Der Schamanenverbesserungsthread!

Okaaaaay. Kein Hitcap, falsch umgeschmiedet un schwammiges Waffenkundecap...
Du brauchst 17% Zauberhit und nicht 17% Meelehit...
Crit ist nicht unser bester Wert, Mastery hingegen schon!
Schmiede erstmal dein Hit und Waffenkundecap zusammen und danach ALLES auf Mastery!
Versuche Items mit Tempowertung zu vermeiden (deine Offhand z.B.)

Verzauberungen sind optimal!
Und wenn du Respektvoll bei den Rächern bist hol dir das Mastery Trinket mit Agi auf use, das ist mächtig nice


Erledig das, dann reden wir über Addons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh das ist ja echt peinlich. ^^' Bin immer davon ausgegangen, dass das Hitcap auf Melee bezogen war - nagut, nun weiß ich es besser. Die Caps dürften jetzt erreicht sein. Auf Crit habe ich nur dann umgeschmiedet, wenn Mastery bereits vorhanden war.

Ich hatte vergessen zu sagen: momentan mache ich ~22-23k Dps.

An eine andere Offhand komme ich momentan nicht ran, hoffentlich dropt mal was. ;-)
 
Also da du ja das Auge hast ( um welches ich dich sehr beneide ) ist es so das (ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie sich das bei deinem gear geau auswirkt) du die glyphe "Waffe des Windzorns" gegen "Waffe der Flammenzunge" tauschen solltest und auf bei waffen Flammenzunge drauf packst da das deine Zauber KRit chance um 4% erhöt und du 1k zm wieder mehr hast zudem macht windzorn dann nicht mehr soviel sinn da deine Main Hand melee waffe einen vergleichsweiße ziehmlich geringen waffen schaden und waffen speed hat so das du mit den 4% Spell crit und 1k zm mehr dmg fährst als mit wf , dein Lava Lash wirds dir danken.

zum vergleih ich ohne Auge und t12 bonis mache 22-25k dps (waffen sind MH Gate Breaker OH Maimgor) und wenn ich doppelt flammenzunge und die 4% crit habe komme ich schon auf einen dps wert der grade mal 500-900dps unter dem liegt den ich mit wf mache bzw. lava lash macht ohne bei mir durchschnittlich 47k dmg und max dmg sind so 53k 54k ( diese werte sind jetzt von der puppe und mit wf aud der mh waffe) und mit flammen zunge durchschnittlich 52k und max 63k ( auch an der puppe [beide werte basieren auf einem 10 min test]).
 
Also ich habe es ausgetestet und muss sagen, dass unter 3 Varianten folgende Reihenfolgeeintritt:

1. Glyphe WF und Zauber WF ergeben max. Schaden
2. Glyphe FL und Zauber WF ergeben eine geringe dps-Einbuße
3. Glyphe FL und Zauber FL (auf Mainhand und Offhand) ergeben deutliche Einbußen (~ 2k) an der Puppe

Doch ich hätte gerne noch einige Empfehlungen für Addons. :-)
 
Also das du 2k einbußen bekommst kann eigendlich nicht sein wie machst du denn die Prio ? um das noch etwas anders auszudrücken 50-60% deines schadens besteht aus magei schaden wenn du das auge hast verändern sich diese werte um ein ganzes ende und wenn du dann 4% mehr spell crit hast und 1k mehr zm kanns eigendlich nicht sein das du 2k dps weniger machst.
bei mir leuft das wie folgt
Strumschlag
Waffe entfesseln
Flammenschock
blitzschlag ( eigendlich sind immer alle 5 maelstrom stacks da und wenn ich trotzdem casten )
Wölfe rufen
Lava Lash
Strumschlag
Erdschock
usw.
wenn die cool downs lang genug sind und ich nicht merh als 2 Maelstrom stack habe caste ich Lavaeruption wenn 3 stacks da sind Blitzschlag

und wenn du das so machst weiß ich auch von anderen schamanen und auch aus langen duskusionen auf seiten wie z.b. elitejerks das Fl/Fl + glyphen mehr dmg machen als Wf/fl natürlich immer vorausgesetzt das man ne gute off hand hat das lava lash gut skalieren kann und das man das auge hat (weswegen ich ja sagte das ich nicht genau weiß wie genau das bei deinem aktuellem gear skalliert).

abgesehn davon wird das auge mit 4.3 total sinnloch für enhancer da die von zm auf waffen nicht mehr auf die Zaubermacht des Enhancers gerechnet wird und es von daher ratsam wäre 2 die balo axt 2mal an start zu krieger vor 4.3

ansonsten wegen addons ich benutzte Sexycooldown und Bison für die Maelstrom proccs mehr braucht man da eingendlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile bin ich mit einem neuen Helm (leidlich brauchbar aber hässlich ^^ Hab ihn noch nicht umgeschmiedet, brauche aber wohl noch bissl Hit) und dem Rächer-Trinket ausgestattet. Jetzt frage ich mich, welches Trinket ich noch benutzen soll: Fließender Tod (im Kampf quasi permanent +380 Agi und +321 Hit) oder Rickets magnetischer Feuerball? Allerdings hätte ich dann zwei Items zu usen und die blockieren sich doch vom CD her oder?

Was den Dmg mit FL/FL angeht, werde ich das nochmal im Raid testen, statt nur an der Puppe.

Neue Erkenntnis des Tages: Wenn es dir als Schami zu lange dauert, bis man dir bei Bethilac was runterspottet, spotte einfach selbst! Felsbeißer ftw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, schmeiß ich meinen Schami auch mal auf die Schlachtbank^^ (heal folgt später, da grad auf arbeit und als Verstärker ausgeloggt^^)

Mein Verstärker

Ich weiß, nicht alle VZ sind optimal, hab aber nach Materialverfürgbarkeit und den vorhandenen Verzauberungsrezepten verzaubert, um net ganz "nackt" da zu stehen^^

Würd gern mal eure Meinung hören, da ich den Verstärker grad erst frisch angefangen habe.
 
Frage
Ich liege mit meinem Heal Schami jetzt bei einem Itemlvl von 374. Mir fällt aber auf das ich Manatechnisch im Raid weit hinter unserem Druiden und Pala Heiler liege.
Ich habe jetzt 4.9k int.
Was den Heal Output angeht kann ich vorne mitspielen aber mir macht es halt Sorgen das ich ungebuffed nicht über die 100k Mana komme. Ich das soweit richtig oder mach ich was falsch?
 
Frage
Ich liege mit meinem Heal Schami jetzt bei einem Itemlvl von 374. Mir fällt aber auf das ich Manatechnisch im Raid weit hinter unserem Druiden und Pala Heiler liege.
Ich habe jetzt 4.9k int.
Was den Heal Output angeht kann ich vorne mitspielen aber mir macht es halt Sorgen das ich ungebuffed nicht über die 100k Mana komme. Ich das soweit richtig oder mach ich was falsch?

Nen Link wäre natürlich was feines, um wirklich helfen zu können... Aber irgendwie kommen mir unter 100k Mana bei deinem 374-Itemlevel komisch vor. Liege selber bei 380 und komme auf knapp 120k Mana unbuffed.

Allgemein sei aber angemerkt, dass du dich was das Mana angeht nicht mit anderen Klassen vergleichen kannst. Und schon gar nicht mit nem Druiden. Generell funktioniert der Manahaushalt bei jeder Klasse sehr unterschiedlich, so dass hier ein Vergleich nicht hilfreich ist. Wenn du bei der Heilleistung mithalten kannst und keine Manaprobleme hast, dann brauchst dir um nix Sorgen zu machen :-)
 
Ich hätte gerne auch mal eine Meinung dazu: http://eu.battle.net...mu/Larki/simple Heal-Schami
Das es durchaus bessere Items gibt, ist bekannt, aber mir gehts ums Allgemeine, ob man aus dem vorhandenen Eq noch mehr rausholen kann und ob die Sockel/das Umschmieden ok ist.
Schulterverz. fehlt mir leider der Ruf, das mal vorweg

LG Fin
 
@Finla:
Sieht auf den ersten Blick soweit OK aus. Brust hast noch nicht verzaubert. Ich bin allgemein kein Freund von reinen Wille- oder Tempo-Sockelsteinen. 20 Wille + 20 Int oder aber 20 Tempo + 20 Int halte ich für besser und nen bissl Tempo kannst ruhig noch runternehmen. Würdest also bei Anpassung der Sockel nicht unterm softcap kommen.

Da du als Ele ausgeloggt hast bin ich mir insgesamt nicht sicher, ob es auch dein Heilerequip ist, was man sieht. Denn auf deiner Waffe solltest du definitiv ne andere VZ nehem. Bei Manaproblemen vielleicht Gesang des Herzens - ansonsten immer Machtstrom.

Eines der besten Trinkets ist die Tsunamikarte. Wenn du ein bissl Kleingold in den Schami stecken möchtest, dann sollte das Trinket die erste Anschaffung sein.

Talente und Glyphen sind soweit in Ordnung. Solltest du nen Dudu und/oder Diszi dauerhaft im Raid haben, dann würde ich ggf. auf den Schwerpunkt "Meisterschaft" verzichten. Aber so hat das alles meiner Meinung nach Hand und Fuß.

"ob man aus dem vorhandenen Eq noch mehr rausholen kann" lässt sich nicht beantworten. Wenn du nen worldoflog-Link zu einem deiner Kämpfe hast, kann man hier sicherlich Aussagen treffen. In 99% aller Fälle liegt schwache Heilung oder schwacher Schaden nicht am Equip, sondern an der Spielweise :-) In jedem Fall ist dein Schami Feuerlande-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snee hat das Meiste schon genannt. Gerade der Stein im Helm ist suboptimal, generell sollte überall +Int drauf sein. Du verschenkst sonst einfach recht viel Zaubermacht, Mana und Krit und das ist doch nicht Sinn der Sache. Also entweder stur 40 Int oder bei lohnenden Sockelboni 20 Int + ein 20er Sekundärwert (blau Wille, gelb Tempo/ Mastery).

Das Seelenkästchen ist eher nicht so doll als Schmuck, zumindest für den Heiler. Schmied es auf Tempo um und nutz es für den Ele, da ist es besser aufgehoben. Im 359er Nonraid-Bereich bieten sich 2 Schmuckstücke an (zusätzlich zum Alchistein, den Du auf jeden Fall behalten kannst). Das wäre die Dunkelmondkarte: Tsunami oder, falls zu teuer, der Kern der Reife für Gerechtigkeitspunkte. Beide bieten ordentlich Int und als "grünen" Bonus sehr gute Manaregg-Mechanismen. Hier solltest Du zu einem dieser Teile greifen. Dann noch Gesang des Herzens (Machtstrom wenn Du keine Manaprobleme hast) auf die Waffe und es sieht gut aus.
 
Hallo,

ich bräuchte auch mal etwas Hilfe bei meinem Schamanen.

Habe über ein Jahr als Verstärker gespielt und nun aus Not an Healer in unserer Gilde, habe ich mich entschlossen umzusteigen.
Habe schon (wie ich finde) recht gutes equip zusammen und mir auch viele Guides durchgelesen. Für den Anfang war ich in 3-4 normalen inis und die liefen auch ohne große Probleme. Die erste Hero (Thron der Gezeiten) bis auf 2 wipes auch ordentlich. Ein Problem gab es in Grim-Batol Hero, dort ist mir der Tank vorm 2. Boss bei der Gruppe mit dem großen "Oger"? und den 3 Magiern, dauernd umgekippt. Das ging so schnell das ich trotz aller Heilung nicht hinter her kam. Dazu muss ich sagen das der Tank auch erst seine 2.Hhero gespielt hatte und vom equip auch noch sehr blau mit 3 blauen pvp Klamotten war. War mir nur nicht sicher ob es an mir und dem fehlenden skill oder eher am Tank lag, das er dort zuviel Magie schaden bekommen hatte. Tank war nen Krieger....

Ich hoffe ihr könnt mir generell Tipps für ne Prioliste oder Rota geben und mir beim equipen etwas helfen.

http://eu.battle.net/wow/en/character/nerathor/Gouras/simple

Ich weiß das der Helm, da Leder, nicht gut ist, aber der wird hoffentlich heute noch getauscht gegen einen aus Kette...

Vielen Dank im voraus
 
Moin moin...

Was findet ihr grundsätzlich für Heilschamanen wichtiger?

Critt oder Mastery?

In einigen Foren ist zu lesen das Mastery der stärkste wert ist, in anderen eher critt...

Mit meinen Schamie heil heil ich in FL 7/7 2/7hc

hier ein link Mein Link

Momentan hab ich eher nen Misch von Mastery und Critt, hab allerdings doch recht große manaprobs. Springflut ist meistens auf 3 Zielen wegen
T12 2er bonus. In etwas ruhigeren phasen beim Kampf verwende ich Blitzschlag zwecks manareg, allerdings auf grund fehlender trefferwertung
bringt es nur wenig. Komischerweise kann der Healpala im Healbaum treferwertung skillen. Wir Schamanen haben da kaum ne chance.
Manaflut Totem etwa bei 50% restmana.
Da ich als Main nen healpala spiele kann ich sehr gut zwischen den beiden vergleichen was heilleistung angeht aber auch Manamenagement.
Und ich muß deutlich feststellen das das managment beim Pala viel einfacher ist.

Gibt es im prinzip ein Wille softcap? Bei Mr. Robot ist irgendwas mit 2800 Wille festgelegt (was man aber selber ändern kann)
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich manaflut stelle das ich eigentlich am ende der laufzeit entweder, zum vergleich zum anfang,
gar kein mana geregt habe oder nur minimal mehr. Wie macht ihr das? heilt ihr überhaupt in der Zeit wo des totem steht?

Im großen und ganzen find ich den Schamanen im vergleich zu den anderen heilern recht schwach.
Ein kleines beispiel...

Zul ini....

Der Tank baut mist, die ddler ziehen aggro... Schaden ohne ende... mit müh und not kann ich mit den Schamanen die situation retten.
Zum vergleich mein Pala ( 376 itml.) der rettet die situation mit nem lächeln, 30k hps und noch mind. 40% mana. Der Schamie ist wüstentrocken,
komplett oom.... Entweder spiel ich den Schamie komplett falsch oder ich raffs net

Kann es sein das Welle der heilung ziehmlich schlecht mit zm skalliert?
Zum vergleich beim Paladin währe es Heiliges Licht also die mittelgroße billige heilung.
Mittlerweile hab ich es aufgegeben mit Welle der heilung zu casten (nur bei sehr wenig schaden) weil es meinermeinung zu wenig heilt
im vergleich zum heiligen Licht. Natürlich darf man Paladin und Schamane nicht vergleichen... aber trotzdem sollte es referenzwerte geben.

Ich hoffe mein Post ist nicht zu kompleziert zu verstehen ^^
Pala heilt bombig ohne manaprobs
Schamane heilt so lalla ... aber mit teilweise recht großen manaprobs
 
Ein Problem gab es in Grim-Batol Hero, dort ist mir der Tank vorm 2. Boss bei der Gruppe mit dem großen "Oger"? und den 3 Magiern, dauernd umgekippt.
Grim Batol ist so ne Sache, die Viecher dort verteilen ordentlich DoTs und Debuffs. Da müssen dann eben auch mal alle mit anpacken und stunnen/ unterbrechen, wenn man merkt dass es mit wegbomben nicht klappt. Grad bei noch recht schwachen DDs kommt man da schon mal ins Schwitzen. Da kann dann unter Umständen weder Tank noch Heiler was dafür. Also CC auspacken und vor allem... auf den Drachen WIRKUNGSVOLL bomben am Anfang, dann ist der Großteil der Gruppen schon mal dermaßen runter, dass ein paar Schläge reichen.

Zu Deinem Schami: Sieht für den Anfang ganz gut aus (Helm hast Du ja selbst gesagt, da ist auch selbst der 346er für Marken besser - bei Deinem Gear sind das über 300 Zaubermacht, die Du mit dem Lederhelm verschenkst weil Du ja die Kettenspezialisierung nicht erfüllst... also gilt: blau ungleich schlecht). Allerdings sollte das Tempo noch ein wenig steigen, 6% sind auch mit viel gutem Willen recht wenig. Du hast viele Sachen mit Wille/ Krit, schmied dort Krit in Tempo um. Unter 900 Tempo solltest Du nicht fallen. Das ist aber eigentlich das einzige was mir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bräuchte auch mal etwas Hilfe bei meinem Schamanen.
...

Wie von Fremder angemerkt: Helm unbedingt tauschen. Selbst nen grüner 3xx-Kettenhelm ist am Ende für dich besser! Wenn du Ehrenpunkte (PVP) hast oder nen Lederer kennst, kann zur Not auch nen PVP-Helm helfen. Lässt sich im AH auch ohne Probleme kaufen.

Da du Schmied bist, kannst du in jedem Fall noch nen weiteren Sockel auf deinen Handschuhen anbringen - 40 weitere Int solltest du mitnehmen. Und die Hosenverzauberung mit Int und Wille dürfte ebenfalls noch vom Schneider deines Vertrauens oder dem AH erstanden werden.

Beim Tempo solltest du in jedem Fall die 916 anstreben.

Deine Frage nach der Prio ist zwar berechtigt, jedoch nur schwer zu beantworten. Grundsätzlich sollte das Erdschild auf dem Tank und das Wasserschild auf dir IMMER aktiv sein. Die Springflut immer nutzen, wenn die Abklingzeit es möglich macht - kannst neben dem Tank auch immer mal nen DD berücksichtigen. Kettenheilung lohnt sich in Inis nur, wenn die Gruppe eng zusammen steht. Gilt auch für den heilenden Regen. Den solltest du immer mit vorher genutzem "Elemente entfesseln" verwenden. Für Notfälle solltest dir ein Makro mit "Schnelligkeit der Natur" und "Große Welle der Heilung" bereithalten. Damit wird dein größter Heilzauber zum Sofortzauber.
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Große Welle der Heilung
Damit deine Stacks von der Tsunamikarte nicht auslaufen, solltest du auch in ruhigeren Kampfmomenten immer fröhlich die Welle der Heilung und Springflut casten. Ach noch ein Hinweis zum Schluss: nach dem Wirken von Springflut kannst du zwei direkte Heilzauber z.B. ne Große Welle der Heilung deutlich schneller casten. Solltest du also immer drauf Achten, dass du diesen Geschwingkeitsbonus auch nutzt, wenn der Tank mal wieder große Kellen bekommt.
Zu den Totems gibt es nicht viel zu sagen: heilender Fluss steht eigentlich immer. Manaflut kannst du bei ca. 70% deines Manas nutzen, um es je nach Kampfdauer auch ein zweites mal stellen kannst. Sobald das Manafluttotem ausgelaufen ist unbedingt dran denken, dass du das Totem des heilenden Flusses wieder setzt - beide teilen sich einen "Totemplatz" und können nicht gleichzeitig stehen. Des Schamanen liebstes Spielzeug - das neue Geisterverbindungstotem - kann zum einen als Notfalltotem genutz werden. Wenn du in der Nähe vom Tank stehst und er kurz davor ist aus den Latschen zu kippen, dann einfach das Totem stellen und euer Lebenspool verbindet sich. Stehst du bei 100% und er bei 10%, dann habt ihr mit dem ersten "Tick" vom Totem beide knapp über 50% Lebenspunkte. Schneller kannst du keinen kurz vorm Tode stehenden Spieler wieder hochbekommen! Aber das Totem birgt auch Gefahren... Denn solltes du und die Gruppe sehr niedrig sein und du stellst das Totem, dann kann es natürlich passieren, dass der gerade noch voll im Saft stehende Tank Lebenspunkte nach unten hin verliert (zum Ausgleich von euren niedrigen Punkten), und die nächste große Kelle vom Boss nicht mehr überlebt. Ansonsten ist das Totem auch immer super, wenn einige Spieler in deiner Nähe stehen und viel Schaden auf alle Spieler einprasselt: neben der Verbindung der Lebenspools sorgt es nämlich auch für eine Schadensreduzierung von 10%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nettes Equip hat dein Schami :-) Würde allerdings auf Armschienen die Int-Verzauberung vorziehen... und wenn du Manaprobleme hast, dann unbedingt Springflut- gegen Wasserschildglyphe tauschen.

Krit versus Meisterschaft... rein rechnerisch läuft es aktuell wohl auf Meisterschaft beim Schamanen hinaus. Zumal bei Kritischer Trefferwertung auch immer das Argument der "Unberechenbarkeit" angeführt wird. Ich würde es aber auch sehr stark von der Raidgruppe abhängig machen. Wenn du in deinem Raid (10ner oder 25er?) einen Dudu oder Diszi als Heiler mit dabei hast, dann würde ich in jedem Fall Krit vorziehen. Tempo auf +916 und den Rest dann auf einen gesunden Mix von Meisterschaft und Krit legen - mit leichten Vorzügen von Krit. In der Regel hast du genug Tempo, was du im Zweifel umschmieden kannst.

Der Manahaushalt vom Schamane wird beeinflusst von deinen kritischen Heilungen und der Springflut. Hier kannst natürlich mal ein bissl mehr Glück und mal ein bissl weniger Glück haben. Um die Chance nach oben zu treiben sollte die Springflut immer auf CD gehalten werden. Und auch die Welle der Heilung sollte immer genutzt werden, wenn gerade keine großen Kellen ausgeteilt werden. Bei deinem Equip müsstest du theoretisch durchgehend Springflut und Welle der Heilung casten können, ohne auch nur einen Hauch von Mana zu verbrauchen. Und durch die Springflut sind die zwei nächsten Heilzauber schneller castbar... in Kombination mit Elemente entfesseln kommst du auch mit diesen vermeindlich kleinen Heilungen auf ein respektables Ergebnis!
Das Manafluttotem solltest du in Bosskämpfen IMMER deutlich früher nutzen...+-70%, dann kannst du es im Verlauf des Bosskampfes in der Regel ein zweites Mal nutzen.

Wenn die Gruppe mal Mist baut dann hast du mit heilender Regen einen sehr starken Flächenheilzauber. Und mit "Schnelligkeit der Natur" dazu auch noch als Sofotzauber verwendbar. Nach jeder Springflut per große Welle der Heilung die Leute einzeln wieder hochbringen. Wenn alle Stricke reißen einfach bei einer Situation wie von dir geschildert das Geisterverbindungstotem stellen.

Gerade in Inis halte ich den Schamanen für einen der besten Heiler überhaupt :-) Hier kannst du deine ehemalige Raid-Rolle des besten Gruppenunterstützers immer noch sehr deutlich ausleben: die Buffs deiner Totems helfen allen, Heldentum für heiße Bosskämpfe und als Schamane bist du der beste Unterbrecher im ganzen Spiel. Das du ein recht ordentlicher Tankheiler sein kannst und dein Gruppenheilung zwar nicht idiotensicher, aber dennoch stark ist, würd ich als Schamane den Kopf in Inis nicht in den Sand stecken. Im Vergleich zu anderen Gruppenheilern und den aktuellen Raid-Mechaniken ist der Schamane sicherlich ein kleines bissl im Nachteil wenn es um die 10Mann oder 25Mann-Abenteuer geht. Nicht ohne Grund wird z.B. der Dudu mit 4.3 ein bissl generft und der Schami ein bissl gebuffed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit dem Mana bislang keine Probleme hattest, dann wird sich die vorgeschlagene Anpassung sicherlich positiv auf deinen Heilmenge auswirken. Wir machen bei uns viele Hardmodes nur mit 2 Heilern und ich komm mit knapp 500 Wille weniger (aber dafür gut 1800 Int mehr) als dein Schami sehr gut klar. Würd an deiner Stelle aber nicht Wille überall runterschmieden, sondern vielleicht noch ein bissl Tempo wegnehmen und zusehen, dass du das Mandala gegen die Tsunami tauscht. Tendentiell Wille immer drauf lassen und Tempo oder Krit umschmieden Richtung Meisterschaft. So meine Praxiserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück