Es geht wieder voran!

nja eigentlich find' ich pvp in TOR super - nur warzones nerven

ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber mal aufgedröselt heißt das für mich einfach:

opvp = super. auch wenn republik auf meinem server so 4:1 'umzingelt' ist gewinnt man des öfteren plötzlich entstehende schlachten (mal davon abgesehen, dass die imps immer mal wieder zb in unsere base in section x eindringen obwohl die devs schon mehr als einmal betont haben, dass das ein exploit ist und diverse 'schlupflöcher' gestopft haben versuchen es einige immer wieder...)

in den kriegsgebieten merkt man allerdings oft, dass auf imperialer seite einfach mal die klassen anders verteilt sind. so findet man da fast nur smash-monkey jugs und maras, dps-pyros, bubble-sorcs, dps ops usw. also eigentlich nur die 'fcking nervig' klassen. auf republik-seite spielen die leute worauf sie bock haben, was natürlich dann nach sich zieht, dass man sentinels suchen muss, 90% aller heiler scoundrels sind (ist ansich natürlich nicht schlecht, nur sind die nicht so hilfreich gegen ne armee von maras) und dps scoundrels kann man sowieso vergessen. wenn man mal nen vanguard in der gruppe hat ist der in 3/4 aller fälle tank...

klar. die ganzen 'op' klassen werden mit 2.0 erstma blöd gucken, aber man merkt es in den lowbies ja, dass die 'üblichen verdächtigen' schon die klassen hochleveln die dann in 2.0 'der bringer' sind.

is natürlich nur die situation auf meinem server, aber macht eben kriegsgebiete mitunter nen bissel dröge. (ich steh' nich so drauf von 4 leuten gleichzeitig nen 'lolsweap' verpasst zu bekommen, nachdem mir nen messer in den rücken gerammt wurde und auch noch nen aoe auf mich niederprasselt damit ich auch ja nich in stealth gehen kann )
 
um ehrlich zu sein hab ich mich im PvP noch nie versucht...
was soll sich denn ab 2.0 bei den klassen ändern? wird der scoundrel verstärkt?
 
Es gibt wieder einen neuen Bericht, von James Ohlens Vortrag auf der Games Developer Conference, diesmal von Massively (also wieder Englisch).

http://massively.joy...2p-saved-swtor/

Es gibt auch hier ein paar Punkte die in den anderen Artikeln nicht erwähnt wurden bzw weniger ausgeführt, daher wieder eine kurze Zusammenfassung dessen.

-James Ohlen führte wohl als einen Grund für das Unterschätzen der Spielgeschwindigkeit seitens Bioware an, dass man davon ausging das die Stunden an vertonten Zwischensequenzen die Spieler länger binden würden und man so eine längere Spielzeit erreicht als bei bisherigen MMO´s. Diese Annahme erwies sich aber als falsch.

-Bezüglich der vollvertonten Zwischensequenzen sagte Ohlen, dass diese entgegen der bei Spielern und Presse weiterverbreiteten Annahme, nicht für die hohen Entwicklungskosten des Spieles verantwortlich waren. Die Vertonungskosten waren im vergleich zu den restlichen Kosten des Projektes recht gering.
Der Hauptkostentreiber war die Engine des Spieles. Bioware musste von Grundauf eine MMO-Engine entwickeln, welche z.B. 300 Programieren die Möglichkeit bietet gleichzeitig daran zu Arbeiten, oder das einführen von Spieler-Entscheidungen in ein MMO ermöglicht.
Insofern gab Ohlen den Zuhörern den Rat, keine Angst vor dem nutzen von gescripteten und vertonten Zwischensequenzen zu haben, aber bei der Einführung von Spieler-Entscheidungen vosichtig zu sein, da diese die Kosten für Entwicklung und Qualitätsprüfung in die höhe Treiben und es schwierig machen alles zu entwerfen.

- Der Teil bezüglich des Stimmungsberichtes im Team ist nochmal etwas detalierter und meines Erachtens sehr schonungslos, sodass ich ihn einfach mal aus dem Artikel direkt Übersetze:
"Ohlen bezeichnete den Juli und August als Tiefpunkt für das Studio, da viele seiner Kollegen entlassen wurden, die Abos noch immer weniger wurden, Ray Muzyka und Greg Zeschuk Bioware verliesen, Guildwars 2 als das Maß aller Dinge bejubelt wurde und er davon ausging das Mist of Pandaria Bioware in den Schritt treten würde."

- Bezüglich der Free2Play Umsetzung wird in diesem Artikel wieder gesagt das die Abozahlen gleich nach F2Play start gestiegen sind. Er sagte auch, dass gerade die Kartellpakete die nach dem Sammelkarten-Prinzip funktionieren (man weiß nicht genau was drin ist, kann aber mit anderen Spielern handeln) besonders Erfolgreich sind.
Laut Ohlen ist SWTOR das zweiterfolgreichste Abo-MMO im westlichen Markt (ich gehe hier mal davon aus, dass er sich auf die aktuellen Abozahlen bezogen hat) und eine der größten Microtransaktion Einnahmequellen von EA ist.

Wenn ich irgendwas falsch übersetzt habe, bitte korregiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das höre ich öfter, die Welt von GW2 wirkt offener, weil die Landschaften dies vermitteln, aber die Gebiete an sich, sind genauso schlauchig wie in SWToR, man merkt es nur aufgrund des Settings nicht.

In SWToR spielt vieles in engen Hochhausgegenden, wie Corusant, da kann man kein Gefühl von weite erzeugen. Der große unterschied ist, das es in GW2 keine richtige Geschichtsführung gibt, außer der persönlichen Geschichte. GW2 wird im Punkt Storytelling niemals auch nur annähernd die Klasse von SWToR erreichen, aber ich denke auf das Publikum haben sie es auch gar nicht abgesehen.

PvP kann man allein durch die Natur der Sache in MMORPG's vergessen. Durch die Unterschiede der Charaktere wirst du immer Differenzen in der Leistungsfähigkeit haben, ganz gleich. Für gescheites PVP braucht man absolut gleiche Bedingungen, sonst macht es wenig Sinn.
Daher ist dort der Ansatz von GW2 mit den wenigen Fähigkeiten richtig und ich hoffe mal sie bekommen das PvP noch in den Griff. Schade ist auch hier wieder das es nicht von beginn an richtig lief und bei den heutigen Konsumenten bekommt man in der Regel keine zweite Chance.

Eine gute Balance hatte ich in Daoc auch nicht und dennoch machte PvP Spass. Balance ist bei Massen-PvP in meinen Augen zu vernachlässigen. Die rückt eher in den Vordergrund, wenn BG's oder gar Arena gespielt werden soll.
Absolut gleiche Bedingungen sind eher etwas, was mich in MMO's beim PvP langweilt. War es doch gerade in Daoc das Unvorhersehbare, was das Durchstreifen der Gebiete so interessant machte.

Zu GW2 und Schlauchlevel: sehe ich ehrlich gesagt nicht. Meist sind es in meinen Augen Gebiete, wo man in alle erdenklichen Himmelsrichtungen loslaufen kann und nicht gleich ne Grenze vor den Augen hat.
Ganz anders, als in Star Wars. Ich gebe dir insofern recht, als das es bei den Städteplaneten legitim ist. Aber was ist mit Planeten, wie

- Korriban
- Balmorra
- Belsavis
- Quesh
- Dromund Kaas
und Taris?

Das sind keine Städteplaneten. Voss und Alderaan gehen noch. Richtig frei wirken nur Tatooine und Hoth. Bei beiden fällt auf, dass sie lediglich
aus eintönigen Landschaften bestehen. Riesige Areale aus Schnee oder Sand.

In meinen Augen wurde gerade bei der Spielwelt sehr viel Potenzial verschenkt. Sie wirken alle sehr statisch, die örtliche Fauna ist rar, bewegungsarm
und oft einfach nur völlig deplaziert. Ein gutes Beispiel sind hier die Würmer auf Balmorra, welche oft völlig eingeengt irgendwo rumstehen und sich kaum
bewegen.

GW2 spielt hier in einer ganz anderen Liga. Und wie gesagt, in meinen Augen wirkt es nicht nur offen, es ist vielerorts auch völlig offen.

Für mich persönlich ist die Spielwelt in Star Wars einer der Gründe, warum gleich zu Anfang viele Spieler verprellt wurden. Hier ist man allein schon
von Wow viel besseres gewöhnt und das ist uralt. Allein schon die ganzen Stadtplaneten, welche alle völlig gleich aussehen und nur immer nen anderen
Farbton aufweisen. Belsavis ist Copy&Paste pur und das zieht sich über den ganzen Planeten. In Star Wars gibt es einfach verdammt viele Planeten, bei denen du froh bist,
wenn du wieder weg bist, nur leider empfindest du beim nächsten Planeten meist genau das gleiche.

Von der Story her ist Star Wars ganz großes Kino. Man fühlt sich in den Charakter hineinversetzt und ist oft gespannt, wie es mit der Story weiter geht.
Ich hatte wie gesagt in keinem anderen Game mehr Spass beim leveln. Die Spielwelt jedoch gehört für mich zum billgsten, was mir bislang serviert wurde. Es mangelt an allem.
Selbst die Laufroutinen der Mobs, wenn man es überhaupt so nennen kann, kommen nicht im Ansatz an das alte Wow hin.

Aber nun genug der Kritik. Das Addon ist auf jedenfall schon gekauft und für einige Wochen Spielspass wird es wieder reichen.
Star Wars ist halt, was es ist. Und das ist für mich persönlich ein Spiel für zwischendurch, um ein bisschen Star Wars - Flair und die gute Story zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klos:

Da sind wir im, großen und ganzen, so ziemlich der selben Ansicht.

Ich versuche es nochmal zu erklären, da meine Sichtweise auch ein wenig schwierig ist, wie ich die Theorie aufstellte, das GW2 Schlauchlevel hätte.
In einer offenen Welt müsste man nach meinen Maßstäben frei rum tollen und agieren können, ohne auf Ladebildschirme zu treffen, da ein solcher Cut, das Freiheitsgefühl zerstört. So wie es zu Classic-WoW war. Pandaria nähert sich auch wieder dem an

GW2 ist nun sehr streng in seine einzelnen Waben aufgeteilt, sodass man eine, nach der anderen angehen muss. Genauso wie Cataclysm empfinde ich diese Gebiete schlauchig. Man hat das Gefühl von Weite und Freiheit, bewegt sich allerdings immer nur auf den Pfaden, die ein Entwickler vorgibt. In GW2 wird der Spieler durch die Herzen geleitet. Jeder kommt im laufe des Gebiets immer an den selben Punkten vorbei. Bei open World kann man sich austauschen, ob man diesen oder jenen Fleck der Welt mal besucht hat.
Natürlich ist das Level Design von SWToR leblos und recht eintönig, darüber braucht man nicht streiten, Aber das ist auch Sinn der Sache, denn es geht in SWToR darum die Geschichte eines Helden zu erzählen. Und dafür ist das enge Schlauchsystem Ideal. Ich brauche so etwas auch. Ich brauche Schlauchelemente an die ich mich klammern kann. Sein es Questhubs, Herzen oder ein fest vorgegebener Weg.
In einem freien System komme ich nie klar, was ich machen muss. Das macht auch TSW, was ich momentan Leidenschaftlich spiele, sehr gut. Es täuscht eine Freie Welt vor, hält einen durch die Geschichte immer auf den vorgesehenen Bahnen, sodass auch die Rätsel gut lösbar wind. Hab mir gestern den Hintern abgebrochen als sie davon abwichen. (An alle Kenner den Tip: Wie komme ich in die Zelle?)
 
@Klos:

Da sind wir im, großen und ganzen, so ziemlich der selben Ansicht.

Ich versuche es nochmal zu erklären, da meine Sichtweise auch ein wenig schwierig ist, wie ich die Theorie aufstellte, das GW2 Schlauchlevel hätte.
In einer offenen Welt müsste man nach meinen Maßstäben frei rum tollen und agieren können, ohne auf Ladebildschirme zu treffen, da ein solcher Cut, das Freiheitsgefühl zerstört. So wie es zu Classic-WoW war. Pandaria nähert sich auch wieder dem an

GW2 ist nun sehr streng in seine einzelnen Waben aufgeteilt, sodass man eine, nach der anderen angehen muss. Genauso wie Cataclysm empfinde ich diese Gebiete schlauchig. Man hat das Gefühl von Weite und Freiheit, bewegt sich allerdings immer nur auf den Pfaden, die ein Entwickler vorgibt. In GW2 wird der Spieler durch die Herzen geleitet. Jeder kommt im laufe des Gebiets immer an den selben Punkten vorbei. Bei open World kann man sich austauschen, ob man diesen oder jenen Fleck der Welt mal besucht hat.
Natürlich ist das Level Design von SWToR leblos und recht eintönig, darüber braucht man nicht streiten, Aber das ist auch Sinn der Sache, denn es geht in SWToR darum die Geschichte eines Helden zu erzählen. Und dafür ist das enge Schlauchsystem Ideal. Ich brauche so etwas auch. Ich brauche Schlauchelemente an die ich mich klammern kann. Sein es Questhubs, Herzen oder ein fest vorgegebener Weg.
In einem freien System komme ich nie klar, was ich machen muss. Das macht auch TSW, was ich momentan Leidenschaftlich spiele, sehr gut. Es täuscht eine Freie Welt vor, hält einen durch die Geschichte immer auf den vorgesehenen Bahnen, sodass auch die Rätsel gut lösbar wind. Hab mir gestern den Hintern abgebrochen als sie davon abwichen. (An alle Kenner den Tip: Wie komme ich in die Zelle?)

versuchs mal mit sterben;-)
 
... und danach nicht direkt wiederbeleben, die Mission geht noch ein ganzes Stück weiter.
Und wenn dir diese Mission gefallen hat, in der Kirche warten zwei weitere interessante Missionen dieser Art auf dich.
 
find ich übrigens so nebenbei klasse, dass ihr hier spoiler für nen ganz anderes spiel rausposaunt wenn der kommentar wahrscheinlich nur sagen wollte 'das war mal ein innovativer quest und wer das spiel kennt wird mir recht geben'

tue ich im übrigen auch, nur leider wurde auch mir die lösung schon vorher gesagt, so das ich nicht rumrätseln musste. so ging das leider bei so etlichen quests bis ich dann auf den trichter kam erstma general chat komplett auszumachen. und da ist nunmal der große unterschied zwischen tsw und tor: so nen quest wie der oder später die diversen parts mit den raben haben einfach keinen 'nochmal!' faktor (außer vielleicht die quests in dem spukhaus in der zweiten solomon islands zone, grad vergessen wie die heißt)

in tor, klar, im endeffekt haben unterschiedliche entscheidungen keinen einfluss (haben sie bei tsw auch nich wirklich) aber das ist ja was spieler-abhängiges. ich weiß, welche entscheidungen ich getroffen habe und dann mit nem anderen char andere treffen finde ICH genug. wenn anderen das nicht genügt kann ich das aber auch verstehen.

aber es ist eben ein unterschied ob ich mich hinstelle und sage 'das hätte ich gerne anders gehabt' oder 'das muss anders sein, das spiel is scheiße und jeder der das nicht einsehen will ist doof und blind und verschwendet geld in einem spiel dass eh in 2 monaten abgeschaltet wird und überhaupt is EA eh doof und bioware nich mehr das was sie mal waren und mimimi'
 
'das war mal ein innovativer quest und wer das spiel kennt wird mir recht geben'

Ja das wollte ich sagen, kam scheinbar nicht richtig rüber.

Mit der Wiederholbarkeit hast du recht. Beim zweiten Mal wird TSW sicherlich nicht so spannend sein, wie es jetzt ist. Allerdings habe ich bei TSW bisher auch keinen Grund gefunden, mehr als einen Charakter zu spielen, wenn ich durch sein sollte, lege ich es bis zum nächsten DLC beiseite.

Bei SWToR stört es mich eher, da ich für verschiedene Rollen mehrere Charaktere brauche und ich will sie ja auch spielen, aufgrund das tollen Klassenquests. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, das meine Sith-Kriegerin und meine Agentin durch Dromund Kaas durch sind und ich den Planeten nicht mehr sehen kann, auch wenn mich ein Kopfgeldjäger reizen würde.

Ein besser oder schlechter, will ich mir gar nicht anmaßen, da mir beide Spiele sehr viel Spaß machen, aber wie du selbst schreibst, liegt vieles auch in der persönlichen Ansicht, da ich z.B. niemals Raiden werde.
 
Ich habe die Beiträge entfernt, die auf persönlicher Ebene sich abspielte, sowie die Reaktionen darauf um den Zusammenhang zu wahren.
 
Bei TSW muss man seinen Charakter auch immer wieder an die jeweilige Situation anpassen, andernfalls wird man sehr schnell und sehr oft auf der Nase landen. Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn man die ersten härteren Gegner (unterschiedliche Nightmare Gegner Gruppen z.B.) vor sich hat, da kann eine Tatik, die zuvor wunderbar geklappt hat, plötzlich genau das Gegenteil bewirken.

Etwas das über das Tank/Heiler/DD Klassendenken und Einordnen hinaus geht, und den Spieler auch entsprechend (heraus) fordert.

Sowas ist mir in SWtoR nicht untergekommen, klar hatte man da auch Gegner die mehr aushalten und auch austeilen, aber nicht wirklich welche, die einen prakisch dazu "gezwungen" haben eine gänzlich andere Zusammenstellung der Fertigkeiten und Talente vorzunehmen um weiter zu kommen.

Nachtrag zu dem Bericht:
Zur Vertonung, natürlich sieht/hört man sich das Gesprochene einmal an, aber nach einer gewissen Weile, und vor allem in Instanzen, klickt man sich einfach durch zur neutral/gut/böse Antwort um weiter zu kommen - Filmschnipsel, auch wenn sie noch so gut vertont sind, sind eben kein echter "Inhalt".
Frage mich auch gerade, ob man da auch heraus lesen kann, das die persönliche Geschichte in SWtoR wohl dann nicht in der bisherigen aufwendigen Art und Weise weiter geführt wird aufgrund der dabei wohl entstehenden Kosten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dummerweise ist da aber auch wieder genau die mogelpackung. klar, man kann tsw auch außerhalb der 'holy trinity' spielen, aber eigentlich schon auf hardmodes, spätestens aber auf nightmare, kommt man nicht mehr drum rum, jemanden klar als heiler, dd, tank und vielleicht - ganz vielleicht - als support hinzustellen. sicherlich ist aber die schneide 'endgame' und 'questen' spieler in tsw deuuuutlich größer, als das bei TOR der fall ist. weil eben TSW endgame nur abfarmen ist. die bosse sind zwar durchaus 'knackig' (spätestens ab Ankh nightmare merkt man nen deutlichen anzug der schwierigkeit)

in TOR ist dann das 'problem', dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass man nen boss 'drauf hat' wenn man erstmal so seine ganz spezielle technik raushat. netterweise funktionieren aber - zumindest bisher - diverse taktiken. meine gilde zb macht zorn und toth oder kephess in denova ganz anders als jeder guide den ich bisher gefunden habe und wenn wir pugs oder allianz-leute mitnehmen sind die immer erstma nen moment verwirrt und glauben nie dass es funktioniert

wiederspielfaktor ist natürlich wenn wir jetzt mal konkret tsw und tor vergleichen so ne sache. ich hab' ja in tsw auch ettliche quests mehrfach gemacht um mehrere waffen hochzuleveln, bis mir das irgendwann zu doof wurde und ich eben einfach 'gegrindet' habe (das is schon nen starkes stück, lieber zu grinden als quests zu machen) oder eben mir die punkte durch dungen-runs einfach zu erspielen. wenn man ne waffe dann aber im hohen level erst 'ausprobiert' kann das schonma nach hinten losgehen - vor allem da ich das problem hatte drache auf nem templer-server zu sein (ich bin immer mit ner templer-gilde losgezogen, die mich sozusagen 'inoffiziell' aufgenommen haben. lach)
das gute ist eben, dass man nichts nochmal spielen muss wenn man nicht will. theoretisch reicht es nur zwei waffen hochzuspielen, nur sollte man dann natürlich beide 'aufgaben' leveln um sowohl alleine als in der gruppe 'durchzukommen'. und das eigentlich jeder quest (fast jeder ) nen 'daily' ist is natürlich auch nen gutes system. irgendwann wird halt (leider) alles langweilig...haben MMOs dummerweise so ansich :/

aber nur weil ich TSW derzeit nicht spiele laufe ich ja nicht ständig da im forum auf un mecker nur. das spiel ist für das, was es ist, einfach nur super und durchaus zu empfehlen. wenn ich nicht derzeit etwas schwierigkeiten mit meinem desktop hätte und 'privat' etwas viel zu tun würde ich sicher ab und zu mal rein schnuppern.





das 'dromund kaas nicht mehr sehen können' kann ich übrigens voll und ganz nachvollziehen, da es mir genauso geht. ich kann' den planeten sowieso nicht leiden, bleib' aber immer so lange wie möglich um balmorra überspringen zu können. lol. (vor allem als sith spielen ist mir immer ein graus. ich kann die ersten drei planeten einfach nicht ab. da find ich tython und coruscant deutlich entspannter, nur taris etwas nja)

wärend der xp-wochenenden hab' ich jetzt aber zb mit leuten aus meiner gilde (wir sind eigentlich republik) jetzt nen sorcerer und nen powertech bis zum ende von dromund kaas gespielt und das war dann doch ein ganz anderes erlebnis; die zeit ist buchstäblich verflogen. (wir haben allerdings wohl auch für ziemliche verwirrung gesorgt als wir die halbe zeit mit 4 leuten - nackt - eine /follow- chain gebildet haben *hust*)
jetzt hab' ich zwei chars auf lvl 20 die grade so ihr schiff bekommen haben und muss auf balmorra nur den klassenquest machen um dann direkt nach nar shaddaa zu düsen - meinem lieblingsplaneten, auf den ich mich immer freu'
 
Mich würde im Moment vor allem interessieren wie es mit der persönlichen Geschichte in SWtoR "voran" geht, oder ob diese nun einfach fallen gelassen wird, weil die Weiterentwicklung zu viel Geld verschlingen würde.
Immerhin war ja die persönliche Geschichte der Charakter ein stark beworbener und besonderer Teil von SWtoR... also wie geht es da nun weiter?
 
Mich würde im Moment vor allem interessieren wie es mit der persönlichen Geschichte in SWtoR "voran" geht, oder ob diese nun einfach fallen gelassen wird, weil die Weiterentwicklung zu viel Geld verschlingen würde.
Immerhin war ja die persönliche Geschichte der Charakter ein stark beworbener und besonderer Teil von SWtoR... also wie geht es da nun weiter?

Aller Voraussicht nach gibt es keine persönliche Geschichte mehr. Akt 1-3 war die klassenspezifische, persönliche Geschichte und mit Makeb beginnt "Akt 4", der nun von Klassen- zu Fraktions-spezifisch gewechselt hat.
 
Aller Voraussicht nach gibt es keine persönliche Geschichte mehr. Akt 1-3 war die klassenspezifische, persönliche Geschichte und mit Makeb beginnt "Akt 4", der nun von Klassen- zu Fraktions-spezifisch gewechselt hat.

Finde ich aber auch in Ordnung, solange die allgemeine Geschichte gut erzählt wird.

Ich war "Spieler der ersten Stunde" und habe dann im Frühjahr 2012 aufgehört. Die erste Figur (Imperialer Agent) hatte ich auf Maximallevel, Raids interessierten mich nicht so recht und die Ladezeiten gingen mir gehörig auf die Nüsse.

Nun hatte ich einfach wieder Bock auf Star Wars und da es ja nix kostet, habe ich es mal geupdated und reingeschaut. Spiele im Moment mit viel Genuss die Jedi Ritter Kampagne. Die Engine ist immer noch ruckelig, aber ich habe Spaß und überlege sogar, mir einen Monat 'Vollabo' zu gönnen. Lichtschwerter sind halt einfach geil und durch Zufall bin ich in eine sehr nette Gilde geraten, die viel zusammen unternehmen.

Wenn es um die erwartete Lebenszeit von SWTOR geht: für wie lange hat den EA die Rechte erworben? Wenn der Vertrag ausläuft, wird es kritisch, weil das richtig Geld kostet, welches man 'Stand heute' mit diesem Spiel nicht mehr verdienen wird.
 
naja, ehrlich gesagt mach ich mir da garnicht soooo die sorgen, da ich doch irgendwie bezweifle, dass lucasarts (also dann halt jetzt disney ) noch nen drittes mal nen versuch starten wird und daher mit sicherheit die lizens verlängert. ob EA sie wieder haben will? klar, ham doch genug geld reingesteckt und es ist ja anders als mit Sony die sich bei SWG nur dachten 'also so wirklich lohnen tut sich das ja nun nich' (auch wenn ja immernoch leute glauben SWG wäre eingestampft worden wegen TOR. zu lustig das)


was die story angeht, ich hab jetzt republikseite drei mal durch und bin imperium fast am ende. kann nicht wirklich sagen welche besser ist, aber spaß machen sie auf jeden fall beide. ist halt ne bessere planetengeschichte, reicht mir aber auch. vor allem sind die klassenstories selbst ja auch teilweise nur so 'naja'. ich weiß noch, dass ich zb eigentlich auf fast allen klassen auf Tatooine den planetenquest besser fand als die klassenstory (tatooine und voss sind die zwei planetenquests die ich eigentlich auf jedem char bisher gemacht habe)

und wenn's mir dann doch mal irgendwann zu viel wird? naja, dann level ich eben mit warzones, dailies usw. gibt ja wirklich mehr als genug zu tun 'gegen ende' mitlerweile.
 
naja, ehrlich gesagt mach ich mir da garnicht soooo die sorgen, da ich doch irgendwie bezweifle, dass lucasarts (also dann halt jetzt disney ) noch nen drittes mal nen versuch starten wird und daher mit sicherheit die lizens verlängert.

Einen dritten Versuch wohl kaum, aber wenn die Lizenzgebühren nicht mehr gezahlt werden können, da sie recht teuer sind, werden die Server runtergefahren.
Das Disney nun mit dem Preis für die Lizenz merklich runter gehen wird kann ich mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, wo sie das SW-Label gerade richtig pushen wollen, durch mehrere Filme.

klar, ham doch genug geld reingesteckt und es ist ja anders als mit Sony die sich bei SWG nur dachten 'also so wirklich lohnen tut sich das ja nun nich'

Doch genau das wird sich EA denken, sobald der Gewinn zu sehr einbricht. EA legt da bestimmt nicht aus Nächstenliebe Geld drauf.

(auch wenn ja immernoch leute glauben SWG wäre eingestampft worden wegen TOR. zu lustig das)

Indirekt stimmt dies schon. Natürlich hätten beide nebenher laufen können, allerdings musste bei SOE die Lizenz verlängert werden und Lucas Arts wollte seiner Zeit die Lizenzgebühren erhöhen, da auch EA mehr für die SW-Lizenz zahlen musste. Damit konnte sich SW:Galaxies nicht mehr rentieren und sie verzichteten auf die Lizenz und fuhren die Server runter.
Wäre SW:ToR nicht erschienen, wäre eine solch starke Erhöhung der Lizenz-Gebühren unwahrscheinlich gewesen. Ob SWG noch laufen würde vermag niemand zu sagen, aber SW:ToR hat seinen Beitrag am abschalten der Galaxie-Server geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen dritten Versuch wohl kaum, aber wenn die Lizenzgebühren nicht mehr gezahlt werden können, da sie recht teuer sind, werden die Server runtergefahren.
Das Disney nun mit dem Preis für die Lizenz merklich runter gehen wird kann ich mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, wo sie das SW-Label gerade richtig pushen wollen, durch mehrere Filme.
Ich zitier hier mal den kleinen grünen Mann: "Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist" und ich glaube der Zeitpunkt bis zum Auslaufen der Lizenz liegt noch weit in der Zukunft. Auf der Comiccon 2011 hat James Ohlen über Pläne bis 2025 geredet, wenn man sich die Erwartungen die EA mit SWTOR hatte vor Augen führt, halte ich es nicht für unwarscheinlich das sich EA die Lizenz für einen so langen Zeitraum gesichert hat.

Doch genau das wird sich EA denken, sobald der Gewinn zu sehr einbricht. EA legt da bestimmt nicht aus Nächstenliebe Geld drauf.

So lange SWTOR die laufenden Kosten reinbringt und im Idealfall noch etwas mehr um die Entwicklungskosten zu tilgen (wobei ich glaube das sie diese schon in großen Teilen drin haben könnten) und anschließend Gewinn zu machen, wird das Spiel nicht abgestellt werden.
Ich glaube nicht das die laufenden Kosten soo hoch sind (je nachdem wieviel man Geld man in die Weiterentwicklung steckt), Warhammer läuft ja auch noch. Was man auch bedenken sollte, Lizenzgebühren die in einem absehbaren Zeitraum anfallen werden gerne auch Vorab als ganzes in die Kosten eingetragen um den Gewinn und damit die Steuern zu drücken. Ich halte es also für warscheinlich, dass die Lizenzkosten für den gesamten Zeitraum bereits bei den Entwicklungskosten dabei waren und somit nicht mehr direkt bei den laufenden Kosten dabei sind.

Aber wie gut oder schlecht es genau läuft, also ob SWTOR rentabel läuft wissen wir spätestens Morgen, denn am 7.Mai um 14:00 Pacific Standarttime (also 23:00 bei uns) hat EA seinen Q4 Earningscall zum Ende seines Geschäftsjahres.
Dort muss EA seinen Aktionären Rede und Antwort stehen auch in Bezug auf die Geschäftsentwicklung von SWTOR, vor allem da sie sich im Q3 Earningscall vom Januar bezüglich SWTOR nach Free2Play wegen der zu kurzen Laufzeit von Free2Play noch bedeckt gehalten haben, dass werden die Aktionäre nicht nochmal durchgehen lassen, es geht ja um ihr Geld.

Also ab Morgen darfs wieder ein bisserl weniger Spekulatius (ist ja auch bald Sommer ) und dafür ein paar mehr Fakten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück