Datei von einer CD nicht lesbar

tempörum

Rare-Mob
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo,
ich wollte mir gerade ein älteres Spiel installieren, auf das ich wieder Bock bekommen habe. Zum installieren benötigt man 2CDs. Die erste hat auch wunderbar mitgespielt und dann sollte ich die 2. einlegen. Das Spiel installiert sich weiter und meine Vorfreude steigt - bis es bei 82% angekommen ist, da ist es dann 3 mal in Folge vorbei gewesen und ich bekam eine Fehlermeldung "Die Datei xy.abc ist nicht lesbar. Stellen sie sicher, dass sie nicht gerade verwendet wird und ihre Festplatte nicht voll ist" oder so ähnlich. Festplatte ist definitiv nicht voll und verwendet wurde die Datei wohl auch eher nicht, da außer dem explorer.exe und der installation halt nix lief.
Ich denke mal, die Cd konnte an dieser stelle einfach nicht gelesen werden. Wirklich zerkratzt ist sie aber auch nicht. Kann man die CD vllt irgendwie "polieren", sodass sie besser gelesen werden kann?
 
was bei mir oft Hilft ist ein IMG von der CD/DVD ziehen wenn das Laufwerk sie nicht lesen kann hab tonnen weise alte games wenn die CD's nicht zu zerkratzt sind fun ktioniert die Installation vom IMG meistens aber von der CD/DVD nicht das DVD Laufwerk scheint wohl empfindlicher zu sein. Dazureicht die Shareware Test Version von Alcohol 120% Du musst dann beim IMG ziehen aber die Option "Ignoriere Lesefehler" einschalten.
 
Die CD scheint will schlimmer zu sein als gedacht. Alcohol 120% listete dutzendweise Schreibfehler auf und als das image fertig war hatte sich mein Windows gleich mit verabschiedet und lies sich nur neu starten, indem man dem Rechner vom Stromnetz trennte ... Ich befürchte also nichts gutes mit dem image.
Aber könntest du jetzt noch erklären, wie man das jetzt richtig nutzt? Ich hab jetzt in dem Verzeichnis eine .mdf und .mds.
ich könnte dass ja jetzt theoretisch wieder auf ne cd brennen, aber das wäre ja dann praktisch gleich mit der original cd oder? Wie soll ich jetzt reagieren, wenn windows von mir cd2 haben möchte? soll ich von der 1. cd auch noch ein image ziehen?
Hab sowas noch nie gemacht, deswegen die Verwirrung.
 
kein ding also CD2 ist die kaputte?
Da brauchst eigentich nichts Brennen hast du Beim ersttart nen Virtuelles Laufwerk angelegt? Wenn nicht auch nicht schlimm gehst du einmal auf Virtuelle laufwerk und stellst auf 1 dann erstellt er dir ein Virtuelles Laufwerk dann stehen unten deine "Physikalischen" sprich echten Laufwerk und das eine Virtuelle dann rechtsklick auf das Virtuelle und Image einbinden dann bindest du dort das Image ein dann legst du CD 1 ein Installierst normal und CD2 müsste er dann die Virtuelle nehmen.

Ansonsten wirds schwierig um welches Spiel gehts eigentlich?
 
Es handelt sich dabei um Impossible Creatures, hab ich früher eigentlich recht gern gespielt, weil es mir Spaß gemacht hat, die Tiere zu kreuzen.Als ich das jetzt beim aufräumen zufällig wieder gefunden habe, wollte ich es wieder mal spielen, auch wenn Wikipedia sagt, dass das Spiel nicht besonders anspruchsvoll ist
smile.gif

Die Installation klappt leider trotzdem nicht. Das virtuelle Laufwerk wird erkannt von meinem Arbeitsplatz und denkt auch, dass da die IC CD drin wäre, bei der Installation akzeptiert IC das aber nicht, ich denke mal, dass die 2 CD ins gleiche Laufwerk wie die 1. gelegt werden soll. Von der ersten CD kann ich ja auch noch ein image ziehen. Kann ich dann erst das erste image ins virtuelle Laufwerk packen und solange installieren, bis ich die CD wechseln soll und dann das zweite image anhängen oder spricht da prinzipiell was gegen?

€: ja genau, Cd2 ist die kaputte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was mir noch einfallen würde, wär auf einem anderen PC bzw. Laufwerk zu versuchen, ein Image der zerkratzen CD zu erstellen.


m.f.g.
Fen
 
gegen das Image wechseln spricht nix ist wie CD wechseln beim normalen laufwerk
 
Hi,
was mir noch einfallen würde, wär auf einem anderen PC bzw. Laufwerk zu versuchen, ein Image der zerkratzen CD zu erstellen.
m.f.g.
Fen

ich glaub eher nicht, dass das Laufwerk der schuldige ist, andere CDs klappen ja auch. Ich versuch es jetzt erstmal mitm imagewechsel. ansonsten einfach mal mit einem komplett anderem pc.
 
Ich hab mal gelesen, dass Zahnpasta oder Autopolitur helfen soll Kratzer auf Cd´s zu entfernen.
 
die installation ging über die images zwar deutlich schneller, blieb aber genauso bei 82% mit der gleichen Fehlermeldung hänge.
Ich hab mal gelesen, dass Zahnpasta oder Autopolitur helfen soll Kratzer auf Cd´s zu entfernen.
Klappt das wirklich? ich hab da die Befürchtung, dass die Zahnpasta noch mehr Kratzer verursacht - andrerseits klappt die CD ja eh nicht mehr, ob da noch mehr Kratzer reinkommen ist dann ja fast schon egal
smile.gif
 
die installation ging über die images zwar deutlich schneller, blieb aber genauso bei 82% mit der gleichen Fehlermeldung hänge.

Klappt das wirklich? ich hab da die Befürchtung, dass die Zahnpasta noch mehr Kratzer verursacht - andrerseits klappt die CD ja eh nicht mehr, ob da noch mehr Kratzer reinkommen ist dann ja fast schon egal
smile.gif

DU darfsr keine für besonders weiße zähne nehmen, die hat zu große partikel drinne.
 
mittlerweile geh ich davon aus, dass ich die CD praktisch wegschmeißen kann, auch nach dem "Zähneputzen" und "einfrieren" bricht der Installationsvorgang bei 82% ab. Wie sieht es denn aus, wenn ich das image aus anderen quellen her bekomme, z.B. von einem Freund, wenn er das Spiel haben sollte? Ist das illegal, obwohl ich das Spiel ja eigentlich wirklich habe?
 
mittlerweile geh ich davon aus, dass ich die CD praktisch wegschmeißen kann, auch nach dem "Zähneputzen" und "einfrieren" bricht der Installationsvorgang bei 82% ab. Wie sieht es denn aus, wenn ich das image aus anderen quellen her bekomme, z.B. von einem Freund, wenn er das Spiel haben sollte? Ist das illegal, obwohl ich das Spiel ja eigentlich wirklich habe?

nein. du besitzt das spiel doch selbst. auserdem schaut bei einem uralten spiel da eh niemand mehr drauf, geschweige denn bei den neuen!
 
Es ist trotzdem Illegal...

Achwas, solang du das nicht kommerziell nutzt gibt es keinen Grund vom Hersteller dir iwas auf den hals zu hetzen. Und wie wollen sie es denn herausfinden?
Wegen dem bisschen Urheberrechtsverletzung wurde noch niemand belangt, nur wie gesagt, wenn du fleßig cds brennen würdest und im internet für 10 Euro das stück verticken würdest, gäbe es einen Grund dich zu verklagen. Auserdem, seitwann ist eine Sicherungskopie egal von welcher Quelle verboten? Wenn die kommen zeig denen einfach deine CD und den Code dazu, aber sie werden nicht kommen!
 
Du kannst dir selbsverständlich die CD eines freundes Ausleihen oder so.
 
leider scheint keiner die CD zu haben - ich werde es wohl doch nie wieder spielen können, weil nochmal kaufen werde ich es eher auch nicht ...
cry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück