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Rare-Mob
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Ich bin zwar nicht gefragt, aber ...
Mir ist die TSO Wertung z.B. ein komplettes Rätsel; insbesondere die Begründung für eine Abwertung ("Reißt mich nicht von Warhammer weg" "Selbst wenn ich auf PVE aus wäre böte HdRo mehr").
Ersteres ist immer schwer: Wem das PVP in WAR gefällt, der würde wegen des PVP auch nicht zu HdRo wechseln. Ein PVP lastiges Spiel mit einem PVE Spiel zu vergleichen ist denke ich in gewisser Weise (für beide Spiele) unredlich, denn da wird der birnenesser selten den Apfel empfehlen.
Der Vergleich im PVE ist dann aber für mich gar nicht mehr nachvollziehbar (und wird auch nicht begründet). Die Charakterentwicklung (Skillsystem, Handwerksystem etc) ist im EQ2 denke ich deutlich ausgereifter als in HdRo. Muss nicht besser sein, ist auch Geschmackfrage, aber wenn ich hier schon vergleiche, dann muss man es begründen. So wie der Satz da steht, gehe ich hin und sage: nee - ist genau umgekehrt! und ein Test sollte ja dem Interessierten Leser irgendwie was an die Hand geben können, was ihn in die Lage versetzt nach zu vollziehen, warum er dieses oder jenes Spiel nun mal probieren sollte oder lieber das andere.
Ein wenig merkt man auch, dass für WoW Leute zur Verfügung stehen, die das Spiel spielen, sich auskennen und Positives oder Negatives in Patches oder Erweiterungen aufzählen können. Bei anderen Spielen scheint das nicht der Fall zu sein, oder es kommt bei weitem nicht so rüber. Um EQ2 bewerten zu können (oder auch anderelange komplexe Onlinespiele) nützt es nix, da mal nach dem Addon oder in der Beta 14 tage reingeschaut zu haben.
Der letzte Evebericht war da schon deutlich besser(wenngleich mehr Text und weniger Screenshot dem Artikel auch nciht geschadet hätten ...).
Ui, das ist aber ein fast steinalter Test aus der Ausgabe 01-02/2009!!! ^^ Beide Tester (Anja und Benny) sind bzw. waren Everquest-2-Spieler und aus ihrer Sicht haben sich mit der Erweiterung "The Shadow Odyssey" Dinge zum Besseren oder Schlechteren gewandelt oder nicht entscheident verbessert. Die Tester-Meinungen und deren Bonuspunkte sind dazu gedacht, dass wir eine sehr persönliche, subjektive Note der Wertung hinzugeben. Die Qualität eines Spiels liegt nun mal zu großen Teilen im Auge des Betrachters. Manche Dinge lassen sich sicherlich messen, wie die Anzahl an Dungeons, Charakterklassen oder vielleicht die Item-Auswahl. Ob Klasse X oder Instanz Y Spaß machen zu spielen, darüber gibt es bei drei Befragten sicher vier Meinungen.
Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst nie eine Wertung hinbekommen, mit der alle Leser auf der ganzen Welt zufrieden sind.
Persönliche Meinungen und Wertungen dienen jedoch als Gradmesser. In meinem Fall zum Beispiel gab es früher einen bestimmten Redakteur, wenn der ein Spiel besonders toll fand, hieß es für mich: "Finger weg!" Und wenn eben diese Tester ein Spiel total gebasht hat, griff ich zu. Weil ich eben nach ein paar Fehlkäufen merkte, dass ich einen ziemlich entgegengesetzten Geschmack habe.
Grüße,
Olli "Storyteller" Haake