, repeatable mission series, and new Datacrons! The 5 new levels will occupy players for a fair amount of time, and there's plenty of content to get you there (including a lot of stuff tucked away for the explorers out there). Keep in mind that this announcement is just the start – as we approach Makeb's launch, you'll see more details about the content coming with Rise of the Hutt Cartel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein kleines Video von der E3 im Juni:

http://www.youtube.c...eature=youtu.be

Ab 5:10 wird's sehr interessant... ( da fängt Makeb an )

"Makeb will be the biggest, non expansion pack, piece of content that any online game ever released"


- for free (read "included in the subscription")
- before the end of the year


Nach heutigem Wissenstand war jede dieser Aussagen gelogen. Und das ist nicht ausgedacht, sondern die (bittere) Realität. Und das größte Content-Update jenseits einer Erweiterung ist Makeb schon gleich gar nicht.

"Is it that big?"

"It's a whole planet, it's that big!"

Es wird ein Planet in der Größe eines momentan vorhandene Planeten sein ( wurde von Gelb bestätigt ). Yeah, "it's that big"...

Im Grunde geht es gar nicht um Makeb und diese "Erweiterung" an sich, sondern um die zahlreichen Lügen, Falschaussagen und haltlosen Versprechungen seitens BioWare. DAS ist das Problem, nicht Makeb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde geht es gar nicht um Makeb und diese "Erweiterung" an sich, sondern um die zahlreichen Lügen, Falschaussagen und haltlosen Versprechungen seitens BioWare. DAS ist das Problem, nicht Makeb.

/sign

Ein Grund, warum ich von dem ganzen Game sehr schnell wieder weg bin... sowas stinkt.
 
Also die Einschränkungen hin oder her. Die ewigen Nörgler sollen sich mal andere F2P-Titel angucken, dass ist ja qualitäts-technisch gesehen ein Quantensprung, ganz egal was ich da jetzt nehme...
Aber diese Diskussion wird wohl auch nie enden...

So ziemlich jedes halbwegs moderne F2P oder Hybrid-MMO ist besser.

Ich mein ich versteh die Entwickler nicht - zum Beispiel was das Rüstungsdesign angeht. Jetzt gibts braune Roben im Itemshop! Der Wahnsinn, sowas gabs in SWTOR im gesamten Levelbereich kein einziges Mal
Generell ist das Endgame-Equipment so hässlich, dass ich mich bei meinem Sith-Hexer jedes mal schwer tat, dass neue Equipment anzulegen. Insofern sind braunen Roben wahrlich eine Offenbarung...

Ebenso die schon erwähnten Mounts...

Das Spiel bietet mir einfach nichts, was ich nicht schon anderswo besser gesehen hätte (mal abgesehen von der Story, die hab ich durch und Twinker bin ich keiner, die restliche Levelphase ist aufgrund der beschränkten Welt und den ewig faden Quests zum kotzen) - wenn es das tun würde, wäre ich sogar bereit, mehr als nur das Abo zu investieren, ich investiere generell gern in F2P´s die mir wirklich Spaß machen.
 
@DoktorElmo

Tja, und trotzdem ist es das 2. größte MMO der Welt, von den Abozahlen her. Dass es nicht nur an der Lizenz liegt, sieht man daran, was aus SWG geworden ist (ich habe es nur einen Tag ausgehalten und meine Freunde haben es auch nicht viel länger ausgehalten, auch als große SW Fans - SW:TOR hingegen spielen wir immer noch, zwar mit kleinen Pausen hin und wieder, aber wir sind nie ganz weg).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bleibt mal beim thema leute ...

Nexarius wenn dir die änderungen nicht passen dann musst du es nicht spielen. . keiner zwingt dich, kommt einem aber ab und an so vor
 
Wie Micro_Cuts schon sagt bitte bleibt beim eigentlichen Thema sonst wird das Gespräch hier zu unübersichtlich und wir müssen das löschen anfangen.
 
Hier ein kleines Video von der E3 im Juni:

http://www.youtube.c...eature=youtu.be

Ab 5:10 wird's sehr interessant... ( da fängt Makeb an )

"Makeb will be the biggest, non expansion pack, piece of content that any online game ever released"


- for free (read "included in the subscription")
- before the end of the year

Wenn ich so was lese könnte ich speien:

Ein Beispiel:
Der Reporter fragt: "Wann können wir damit [Makeb] rechnen?"
Antwort von James Ohlen: "Das kann ich dir nicht sagen, aber wir wollen es noch dieses Jahr schaffen"
Reporter: "Euer Ziel ist es also, dass wir noch vor Ende des Jahres damit rechnen können."
James Ohlen: "Ja, das peilen wir an."

Natürlich kann man das als "Es kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr" hinein interpretieren. Allerdings nur, wenn man absolut naiv ist und über keinerlei Erfahrung mit MMORPGs verfügt.
Kurz um: Wer das als Lüge bezeichnet, muss den gesunden Menschenverstand vorsätzlich abschalten.

Und der Rest ist auch nicht besser: "for free" taucht in dem Video z.B. überhaupt nicht auf... es geht um den Umfang der Content-Erweiterung, und dass man so etwas bisher bei anderen Spielen nur als Add-On bekommen hat.
Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob das 7€ Makeb nicht auch eine klassische Erweiterung ist. Du selbst nennst es DLC, und das trifft es eigentlich besser.
 
Es geht eher um die Lügen zum Kostenlosen cntent update makeb etc und nciht ums release datum da is man ja eigentlich froh wenns nach hintenverlegt wird weils unferig ist aber wie gesagt viele versprechungen hat man nciht gehalten und wenn man hier einigen leuten mit beweisen kommt wird gesagt back to topic etc hahaha nice guys
 
Kurz um: Wer das als Lüge bezeichnet, muss den gesunden Menschenverstand vorsätzlich abschalten.

Den muss man höchstens bei der ganzen Naivität und "Ist-mir-doch-Wurst"-Mentalität einiger Spieler abschalten.

Wie man sich seit Monaten so eine dreiste Fadenscheinigkeit, "An-der-Nase-Herumführerei" und dogmatische Hingabe in Bezug auf die mitunter schon Dutzenden Fälle gefallen lassen kann, das ist mir schleierhaft. Aber das sind genau die Spieler, die solche Geldgeiler wie EA / BioWare gerne bei sich haben möchten - genau die Leute, die sich 10 Mal eine noch hässlicher gefärbte Rüstung für 10 Euro im Kartellshop kaufen.


Es ist auch erstaunlich, für wie naiv BioWare die Kunden halten muss - mit genau so vielen Informationen wie zur E3 fordern sie einen darauf auf, es vorzubestellen - klappt ja anscheinend wunderbar.

Und im Frühjahr heißt es dann wieder... "hups, habt Verständnis, wir können den Zeitplan nicht einhalten. Sorry, wir hatten keine Zeit, den Content zu testen. Tut uns leid, wir haben nur den Spieler-Wünschen nachgehen wollen..." - und dann? Ach, macht doch nichts! Ist uns ja piep egal.


Wie oben erwähnt, das Problem ist nicht das Spiel oder jetzt hier der DLC - das Problem ( oder eher die Probleme ) sind die ungehaltenen Versprechungen, haltlosen Ankündigungen, vollmundigen Anpreisungen und im Endeffekt dreiste Lügen - die zwar weniger wurden, weil BioWare krass auf die Nase gefallen ist, aber immer noch zuhauf vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ja eigentlich schon alles ganz net an mit dem DLC.

Natürlich bin ich auch auf den Umfang gespannt, aber realistisch gesehen erwarte ich für den Preis eigentlich nicht mehr als den Umfang vom HDRO Addon Düsterwald ohne Instanzen und Raid, also Quasi ein WE bis Maxlevel für 24/7 Spieler oder zwei Monate für Gelegenheitsspieler (mit dem ersten Char).

Tatsächlich würde es mich auch wundern, wenn Flashpoints oder Operations enthalten sind, da dies Überhaupt nicht ins F2p System von SWTOR passt.

Man kann einem F2P-Spieler ja nicht sagen, du hast zwar 17€ ausgegeben aber die Enthaltene Operation darfs du nicht Spielen und Flashpoints nur begrenzt. Wenn man sie aber frei lässt, werden die ganzen Pässe ad absurdum geführt. Ich denke zu beginn werden einfach die Operations und Hardmode Flashpoints hochskaliert und mit dem nächsten "regulären" Update kommen dann wieder Instanzen.

Das es keine reinrassigen Klassenstorys gibt wundert mich nicht und es würde mich auch überraschen wenn es sie im größeren Umfang nochmal gibt. Die Rechnung für dem Entwickler ist ja eigentlich ganz einfach. Hypothetisch: Entweder ich habe 10 Missionen für jede Klasse oder 80 für alle, twinker Profitieren zwar von erster Variante aber die Nachteile für die Ein-Char-Spieler ist doch deutlich höher. Vielleicht schaffen sie es ja, in Zwischensequenzen etwas auf die Geschehnisse der Klassenstorys einzugehen, dass würde ich schön finden.

Das kein kompletter "Gearreset" stattfindet finde ich eine schöne Sache, ich finde das Itemsystem von SWTOR sehr gelungen (auch wenn man sich über manche Desgins streiten kann ) und es hört sich so an als würden sie den guten Weg fortsetzen.


Ich weiß das ist jetzt nicht ganz On-Topic aber ich kanns mir nicht ganz verkneifen:

...
Im Grunde geht es gar nicht um Makeb und diese "Erweiterung" an sich, sondern um die zahlreichen Lügen, Falschaussagen und haltlosen Versprechungen seitens BioWare. DAS ist das Problem, nicht Makeb.

Um die schlechtigkeit Biowares zu belegen hast du dir mit dem Video nicht zwingend das beste Beispiel ausgesucht.
Die Aussagen von James Ohlen kann man nicht bewerten ohne das Datum des Interviews zu betrachten, es war ca 1,5 Monate vor der Free2Play Ankündigung. Ob zu diesem Zeitpunkt jetzt schon Final feststand, dass das Spiel F2p wird können wir nicht wirklich gut bewerten, da wir es nicht wissen.

Sollte F2p zu diesem Zeitpunkt fest gewesen sein, war das mit dem Free natürlich nicht die Warheit, wobei die Warheit zu diesem Zeitpunkt natürlich fatal gewesen wäre, da die Spieler ja 1 und 1 zusammenzählen können. Wäre nichts sagen besser gewesen? Im nachhinein ist man immer schlauer.
Wenn es nicht feststand, hat er nur das gesagt was ursprünglich geplant war, wie weise es zu diesem Zeitpunkt war an den alten Planungen festzuhalten können wir leider nicht einschätzen, da wir den Stand der Entscheidungsträger nicht wissen.

Aber kommen wir zu deiner generellen Kritik zurück, Dinge die Bioware angekündigt hat sind nicht eingetroffen. Das stimmt.
Auch hier wieder gilt, ob in böser Absicht oder nicht, wissen wir nicht also muss jeder für sich selbst entscheiden ob im zweifel für den Angeklagten oder im zweifel Hängt den Angeklagten.

Ist Bioware damit alleine? Nein, mir wäre zumindest kein anderer MMO-Entwickler bekannt, bei dem keine Ankündigungen nicht Erfüllt wurden.

Deshalb verstehe ich deinen so intensiven Groll gegen Bioware nicht ganz, sie spielen nur das normale Spiel der Entwickler.
Das bei einem Spiel welches nicht den geplanten Erfolgsweg einhält mehr Pläne über den Haufen geworfen werden als bei einhalten des Wegs sollte nicht wirklich überraschen.

Wenn es naiv ist den Entwicklern alle ihre Aussagen zu glauben, dann ist es genau so naiv sich darüber aufzuregen das Entwickler ihre Aussagen nicht einhalten.

Ich für mich halte es so, wenn etwas bei einem MMO angekündigt freue ich mich drauf, behalte aber im Hinterkopf das es nicht zutreffen muss, wenn es zutrifft, toll! Wenn nicht, schaue ich mir an ob mir das was da ist trotzdem gefällt und wenn nicht suche ich mir was anderes, meine Leben ist echt zu kurz um nem verflossenen MMO hinterher zu wettern. ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für mich halte es so, wenn etwas bei einem MMO angekündigt freue ich mich drauf, behalte aber im Hinterkopf das es nicht zutreffen muss, wenn es zutrifft, toll! Wenn nicht, schaue ich mir an ob mir das was da ist trotzdem gefällt und wenn nicht suche ich mir was anderes, meine Leben ist echt zu kurz um nem verflossenen MMO hinterher zu wettern. ,

Du hast natürlich völlig recht - ich sollte mich mäßigen, um meinen eigenen Willen. Ich finde nur diese anhaltende Praktik, welche EA / BioWare betreibt, mehr als Kunden-"Verarsche" mit Kirsche oben drauf...^^
 
Zurück