DPS - wie rechnet sich das?

Realm: Blackrock. Wenn du mich findest, kriegst n Keks
tongue.gif


Blackrock Horde
Dementum oder Frostbringer....

Bei Dementum könntest du sein:
a) Kardesh
b) Maegwin
c) Averlon

Bei Frostbringer:
a) Rodinia
b) Sindara
c) Omiraculixo
d) Daz

Chance von 1/7 das ich richtig rate....

Ich sag 1. Dementum und 2. Averlon
 
hallo zusammen,

ich bin zwar kein mage, aber warum reitet ihr immer auf dps rum?
DMG > DPS oder nicht?

keine ahnung, wie genau sich diese dps zusammen setzen.
ich mache zb. mehr schaden als schurke bei uns im raid als die stoffis, aber im vergleich fahre ich weniger dps. bei bossen, wo ich oft rennen muss kann ich das ja noch verstehen, aber wo man zb. stehen bleiben kann ist es genau so.
nehmen wir mal attumen, da bin ich rein vom dmg her platz eins aber die stoffis fahren höhere dps. so ganz habe ich das noch nicht gechecked wie das zu stande kommt ... kann mir das vielleicht jemand erklären?
 
DPS steht ganz einfach für Damage per Second.
Also Gesamtschaden/ Zeitraum.
Beispiel: Innerhalb von 10sek machst du 10.000 Schaden, 10.000/10 = 1000, also hast du 1000 DPS gemacht.

Wenn du später anfängt mit dem Dmg als deine Schurken Kollegen und trotzdem nur unwesentlich weniger Schaden gemacht hast, dann wirst du eine etwas größere DPS haben, aber trotzdem effektiv weniger Schaden.

Verstanden?
 
Die DPS anzugeben dient als Vergleichswert. Du kannst ja nicht fragen: "Wieviel Schaden machst du im Bossfight?", denn jeder Boss hat verschieden viel HP, Phasen, Enrage-Timer etc und die einen haben ne höhere Raid DPS und du kannst somit nicht so lange nuken...gibts 1000 Faktoren. Du kannst aber vergleichen wieviel Schaden du in der Sekunde in der Lage bist zu fahren. Sei es ob du sagst ich fahre bei Shade of Akama 1900 DPS und bei Teron Gorefiend 2100...so hast du wenigstens Vergleichswerte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, es liegt aber auch am tool mit welchem man die dps betrachtet.
man muss doch ganz klar zwischen "average dps" und "instant dps" unterscheiden.

wenn ich mir im recount einen bombenden mage in tdm bei den würmern vorm zweiten boss anschaue und dann 5000 dps sehe, ist das nicht wirklich ein vergleichswert.
 
Bei Trashmobs ist die DPS auch irrelevant, oder etwa nicht?

Du gehst ja vom Schaden pro Sekunde aus, und das nur bei reinen Bossfights.

Wie willst du sicherstellen, dass jeder nur reinen Dmg macht?
Willst du etwa einen Magier zum Beispiel auslachen, während du als Schurke DPS bei Trashmobs fährst, aber der Mage die Bande im Sheep halten soll?

Das kannst du garnicht als Wert nehmen, darum gehen wir ja auch von Bosskämpfen aus, so, wie es Myimmortal erklärt hat.

Damit stellen wir auch sicher, dass man genau betrachten kann, wer welche DPS fährt. Würde man zum Beispiel Brutallus nehmen, braucht man eine gewisse DPS, um den zu killen. Würde im Gesamtbild jeder irgendwie weniger DPS fahren, dann kannst dich auf einen harten Enrage-Kampf freuen.

Daher nur reine Bossfights und keine Bomb-Aktionen. Vll gibs die ein oder andere Ausnahme, aber dann hat man zumindest einen bestimmten Wert um zu vergleichen.
 
Bei Trashmobs ist die DPS auch irrelevant, oder etwa nicht?

Du gehst ja vom Schaden pro Sekunde aus, und das nur bei reinen Bossfights.

Wie willst du sicherstellen, dass jeder nur reinen Dmg macht?
Willst du etwa einen Magier zum Beispiel auslachen, während du als Schurke DPS bei Trashmobs fährst, aber der Mage die Bande im Sheep halten soll?

Das kannst du garnicht als Wert nehmen, darum gehen wir ja auch von Bosskämpfen aus, so, wie es Myimmortal erklärt hat.

Damit stellen wir auch sicher, dass man genau betrachten kann, wer welche DPS fährt. Würde man zum Beispiel Brutallus nehmen, braucht man eine gewisse DPS, um den zu killen. Würde im Gesamtbild jeder irgendwie weniger DPS fahren, dann kannst dich auf einen harten Enrage-Kampf freuen.

Daher nur reine Bossfights und keine Bomb-Aktionen. Vll gibs die ein oder andere Ausnahme, aber dann hat man zumindest einen bestimmten Wert um zu vergleichen.

Wirst auch mit ausreichend DPS am Enrage knabbern.
 
öhhhmmm, klar sind trash mobs wayne. aber gerade die stoffis freuen sich wie ein schneekönig, wenn sie durch bomgruppen wieder im dmg meter an die schurken ran kommen
w00t.gif
genau diese leute schauen auf den gesamt dmg anstatt auf bosskämpfe. aber das steht auf einem anderen blatt
angry.gif


auch bei bosskämpfen sollte man die average dps betrachten. bei recount wird imho nur instant dps angezeit, bin mir da aber nicht ganz sicher. da sind tools wie WWS schon vorteilhafter.

viele grüße
smile.gif
 
öhhhmmm, klar sind trash mobs wayne. aber gerade die stoffis freuen sich wie ein schneekönig, wenn sie durch bomgruppen wieder im dmg meter an die schurken ran kommen
w00t.gif
genau diese leute schauen auf den gesamt dmg anstatt auf bosskämpfe. aber das steht auf einem anderen blatt
angry.gif

Also bei uns sind selbst was Single-Target DPS angeht die Destruction Warlocks mit konstant 2k+++ DPS oben. Nicht die Schurken.
 
Also bei uns sind selbst was Single-Target DPS angeht die Destruction Warlocks mit konstant 2k+++ DPS oben. Nicht die Schurken.

DPS ist nicht gleich DMG
blush.gif
wie gesagt, ein hexxer kann zwar mehr dps machen aber auch weniger schaden als ein schurke. dafür muss man sich nur mal die boss logs in WWS anschauen
clap.gif

und dann kommt es ja auch noch auf den boss an, EQ und playerskill
blub.gif
 
Zurück