Bildungsstreik in NRW!

was soll der streik bringen?

die menschen die was ändern können kennen die umstände und sind dafür verantwortlich.

die meisten schüler machen da doch nur mit um n freien tag zu haben.



die schüler die trotz widriger umstände beste ergebnisse erzielen sind doch für unternehmen viel interessanter als die, die nur rumjammern und andere für ihre schlechte noten verantwortlich machen. denkt mal drüber nach.
 
Ok danke, sowas gabs bei uns nicht. In der Grundschule gabs Zusatzbemerkungen der Lehrer über Verhalten, etc im Zeugnis aber ne effektive Note gabs da nicht und später sowieso nicht ^^
 
die schüler die trotz widriger umstände beste ergebnisse erzielen sind doch für unternehmen viel interessanter als die, die nur rumjammern und andere für ihre schlechte noten verantwortlich machen. denkt mal drüber nach.

Gibts von diesen Schülern genug für alle Unternehmen in Deutschland?
 
24.04.09
Schülerstreik vor dem Parlament in Wien
Gebt uns die 5 Schulautonomen Tage wieder!


Machen wir einen Sammelthread draus
werde morgen dabei sein

und alle die es wollten, aber niocht konnten haben/werden heute streiken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xD schulstress in NRW >.<

was soll ich denn da als schüler aus bayern sagen o.O


macht ne demo weil ihr eure gebäude innen + außen hässlich findet oder weil die klassen zu groß sind.
ABER BITTE erzählt mir net ihr hättet leistungsdruck.
 
Ich bin Schweizer und habe wohl nicht mit NRW zu tun (was heisst Nrw???).

Ausserdem bin ich zufrieden mit meiner Schule (im grossem ganzen). unsere Klasse besteht jetzt aus 13 Schülern. Nunja, wir sind jezz im letztem Jahr und waren früher 21.

Der Lehrer gibt sich Mühe, uns alle richtig einzuschätzen und er macht seine Arbtei nicht schlecht (obwohl er schlecht in Mathe is^^).

Viel Glück ihr Völker im Norden^^
 
unsere Klasse besteht jetzt aus 13 Schülern.
w00t.gif


Ähm wie bitte da entgleist mir das Gesicht!

13 Schüler!!!

So hat ein Schulsystem auszusehen und nicht wie Massentierhaltung mit 30 oder mehr Schülern.

@sympathisant
Wie alt bist du? 50? Es wird nicht gejammert sondern gehandelt siehe Streik. Aber du als Paradebeispiel des deutschen Michels jammerst rum das die Schüler doch nur nen Tag frei haben wollen. Bist wohl neidisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w00t.gif


Ähm wie bitte da entgleist mir das Gesicht!

13 Schüler!!!

So hat ein Schulsystem auszusehen und nicht wie Massentierhaltung mit 30 oder mehr Schülern.

@sympathisant
Wie alt bist du? 50? Neidisch drauf das die Leute mal auf die Straße gehen als jeden Tage nur Scheiße fressen?

darf man bestimmte ansichten nur in nem bestimmten alter haben? ziemlich weit daneben getippt.

ganz ehrlich: wenns ums lernen geht, wieso lernt ihr (ich nehme an du gehörst dazu) dann nicht? geht in die schule. macht son streik am wochenende. aber wahrscheinlich kommt dann keiner. weils eben doch nur ums organisierte schwänzen geht. ich habs in berlin erlebt. wenn man die 14jährigen gefragt haben, wieso sie gerade auf der strasse sind, gab es genug die darauf nicht mal antworten konnten. aber hauptsache die sau rauslassen .. macht mal. ich hab meinen abschluss.

wenn man wirklich was ändern will sollte man sich politisch organisieren. aber das müsste man ja in der freizeit machen. und so wichtig ist es dann doch nicht ... oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso ein Streik ist nicht politisch organisiert?
Was sollen die Schüler machen, ne Partei gründen, den Politikern in den Hintern kriechen (Lobbyarbeit)? Was stellst du dir unter "Politisch organisieren" vor?
Und weil du in Berlin nen 14 Jährigen gefragt hast oder vielleicht nur nen Bericht im Fernsehen mitbekommen hast sind alle Schüler die streiken Schwänzer?

Deiner Ansicht nach würden Arbeitnehmer auch nur streiken um sich nen Lenz zu machen.
 
sicherlich gibt es n paar die sich und den streik organisieren.

und jepp. es gibt bei allen parteien jugendorganisationen. die mitarbeit dort ist meiner meinung nach wesentlich sinnvoller und aussichtsreicher.


das mit den arbeitnehmern ist was anderes. das ist historisch gewachsen. man hat gestreikt um den fabrikbesitzer zu schädigen und so seine forderungen durchzusetzen.

wenn schüler streiken wird genau wer geschädigt?

die lehrer? die politiker? die eltern?

mir fällt da nur eine gruppe ein: die schüler.

aber wie geschrieben: macht mal und sicherlich wird alles besser. besonders wenn man nebenbei noch randaliert ... (das war auf berlin bezogen)


wenn nur 10% der streikenden in die jugendverbände der parteien gehen und dort ihre forderungen stellen, wird sich erst die jugendorganisation und dann die partei damit auseinandersetzen müssen ... hat meiner ansicht nach mehr aussicht auf erfolg.


um auf die arbeitnehmer zurückzukommen: ich halte da auch streiks für relativ sinnlos. inzwischen haben die meisten konzerne soviel geld, dass ihnen monatelange streiks nicht weh tun. hier kann man alleine am image einer firma kratzen. aber ob das sinnvoll wenn man deren produkte herstellt, die man verkaufen will ...
 
hab mich in letzter Zeit auch öfter mit einem Kommilitonen aus NRW unterhalten und er sagt auch, das NRW ein miserables Bildungssystem hatte. Aber das ist eben auch nur so, weil mal wieder alles nur regional oder kommunal geregelt wird, statt bundesweit. Das Schulsystem in Deutschland ist manchmal echt fürn ... ihr wisst wo
wink.gif
Im Studium merkt man erstmal, was für Mist einem erzählt wurde oder wie Lehrer etwas falsch vermitteln. Unwissenheit zieht durch die Reihen und Lehrer (ich meine damit besondere Exemplare, nicht alle Lehrer... ich persönlich kenne solche Fälle nicht, aber viele Leute im Matrikel kennen die Probleme) vermitteln wissentlich falsches "Wissen"/kein Wissen (Kommilitonen kennt keine Thermodynamik, da der Chemielehrer es nicht konnte und daher einfach nicht unterrichtet hat). Sowas ist einfach nur hinderlich. Aber leider Gang und Gebe. Ist später im Studium auch so: hat man einen guten Forschungsansatz, würde aber gegen die amtierende Lehrmeinung des Profs/der Fakultät "verstoßen", werden einem auch Steine in den Weg gelegt. Das ist immer ein Rückschritt für die Menschheit.

Daher viel Erfolg bei eurem Streik.
 
Achja weil diese Jugendorganisationen auch so einen großen Einfluss auf die Parteien haben. Eher werden die Leute dort korrumpiert und nehmen die Meinung der Führung an. Denn Kritik hört man innerhalb solcher Organisationen eher ungern.

Es geht nicht drum irgendjemanden zu schädigen, sondern um die allgemeine Aufmerksamkeit auf die Misstände zu lenken.

Und Schülerstreiks im gleichen Atemzug mit Randale zu nennen erinnert mich irgendwie an Heiligendamm und die G20 Proteste in London. Panikmache und Provokation von staatlicher Seite um von den eigentlichen Probleme abzulenken. Sie heißen nicht zufällig Schäuble mit Nachnamen?

Und wie sinnlos Streiks sind sah man ja anhand der Lokführer oder Müllmännerstreiks.
 
ab in die PARTEI! lernt hierarchie und unsere wunderbare parlamentarische demokratie kennen!
 
Achja weil diese Jugendorganisationen auch so einen großen Einfluss auf die Parteien haben. Eher werden die Leute dort korrumpiert und nehmen die Meinung der Führung an. Denn Kritik hört man innerhalb solcher Organisationen eher ungern.

bei einem einzelnen kann ich mir das vorstellen. aber geht zu hundert da hin und lasst euch nicht mundtot machen.

Es geht nicht drum irgendjemanden zu schädigen, sondern um die allgemeine Aufmerksamkeit auf die Misstände zu lenken.

das werdet ihr schaffen. sicherlich. und dann? drei tage später denkt keiner mehr dran ..

Und Schülerstreiks im gleichen Atemzug mit Randale zu nennen erinnert mich irgendwie an Heiligendamm und die G20 Proteste in London. Panikmache und Provokation von staatlicher Seite um von den eigentlichen Probleme abzulenken.

20 Minuten Chaos - Krawalle bei Schülerstreik in Berlin

Bei dem Schülerstreik in Berlin ist es am Mittwoch zu Krawallen gekommen. Rund 1.000 Schüler und Vermummte stürmten die Humboldt-Universität. Innerhalb von 20 Minuten hinterließen sie eine Spur der Verwüstung.

Die Randalierer entleerten Feuerlöscher, warfen Möbel und Bücher aus den Fenstern, selbst vor einer Ausstellung zur Reichspogromnacht machten sie keinen Halt. Die Polizei schritt nicht sofort ein, damit die Lage nicht noch weiter außer Kontrolle gerät.


hab ich zufällig mitbekommen. wie oben geschrieben war das auch ausdrücklich auf berlin bezogen. nicht auf euren streik.


Sie heißen nicht zufällig Schäuble mit Nachnamen?

und wieder daneben.

Und wie sinnlos Streiks sind sah man ja anhand der Lokführer oder Müllmännerstreiks.

oke. da muss ich dir dann recht geben.
 
wir hatten in der grundschule auch 13 schüler in der klasse, davon 3 integrativ mit extra lehrer!
Das war ahmmer gechillt, unsere lehrerin musste einem in der 3 zwar immer noch sachen mit äpfeln erklären aber der war auch in der ersten schon mal sitzen geblieben xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sympathisant:

Natürlich, weil sich die Jugend so wunderbar mit en Parteien heute identifizieren kann. Mit all diesen volksfremden Vollidioten von Toppolitikern in der Hochpolitik, die nur noch an der Macht sind, weil 40% der Deutschen (Die zum Großteil bereits das Greisenalter erreicht haben) aus purer Gewohnheit noch zuer Wahl gehen und ihr Kreuzchen bei der jeweiligen Lieblingspartei aus der 50ern machen, oder weil sie das Grundsatzprogramm wählen, obwohl das keinen mehr interessiert.

Woran liegt es denn, dass die Jugend keinen blassen Schimmer von Politik hat? Ist das UNSERE Schuld? Liegt es an UNS, dass wir (ich spreche jetzt von der Allgemeinheit) bei Politik die Augen verdrehen, auf entsprechenden Web 2.0-Seiten "unpolitisch" angeben, im miserablen, unaktuellen Politikunterricht in der Schule fast einschlafen und auf die bösen, bösen Politiker schimpfen? Sind die Menschen, die Gymnasiasten, die Schulabgänger, die Azubis, die Studenten dumm, weil sie in der Humboldt-Uni randaliert haben? Oder suchen sie/wir vielleicht einfach einen Weg, unsere Wut, unsere Angst, die Perspektivenlosigkeit, die Führungslosigkeit auszudrücken? Das Bildungssystem droht seit Jahren, uns zu erdrücken, und anstatt die Fehler bei sich zu suchen, lasten die Politiker uns immer mehr und mehr Leistungsdruck auf. Kommt mal wieder eine schlechte PISA-Studie, sind WIR die Sündenböcke, die faulen Kinder, die dauernd die Schule schwänzen. Nicht die Lehrer, die versäumen uns elementare Kenntnisse über die Umwelt zu vermitteln? Nicht das Bildungssystem, das immer mehr zusammenrückt, den Stoff aus 13 Jahren in 12 Jahren durchbringen soll?

Ich zitiere mal das Niedersächsische Schulgesetz, §2, zum Lehrauftrag der Schule:

§ 2
Bildungsauftrag der Schule

(1) Die Schule soll im Anschluss an die vorschulische Erziehung die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen weiterentwickeln. Erziehung und Unterricht müssen dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Niedersächsischen Verfassung entsprechen; die Schule hat die Wertvorstellungen zu vermitteln, die diesen Verfassungen zugrunde liegen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen fähig werden,

* die Grundrechte für sich und jeden anderen wirksam werden zu lassen, die sich daraus ergebende staatsbürgerliche Verantwortung zu verstehen und zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft beizutragen,
* nach ethischen Grundsätzen zu handeln sowie religiöse und kulturelle Werte zu erkennen und zu achten,
* ihre Beziehungen zu anderen Menschen nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit, der Solidarität und der Toleranz sowie der Gleichberechtigung der Geschlechter zu gestalten,
* den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere die Idee einer gemeinsamen Zukunft der europäischen Völker, zu erfassen und zu unterstützen und mit Menschen anderer Nationen und Kulturkreise zusammenzuleben,
* ökonomische und ökologische Zusammenhänge zu erfassen,
* für die Erhaltung der Umwelt Verantwortung zu tragen und gesundheitsbewusst zu leben,
* Konflikte vernunftgemäß zu lösen, aber auch Konflikte zu ertragen,
* sich umfassend zu informieren und die Informationen kritisch zu nutzen,
* ihre Wahrnehmungs- und Empfindungsmöglichkeiten sowie ihre Ausdrucksmöglichkeiten unter Einschluss der bedeutsamen jeweiligen regionalen Ausformung des Niederdeutschen oder des Friesischen zu entfalten,
* sich im Berufsleben zu behaupten und das soziale Leben verantwortlich mitzugestalten.

Die Schule hat den Schülerinnen und Schülern die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Dabei sind die Bereitschaft und Fähigkeit zu fördern, für sich allein wie auch gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erzielen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunehmend selbständiger werden und lernen, ihre Fähigkeiten auch nach Beendigung der Schulzeit weiterzuentwickeln.
Quelle: http://www.schure.de/nschg/nschg/nschg1.htm

Da steht nicht viel über Physik, Chemie, Mathe, Englisch usw. Diese Dinge sind ZWEITRANGIG. Doch WAS genau lernen wir in der Schule, wenn kaum einer dieser Punkte auch nur annähernd ausgefüllt wird?

DESWEGEN: Auf die Straße gehen, auf uns AUFMERKSAM machen, VERSUCHEN etwas zu ändern!
 
Zurück