[Belegaer]Das Haus Celebriaen und die Zuflucht

Zweites Update zu unseren Festlichkeiten:

Update 2: Ein Bericht über das Lied der Herrin Celebrian, gedichtet von Herrn Shahn für uns, findet sich hier. Vorgetragen wurde es von der hervorragenden Musikkapelle EHREN & HALBE.

Der Dank und die ersten Aufzeichnungen von der Festlichkeit finden sich an diesen Stellen:

Der Dank

Das Theaterstück 1. Akt
 
Wichtiges Update: Ab sofort ist das Haus Celebriaen und ihre Zuflucht unter dem Link http://www.gwaith-celebrian.de zu erreichen. Auf der Frontpage sind dann auch alle aktuellen und notwendigen Informationen zu den beiden Sippen, laufenden Eventkampagnen etc. zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An diesem Abend vergnügten sich die Elben des Hauses Celebrian, die Zufluchtsuchenden und eine Reihe Gäste bei einem wohlschmeckenden Eintopf, anregenden Gesprächen und Musik. Hierbei wurde unter anderem auch die Einladung zum großen Händlermarkt in einigen Tagen in Bree ausgesprochen.

Zur kompletten Zusammenfassung geht es hier.

Weitere Grunddaten zum wöchentlich stattfindenen Zusammentreffen in den Hallen der Celebriaen findet ihr unter http://www.gwaith-celebrian.de .
 
Colgael nickt den Zuhörern zu und wartet bis sich alle gesetzt haben und löscht dann ein paar Kerzen. Es wird dunkler, das Feuer knistert und alle warten spannt auf die Stimme des Elben, die zunächst leise und alle in den Bann ziehend erklingt: "Heute werde ich von Dingen berichten, die weit vor unserer Zeit geschahen: den Valar, den Quendi und ihren Wanderungen sowie von dem Exil und den Kriegen in Beleriand."

Zum kompletten Beitrag...

 
Auch zu finden unter: öffentlicher Eventbereich



Es war ein sehr lauer Abend, die Sonne stand noch kräftig am Himmel und schenkte mit ihren Strahlen Wärme und Licht. Auf dem Anwesen der Aglar (auch genannt: Das Haus des Westens) , besser im wunderschönen Garten, der von den Statuen Luthien's und Gil-Galad's geziert wurde, fanden sich immer mehr Gäste ein. Alle liessen sich im warmen Gras nieder, Silanwen eilte emsig zwischen allen auf und ab, um die Bedürfnisse nach Tränken zu befriedigen. Colgael war ein wenig in Gedanken versunken, schien er sich doch auf die Erzählungen vorzubereiten, die bald ihren Anfang für die nächsten 3,5 Stunden nehmen sollten. Nur wenige Gäste verliessen nach 2,5 Stunden bereits den Garten, denn sie alle waren gebannt von den Erzählungen und hatten sogar noch weitere Erzählungen gefordert. Manche jedoch waren sehr müde geworden, hatten sich zum Flinken Fuss zurückgezogen und zogen ein weiches Bett dem Kampf um das Wachbleiben vor.



So erscholl Colgael's Stimme laut und deutlich über den Zuhörern mit einem Male: "Heute will ich berichten, wie die Jahre der Menschen und Elben in Beleriand weiter verliefen."

(Hier nur ein kurzer Vorspann, weiteres über den Link)
 
Update: Hauptakt: Ehrung der Gefallenen

Die Zeremonie nahm ihren Anfang am Haus des Westens...abwartend lauschten die Elben und Gäste den Worten des Heermeisters: "Die Heerschar des Hauses Celebriaen, die Thela Estel, bestand jüngst eine Schlacht gegen eine grosse Streitmacht des Feindes, die gen Imladris gezogen war. Wir gingen siegreich aus der Begegnung hervor, doch einige von uns schieden von Mittelerde. Es fochten auch Freunde an unserer Seite, die nicht zur Thela Estel gehörten. Sie gaben Ihr Leben für die Sicherheit dieser Lande, nie soll ihnen unser Dank vergessen werden! An erster Stelle nenne ich hiermit Frau Sarolis, eine Meisterin des Bogens, eine Lehrerin jüngerer Schüler. Sie gab Ihr Leben an unserer Seite. In Ihrem Namen bekunden wir unsere Ehrentbietung den siegreichen Dahingeschiedenen! Nun lasst uns zu den Ufern des Lhûn schreiten, wo der Hráve, der Körper der Frau Sarolis ruht."

(ein 2:26min Film über das Event findet sich über den Link im öffentlichen Eventbereich des Hauses Celebriaen.)
 
Update: Epilog "Der Weg führt nach Osten"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit wurde die Eventkampagne "Der Weg führt nach Osten" der Thela Estel (Elbenheer des Hauses Celebriaen) nach mehr als neun Monaten meist wöchentlicher Events beendet. Das Elbenheer lagert nun bis auf Weiteres in den Ered Luin. Eine Weiterführung der Thela Estel-Kampagne ist für den Herbst geplant. Am 22.06.2010 werden wir, wieder Di abends, mit einer neuen Eventkampagne "Farad na Gwahaedir" starten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offene Hallen des Hauses Celebriaen:
Auch ist weiterhin jeder Freund, Diplomat, Reisende, Bote und Gast gerne willkommen, der uns, jeden Do zwischen 20 und 22 Uhr, in unseren Hallen besuchen möchte. Eine entsprechende Siedlungskarte findet sich über den Link.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der dritte Abend der Erzählungen inkl. hochgeschätzter Gasterzähler findet am 20.06.2010 ab 20:30 Uhr am Pavilion in der Siedlung Lanthir-e-Nauth statt. Wir freuen uns über jeden interessierten und neugierigen Zuhörer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Update: Prolog "Farad na Gwahaedir"




Erster Abschnitt ~ Amon Sûl:

Der morgendliche Nebel zog die Hänge der Wetterspitze empor und das Zwielicht wich allmählich den ersten Strahlen der Sonne, die unter der Obhut Arien ihren Weg von Osten nach Westen begann.

In Candaith’s Lager erhoben sich die beiden Elben nach einer unruhigen Nacht und blickten sich überrascht an. Vom Gipfel der Wetterspitze drang dunkler Rauch. Seit vielen Monaten durchstreiften sie die Umgebung des Amon Sûl und nutzten den Gipfel als Spähposten.

Nichts wirklich Auffälliges war seit dem Rückmarsch der Thela Estel geschehen, doch die letzten beiden Tage waren anders gewesen. Vor drei Tagen hatte sich ein größerer Trupp Orks, vielleicht 50-60 dieser abscheulichen Wesen, von Südosten der Wetterspitze genähert. Während die beiden Elben unerkannt für Augen und Ohren der Orks blieben, erkundeten sie das Lager ihrer Feinde in aller Ruhe und suchten nach dem Grund des Aufmarsches.

Wenig konnten sie in Erfahrung bringen, also zogen sie sich ein wenig zurück und beobachteten das Treiben aus der Ferne. Mehrfach marschierte eine kleinere Gruppe zum Gipfel des Amon Sûl, verfolgt von den beiden Kundschaftern. Die Orks durchsuchten die alten Ruinen auf der Wetterspitze, gruben den Boden um, verrückten Steine. Doch scheinbar konnten sie nicht das Gesuchte entdecken, denn ein ums andere Mal zogen sie fluchend zu ihrem Lager zurück.

Am gestrigen Nachmittag dann war ein Schwarm Crebain herangeeilt und hatte sich in der Mitte des Lagers niedergelassen. Ein Ork, düsterer als alle anderen, war zu den Crebain getreten, doch die Elben waren zu weit entfernt, als dass sie etwas hätten hören können. Eine Stunde später hatte sich der Schwarm wieder in die Luft erhoben und eilte zügig gegen den Wind davon. Nichts geschah dann mehr. Noch in der Nacht brach der Trupp Orks unter lautem Gelärm nach Südosten auf. Die Elben hatten sie noch eine Weile verfolgt, waren dann aber zu ihrem Lager am Amon Sûl zurückgekehrt und sahen nun Rauch über dem Gipfel aufsteigen.

Was hatte das zu bedeuten?


(Originalbild Marc Taro Holmes - Middle Earth Online « Marc Taro Holmes: Concept Art Portfolio (All images copyright Turbine Entertainment, 2002-2004))
 


Zweiter Abschnitt ~ Evendim:

Der hohe Bergrücken oberhalb der Men Erain im Süden Evendims bot den Kundschaftern der Thela Estel, die nach dem Rückzug aus dem Gebiet zurückgeblieben waren, sehr viele versteckte Beobachtungsposten über die Ruinen von Annuminas und die Hauptverkehrswege.

Während die ersten Monate nach den Schlachten um die Feste Forod und die Ruinen von Annuminas ohne irgendwelche Vorkommnisse ins Land zogen, zeigten sich vereinzelte kleine Trupps von Angmarins und Bilwissen recht bald danach. Die Kundschafter stellten den Feinden über viele Wochen nach, schickten kurze Botschaften zum Haus Celebriaen in den Ered Luin und warteten beobachtend ab, was weiter geschehen würde.

Mehrere Angmarin-Trupps hatten in den letzten Tagen kleinere Lager an verschiedenen Stelle in den Ruinen von Annumias aufgebaut. Ab und an sahen die Kundschafter nun auch Gruppen von Angmarin und Bilwissen, die hin und wieder verschiedene Grabmäler in den Men Erain aufbrachen und für viele Stunden, manchmal auch Tage darin verschwanden. Etwas schienen sie zu suchen, kehrten jedoch später, scheinbar erfolglos, in ihre Lager zurück. Die Elben konnten sich darauf keinen Reim bilden und schickten auch dieses Mal wieder Boten in die Ered Luin, um das Haus Celebriaen über die Neuigkeiten in Kenntnis zu setzen. In der Zwischenzeit würden die Kundschafter nach weiteren Hinweisen suchen und den Feinden auf den Fersen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung: Dritter Abend der Erzählungen

Hier ein Auszug:



Noch wärmten die Strahlen der Sonne die Gäste, die allmählich am Pavilion in den Hallen der Celebriaen eintrafen und sich auf den dritten Abend der Erzählungen freuten.

"Die Stunde der Erzählungen beginnt in Kürze! Wir bitten Euch, Platz zu nehmen, möglichst in den vorderen Reihen, damit Ihr auch alles gut hören möget.", klang es durch die Luft und ein wenig später begrüßt Narunarquelie im Namen des Hauses Celebriaen alle Anwesenden:

"Werte Freunde und Gäste, ich darf Euch alle zu diesem dritten Abend der Erzählungen herzlichst willkommen heißen. Es ist mir erneut eine Freude so viele interessierte Zuhörer begrüßen zu dürfen. Noch dazu, da wir heute auch einen Gastredner unter uns haben, der sich die Ehre gibt.
Heute werte Freunde und Gäste wird uns von der Gründung der Menschenreiche von Gondor und Anorien berichtet.
Außerdem ist es mir eine Ehre als besonderen Gastredner nun Herrn Vestrian Verswort ankündigen zu dürfen, der uns zunächst mit seiner Erzählung in den Bann ziehen wird. Nun...Herr Vestrian, bitte...sei dies nun eure Bühne."


 
Eventkampagne ~ Farad na Gwahaedir

Prolog: Unerwartete Geschehnisse ~ unterstützt von Falkenruh's Wacht & Schwerter Gondors



Erzähler: An diesem Morgen trafen einige Elben und Zufluchtsuchenden im Garten des Flinken Fußes zusammen, um gemeinsam ein Frühstück nach den entbehrungsreichen, vorangegangenen Monaten einzunehmen. Für Beobachter von außerhalb mag dieser Anblick seltsam angemutet haben, doch war es nichts Ungewöhnliches, denn die Zufluchtsuchenden standen unter dem Schutz des Elbenhauses und der Umgang untereinander war freundlich und stets entgegenkommend. Schliesslich stießen noch Calvaros, der Gesandte von Falkenruh's Wacht, Serenaya, Gesandte von den Schwertern Gondors und Jaana, eine geschätzte Freundin des Hauses und freie Schneidermeisterin im Kontor zu Amboss & Feder, hinzu. Während die kräftigen Sonnenstrahlen alle im Garten mit Wärme erfüllten, die Gespräche heiter und ausgelassen waren, traf in aller Eile und vollkommen außer Atem ein Bote am Garten ein, der den Tûr zu sprechen wünschte und ihn aus dem geselligen und friedlichen Trudel riss.
 
Zurück