Bin ich MMO-Müde?

Ist FF14 was Handwerk angeht also wirklich so gut wie viele sagen?
Wenn ja wäre das ja mal nen Test wert.
 
ne nicht zwingend allein, aber ich möchte halt nicht zum gruppenspiel gezwungen werden weil man sonnst nix erreichen kann.
Naja etwas über die reaperaturkosten sollte es echt schon gehen.

Aber gerade in GW2 sind auf vielen Karten Boss-Zergs, zusätzlich zu Weltbossen und Dungeon-Farmgruppen, unterwegs. Da muss man nicht mal mit in die Gruppe. Seit geraumer Zeit droppen die ja Beutel mit Mats, Exos etc.
Diese Zergs kreiseln ihre Routen viele viele Stunden ab und gehen da richtig mit Plus raus.

Also nochmal: wer in GW2 Grind will, findet ihn an sämtlichen Ecken. Auch ohne sich an Gilden oder Gruppen zu binden. Und wer ohne Gold zu kaufen Legendaries und aufgestiegene Rüstungen craften will hat auch richtig was vor sich.
In GW2 sollte man sich halt umstellen. Es ist nur sehr schlecht möglich, eine Sorte von Mobs für Material X zu farmen. Das funktioniert zwar an einigen Stellen, aber ist so leider nicht mehr von ANet gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich nehme mal an das du einfach ne Ausrede suchst zumal es auch genug Raids gibt die auf TS komplett verzichten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist eine hocherotische Stimme zu haben und daher nicht gerne ins TS gehn weil man danach andauernd angebaggert wird.
Genau das ist der Punkt...
Zu BC und WotLK war ich immer Raidleader, doch als sich dann die Gilde aufgelöst hat stand ich alleine da.
Und aus dem Alter bin ich raus, dass ich mich für eine Gilde bewerbe und meine ganzen Daten preisgebe - das ist ein Spiel und kein Leben!

Und jetzt kommt Arbeit + Meisterschule + Haushalt (da Wohnung) noch dazu und dann gibt
es noch das Raidzeiten Problem. Die meißten haben immer so seltsame Zeiten mitten
in der Woche z.B. 19.00 - 22.30 Uhr und das am Mittwoch oder Donnerstag.
Für meine Arbeit muss ich ausgeschlafen sein (mind. 7h)
Eine Gilde finden, welche nur am Wochenende raidet ist fast nicht möglich,
vorallem noch als Damage Dealer wo dann noch nen GearScore von einem verlangt wird,
welcher unmöglich ohne Raids im "normalen" Modus zu schaffen ist.

Hach ich vermisse die BC / WotLK Zeiten, wo das Gear scheissegal war und man
darauf geachtet hat, dass der Spieler seinen Character beherrscht.
Wenn ich mit meinem Schurken Spieler abziehe, welche deutlich overgeared sind als ich...

Das Addon werde ich mir mal anschauen
 
Gear war doch zu TBC nicht egal!? Vielleicht für Kara und Gruul/ Maggi, aber danach ging die Mühle inkl. Content-Blockern doch erst richtig los.
In WotLK war das entspannter, aber egal war Gear noch nie in WoW.

Zu den Bewerbungen:
Da stimm ich dir zu. Ich hab zu Classic und TBC selbst "Bewerbungsgespräche" geführt, da ich für die Bewerber zuständig war. Es ging dabei aber weniger ums Gear, Exp etc., sondern um die Person und ob sie in die Gilde passt. Aus heutiger Sicht würde ich so einen Schwachsinn von keiner der beiden Seiten mehr mitmachen, damals war das ein 2. Leben in großem Umfang.
Aber heute noch Bewerbungen inkl. Facebook-Profil und beruflichem Lebenslauf? Öhm worum geht's nochmal? Achja, um virtuelle Unterhaltung. Solche Gilden meide ich einfach schon, sobald in der Chat-Werbung eine Bewerbung gefordert wird.
 
Es ging dabei aber weniger ums Gear, Exp etc., sondern um die Person und ob sie in die Gilde passt. Aus heutiger Sicht würde ich so einen Schwachsinn von keiner der beiden Seiten mehr mitmachen, damals war das ein 2. Leben in großem Umfang.
Aber heute noch Bewerbungen inkl. Facebook-Profil und beruflichem Lebenslauf? Öhm worum geht's nochmal? Achja, um virtuelle Unterhaltung. Solche Gilden meide ich einfach schon, sobald in der Chat-Werbung eine Bewerbung gefordert wird.

In dieser Zeit (Classic/BC, teilweiße noch WotLK) war auch der Zusammenhalt wichtiger! Man musste sich aufeinander verlassen können!
Heute ist nahezu jeder austauschbar und es findet sich für jede Position Ersatz...

Ein spiel indem der Zusammenhalt noch wichtiger ist, auch heute noch, ist EVE Online! Da muss man sich schon vertrauen können und als Neuer sich dieses vertrauen auch verdienen. In EVE wird daher noch stärker geprüft ob der Mensch auch zu der Gruppe passt. Und eine "Bewerbung" ist hier Standard.

Manches Prozedere halte ich auch für Unfug. Aber man kann auch hier sehen dass sich WoW vom Gruppenspiel entfernt hat. Es geht darum, das der Einzelne schnell spaß haben kann. Die Bedeutung einer starken Gemeinschaft, ist hingegen in den Hintergrund gerückt.
(die Rede ist vom LFR-/Normalen-Content)
 
Was entwickelt Wildstar denn weiter?
 
äh, also irgendwas neues hab ich bisher bei Wildstar nicht enddecken können. klassen gabs alle schon, story gabs schon, kampfsystem gabs schon, 'auf lustig' gabs schon...

ich denke aber eh, dass dein ganzer punkt für die katz' ist, da auch MMOs nicht davon leben, irgendwas komplett neu zu erfinden, sondern das, was schon da ist, besser zu machen. genau deshalb ist WoW ja so erfolgreich geworden. weil es EQ eigentlich mehr oder weniger 1 zu 1 kopiert hat, aber dann nach verlangen der spielerschaft angepasst hat - nicht zu vergessen, dass blizzard (mehr oder weniger zufällig, man weiß es nicht) die 'zeiten der zeit' erkannt hat, und eben genau dann rauskam, als internetflatrates im kommen waren und die computerspiele anfingen nicht nur was für nerds zu sein. und dann natürlich massive werbung. jeder heini kannte jemanden, der WoW spielte, oder wenn man dann seine internet flat bekam wurde man direkt mit popups zugemüllt. 90% der spieler die WoW so circla 2006-2007 spielsten WUSSTEN ja nichtmal, dass es da noch alternativen gab.

qualität hat damit nichts zu tun, und am ende des tages kommt es bei MMOs eben auch doch darauf an, mit WEM man spielt. heute is das halt etwas schwerer, weil es so dermaßen viele unterschiedliche spiele gibt und wirklich JEDES MMO einem sowieso madig geredet wird (das gute liebe alte unterbewusstsein)

und das alles nach hinten los ging was 'neu' war ist ja auch blödsinn. auch wenn leute ja zb gerne behaupten (!!) SWTOR wäre ach so erfolglos, ganz offensichtlich sehen andere entwickler/publisher (also leute, die im gegenteil von den 'fachmännern' die man immer in foren trifft wirklich sich damit professionell beschäftgen was so abgeht) ja, dass das spiel so ettliches neues ins genre gebracht hat.

Neverwinter zb hat direkt mal das 'companion system' kopiert, TSW und GW2 setzten auch auf komplett vertone quests (GW2 auch auf pseudoentscheidungen), FFXIV hat das marktsystem übernommen...

und das ist jetzt nur ein beispiel, dass mir einfällt, weil ich das immernoch spiele (und die anderen erwähnten spiele gespielt habe bzw mehr oder weniger immer mal wieder)


ps: wer aion, tera oder blade and soul spielt is eh selbst schuld. hehe



edit:
ganz vergessen. das tolle 'action combat' gedönse ist ja eigentlich auch nen gutes beispiel dafür, dass ein spiel, dass etwas neues versucht, damit nicht unbedingt erfolgreich sein muss - das system selbst aber durchaus mal 'in' sein könnte.

das erste MMO, dass das im großen stil gemacht hat war The Chronicles of Spellborn. wurde sogar mal 'gehyped', kam dummerweise aber erst 2 jahre nach dem hype raus (danke nochmal dafür, failster)
spiel sank wie nen sack kartoffeln, und der SELBE publisher ERDREIßTET sich, nen paar jahre später nen spiel mit fast 1 zu 1 dem gleichen kampfsystem zu präsentieren - als weltneuheit.
(ja ich hab da so nen persönliches problem mit infernum oder wie auch immer sie sich jetzt grad mal wieder nennen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh, also irgendwas neues hab ich bisher bei Wildstar nicht enddecken können. klassen gabs alle schon, story gabs schon, kampfsystem gabs schon, 'auf lustig' gabs schon...

ich denke aber eh, dass dein ganzer punkt für die katz' ist, da auch MMOs nicht davon leben, irgendwas komplett neu zu erfinden, sondern das, was schon da ist, besser zu machen.

So sieht's aus.
Wenn man sich ansieht wie sich MMORPGs in den letzten 10 Jahren entwickelt haben, dann gibt es eine Menge Veränderungen.
Das war aber Evolution, keine Revolution. Warum sollte man erfolgreiche Konzepte auch über den Haufen werfen solange sie funktionieren?
 
Bist du daran interessiert gleich von anfang an einer Gilde zu joinen und aktiv am Gildenleben teilzunehmen empfehle ich dir:

http://www.darkfallonline.com/


Achja, in dem Spiel ist sämtliche Ausrüstung gecrafted. Nur die absolut niedrigste Item Stufe dropt von Monstern damit man ins Spiel kommt.

Siehe auch:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/206104-darkfall-prmotion/page__pid__3401352__st__0&#entry3401352
 
Hey, ich würde mal in Rift reinschauen. Finde das Spiel wirklich gut! Ist ein wenig wie WoW nur besser ( meine Meinung) man hat extrem viele Klassenmöglichkeiten, von Nahkampfmagier bis zu Schurkentanks. Außerdem ist der Endcontent ziemlich gut da es lange dauert das beste EQ zu farmen.
Jedoch ist es nicht das schwerste Spiel was PvP oder Leveln angeht, man levelt sehr schnell und PvP ist manchmal Matckmakingshalber nicht fair das man oft mit deutlich stärkeren zusammenspielen muss.
Jedoch finde ich es das im großen und ganzen ziemlich gut ist, vor allem weil es so viele Möglichkeiten bietet, man kann tausend Dinge machen, Craften,Dungeons,PvP,Chroniken ( Ein -oder Zweimanndungeons), Dimensionen (eigene kleine Welten wo man bauen kann), Risse,Dailys,Saga-Quests,Artefakte sammeln, Erfolge sammeln und und und. Meiner Meinung nach eins der besten MMOrpg auf dem Markt.
Zu den anderen Spielen, G2W ist fast ein komplettes PvP Spiel also wenn du gerne PvP spielst ziemlich gut, wenn nicht dann eher nicht.
Aion finde ich p2w bzw. man muss 10Euro im Monat ausgeben um wirklich etwas zu erreichen.
Tera ist ein grinding Spiel mit toller Grafik....meiner Meinung nach kein Endcontent und es wird schnell langweilig
Teso finde ich auch zu sehr PvP, Pve ist fast nicht vorhanden da es eigentlich keine Rollen gibt. Ist mir zu viel RpG und zu wenig MMO geworden.
Swtor habe ich nie gespielt aber auch nicht viel gutes von gehört.
Eventuell würde ich mir noch ArcheAge, Blade and Souls und Everquest Next angucken. Sind zwar alle noch nicht released aber ich sehe Potenzial.
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Teso finde ich auch zu sehr PvP, Pve ist fast nicht vorhanden da es eigentlich keine Rollen gibt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]LOL kein PVE und keine Rollen dann hast du aber ein anderes Teso als ich gespielt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Zu Rift es war mal ein sehr sehr gutes Spiel ich finde aber seit F2P hat es stark nachgelassen aber trotzdem bietet es noch ganz gut was wenn du einmal ein bißchen Kohle ausgibst haste den bevorzugt Status und kannst eigentlich so gut wie alles Gratis Spielen.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Zu GW2 es liegt schon ein guter Schwerpunkt auf PvP aber es gibt genauso viel PvE Inhalt auch wenn dieser hier wirklich Geschmackssache ist (meine ist es zb überhaupt nicht dank fehlender Rollen)[/font]
 
also ich kann das dem Threat-Ersteller nachempfinden. irgendwann wird man müde vom system, die comunity wandelt sich und die alten bekanntschaften zerfallen usw.

ultima online war toll aber nach 8 Jahren und gewissen lebenswandel war dann schluss und ich habe über Ryzom auf wow gewechselt.

neues system, neue leute am anfang bis ende bc ganz toll. danach wurde es für mich mit jeder erweiterung langweiliger und schlimmer. insgesamt habe ich es auch ca 7 jahre ausgehalten bis anfang MoP. zwischenzeitlich imer mal wieder Pausen gemacht und anderes probiert. Rift, AoC, HdrO usw. ähnen sich alle im spielablauf, aber auf dauer langweilig.

das problem für mich sind grinds und farmen und dailys, das ist langweilig. mich fesselt das leveln und die story sowie neuer content, danach wird es schnell langweilig durch die ewige wiederholung.

FF XIV: aRR habe ich auch probiert, nettes setting, nette story, nach 2 monaten kam ich aber in der story nicht mehr weiter, da ich eine woche lang keinen riad für dien storryraid zusammen bekommen hab und dort fest hing.

TESO habe ich jetzt das BETA-Wochenende gespielt. die grafik sieht gut aus, die story bietet auch einiges, spiel gekauft. wird mich wahrscheinlich auch nicht alzu lange beschäftigen, aber ich mag skyrim also gebe ich dme spiel eine chance.

generell bin ich vom mmo-rpg genre müde. da es in der regel immer das selbe system ist. und die aktion eher beschränkt.

daher zocke ich für den kurzen spass im moment Loadout, ein f2p - tf2 ähnlicher schneller arcade-shooter. gibts auch bei steam als download.

mein hauptgame ist aber im moment planetside2 - quasi ein f2p taktik shooter ähnlich bf3/4 nur im größeren ausmaß. da ist immer "krieg" und Aktion auf einem viel höherem lvl als bei einem mmo-rpg.
 
Eigentlich geht es hier ja gar nicht um MMO Müdigkeit, sondern eher um Alternativen zu bisher gespieltem. Ich für meinen Teil habe diese MMO Müdigkeit seit einiger Zeit total, und natürlich können die Gründe dafür bei jedem wieder anders aussehen. Die immer gleiche Mechanik bzw. die gesetzten Grenzen gegenüber Offline Rollenspielen sind ganz bestimmt für mich ein Grund, auch wenn MMOs ja heute sehr viel Raum auch für Solospieler lassen. Solospieler kann man aus Überzeugung sein, oder auch aus rein zeitlichen Gründen, wenn einem Beruf, Familie und überhaupt das Real Life kaum chancen lassen richtig aktiv und intensiv an Gruppenspiel teilzunehmen. Also "wurstelt" man sich meist alleine durch, weil man auch gerne so intensive und riesige Online Welten erleben will und nimmt mit, was man kann. Aber irgendwie belibt am Ende bei mir doch immer die Erkenntnis - es reicht einfach nicht für DAS intensive Spielerlebnis, das ich zumindest offline habe - und gerade das aktuelle TESO ist für mich ein Musterbeispiel dafür...

Ich bin ein großer Elder Scrolls Fan seit Morrowind. Die Spiele davor kenne ich nicht, das war noch vor meiner aktiven PC Zeit. Aber seither hat sich diese Universum (offline) immer weiter entwickelt, und Skyrim ist für mich der krönende Höhepunkt. Die Möglichkeiten dort sind so was von vielfältig - und eben nicht nur auf den Standard beschränkt, von wegen questen, sammeln und aufsteigen. Ich liebe das absolut, wenn das Rollenspiel eine Rolle so vielfältig wie möglich abdeckt, und Skyrim bietet einem da so viel wie nie zuvor. Nur als Beispiel das mit dem Hausbau, Familie gründen,etc.
Zugegeben, als TESO angekündigt wurde hielten sich bei mir Skepsis und hoffnung erst mal die Waage. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie das Elder Scrolls Universum mit seinem intensiven Spielgefühl in ein MMO übertragen werden sollte - außer mit großen Abstrichen. Und genauso ist es letztlich gekommen, für mich jedenfalls rein subjektiv, denn viele Elemente, die mir lieb und teuer sind, fallen definitiv oder zumindest scheinbar weg - trotz allem, was ich seither verfolge, inklusive buffed Sonderheft, blicke ich immer noch nicht komplett durch. Für mich stellt sich TESO derzeit so:

- zu teuer
Minimum 55 € für das Spiel (Download) oder 60 € als DVD Version + 12,99 € Abogebühren im Monat, das empfinde ich schon als happig. Zumal es dann auch trotzdem noch einen Ingame Shop gibt, wo man im Sonderheft dann gleich mal liest "ein paar Euro zu investieren", um sich ein Pferd leisten zu können - denn die sind hier offensichtlich so teuer, daß man wohl sehr lange zu fuß unterwegs sein wird bevor man sich auch nur ein einziges Pferd leisten kann. Das nnene ich für mich Wucher...

- kein Housing
Das, was mir an Elder Scrolls lieb und teuer geworden ist, fehlt hier komplett, und es gibt keinerlei definitive Zusage, daß das jemals kommt. Mit "zur Kenntnis nehmen" oder "könnte mal kommen" ist hier gar nichts sicher, für mich in Elder Scrolls ein absolutes "no go"...

- keine Pets (?)
Das weiß ich nicht, ich konnte aber bisher schlicht nichts dazu finden. Offline konnte ich immer irgendwelche Pets halten, und auch die liebe ich einfach...

- das Gildenminus
Eine Gilde ohne Gildenhalle, Wappen, Banner, etc? Ich weiß nicht, was sich die Macher dabei denken, aber das ist schon mehr als dürftig. Keine Ahnung, was da noch kommen mag, aber es paßt jedenfalls zum bisherigen Bild, da es ja auch kein Housing gibt...

- ganz Tamriel begehbar (?)
So hatte ich mir das gewünscht, wie sicherlich jeder Elder Scrolls Fan, aber so wie ich es verstehe funktioniert es so dann doch nicht. Erst mal ist Cyrodiil, also der Oblivion Bereich, ja reines PvP Gebiet, und wer wie ich nur PvE spielt kann das schon mal streichen. Der Rest der Welt ist ja in drei Pakte gegliedert, und so wie ich es verstehe levelt und questet man nur im jeweils eigenen Paktbereich. Um wirklich alles zu sehen müßte man demnach also mindestens drei Charaktere hochleveln, einen in jedem Pakt. Wer wie ich nur wenig Zeit hat und meist nur mit einem Charakter spielt würde dann nur sehr wenig von der gesamten Welt sehen...

- überlaufene Welt
Zumindest am Anfang nun sicherlich ein Problem, wenn sich alle in den Startgebieten drängeln, und da ja nichts instanziert ist, man da sicherlich ganz andere Probleme hat als in den Offline Spielen...

Das sind mal ein paar Fakten, wie sie sich mir derzeit stellen, Fehler natürlich vorbehalten, es kann ja auch das eine oder andere ganz anders sein. Für mich stellt sich die TESO Frage so jedenfalls nicht, und nachdem ich auch diverse andere MMOs gespielt und irgendwann wieder aufgegeben habe, ist nun erst mal Pause. Ob mich wieder mal ein Spiel so richtig packt weiß ich nicht, TESO in dieser Form wird es auf jeden Fall nicht sein. Das ist nicht mein Elder Scrolls, so wie ich es kenne und liebe...
 
Also ohne ESO jetzt verteidigen zu wollen:
Es ist durchaus möglich die Gebiete der anderen Fraktionen nach erreichen der Maximalstufe mit demselben Charakter zu erkunden und Pets gibt es auch.
(Sowohl Minipets -Affe aus der CB- als auch Kampfpets)
 
teso gibts es schon ab 28 euro als normalen retail key bei diversen digital shops
 
Neocron wäre noch ein Geheimtipp.
Ist ein FPS MMORPG. Relativ schlechte Grafik aber Inhaltlich können sich da neue MMOs sogar noch ne Scheibe abschneiden.^^

Mittlerweile wird das Spiel von der Community weiterentwickelt. Ist also kostenlos ohne Einschränkungen.

Ist halt SciFi. Mag nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt SciFi. Mag nicht jeder.
Das sag mal nicht. Nach dem 587.532sten MMO mit Mittelalterflair sicherlich eine willkommene Abwechslung. Davon abgesehen ist SciFi meiner Meinung nach, gerade in diesem und nächsten Jahr so richtig im kommen. Auch wenn es meistens keine MMO´s sind die da kommen, ist das Interesse doch recht groß. Gerade weil es in den letzten Jahren kaum nennenswerte (eine Hand voll) Spiele im SciFi-Bereich gegeben hat.
Ich z.B. würde in SciFi nichts lieber sehen, als ein MMO mit Stargate als Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich z.B. würde in SciFi nichts lieber sehen, als ein MMO mit Stargate als Thema.

Ja es ist echt schade, dass Stargate Online vor Jahren eingestampft wurde. Dank der Lore hätte man Fans aus sämtlichen Genres bedienen können. Fantasy, Mittelalter, SciFi, Steampunk, Cyberpunk, Zombies, Vampire....dank der Planeten wären der Phantasie keine Grenzen gesetzt worden.

Aber...der Drops ist wohl gelutscht.
 
Ja es ist echt schade, dass Stargate Online vor Jahren eingestampft wurde.
Ja genau. Zu diesem Zeitpunkt gab es damals ja leider noch nicht das "crowdfunding" oder "Kickstarter".
Ich hoffe, wenn es so keiner programmiert, dass über diese Schienen mal was laufen wird. Ich wäre einer der ersten, die was dazu geben würden. Und ein Spiel mit Stargate als Thema könnte weltweit einen ähnlichen positiven Effekt auslösen, wie bei Elite-dangerous oder Star Citizen. Da bin ich fest von überzeugt.
 
Zurück