Aufstieg des Huttenkartells ( Makeb ) - erster kostenpflichtiger DLC im Frühjahr!

Was haltet ihr von der kostenpflichtigen Erweiterung?

  • Reine Abzocke!

    Stimmen: 20 20,4%
  • Ganz okay, wenn der Umfang stimmt...

    Stimmen: 27 27,6%
  • Im Vergleich zu den gratis "Mini-Content-Patches" des letzten Jahres ein Fortschritt!

    Stimmen: 11 11,2%
  • Super Idee!

    Stimmen: 29 29,6%
  • Im Vergleich mit anderen (richtigen) Erweiterungen anderer MMO's ein Witz!

    Stimmen: 11 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
nein gab es nicht.

das war ne umfrage, aber es wurde nie gesagt das makeb zusammen mit den cathar kommen.

das problem ist das nexarius seine aussagen immer so formuliert als hätte bioware dies und jenes so gesagt, was aber nicht der fall ist. er stützt sich nur auf vermutungen mehr nicht.

auch gutes beispiel:

das ist einfach falsch! als neuer spieler der swtor nicht kennt würde man nun denken das es 12 monate lang keinen content gab.
es wurde auch auf der E3 nie ein contentpatch angekündigt sondern nur ein trailer gezeigt mit features die in zukunft kommen. aber es wurde nie gesagt "das alles kommt in einem patch" oder so ähnlich

Du hast recht, das war eine Umfrage und keine Ankündigung. Aber dennoch hat Bioware bewusst die Cathar und Makeb in einen Kontext gebracht. Den sie haben diese zwei Wörter direkt genannt. Sie hätten ja auch einfach fragen können ob leute bereit sind neue Rassen per dlc zu kaufen, aber dann hätte ja jeder verstanden das hier nur gefragt wird.
Nein Bioware hat die Cathar und Makeb in den Kontext gebracht und dadurch den Leuten suggeriert sie würden beides bekommen. Soetwas geschied nicht aus versehen, das machen sie mit absicht damit Leute glauben sie bekommen mehr, aber im Endeffekt Müssen sie sich damit abfinden das sie etwas falsch verstanden haben und deswegen selbst schuld sind.

Allerdings darf man das nicht Bioware zur Last legen, heutzutage ist das normal und man bekommt in jeder Werbung etwas vom Hersteller suggeriert.



Um die schlechtigkeit Biowares zu belegen hast du dir mit dem Video nicht zwingend das beste Beispiel ausgesucht.
Die Aussagen von James Ohlen kann man nicht bewerten ohne das Datum des Interviews zu betrachten, es war ca 1,5 Monate vor der Free2Play Ankündigung. Ob zu diesem Zeitpunkt jetzt schon Final feststand, dass das Spiel F2p wird können wir nicht wirklich gut bewerten, da wir es nicht wissen.

Jetzt stelle ich einmal die Behauptung auf: Die Leute bei Bioware haben eine gute Ausbildung (Unistudium oÄ) und wissen ganz genau was sie machen. Das Management sitzt nicht tatenlos herum und lässt alles auf sich zukommen, sondern sie arbeiten für ihr Geld.

Wenn ich jetzt deine Aussage und meine haltlose Behauptung zusammenziehe ergibt sich daraus der Schluß das die Manager die Verkaufszahlen, die Abozahlen, den kommenden Content stets im Überblick hatten und dadurch genaue prognosen für die Zukunft stellen konnten.
Ich behaupte auch das der Manager nicht eines morgens aufgewacht ist und im schlaf die erleuchtung hatte swtor f2p zu machen. Nein, zum Zeitpunkt der Ankündigung wurde schon getestet ob es möglich ist swtor umzustellen, was es kostet, wie lange es dauert und natürlich ob es sich finanziell lohnt. evtl. hatten sie zum Zeitpunkt der Ankündigung sogar schon mit der Umsetzung begonnen.

Fazit: Ja sie wussten schon 1,5 Monate vor der Ankündigung das swtor F2P wird und ja sie haben gelogen um den schaden gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die schlechtigkeit Biowares zu belegen hast du dir mit dem Video nicht zwingend das beste Beispiel ausgesucht.
Die Aussagen von James Ohlen kann man nicht bewerten ohne das Datum des Interviews zu betrachten, es war ca 1,5 Monate vor der Free2Play Ankündigung. Ob zu diesem Zeitpunkt jetzt schon Final feststand, dass das Spiel F2p wird können wir nicht wirklich gut bewerten, da wir es nicht wissen.

Sollte F2p zu diesem Zeitpunkt fest gewesen sein, war das mit dem Free natürlich nicht die Warheit,

In dem Video wird nirgendwo behauptet es wäre "free"... es heißt lediglich, dass es keine klassiche Erweiterung wird; und auch das primär nicht im Kontext der Kosten, sondern mit Fokus auf den Umfang.

Was hätte James Ohlen wohl gesagt, wenn man ihn direkt nach den Kosten gefragt hätte?
Er hätte gesagt es wird kein 30€+ Add-On wie man es von anderen MMORPGs kennt, aber mehr weiß man noch nicht.

Dieses Video für die Frage der Kosten von Makeb heranzuziehen ist aber sowieso total "Nexarius style" unsinnig:
Warum sollte man sich im Hinblick auf die Kosten auf einen aus dem Kontext gerissenen Nebensatz mit Interpretationspotential verlassen?
Zu diesem Zeitpunkt gab es die Umfrage über Makeb als DLC bereits, in diversen Foren waren sich die meisten Spieler einig, dass es wohl irgend ein 5€ bis 15€ DLC wird, und wann immer sich Bioware direkt zu der Frage der Kosten geäußert hat, hieß es "schaun wir mal"...

Als Lüge kann man das also nur bezeichnen, wenn man alle verfügbaren Information über Makeb außer acht gelassen hat, um ein Wort in einer Content-Diskussion zur unumstößlichen Wahrheit umzuinterpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal gucken welche Inhalte es noch geben wird steht ja das da noch etwas kommen wird.


Seid gespannt auf weitere Informationen, die bald veröffentlicht werden. Während der nächsten Monate werden wir mehr aufregende neue Features enthüllen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal gucken welche Inhalte es noch geben wird steht ja das da noch etwas kommen wird.


Seid gespannt auf weitere Informationen, die bald veröffentlicht werden. Während der nächsten Monate werden wir mehr aufregende neue Features enthüllen!
Wenigstens noch einer der mal mal etwas Positives sieht ,ich dachte schon ich bin ganz allein in diesen Threads mit der Einstellung
 
Wenigstens noch einer der mal mal etwas Positives sieht ,ich dachte schon ich bin ganz allein in diesen Threads mit der Einstellung

nja. ich klink mich meißtens aus themen aus, wenn es wieder und wieder nur darum geht, dass uns 'so jemand ganz bestimmtes' darauf aufmerksam machen muss, dass alles lüge ist.

das hat halt eher weniger diskussionspotential, allein schon weil es einfach auch nix bringt.

vor allem kann man außer 'ich freu mich auf den neuen content' eh nich viel mehr sagen.

das einzige, was mich persönlich total ankotzt, ist die tatsache, dass man wohl immernoch nicht gleichgeschlechtlich flirten können wird. bioware austin is eben nich bioware edmonton...
 
vor allem kann man außer 'ich freu mich auf den neuen content' eh nich viel mehr sagen.

Naja, ich denke die ein oder andere Erwartung darf man schon haben.

Ich hoffe z.B. das die Planeten-Story auf dem Niveau von Tatooine oder Belsavis liegen wird. Ebenso lassen mich die nachträglich implementierten Quests im schwarzen Loch, Sektion X und beim Acquise-Rennen hoffen, dass die Quests auf Makeb ein wenig abwechslungsreicher sein werden.
Wenn das ganze dann vom Umfang her passt, und vielleicht sogar die räumliche Trennung von Republik und Imperium nicht so krass ausfällt wie auf anderen Planeten, dann wird Makeb sicher ne solide Sache.
 
wobei schon beim küssen der bildschirm schwarz wird in swtor

und man hat ja die wahl wie in mass effect und dragon age und wird nicht gezwungen ^^
 
naja, das lustige is ja, dass es eigentlich eh nur auf 'ami seite' diskutiert wird. (wobei diskutieren völlig falsch betrachtet wäre, bw löschte bis vor kurzem einfach sämtliche diskussion. lol)

ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es überhaupt deutsche medien erwähnen, aber wird wohl auch nur daran liegen, dass es so 'tolle' seiten wie msnbc, huffpost und fox news (!!!!) getan haben.

scheint wohl grad nich viel los zu sein in der welt...
 
axxo vorsicht mit der support hotline die ist jetzt kostenpflichtig und nicht mehr umsonst - das gilt auch für abo kunden
 
Naja, mittlerweile hat doch (fast) jeder eine Festnetz-Flatrate....
 
Bei ner ganz normalen Festnetznummer braucht man da wirklich nicht zu meckern.
 
war ein hinweis nur

ich versuch ja immer noch hinzubekommen das swtor bei mir wider per abo geht ^^

elv geht nicht - und meine kreditkarte erkennen sie auch nicht an kundendienst via forum geht nicht weil keine befugnis zu posten und email support warte ich nun schon seit fast nem monat und am telefon durfte ich mir anhören das sie mir erst helfen können wenn ich abo abschliesse mit meinem account problem ^^
 
Mhm ich glaube nicht dass die Bearbeitungszeit so lange ist ausser es wurde ans backend geleitet ohne dass man dir eine zwischeninfo gegeben hat. Telefonisch müsste man dir zumindest sagen ob deine mail im System ersichtlich ist.
Ansonsten bei e-mail anfragen ev. drauf achten dass man die anfrage auch einem Account zuordnen kann, dass du an die korrekte adresse schickst und drauf achten auch mal in den SPAM-Filter zu schauen.
 
telefonisch sagen die halt aufgrund der f2p umstellungen haben wir verlängerte bearbeitungszeiträume bla bla

elv unterstützen sie nicht mehr weil es sie zuviel geld kostet nur noch derzeit für kunden bei den es noch aktiv ist aber ne 2te kreditkarte hol ich mir nicht extra
gametime cards sollen ja derzeit laut offizillen forum auch teilweise fehlerhaft in der bezahlung sein wo dann die kartelmünzen fehlen.

naja atm eh genug f2p spiele je nach lust und laune ^^ gw2,tsw,swtor

endcontent bei allen drei noch nicht ereichert und im februar kommt ja noch terra
 
Was hast du für eine eigenartige Kreditkarte, dass die nicht geht?
 
Zurück