Es geht wieder voran!

Einen dritten Versuch wohl kaum, aber wenn die Lizenzgebühren nicht mehr gezahlt werden können, da sie recht teuer sind, werden die Server runtergefahren.
Das Disney nun mit dem Preis für die Lizenz merklich runter gehen wird kann ich mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, wo sie das SW-Label gerade richtig pushen wollen, durch mehrere Filme.



Doch genau das wird sich EA denken, sobald der Gewinn zu sehr einbricht. EA legt da bestimmt nicht aus Nächstenliebe Geld drauf.



Indirekt stimmt dies schon. Natürlich hätten beide nebenher laufen können, allerdings musste bei SOE die Lizenz verlängert werden und Lucas Arts wollte seiner Zeit die Lizenzgebühren erhöhen, da auch EA mehr für die SW-Lizenz zahlen musste. Damit konnte sich SW:Galaxies nicht mehr rentieren und sie verzichteten auf die Lizenz und fuhren die Server runter.
Wäre SW:ToR nicht erschienen, wäre eine solch starke Erhöhung der Lizenz-Gebühren unwahrscheinlich gewesen. Ob SWG noch laufen würde vermag niemand zu sagen, aber SW:ToR hat seinen Beitrag am abschalten der Galaxie-Server geleistet.

äh nee. da stimmt 'indirekt' überhaupt nichts. im gegenteil hat swg sogar noch 'schub' bekommen als damals tor angekündigt wurde (ich schätze einfach mal, dass viele vorher garnicht wussten, dass es schon in sw-mmo gibt, is aber auch wurst)

swg hatte ja auch für das was es war zahlen die 'ok' waren. mehr aber auch nicht. wir reden hier von sony. und die sind ja bekanntlich nicht so zimperlich was 'einstampfen' angeht. und von ea-seiten 'geld drauflegen' war auch nicht die rede, aber jeder der glaubt ea lässt sich diese selbstmelkende kuh nochmal wegnehmen... eh naja.. lol?



davon ab halte ich einen lizensvertrag bis 2025 doch für eher unrealistisch
 
Was man auch bedenken sollte, Lizenzgebühren die in einem absehbaren Zeitraum anfallen werden gerne auch Vorab als ganzes in die Kosten eingetragen um den Gewinn und damit die Steuern zu drücken. Ich halte es also für wahrscheinlich, dass die Lizenzkosten für den gesamten Zeitraum bereits bei den Entwicklungskosten dabei waren und somit nicht mehr direkt bei den laufenden Kosten dabei sind.

Du möchtest ein Immaterielles Anlagegut, das gut in die Millionen gehen dürfte direkt Abschreiben? Mein lieber Herr Gesangsverein.

(ich schätze einfach mal, dass viele vorher garnicht wussten, dass es schon in sw-mmo gibt, is aber auch wurst

Das mag sein, aber laut SOE wurde das Spiel beendet, da die SW-Lizenz zu teuer geworden war und SW:Galaxies in die Verlustzone kommen würde.

Und ich sage nicht das es SW:ToR schlecht geht, oder das es schlecht sei etc. sondern, das das Damoklesschwert der Lizenzkosten genauso über SW:ToR schwebt, wie es über SW:Galaxies schwebte.
 
Und ich sage nicht das es SW:ToR schlecht geht, oder das es schlecht sei etc. sondern, das das Damoklesschwert der Lizenzkosten genauso über SW:ToR schwebt, wie es über SW:Galaxies schwebte.

Die Lizensgebühren sollten aber in den 500k min Abos, die man gebraucht hätte, abgedeckt sein. Und ich glaube den entwicklern durchaus das 500k diese Grenze ist. Und da liegt TOR drüber, dazu kommen die umsätze aus dem Kartellmarkt. Ich bin echt gespannt auf die neuen Quartalszahlen von EA zu TOR.

Ansonsten kann ich dem TE nur zustimmen es geht deutlich voran mit SWTOR. Viele kleine Updates, ein gutes ADDOn (nur bissl wenig, naechstes bitte größer und dafür teurer, aber ich vermute das mn das so klein und damit guenstig gemacht hat um viele spieler zu gewinnen)
Spielermaessig gehts ebenfalls deutlich voran, ich war in einer rueckkehrer gilde und jede woche kamen ~10 spieler dazu und keiner ging. im chat liest man sehr oft xyz gilde is wieder da, /w blabla fuer neuaufbau.
alles in allem bin ich sehr zufrieden wie es mit tor vorangeht. lustig finde ich die hateboys die hier rumgeistern und kommentare zu einem spiel abgeben, das sie seit einem jahr nicht gespielt haben (vermutlich weils zu schwer war)
so leute ueberliest man dann einfach.

der naechste schritt fuer tor sollte sein es in zwei weitere sprachen zu lokalisieren:
russisch und chinesisch und natuerlich dort zu releasen (zugegeben china wird schwer)
 
Du möchtest ein Immaterielles Anlagegut, das gut in die Millionen gehen dürfte direkt Abschreiben? Mein lieber Herr Gesangsverein.
Ja da hab ich tatsächlich Müll geschrieben, dass kommt davon wenn man nach 14 Stunden in der Arbeit noch glaubt ins Forum zu schreiben zu müssen.

Die Linzenzkosten werden natürlich nach GAAP über die Nutzungsdauer abgeschrieben.

Die Lizenz bis 2025 hört sich im ersten Moment viel an, ist es aber gar nicht mal so sehr. Die SWG-Lizenz lief 10 Jahre, da sind 15 Jahre für SWTOR nicht soo unrealistisch wenn man bedenkt das die Verträge im Zenit des MMO-Hypes beschlossen wurden.
 
Also die Sache mit der Lizenz hat EA ja jetzt geklärt.

Der Earningscall war auch, leider gibt es aber noch keine Mitschrift. Im offiziellen Forum gibt es aber schon ein paar Info´s von zuhörern, wobei diese natürlich noch mit vorbehalt zu werten sind. Hier das was im Forum geschrieben wurde:

-Solide Leistung von SWTOR

-SWTOR war ein Hauptbeitragsfaktor in EA´s Free2Play segment

-Das Spiel läuft gut

-45% steigerung der Free2Play Umsätze

-Ein stetiges steigen der F2P-User- und Abbonenten-Zahlen

-Auf eine Frage nach den aktuellen Abbonentenzahlen, wurde mit knapp unter 500.000 geantwortet.


So mehr hab ich im Thread nicht gefunden, wenn ich was falsch übersetzt habe, korrigiert mich bitte. Orginalthread hier:

http://www.swtor.com...ad.php?t=635927

Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japs, habs vorhin schon auf vg247 gelesen und sieht doch wirklich gut für Swtor aus. Der gute Punkt für EA und Bioware ist natürlich, dass es rund 500k Abos gibt, also die Zahl, mit der Sie einmal angeben, dass man damit das Spiel lauffähig halten könnten aber jetzt ZUSÄTZLICH noch 45% Steigerung der Einnahmen aus dem Kartellmarkt. Zudem wurden ja auch die Verkaufszahlen vom kleinen Addon noch nicht bekannt gegeben, was auch nochmal zusätzlich Geld in die Kassen spült. Ich bin sehr guter Dinge, dass es mit Swtor noch weiter bergauf geht und da jetzt schon im Juni, also 2 Moante nach der Veröffentlichung des Addons, das erste Content Update kommen soll, ist doch sehr schön zu hören (Jetzt im Mai kommt ja auch eins, aber das ist ja eher ein "Feature/Komfort - und Kartellmarktupdate". Wenn sie auch zukünftig ne Frequenz von Content Updates beibehalten könnten, was ich hoffe, dann wäre das ja wirklich klasse und würde sich dann ähnlich wie WoW (gut, dort gibts alle mittlerweile alle 4 Monate ne Raid Ini, aber kann ja in Tor dann auch kommen) in die Schiene der etwas kleineren, aber dafür häufigeren Updates einreihen:)

Ich bin froh, dass sie letztes Jahr schon relativ früh auf F2P umgestiegen sind. Das hat dem Spiel sehr, sehr gut getan (Spielerzahlen/Einnahmen) und sie haben die Umstellung nicht verpasst, so wie es bei WAR der Fall war. Lieber etwas früher, als zu spät;) Auf die nächsten 10 Jahre MMORPG im Star Wars Universum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, hört sich doch gar nicht so schlecht an :-)
 
Knapp unter 500.000 Abos, nachdem man 80% der Server geschlossen hat und die F2P sowie "Addon"-Welle abgeebbt sind? Bleibt die Frage, was "knapp" bedeutet.
Und auch wenn SWToR mit Sicherheit noch lange laufen wird (WAR tuts ja auch) würde ich weiterhin nicht davon ausgehen, dass da noch groß was kommen wird. Vor allem eine richtige Erweiterung und kein DLC sehe ich da in weiter Ferne. Es geht halt stetig bergab, egal welche tollen Zahlen da wieder rausposaunt wurden (seit Release von SWToR war der Earnings-Call immer reine Augenwischerei, alles gut, alles toll).
Die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken wären regelmäßige Updates wie das Huttenkartell, aber das traue ich ihnen nicht zu. Haben sie ja bisher auch nicht geschafft. Dem Trend folgend wären dieses Jahr wieder Serverzusammenlegungen erforderlich, tendentiell im Herbst/Winter. (ja, der Trend kommt von torstatus. Und egal wer wieder meckert: torstatus hatte bisher recht, was Serverpopulationen und Entwicklungen anging) Und das Rad dreht sich eben weiter: weniger Spieler -> weniger Geld für Entwicklung -> langsamere Content-Erweiterungen -> weniger Spieler -> etc.

Also nein: es geht nicht wieder voran. Lediglich die genretypischen Schwankungen bei den Spielerzahlen bei neuem Content oder einem F2P-Umstieg waren zu beobachten.

Edit: Beispiel für Augenwischerei:
1,7 Millionen neue Spieler? Ja wo sind sie denn? Auf den Servern sicherlich nicht, denn die würden dann platzen. Man meint wohl Accounts, seit der Umstellung auf F2P. Insgesamt würde ich aktuell auf 600.000 - 700.000 Spieler schätzen, davon vielleicht 400.000 Abonnenten. Weit entfernt von 1,7 Millionen F2P-Spielern und knapp unter 500.000 Abonnenten. Und auch nicht wirklich eine Änderung zu vor einem Jahr, abgesehen von weniger Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst Du denn ehrlich bei WoW würden täglich 10 Mio Spieler einloggen? Lächerlich! Soviel zum Thema Augenwischerei ;-)
 
War ja klar, dass die Leute wieder was Neues suchen, um SW:TOR nieder zu machen xD Wo ist denn der Troll, der sagte, dass SW:TOR immer mehr Spieler verliert seit der Umstellung und das Spiel sicherlich nichts einnimt, weil keiner für so einen Schrott Geld ausgibt? Lol

"Schemen" freut sich sicherlich auch jetzt das zu hören. Er sagt, das wäre eine subjektive Fehleinschätzung, dass das Spiel eine Playerbase hat, die noch gesund ist und es immer mehr in die roten Zahlen gehen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich das behauptet?

Nein, hast Du nicht. Ist nur ein Beispiel zu den "Zahlen vs. Server", denn selbstverständlich spielen die 1,7 Mio Spieler bei SWTOR auch nicht jeden Tag und zur gleichen Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja klar, dass die Leute wieder was Neues suchen, um SW:TOR nieder zu machen xD Wo ist denn der Troll, der sagte, dass SW:TOR immer mehr Spieler verliert seit der Umstellung und das Spiel sicherlich nichts einnimt, weil keiner für so einen Schrott Geld ausgibt? Lol

"Schemen" freut sich sicherlich auch jetzt das zu hören. Er sagt, das wäre eine subjektive Fehleinschätzung, dass das Spiel eine Playerbase hat, die noch gesund ist und es immer mehr in die roten Zahlen gehen würde

Die Kameraden "Gozzinela" und "Hockomat" hast Du vergessen
 
Knapp unter 500.000 Abos, nachdem man 80% der Server geschlossen hat und die F2P sowie "Addon"-Welle abgeebbt sind?
Ich frage mich wirklich wieso immer auf den 80% rumgeritten wird.
Wenn ich 80% der Autos abschaffe, und die verbliebenen 20% durch Omnibusse ersetze, .. sind dann weniger Menschen motorisiert unterwegs?
Aus dieser Zahl lässt sich nichts ablesen; weder in die eine noch in die andere Richtung.


Also nein: es geht nicht wieder voran. Lediglich die genretypischen Schwankungen bei den Spielerzahlen bei neuem Content oder einem F2P-Umstieg waren zu beobachten.

Für die Entwicklung des Spiels sind vor allem 2 Dinge entscheidend: Die Spielerzahlen und der Umsatz. Selbst wenn man aus dem verdoppelten Umsatz einen einmal-Effekt wie den DLC rausrechnet kommt man noch auf ganze ordentliche Zahlen, mit einem Umsatz der bei der reinen Abosspielen nur mit deutlich über 500k Spielern erreicht wird.
Auf jeden Fall gibt es keine signifikanten Hinweise darauf, dass SWTOR größere Probleme als das Genre insgesamt hat; genau genommen gibt es einen ziemlichen Mangel an MMORPGs die besser dastehen... (WoW mal ausgenommen).
 
Die Kameraden "Gozzinela" und "Hockomat" hast Du vergessen
Mal vorsichtig hier, gelle


Ich habe zu diesem Thema nichts zu sagen da es mir Relativ egal ist was mit SWTOR ist, sein wird oder nicht! Auch wenn es 100.000 Mio Abonnenten haben wird ändert das an der Tatsache nichts das ich es Scheiße finde! Nur weil alle Spargel lieben muss ich das nicht tun! Thema für mich beendet.

Viel Spaß noch im SWTOR-Universum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spargel mag ich auch nicht
 
Mal vorsichtig hier, gelle


Ich habe zu diesem Thema nichts zu sagen da es mir Relativ egal ist was mit SWTOR ist, sein wird oder nicht! Auch wenn es 100.000 Mio Abonnenten haben wird ändert das an der Tatsache nichts das ich es Scheiße finde! Nur weil alle Spargel lieben muss ich das nicht tun! Thema für mich beendet.

Viel Spaß noch im SWTOR-Universum


Mit der Einstellung disqualifiziert du dich aber sowieso für eine solche Diskussion. Finde das f2p Modell spitze und spiele nun langsam Klasse für Klasse durch. Mehr reizt mich nicht, aber das so genannte Endgame ist meiner Meinung nach in allen aktuellen MMORPG's laaaaaaangweilig.
 
Knapp unter 500.000 Abos, nach dem man 80% der Server geschlossen hat und die F2P sowie "Addon"-Welle abgeebbt sind? Bleibt die Frage, was "knapp" bedeutet.

In der Regel weniger als 500.000 und mehr als 400.000, aber sehr wahrscheinlich mehr als alle anderen Abo-MMO´s im westlichen Marktaußer WOW und eventuell noch EVE.

Und auch wenn SWToR mit Sicherheit noch lange laufen wird (WAR tuts ja auch) würde ich weiterhin nicht davon ausgehen, dass da noch groß was kommen wird. Vor allem eine richtige Erweiterung und kein DLC sehe ich da in weiter Ferne. Es geht halt stetig bergab, egal welche tollen Zahlen da wieder rausposaunt wurden (seit Release vonSWToR war der Earnings-Call immer reine Augenwischerei, alles gut,alles toll).

Wenn du mit einer "richtigen Erweiterung" eine Erweitrerung meinst auf die man in der Regel zwei Jahre warten muss,ca 30 Euro zahlt und im Idealfall dann ca ein drittel bis die hälfte des Contents des Grundspiels hast, nein ich Rechne auch nicht damit, dass bei SWTOR sowas kommt, ich denke es werden eher Erweiterungen in der größe vom Huttenkartel sein, dafür halt öfter. Hat beides seine Vor- und Nachteile, ist halt Geschmackssache.

Oder mit anderen Worten, Moria war ein geiles Addon, aber die ewige Kontentflaute danach, die unter anderem dadurch kam, dass man sich mit Moria verhoben hatte war ätzend.

Die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken wären regelmäßige Updates wie das Huttenkartell, aber das traue ich ihnen nicht zu. Haben sie ja bisher auch nicht geschafft. Dem Trend folgend wären dieses Jahr wieder Serverzusammenlegungen erforderlich, tendentiell im Herbst/Winter. (ja, der Trend kommt von torstatus. Und egal werwieder meckert: torstatus hatte bisher recht, was Serverpopulationenund Entwicklungen anging) Und das Rad dreht sich eben weiter: wenigerSpieler -> weniger Geld für Entwicklung -> langsamereContent-Erweiterungen -> weniger Spieler -> etc.

Warum sollten sie es nicht schaffen, sowas in nem 6 bis 8 Monatsrythmus rauszubringen, weil sie dies nicht geschafft haben während die Gesamte Firma umstruckturiert wurde und fast die gesamte Führungsetage ausgetauscht wurde? Echt jetzt?

Wir werden sehen, dass sie in einer Zeitperiode für die nur ein Patch "Pflicht" ist, jetzt mit zwei kommen, könnte optimistisch stimmen.

Also ich habe mir Torstatus jetzt sehr lange, sehr genau angeschaut, Popolation trend, Sept. 2012-jetzt (also von Serverzusammenlegung bis jetzt), USA- und EU-Server, aber einen klaren Abwärtstrend konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, klar es gibt die normalen Schwankungen, die dem Kontentnachschub,saisonalen Einflüssen und Markteinflüssen (zB. Release Neverwinter)geschuldet sind. Die EU-Server sind klar etwas schwächer als die US-Server, was bei einer Star Wars-Lizenz wohl kaum verwundert.Eventuell sieht man sogar einen sehr leichten Abwärtstrend bei den EU-Servern aber von diesem auf Serverschließungen am Ende des Jahreszu schließen ist schon sehr gewagt.

Noch generell zur Aussagekraft von Torstatus natürlich kann man damit grobe Tendenzen erkennen, aber all zu genau ist die Messung nicht, nehmen wir die F2P Umstellung, zu dieser wurden die Serverkapazitäten erhöht (und ja sie wurden erhöht, dass hat man beim Spielen gemerkt), Torstatus registriert Aufgrund seiner Messmethode dies nicht, Ergo spiegelt der Anstieg der Serverauslastung nicht den Anstieg der Spielerzahlen wieder, er ist niedriger als der Spieleranstieg.

Das ist ungefähr so wie wenn man die Population einer Stadt anhand der Auslastung des öffentlichen Nahverkehrs ermitteln will, Faktoren wie Arbeitslosigkeit, die das Verkehrsaufkommen beeinflussen werden nicht berücksichtigt.

Also nein: es geht nicht wieder voran. Lediglich die genretypischen Schwankungen bei den Spielerzahlen bei neuem Content oder einem F2P-Umstieg waren zu beobachten.

Es ist doch schon längst wieder voran gegangen, die Spielerzahlen sind Anfang des Jahres hochgegangen und seit dem relativ Stabil (das sagt auch torstatus), die Frequenz der Updates wurde merklich erhöht und den angekündigten 6-8 Wochen Rhythmus halten sie (ok meist 8Wochen) und man findet Problemlos wieder Mitspieler für Gruppen und trifft sie überall in der Welt.

Ich glaube irgend einer von uns beiden muss bei der Auswertung von torstatus was falsch machen, wer das ist sehen wir am Ende des Jahres dann an der Zahl der Server und Updates.


Edit: Beispiel fürAugenwischerei:
1,7 Millionen neue Spieler? Ja wo sind sie denn? Auf den Servern sicherlich nicht, denn die würden dann platzen. Man meint wohl Accounts, seit der Umstellung auf F2P. Insgesamt würde ich aktuell auf 600.000 - 700.000 Spieler schätzen, davon vielleicht400.000 Abonnenten. Weit entfernt von 1,7 Millionen F2P-Spielern und knapp unter 500.000 Abonnenten. Und auch nicht wirklich eine Änderung zu vor einem Jahr, abgesehen von weniger Einnahmen.

Wenn man in der Branche von „Spielern" spricht sind immer Accounts gemeint, egal ob das SWTOR, World of Tanks, GW2 oder WOW ist. Selbst wenn man aktive Abo´s sagt spielen die nicht alle, man sollte nicht künstlich seinen gesunden Menschenverstand ausschalten, nur um dann in bester Würtbürgermanier „Augenwischerei" zu schreien. Eigene „Errungenschaften" ins positive Licht zu rücken,macht jeder MMO-Publisher, jeder Spieleentwickler, jede Firma und selbst jeder Mensch früher oder später in seinem Leben. Dagegen hilft nur der oben genannte gesunde Menschenverstand.

Deine Schätzungen halte ich für wenig wahrscheinlich, Erfahrungsgemäß hat man bei Hybridmodellen eher mehr Free2Play-Spieler als Abonnenten, wobei die Free2Play Spielerzahlen eher dazu neigen zu schwanken (geringere Bindung und so). Ich persönlich würde schätzen das die Spielerzahlen eher so bei 1-1,3 Millionen regelmäßigen Spielern hängt, wobei die natürlich nicht alle gleichzeitig online sind und die Fluktuation (alte Spieler gehen, neue kommen) im Free2Play bereich hoch ist.

Ach ja nur weil man in Earningscall bei den Ausführungen zu einzelnen Projekten etwas wage sein kann, heißt es nicht, dass man die Unwahrheit sagen darf, dass Kostet einen im besten Fall den Job (auch CEO´s) und im schlimmsten Fall landet man vor Gericht. (Hat man nach der Bankenkrise in den USA schön gesehen). Eine Mitschrift des Earningcalls ist noch nicht erhältlich, die einzige Seite die diesen hat ist nur mit Anmeldung zugänglich, warscheinlich ein Deal den sie mit EA haben, sollte aber auch bald frei Verfügbar sein.
 
Das mag sein, aber laut SOE wurde das Spiel beendet, da die SW-Lizenz zu teuer geworden war und SW:Galaxies in die Verlustzone kommen würde.

Und ich sage nicht das es SW:ToR schlecht geht, oder das es schlecht sei etc. sondern, das das Damoklesschwert der Lizenzkosten genauso über SW:ToR schwebt, wie es über SW:Galaxies schwebte.

Komisch ist daran nur wie schnell SOE "Clone Wars Adventures" hochgezogen hat.

Mit SWG war nichts mehr anzufangen, die Spieler gingen und sie kamen nicht mehr zurück. Aus der Engine, dem Spielsystem und der Lore war nicht mehr viel raus zu holen! Auf langer hinsicht also nur noch ein Verlustgeschäft!

SWTOR hatte dagegen einen schlechten Start, und einen "noch" schwereren Gang! Die Vermarktung hinkte, war auf Spieler und nicht auf Fans ausgelegt! Der horrende Starterfolg blieb damit aus. Dazu kommen die Unerfahrenheit im MMO- Genre und die Erfolgsverliebten Publisher genannt EA!!!

EA braucht SWTOR nicht, genauso wie Dich als einzelnen Spieler. Mit NFS, Sims, Battlefield und den ganzen anderen Steckenpferden hat EA mehr als genug in Petto als das eine SW-Lizenz sie ins finanzielle Chaos stürzen könnte! Und SWTOR gaht es gerade jetzt richtig gut, sei es durch F2P oder dem Addon, auch die Resonanz des Kompfortpatches spricht für sich! Ergo ist das Spiel noch lange nicht Geschichte und die Lizenzkosten sind mehr als gedeckt!!!

Und @Leberkassemmel

Deine Antworten kann ich nur Unterschreiben. Mit SWTOR geht es Bergauf, Zahlen Sprechen für Sich!

Ich weiß noch als ich BC gekauft habe warn das um die 35Euro und was habe ich bekommen? 10 level neue Rasse nen kleinen Startpunkt und die Fahigkeit Rüssi aufzuwerten! Bis WotLK kam nicht mehr wirklich viel neues! Und die Differenz lag bei knapp 3 Jahren. Hier regen sich alle darüber auf das RotHC: Ein Gebiet fast Dreifacher Grösse, 2 völlig neue Missionsarten, 5 level, neuen Contend ,bekommen - aber dazu noch alle 6 bis 8 Wochen mit Contend, Compfort und Kartell Patches zugespammt werden!!! Und nur für 8 Euro????

Bitte Leute? Im Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück