[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Stark vereinfachtes (!!) Beispiel:

Beide Casts kosten 418 Mana ...
nimmt man an dass 15sek durchgecastet wird was genau
6x Welle der Heilung [Rang 8] und
10x Geringe Welle der Heilung [Rang 7] bedeutet und
beide heilen nun der einfacherhalber 1000 Hp

WdH:
6x 418 = 2818 Mana
1x 1000 +1x 1060 +1x 1187 + 3x 1401 Hp = ~7450hp
vs.
GWdH: 10x 418 = 4180 Mana
GWdH: 10x 1000 Hp = 10.000

=> 10.000 - 7.450 = 2550 Heilung Differenz bei
=> 4.180 - 2.818 = 1262 Mana Unterschied

Was bedeutet das man für jeden Manapunkt bei

WdH: [Rang 8]: 1 Mana = ~2,64 Hp
GWdH: 1 Mana = ~2,39 Hp

in derselben Zeit heilt ..

ich finde du stellst es so dar, dass gWdH mehr HPS macht bei mehr Manakosten.
WdH ist aber nicht nur Manaeffizienter sondern heilt auch viel mehr in der gleichen Zeit.
Also hat WdH mehr HPS, HPM und Heal until Oom. Ist also in Allem besser und somit ist meiner Meinung nach gWdH nur zu empfehlen wenn z.B. ein DD ein bisschen Dmg bekommen hat und eine große heilung unnötig ist bzw. zu lange dauert
 
is ja nur theoretisch, realer wären werte von 2k gwdh und 2,5k wdh+pfad
 
Ist schon klar. War ja nur ein Beispiel von ihm. Die Grundaussage, dass gWdH mehr HPS und WdH nur Manaeffizienter ist, ist trotzdem falsch, oder nicht?
 
@ Caymen,

zu deinem UI:

Das Healmeter oder DMGmeter brauchst du nicht (ich hab´s als immer ausgeblendet und nach Kampfende schaue ich mir die werte an) würde es einfach ausblenden

Den Combatlog hatte ich früher auch eingeblendet. Meiner Meinung nach brauch ich den als Healer nicht

Und das gridframe kannste ruhig n bissle kleiner machen ^^ hatte es auch mal so groß aber bei den späteren Bossen solltest du n bissle was sehen wer neben dir steht usw
smile.gif


Ich will jetzt nicht dein Interfache abwerten, sondern dir nur ein paar kleine Anregungen geben damit du n bissle mehr vom Spiel mit bekommst

Gruß

Nemesis

PS: das is mein Interface

 
Naja,
Ich MUSS es ja jetzt eh neu machen :S
80% meiner AddOns funktionieren nicht mehr richtig und müssen neu eingestellt werden...
ich werd dann bis heute SSC ein neues machen und mal posten und danke für die Anregungen
(übrigens: das Healmeter hab ich nur an um mich selbst im raid anzuspornen ;D)
 
Echt nice. Besonders für Anfänger sehr hilfreich.

Übersichtlich verpackt. Daumen Hoch
top.gif



*Keksrüberschieb*
dance.gif
 
@Cayman...

Das Interface is schon ok... persönlich bin ich der Überzeugung, das man selber zurechtfinden muss und nebenbei auch noch was vom eigentlich Kampf sehen
smile.gif


Ich oute mich mal als Addon-Muffel... Spiele seit eh und je mit Standardinterface..
Einzige relevantes Addon sind Grid und DeadlyBossMod (Dbm).. Der Rest ist Spielkram
(Sws stats, Omen, etc...) .. brauchste als Heiler nicht wirklich...

Nur ein Tipp: .. verbau dir den Bildschirm nicht.. in SSC und Tk sind die Bossfights noch nicht sooo anspruchsvoll, dass man viel von seiner Umwelt mitbekommen muss ohne gleich zu sterben.
Als Heilschami bzw als heiler allgemein musste allerdings immer
den Überblick über die gesamte Situation haben.

gerade wenn man den Instant Geisterwolf geskillt hat kann das z.B. in Hyjal wichtig werden.
wenn du siehst das ein Kiter stark droppt bist du u.U. der einzige der dort schnell genug hinkommt..
Da reichts nicht nur aufs Grid zu gucken...


Als Schamane ganz vorne im heal zu sein ist das einfachste der Welt.. Dein Job bzw der des Raids
war erfolgreich wenn keiner stirbt.... Gründe um anderen Heilern auf die Finger zu klopfen gibt es kaum.
Klassen können sich nur untereinander vergleichen...
-------------------------------------------------

zur HPS.. GwdH .. etc..

Um dem ganzen Zahlenwirrwarr da oben mal n bißchen Realität einzuhauchen...
Wenn man als Heiler im Raid spielt und ne gewisse Zeit schon dabei ist sprich eingespielt, dann bekommt man den Dreh für sich schon aus, in welcher Situation man welche heilung am besten benutzt.
Persönlich nutzt ich KEIN downranking, weil ich seit dem ersten boss in Tk nicht mehr oom war. Bin halt net geizig und halte Manapots IMMER auf Cd..
Ums in % auszudrücken nutze ich in einem normalen Bossfight (ohne massiven AoE Dmg vom Boss)

75-85% Kettenheilung
10-20% GWdH
und <5% Große Welle.. (hier meist als Instant oder wenn kein dmg auf den gesamten Raid kommt, für den Tank)

Eine Grundaussage sollte es nicht sein das sich GdwH und WdH(Rang 8) nur durch Manaeffizienz und Heilleistung unterscheiden. Wenn man z.B. mal wieder Langeweile hat, weil nur der Tank auf die Omme bekommt, dann ist WdH(rang 8) halt die bessere Wahl um
1.) Den tank mitzuheiolen und andere Heiler zu unterstützen..
2.) Falls andere Heiler versagen mit dem Max rang von WdH weiterheilen kann und den "Pfad der Heilung" bereits 3x drauf hat
3.) Hier GwdH zu benutzen wäre manaineffizient...

andersrum wäre es unsinnig auf einen Spieler der stark droppt WdH zu casten wegen der längeren castzeit...


In meiner bisherigen Schami-Karriere durfte ich mit vielen anderen Schamanen zusammenspielen.
Und viele viele neue Schamanen (spez auf Allie-Seite) machen den Fehler ausschließlich Kettenheilung zu benutzen. Eine Kettenheilung die nicht überspringt ist verschwendetes Mana bzw Castzeit.
Als Beispiel: wenn Caster (meist hexer *stöhn*) mal wieder in MH meinen auf den ersten Mob gleich ne Saat der verderbnis draufzuknallen .. die Tanks schweißgebadet alle mobs wieder einsammeln bis auf einen der auf den hexer kloppt, hab ich schon erlebt, dass Schamanen kettenheilung auf den Spammen...
und der Hexer stirbt...
Soll heißen: GwdH ist der Lebensretter... Meist um Spieler im Raid schnell hochzubringen...
Abgesehen von der Critchance/Manaeffizienz ist GWdH von der Heilleistung besser als der Lichtblitz des palas und das Nachwachsen des Druiden (ohne den Hot nachher, der dem sterbendem Hexer in der Situation herzlichen wenig bringt!).. sprich... ohne Zufallsgeneratoren (critchance) heilt GWdH verlässlich mehr als die vergleichbaren Zauber von Paladinen/Druiden!



Es Mag sein, dass viele der Hilfestellungen evtl anfangs unverständlich sind. Die ganzen Punkte sind zum großen Teil auch auf Erfahrungswerten aufgebaut. Wer grad 70 geworden ist und nie im Raid war wird nicht nachvollziehen können warum man die 150Mp5 mind braucht..

Daher kann ich frischen 70er Schamanen nur empfehlen den FAQ einmal zu lesen..
Dann ausprobieren und vllt sogar den ein oder anderen punkt umzusetzen und den FAQ nach 1-2 Monaten wo man Erfahrung gesammelt hat erneut zu lesen.
Der ein oder andere Punkt den man vorher vllt nicht verstanden hat wird sich mit der gewonnenen Erfahrung dann von selber erschließen und man kann den Heilschamanen dann durch erneutes lesen immer besser verstehen......


Mfg Hexila


Milch zu den keksen hol......
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gestern, als ich in ZA war, folgendes Problem unteregekommen:

Ich trage den T4-Helm (http://www.buffed.de/?i=29028) mit dem Metasockel, der 300 Mana wiederherstellt.
Dann habe ich die Maske des Mojoheilers (http://www.buffed.de/?i=33286) gefunden. Dachte ich mir, klar, die ist ja um längen besser.

Wenn man allerdings drüber nachdenkt, dann sollte der T4-Helm doch eigentlich besser sein, weil der Meta-Sockel sowas von gut ist. Ich meine, wenn der jede Minute 1 mal procct (und das tut er bei mir im Schnitt immer), dann sind dass 300Mana/Minute, entspricht 50Mp5.

Meine Frage wäre jetzt, ob der Metasockel für Leute auf dem Equipniveau von Kara clear nicht schon fast Plicht ist?

Btw:
- Wenn ich den T4-Helm ablege, verliere ich nicht den Set-Boni (Schultern+Handschuhe hab ich noch).
- Ich ging in ZA eigentlich nicht oom (bis auf Zul'Jin alles tot).
- Ich habe mit dem neuen Helm dann ca. 130Mp5 (+Gischtalbatross: alle 3min 900 Mana = 50Mp5)
- Der ZA-Helm sieht rotzig aus, vor allem mit T4-Schultern...
 
Ich bin Draenei, ich kann den Helm leider nicht weglassen, weil ich dann Dauer-Gesichts-Aggro habe...
 
Ich bin Draenei, ich kann den Helm leider nicht weglassen, weil ich dann Dauer-Gesichts-Aggro habe...

Hey.. Ich blend mein helm auch immer aus... Sonst sieht man die Quaddeln hinten ja gar nicht...

Wie im Guide schon beschrieben ist für den schami der Manareg das "A" und "O" zum erfolgreichen heilen und erfolgreich heißt ausdauernd heilen zu können.
Der Metasockel ist schon ne Menge wert besonders wenn man mit Manaproblemen zu kämpfen hat.
Wenn dieses allerdings nicht mehr der Fall ist, ist die Maske aus ZA wesentlich besser weil mehr
Heilbonus.

Je kleiner die Instanz desto schneller bekomtm man Manaprobleme, weil man mit den teuren casts arbeiten MUSS. Da man selten mit 3 heilern zu Zul'jin geht is man als Schami bei dem Fight relativ schnell oom...
Der 2te heiler muss dementsprechend mind genauso gut sein wie man selbst..

Evtl das manaflut totem vor dem ersten Manapot nehmen... damit es frühstmöglich wieder bereit ist..
 
Evtl das manaflut totem vor dem ersten Manapot nehmen... damit es frühstmöglich wieder bereit ist..

nicht eventuell sondern immer, sobald mir ca 2-3k mana im pool fehlen steht das totem. je nach equip gehen dann viele bosse komplett ohne manapot
 
/doublepost.. sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht eventuell sondern immer, sobald mir ca 2-3k mana im pool fehlen steht das totem. je nach equip gehen dann viele bosse komplett ohne manapot


na ja.. nicht immer... Gibt manchmal Bosse da geht man einfach nicht oom und man schaut erstmal auf das Mana der Gruppe...
Wenn das Manafluttotem nur für einen selbst nützlich ist kann man besser n Pot nehmen.
Der Effizienz wegen ...


Allgemein immer erst manaflut dann pot um halt das Totem frühstmöglich wieder einsetzen zu können
rolleyes.gif
 
"Etwa 140-160 Mp5 infight unbuffed (!!! ohne Wasserschild oder Totem)" meinst du das nun BEIM casten oder wen man NICHTS castet?

Mfg Yoh
 
beim casten. also bist du lange rüber^^ wer soviel mp5 hat das er nie nen pot brauch, der sollte eher auf tempo und addheal gehn und mal nen manapot saufen^^
 
"Etwa 140-160 Mp5 infight unbuffed (!!! ohne Wasserschild oder Totem)" meinst du das nun BEIM casten oder wen man NICHTS castet?

Mfg Yoh

infight... Den Manareg den du während des zauberwirkens hast..
Da sollte man zwischen 140-160 haben... für Sunwell evtl schon 160-180!
 
beim casten. also bist du lange rüber^^ wer soviel mp5 hat das er nie nen pot brauch, der sollte eher auf tempo und addheal gehn und mal nen manapot saufen^^

Jupp... Ab Ende Bt Anfang Sunwell ist ZauberTempowertung das "A" und "O".
Da man zu diesem Zeitpunkt die Grundkriterien fürs erfolgreiche heilen bereits lange erfüllen und selber auch schon erfahren haben sollte,
ist zaubertempo die optimale Möglichkeit noch effizienter zu heilen.

Meine Recherche ergab, dass ein Heilboni von 2200-2400 vollkommen ausreicht und ab dem zeitpunkt auf eine Sockelung zugunsten von Zaubertempowertung umgeschwenkt wird. Um weiterhin erfolgreich heilen zu können sollte man allerdings mindestens 160mp5-180mp5 (unbufffed) haben und muss jede Möglickeit nutzen um zusätzliches mana infight zu bekommen durch Manapots + Dunkelrune/Dämonische Runen.

Mit komplettem Sunwell Equip auf Zaubertempo ausgelegt erreicht man in etwa
~ 2500 Heal
~ 180-190Mp5
~ 420-460 Tempowertung (mit HDZ2 Trinket proc ~750-800)
 
Zurück