Doch nur ein Blizzard-Promotionheft

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ...

Mir ist die TSO Wertung z.B. ein komplettes Rätsel; insbesondere die Begründung für eine Abwertung ("Reißt mich nicht von Warhammer weg" "Selbst wenn ich auf PVE aus wäre böte HdRo mehr").

Ersteres ist immer schwer: Wem das PVP in WAR gefällt, der würde wegen des PVP auch nicht zu HdRo wechseln. Ein PVP lastiges Spiel mit einem PVE Spiel zu vergleichen ist denke ich in gewisser Weise (für beide Spiele) unredlich, denn da wird der birnenesser selten den Apfel empfehlen.

Der Vergleich im PVE ist dann aber für mich gar nicht mehr nachvollziehbar (und wird auch nicht begründet). Die Charakterentwicklung (Skillsystem, Handwerksystem etc) ist im EQ2 denke ich deutlich ausgereifter als in HdRo. Muss nicht besser sein, ist auch Geschmackfrage, aber wenn ich hier schon vergleiche, dann muss man es begründen. So wie der Satz da steht, gehe ich hin und sage: nee - ist genau umgekehrt! und ein Test sollte ja dem Interessierten Leser irgendwie was an die Hand geben können, was ihn in die Lage versetzt nach zu vollziehen, warum er dieses oder jenes Spiel nun mal probieren sollte oder lieber das andere.

Ein wenig merkt man auch, dass für WoW Leute zur Verfügung stehen, die das Spiel spielen, sich auskennen und Positives oder Negatives in Patches oder Erweiterungen aufzählen können. Bei anderen Spielen scheint das nicht der Fall zu sein, oder es kommt bei weitem nicht so rüber. Um EQ2 bewerten zu können (oder auch anderelange komplexe Onlinespiele) nützt es nix, da mal nach dem Addon oder in der Beta 14 tage reingeschaut zu haben.
Der letzte Evebericht war da schon deutlich besser(wenngleich mehr Text und weniger Screenshot dem Artikel auch nciht geschadet hätten ...
smile.gif
).

Ui, das ist aber ein fast steinalter Test aus der Ausgabe 01-02/2009!!! ^^ Beide Tester (Anja und Benny) sind bzw. waren Everquest-2-Spieler und aus ihrer Sicht haben sich mit der Erweiterung "The Shadow Odyssey" Dinge zum Besseren oder Schlechteren gewandelt oder nicht entscheident verbessert. Die Tester-Meinungen und deren Bonuspunkte sind dazu gedacht, dass wir eine sehr persönliche, subjektive Note der Wertung hinzugeben. Die Qualität eines Spiels liegt nun mal zu großen Teilen im Auge des Betrachters. Manche Dinge lassen sich sicherlich messen, wie die Anzahl an Dungeons, Charakterklassen oder vielleicht die Item-Auswahl. Ob Klasse X oder Instanz Y Spaß machen zu spielen, darüber gibt es bei drei Befragten sicher vier Meinungen.

Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst nie eine Wertung hinbekommen, mit der alle Leser auf der ganzen Welt zufrieden sind.

Persönliche Meinungen und Wertungen dienen jedoch als Gradmesser. In meinem Fall zum Beispiel gab es früher einen bestimmten Redakteur, wenn der ein Spiel besonders toll fand, hieß es für mich: "Finger weg!" Und wenn eben diese Tester ein Spiel total gebasht hat, griff ich zu. Weil ich eben nach ein paar Fehlkäufen merkte, dass ich einen ziemlich entgegengesetzten Geschmack habe.

Grüße,
Olli "Storyteller" Haake
 
Meiner Meinung nach ist das buffed Magazin doch recht gut. Nur eben der übermäßige WoW-Teil regt mich auf.
Ja klar World of Warcraft mag der Platzhirsch sein und das seit mehr als 2 Jahren, doch trotzdem kann es meiner Meinung anch nicht schaden, wenn zB das Titelbild nicht immer ein großes Bild von einem WoW-Charakter ist und die große Titelstory auch nur aus World of Warcraft besteht. Es gibt so viele On- und Offline Rollenspiele über die man schreiben kann únd viele von denen sind auch eine Titelstory wert. Das lässt sich einfach nicht abstreiten. Desweiteren nervt es mich ungemein, wenn ein WoW-Guide zu der ICC drin ist, dazu noch ein WoW-Klassentreffen und ein WoW Pimp deinen Char sonst noch was.

Man könnte doch auch mal die Herr der RInge Klassen vorstellen, einen Guide zu Warhammer Online, Aion, STO machen. Nicht nur World of Warcraft. Es heißt immernoch: Das Magazin für Rollenspieler. Das heißt nuneinmal für mich, dass ich nicht zu 70% World of Warcraft in meinen Händen halte, denn wenn ich das haben möchte kann ich mir ein PCGWoW Heft oder ne Gamestar sonderedition zu WoW kaufen. Es sollte einfach mehr abwechselung bestehen. Wenn ein neues MMO angekündigt wird, kann man dazu meist mehr schreiben als nur 2 Seiten. Und auch der Strategieteil und der Teil über Mobile Spiele sind meiner Meinung nach nicht passend. Die Mobile und Strategiespiele sind nuneinmal keine Rollenspiele.

Ich hoffe, dass das buffed Magazin in der Zukunft nichtmehr soviel WoW enthält und auch die Titelstorys und Titleybilder nicht aus World of Warcraft bestehen. Das buffed Magazin kommt alle 2 Monate und leider ist dies nuneinal auchd er Zeitraum in der ein neuer WoW Patch auf die Server kommt, doch trotzdem braucht es nicht zu jedem verdammt Patch mehr als 10 Seiten. Ich will einfach mehr über andere Rollenspiele hören, sei es nun Herr der RInge Online, Warhammer Online, Star Trek Online, Aion, Age of Conan oder Sachen über Diabolo 3, Star Wars: The Old Republic, Age of Conan: Rise of the Godslayer. Ich will nichts über ein Strategiespiel hören und mögen darin noch so viele Rollenspielaspekte drin sein: ES IST KEINES! ich mag das buffed Magazin abseits des World of Warcraft Teils und wenn der nicht weniger wird lohnt sich das HEft für mich einfach nicht und ich werde mein Abo wohl kündigen. Ja ich, wenn einer sein Abonement kündigt juckt das keinen aber trotzdem. Ich finde es Schade.


//XXi
 
ich mag das buffed Magazin abseits des World of Warcraft Teils und wenn der nicht weniger wird lohnt sich das HEft für mich einfach nicht und ich werde mein Abo wohl kündigen. Ja ich, wenn einer sein Abonement kündigt juckt das keinen aber trotzdem. Ich finde es Schade.

Danke erst mal für Dein konstruktives Feedback. :-) Und ich kann Dich beruhigen, tendenziell wird der WoW-Anteil seit der Erstausgabe vor 2,5 Jahren immer geringer. Das liegt auch daran, dass seitdem viele neue MMOs erschienen sind, die WoW zwar nicht abgelöst, aber zumindest ihren Platz in der Szene gefunden haben.

Trotzdem werden wir es in Sachen Themenauswahl nie allen recht machen können. Und wenn Cataclysm erscheint, wird dieses Thema auch im Heft dominanter sein. Genau wie Aion es bei dessen Start war, oder Warhammer Online und Age of Conan.

Grüße,
Olli
 
Danke erst mal für Dein konstruktives Feedback. :-) Und ich kann Dich beruhigen, tendenziell wird der WoW-Anteil seit der Erstausgabe vor 2,5 Jahren immer geringer. Das liegt auch daran, dass seitdem viele neue MMOs erschienen sind, die WoW zwar nicht abgelöst, aber zumindest ihren Platz in der Szene gefunden haben.

Trotzdem werden wir es in Sachen Themenauswahl nie allen recht machen können. Und wenn Cataclysm erscheint, wird dieses Thema auch im Heft dominanter sein. Genau wie Aion es bei dessen Start war, oder Warhammer Online und Age of Conan.

Grüße,
Olli

Natürlich bin ich mir bewusst, dass Cataclysm usw. einen dominanten Platz im Heft haben, doch es würde einfach einen besseren Eindruck machen, wenn eben nicht jedes mal ein WoW-Artwork auf dem Titelblatt ist, denn sonst denken sich die meisten einfach: "Hey da is' nur WoW drin." Was ja so eigentlich nicht stimmt.

Nett mal mit einem der Redakteure zu schreiben^^
XXi
 
Natürlich bin ich mir bewusst, dass Cataclysm usw. einen dominanten Platz im Heft haben, doch es würde einfach einen besseren Eindruck machen, wenn eben nicht jedes mal ein WoW-Artwork auf dem Titelblatt ist, denn sonst denken sich die meisten einfach: "Hey da is' nur WoW drin." Was ja so eigentlich nicht stimmt.

Nett mal mit einem der Redakteure zu schreiben^^
XXi

Na klar, wir sind ja an eurer Meinung sehr interessiert. :-)

Zum Thema Covermotive lege ich Dir mal dieses Umfrageergebnis nahe:
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/142856-wahl-zum-schnsten-cover-des-aktuellen-buffed-magazins-ausgabe-03-042010/page__mode__show

Grüße,
Olli
 
Danke erst mal für Dein konstruktives Feedback. :-) Und ich kann Dich beruhigen, tendenziell wird der WoW-Anteil seit der Erstausgabe vor 2,5 Jahren immer geringer. Das liegt auch daran, dass seitdem viele neue MMOs erschienen sind, die WoW zwar nicht abgelöst, aber zumindest ihren Platz in der Szene gefunden haben.

Trotzdem werden wir es in Sachen Themenauswahl nie allen recht machen können. Und wenn Cataclysm erscheint, wird dieses Thema auch im Heft dominanter sein. Genau wie Aion es bei dessen Start war, oder Warhammer Online und Age of Conan.

Grüße,
Olli


Wann war Aion oder Warhammer denn mal dominanter als WoW in der Buffed? 6 - 8 Seiten für ein neu erscheinendes Spiel sind doch nichts gegen 20 für ein bereits lange erhältliches... Mich persönlich regt dieser ganze verdorbene Platz in der Buffed immer wieder auf. Wer wil schon die Frühjahrsmode irgendwelcher dämlichen Elfen sehen? Oder die hundertste Klassenbesprechung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buffed könnte ja mal, anstatt für das Cover, eine Umfrage für den Inhalt starten. Und dann mal entsprechend der Umfrage den Inhalt des Heftes gestalten. Ich glaube aber, dass die Umfrage sich trotzdem mit dem Inhalt der bisherigen Heftinhalte decken wird. Aber dann braucht sich wenigstens keiner mehr in nächster Zeit beschweren, das zu viel WoW drin ist^^
 
Das Problem bei solchen Umfragen ist immer, dass man ohnehin nicht alle Leser erreicht. Manche lesen nur das Heft, andere nur online, manche beides - schaun aber trotzdem nie im Forum vorbei. Selbst wenn ist das noch kein Garant, dass derjenige dann an einer Umfrage teilnehmen würde - selbst wenn er alle Kriterien erfüllt. Zumal es glaube ich schon des öfteren Umfragezettel (inkl. Gewinnspiel) im Printmagazin gab. Hier ist eben die Frage: Woran orientiert man sich sonst um ein Ergebnis zu erhalten, das nah an der Wirklichkeit liegt? Außer etwa Verkaufszahlen zu bestimmten Themen oder den besuchten Seiten bei besonderen Artikeln, bleibt ansonsten wohl nur die Popularität eines Spiels. Die scheint bei WoW ja nach immer anzuhalten (was ich persönlich zwar nicht verstehe, aber gut
tongue.gif
).
 
Wir haben über die letzten 2,5 Jahre verteilt an die sechs größere Leserumfragen durchgeführt. Dabei kam in etwa immer das Gleiche Ergebnis heraus:

WoW-Themen sind überproportional stark beliebt, alle andere Themen fallen dagegen deutlich ab. Einzig in den Hochphasen der jeweiligen Spiele (Launch) steigt das Interesse, was jedoch nicht an uns liegt, sondern an den Spielern und am Spiel selbst. Im Anschluss geht die Interessenskurve entweder halbwegs sanft oder meist pfeilschnell nach unten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass den meisten neuen MMOs von der Mehrzahl der Gamer keine faire Chance gegeben wird. Viele kommen von WoW, haben dementsprechend jahrelang ein enorm vielseitiges MMO gespielt (Raids, 5er-Inis, Arenen, Schlachtfelder, Dailys, Crafting/AH/Farmen, gigantisch große Community, etc.) und sind dann sehr schnell enttäuscht, wenn ein brandneues MMO nicht mehr, nicht gleich viel sondern meist weniger Abwechslung bietet. Was einfach daran liegt, dass WoW seid nun zehn Jahren entwickelt bzw. weiterentwickelt wird, das muss man erst mal aufholen können. Dazu überschneiden sich viele Features neuer MMOs mit denen von WoW.

So fühlt es sich wohl für viele Spieler wie ein Rückschritt an, den sie nicht gewillt sind, zu machen. Außerdem legen MMOs wie Warhammer Online und Aion ihren Endgame-Fokus auf PvP. Umfragen haben aber gezeigt, dass sich nur rund ein Viertel der Spieler überhaupt für PvP interessieren - damit fallen also schon mal Drei Viertel unter den Tisch. Andere MMOs wie DHdRO dagegen haben sich stark auf PvE und die Story fokussiert und sind nicht in allen Bereichen ganz so leicht zugänglich wie WoW.

Sprich, es liegt am Erfolg der Spiele und den Erwartungshaltungen der Spieler, worüber wir in welchem Rahmen berichten. Schließlich machen wir das Heft ja nicht, damit wir es nachher lesen, sondern ihr. ;-)

Grüße,
Olli
 
Kann ich auch nur zustimmen,hab mir das Buffed Heft auch erst immer gekauft,aber nun nicht mehr,ständig das gleiche drin von WoW.
Auch selbst hier auf der Buffed Seite wird, wenn nichts in WoW los ,ständig nur son Mist geschrieben was selbst die WoW Spieler nichtmal intressiert.

Votet für das schönste WoW Pet.
Votet für das schönste WoW Mount.
Addon der Woche für WoW.
Eure schönsten MMO Momente von WoW.
Die tollsten Sreenshots von WoW.
Was macht ihr wenn euch langweilig ist in WoW. ( Das war die härte,natürlich was anders spielen und nicht wie im Guide beschrieben nackt durch die Gegend rennen und sich zu Tode langweilen.)
Die schönsten Styling Sets für WoW.
Welches ist das schönste T Set in WoW.
Bla bla blub für WoW.
usw.

Heute auch wieder,schaut euch mal die Hauptseite an,nur WoW.

Auch die Retro Instanz Guides von ....na wer weiss es ? Vollkommen unintrerssant,waren schon drin im Buffed Magazin,aber ist ja leichter einfach altes Thema kopieren,einfügen und fertisch.Hab sogar das Orginal Magazin noch hier liegen,Kloster, Uldaman Guide usw.
Wenn es neue Patches oder Addons gibt ,kann ich das ja verstehen,das erstmal darüber ausführlich berichtet wird,aber muss denn jeden Tag was von WoW selbst auf der Hauptseite sein,selbst wenn der Patch schon diskutiert und vorgestellt wurde?
Diese belanglosen Umfragen usw,nerven einfach nur.
Anscheinend macht ihr in der Redaktion erstmal eine Umfrage,was bringen wir heute von WoW.
Haben alles schon durch,hm dann welche ist die schönste Instanz in WoW.
Wie gesagt,WoW schön und gut,aber noch schöner wäre es, auch wenn ihr mal etwas weniger an Material hat,sich auch anderen Spielen zu widmen.

edit: es gibt massenhaft News zu Star Wars The Old Republik von der GDC 2010,lese ich hier aber gar nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich auch nur zustimmen,hab mir das Buffed Heft auch erst immer gekauft,aber nun nicht mehr,ständig das gleiche drin von WoW.
Auch selbst hier auf der Buffed Seite wird, wenn nichts in WoW los ,ständig nur son Mist geschrieben was selbst die WoW Spieler nichtmal intressiert.

Votet für das schönste WoW Pet.
Votet für das schönste WoW Mount.
Addon der Woche für WoW.
Eure schönsten MMO Momente von WoW.
Die tollsten Sreenshots von WoW.
Was macht ihr wenn euch langweilig ist in WoW. ( Das war die härte,natürlich was anders spielen und nicht wie im Guide beschrieben nackt durch die Gegend rennen und sich zu Tode langweilen.)
Die schönsten Styling Sets für WoW.
Welches ist das schönste T Set in WoW.
Bla bla blub für WoW.
usw.

Heute auch wieder,schaut euch mal die Hauptseite an,nur WoW.

Auch die Retro Instanz Guides von ....na wer weiss es ? Vollkommen unintrerssant,waren schon drin im Buffed Magazin,aber ist ja leichter einfach altes Thema kopieren,einfügen und fertisch.Hab sogar das Orginal Magazin noch hier liegen,Kloster, Uldaman Guide usw.
Wenn es neue Patches oder Addons gibt ,kann ich das ja verstehen,das erstmal darüber ausführlich berichtet wird,aber muss denn jeden Tag was von WoW selbst auf der Hauptseite sein,selbst wenn der Patch schon diskutiert und vorgestellt wurde?
Diese belanglosen Umfragen usw,nerven einfach nur.
Anscheinend macht ihr in der Redaktion erstmal eine Umfrage,was bringen wir heute von WoW.
Haben alles schon durch,hm dann welche ist die schönste Instanz in WoW.
Wie gesagt,WoW schön und gut,aber noch schöner wäre es, auch wenn ihr mal etwas weniger an Material hat,sich auch anderen Spielen zu widmen.

edit: es gibt massenhaft News zu Star Wars The Old Republik von der GDC 2010,lese ich hier aber gar nichts von.
hiho!
Öhm... Falsches Forum? (Siehe Fettung im Quote)

Hier geht es um das Heft, nicht um den Onlineauftritt. Ist zwar beides buffed, aber eben jeweils eine andere Baustelle. Derartiges Feedback zum Onlineauftritt gehört eigentlich hier rein.
smile.gif


Gruß,
Teal
 
Zurück