[FAQ] Der Verstärker Schamane

Da wir grad schon grob beim Thema sind...

ich habe derzeit genau Null Tempowertung auf meinem Verstärker und fahr damit eigentlich ganz gut.
Nur stellen sich für mich derzeit zwei Fragen...

Erstens: Leider hab ich weder bei Hydross Glück gehabt, noch ist mir T5 in den Schoss gefallen, deswegen habe ich mal mein gieriges Auge auf die neuen Brustrüstungen (Schmiedin Quel' Danas für Marken) geworfen. Aber da Blizzard es ja nicht gebacken bekommt, für den Verstärker Equip zu fertigen (ausser T-Sets, da fällt ihnen plötzlich wieder ein, dass wir AP aus Stärke beziehen und nicht aus Agi) weiss ich nicht so ohne weiteres, was ich nehmen soll. Dass die schwere Rüstung für Jäger ist, weiss ich. Ich würde - allein schon aus Ehrgefühl heraus - wohl eher das Feralequip kaufen (Leder - mit Stärke drauf!
biggrin.gif
) als das Jägerzeug. Nur habe ich eben folgende Überlegung: die Schurkenteile geben 30 Hit dazu. Ob wichtig oder nicht, 30 Hit sind 30 Hit sind mehr weisser Schaden - ich bin noch weit vom Cap entfernt, dümpel grad bei ~130 rum. Allerdings geben die Jägerteile 25 Tempowertung dazu. Jetzt kann ich mit 30 Hit was anfangen, allerdings kann ich die 25 Tempowertung grad nicht einordnen. Bringt das mehr? Dass auf dem Jägerzeug noch Int ist, ist ja mal sekundär, da freu ich - und meine Heiler - mich ja fast mehr über die Ausdauer auf dem Schurkenequip, gibt bei AoE-Schaden den Heilern mehr Zeit (Mana gibts auch in der Flasche, und wenns zum selberheilen ist, da bringt ein Manatrank mehr HP als ein Heiltrank.). Ach ja: die Bewertung kann man natürlich für Hose oder Brust heranziehen, die beiden Teile haben ja ähnliche Stats auf Quel'Danas.

Zweitens: Tempowertung, die zweite. Ab dem nächsten Patch kann man ja zweimal Drachenschlag führen. Die reinen DPS sind ja schon nicht schlecht, aber der grüne Text hört sich vielversprechend an.

http://wow.buffed.de/?i=28439

Natürlich haben andere Waffen andere nette Sachen wie +crit oder +AP drauf, aber auch hier weiss ich mit der Tempowertung nichts anzufangen. Also: taugt das was? Und vor allem: taugt das so viel, dass es sich lohnt, jetzt Schmied zu werden und sich die Dinger zu holen? Schmied zu skillen dürfte kein billiges Vergnügen werden und am Horizont dräut ja noch Season 4, dann kann man sich zur Not auch S2-Waffen holen (glaube ich).

P.S.: Irgendwie gibt Blizzard mir das Gefühl, dass Verstärker künstlich im Schaden zurückgehalten werden. Würden wir ähnliches Equip bekommen wie Jäger/Schurken - also mit Stärke drauf - dann gäbe es kein Halten mehr. Beide Klassen haben auf den Sachen für Marken 104 AP UND zusätzlich den Schaden aus Agi.

P.P.S.: Zerschmetterte Sonne ist sowieso ein Thema. Gibt es im T5-Content eigentlich eine bessere Halskette als die für Ruf? Man kann ihren Wert ja jetzt nicht ganz in Zahlen fassen, aber für mich (Seher) mach ich mit der schon etwas mehr Schaden...
 
Da wir grad schon grob beim Thema sind...

ich habe derzeit genau Null Tempowertung auf meinem Verstärker und fahr damit eigentlich ganz gut.
Nur stellen sich für mich derzeit zwei Fragen...

Erstens: Leider hab ich weder bei Hydross Glück gehabt, noch ist mir T5 in den Schoss gefallen, deswegen habe ich mal mein gieriges Auge auf die neuen Brustrüstungen (Schmiedin Quel' Danas für Marken) geworfen. Aber da Blizzard es ja nicht gebacken bekommt, für den Verstärker Equip zu fertigen (ausser T-Sets, da fällt ihnen plötzlich wieder ein, dass wir AP aus Stärke beziehen und nicht aus Agi) weiss ich nicht so ohne weiteres, was ich nehmen soll. Dass die schwere Rüstung für Jäger ist, weiss ich. Ich würde - allein schon aus Ehrgefühl heraus - wohl eher das Feralequip kaufen (Leder - mit Stärke drauf!
biggrin.gif
) als das Jägerzeug. Nur habe ich eben folgende Überlegung: die Schurkenteile geben 30 Hit dazu. Ob wichtig oder nicht, 30 Hit sind 30 Hit sind mehr weisser Schaden - ich bin noch weit vom Cap entfernt, dümpel grad bei ~130 rum. Allerdings geben die Jägerteile 25 Tempowertung dazu. Jetzt kann ich mit 30 Hit was anfangen, allerdings kann ich die 25 Tempowertung grad nicht einordnen. Bringt das mehr? Dass auf dem Jägerzeug noch Int ist, ist ja mal sekundär, da freu ich - und meine Heiler - mich ja fast mehr über die Ausdauer auf dem Schurkenequip, gibt bei AoE-Schaden den Heilern mehr Zeit (Mana gibts auch in der Flasche, und wenns zum selberheilen ist, da bringt ein Manatrank mehr HP als ein Heiltrank.). Ach ja: die Bewertung kann man natürlich für Hose oder Brust heranziehen, die beiden Teile haben ja ähnliche Stats auf Quel'Danas.

Zweitens: Tempowertung, die zweite. Ab dem nächsten Patch kann man ja zweimal Drachenschlag führen. Die reinen DPS sind ja schon nicht schlecht, aber der grüne Text hört sich vielversprechend an.

http://wow.buffed.de/?i=28439

Natürlich haben andere Waffen andere nette Sachen wie +crit oder +AP drauf, aber auch hier weiss ich mit der Tempowertung nichts anzufangen. Also: taugt das was? Und vor allem: taugt das so viel, dass es sich lohnt, jetzt Schmied zu werden und sich die Dinger zu holen? Schmied zu skillen dürfte kein billiges Vergnügen werden und am Horizont dräut ja noch Season 4, dann kann man sich zur Not auch S2-Waffen holen (glaube ich).

P.S.: Irgendwie gibt Blizzard mir das Gefühl, dass Verstärker künstlich im Schaden zurückgehalten werden. Würden wir ähnliches Equip bekommen wie Jäger/Schurken - also mit Stärke drauf - dann gäbe es kein Halten mehr. Beide Klassen haben auf den Sachen für Marken 104 AP UND zusätzlich den Schaden aus Agi.

P.P.S.: Zerschmetterte Sonne ist sowieso ein Thema. Gibt es im T5-Content eigentlich eine bessere Halskette als die für Ruf? Man kann ihren Wert ja jetzt nicht ganz in Zahlen fassen, aber für mich (Seher) mach ich mit der schon etwas mehr Schaden...

hit ist nicht verkehrt. hit ist nur "nicht viel wert" beim schamanen. für mehr infos wieviel welches item dir bringt nutz yo`s simulator. kann dir nicht pauschal antworten wieviel die stats bei dir wert sind.

das druiden zeug für marken ist in der regel schlechter als das schurken equip, da extra rüstung, int und ausdauer für dich nicht relevant sind.

der procc von drachenschlag ist ziemlich mächtig. man müsste einfach mal testen wie der procc durch interne cd`s reguliert wird bzw. ob blizzard da noch was dran ändert. schmied extra skillen würde ich nicht unbedingt... da sind die beiden faustwaffen für marken oder teile aus bt/hyal mittlerweile einfacher zu holen. kommt aber auch auf deine raidsituation und möglichkeiten an. für wotlk kann es als shammi aber sicher nicht schaden schmied zu sein.

verstärker werden massiv im schaden zurück gehalten durch aggro (bzw. keinem aggro reduce skill) und dem equipment. das ist frustrierend für manche... aber wenn shammis mehr schaden als sie jetzt schon machen machen würden +support, würden alle schurken weinen und nur noch pvp machen bzw. rerollen. das will blizzard halt nicht und das macht auch sinn.
tongue.gif


ssc dropt ne gute kette, aber die von der offensive dürfte einfacher zu kriegen und schon etwas besser sein.
 
Also um es kurz zu machen: die Marken auf Quel'Danas in Schurkenleder investieren?

Nebenbei bemerkt: tauscht jemand Klingenengels Geldgürtel gegen den Schurkengürtel auf der Insel aus?
 
Mag jetzt ne blöde Frage sein die mir neulich aufkam...

Zäheln die 3% Hit von Nature's Guidance nur für die Main oder auch mit für die OFF Hand?

Hatte das bisher so verstanden das die nur auf die MH angerechnet werden.
 
Mag jetzt ne blöde Frage sein die mir neulich aufkam...

Zäheln die 3% Hit von Nature's Guidance nur für die Main oder auch mit für die OFF Hand?

Hatte das bisher so verstanden das die nur auf die MH angerechnet werden.

für beides.
 
Danke für die Erklärungen!

Hätte mir beinahe 2.60/1.50 Waffen geholt.

Aber 2 Fragen hab ich noch:

Lässt sich Scharfrichter/Mungo stappel?

2. Ergänzt sich der Geschwindigkeitseffekt von Mungo mit dem Talent Schlaghagel?
 
Danke für die Erklärungen!

Hätte mir beinahe 2.60/1.50 Waffen geholt.

Aber 2 Fragen hab ich noch:

Lässt sich Scharfrichter/Mungo stappel?

2. Ergänzt sich der Geschwindigkeitseffekt von Mungo mit dem Talent Schlaghagel?

1. Mungo ja, Scharfrichter nein (procct nur öfter macht aber keinen sinn)

2. jup
 
Du hast bei Mungo dann den Buff einfach zweimal in der Leiste und er wirkt sich additiv aus, also man hat dann in etwa 9% mehr Crit. AP haben durch Mungo leider nur Schurken mehr, und die "schnellere Bewegung" durch Mungo ist in meinen Augen nicht der Rede wert. Ist aber meiner Ansicht nach immer noch die sinnvollste Verzauberung.
Scharfrichter auf zwei Waffen hat einfach die Chance, eine längere Zeit aktiv zu sein (als Debuff auf dem Ziel), also anstatt geschätzten 45% der Zeit dann ~75% (gefühlte Werte von mir, sorry dass ich da nichts handfestes zu habe). Ich kenne viele die sich fürs PvP eine schnelle (1,50er Tempo) Nebenhandwaffe holen und da Scharfrichter draufmachen (schnellere Waffe = trifft öfter = öfters die Chance den Debuff zu aktivieren) und auf der langsamen Mainhand (wg. Windfury, Schadensmaximierung) weiterhin Mungo lassen, da mehr Crit dann auch der Abhärtung entgegenwirken kann.
Im PvE ist Scharfrichter eine nicht so einfache Sache, zumindest ist der Schaden nicht so einfach zu berechnen und viele haben nicht die Mittel um mal fix Raids mit Mungo und Raids mit Scharfrichter durchzuführen - und das auch noch oft genug, damit da was statistisch handfestes bei rauskommt. Osse hat in diesem Thread mal geschrieben, dass Scharfrichter effektiver wird, je mehr Rüstungsignore Du schon auf anderem Equipment hast. Da dieser Wert v.a. auf T5-Sachen aufwärts drauf ist, muss man das dann getrennt betrachten für die Bereiche T4 (Kara, Gruul etc.) und T6 (MH/BT-Equip). Das erste was man mit Ignore bekommen kann sind wohl die Armschienen vom ersten Boss TdM, aber zu diesem Zeitpunkt hat man wohl noch kaum viel Ignore zusammen. Mein Tip: auch wenn es teurer ist, bei zweimal Mungo hast Du auf jedenfall mehr Schaden mit T4-Equip. Wenn Du reichlich Equip mit Rüstungsignore hast solltest Du auch die Mittel haben mal eine andere Verzauberung auszuprobieren (T5-Content aufwärts). Allerdings bleibt zu beachten, dass sich der DPS-Gewinn durch ignorierte Rüstung anscheinend von Encounter zu Encounter unterscheidet, aber vlt. kann hier jemand mit Scharfrichter auf der Waffe mehr dazu sagen.
 
Ich kenne viele die sich fürs PvP eine schnelle (1,50er Tempo) Nebenhandwaffe holen und da Scharfrichter draufmachen (schnellere Waffe = trifft öfter = öfters die Chance den Debuff zu aktivieren) und auf der langsamen Mainhand (wg. Windfury, Schadensmaximierung) weiterhin Mungo lassen, da mehr Crit dann auch der Abhärtung entgegenwirken kann.
Bei einem pp1m auf eine komplette Hand mit WF im PVP verzichten, nur wegen Scharfrichter, ist äußerst grenzwertig bis unsinnig.

Im PvP würde ich sogar völlig auf Mungo verzichten, auf beiden Händen.
Was nutzt mir Crit wenn da Abhärtungsmagiermonster mit Abhärtungscap rumflitzen die mir mit Eislanze 1700er Hits ohne FN drücken und über meine Crits nur lachen?

Ich experimentiere in Kara grade auf der Off-Hand Scharf und auf der Main Mungo.
Warum ich das sorum gemacht hab? Die MainHand tausche ich bald aus, die Off nicht.
Fürs PvE werde ich also Mungo/Scharfrichter fahren, solange bis ich ein paar mehr Teile aus ZA abstaube wird es Dual Scharf nicht weichen.
Über Dual Scharf kann man sich nun streiten, ich sehe im PvE für den Schamanen keinen Sinn darin es bis zu ner gewissen Rüstungsigno zu fahren.
PvP muss man sich genau überlegen wo und wie man PvP betreiben möchte und wer die Gegner sind.

P.S. es ist KEIN Debuff
Es ist nach wie vor ein Buff, wichtiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, ich wollt mal fragen was mit diesem gem is?

gem

da es staerker is als die die du angegeben hast?! oder seh ich das falsch?
 
Die Dinger kosten im AH gut 400-500 Gold.
Wenns dir das wert ist hau sie ruhig rein.
wink.gif


Würd allerdings dann zu dem mit 10 Stärke tendieren.
 
Die Dinger kosten im AH gut 400-500 Gold.
Wenns dir das wert ist hau sie ruhig rein.
wink.gif


Würd allerdings dann zu dem mit 10 Stärke tendieren.
Die Gems stehen deswegen nicht drin, weil sie zur Erstellung des Guides noch nicht wirklich verfügbar waren. Erst mit dem Alchemielabor wollen viele, die sich für Marken nichts anständiges kaufen können wenigstens ein wenig Gold verdienen - mit WotLK gibt es sowieso "neue" Marken für die Instanzen dort und es wird wohl kaum einen weiteren Equippatch geben (Was sollte das dann sein, T6.5 für 150 Heromarken?). Die Mats für diese Steinchen kommen regulär aus T6-Raidinstanzen, und wurden meistens innerhalb der raidenden Gilden benutzt um den Raidfortschritt vorranzubringen.
Generell muss man sagen: die Steinchen sind mit Sicherheit gut, aber auch verdammt teuer. Lohnenswert eigentlich nur bei Equip, für das Du auf ziemlich lange Sicht nichts besseres bekommen wirst, da der Unterschied zu blauen Steinchen doch recht gering ist. Den von Dir geposteten würde ich allerdings eher im PvP-Equip sockeln, im Raid ist Ausdauer dann doch eher unwichtig. Natürlich sollte man in BT unbuffed etwa 10k HP haben, allerdings reissen es die paar Ausdauer nicht raus wenn Du nicht das richtige Equip hast. Und auf dem richtigen Equip ist dann wiederum ausreichend Ausdauer drauf. Wie mein Vorposter bereits sagte, +10 Stärke wären dann die bessere Wahl.

@Deadlift: da ich kaum aktiv PvP betreibe, habe ich über Scharfrichter in diesem Umfeld nur das berichtet, was ich bei anderen (PvP-betreibenden) Verstärkern gesehen/ im Gespräch erfahren habe. Ich fahr Doppelmungo und das macht schon etwas merklichen Schaden wenn ih mal spaßeshalber ein BG betrete. Arena mache ich derzeit garnicht, und im BG kann ich mir meine Gegner aussuchen. Da ich mir hier mit Vorliebe Stoffklassen schnappe, ist Ignore in meinen Augen kein wichtiger Wert - ob ein Frostmage jetzt wenig oder noch weniger Rüstung hat interessiert da nicht. Ich habe zwei Freunde die mit ihren Frostern Arena spielen und komplett S3 sind, und wir machen öfters mal Duelle just for fun, und aus diesen kann ich sagen, dass ich mit Mungo einfach häufiger critte als ohne - auch bei annähernd 500 Abhärtung der beiden. Abhärtung reduziert die Critchance und den Critschaden, ergo kann man das nur mit einer Erhöhung der eigenen Critwerte konntern. Mehr crit = mehr Schaden, und zu 70% bin ich siegreich, obwohl ich nur zwei Teile S1 trage und damit auf ~200 Abhärtung komme. Rüstungsignore ist aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus gegen Stoffträger eher unrelevant (in der Arena kann das wieder anders sein) und wird meines Erachtens nach erst gegen Druiden interessant. Aber die finde ich solo generell widerlich, dicht gefolgt von der Heilplatte genannt Paladin. Da hätte ich dann wiederum gerne Rüstungsignore en masse.

Und was PvE angeht: ich meine in Deinem Post herausgelesen zu haben, dass Scharfrichter mit höherem Rüstungsignorewert auf anderem Equip an Wert gewinnt. Falls ich das so richtig interpretiert habe, sind wir ja in dieser Hinsicht einer Meinung. Ab wann genau Scharfrichter vorzuziehen ist etc. weiss ich nicht, da Du offensichtlich grad Erfahrung mit diesem Stat sammelst, kannst Du ja vlt. mal grobe Zahlen posten damit diese Thematik für Spieler wie mich in einem helleren Licht erscheint .
 
Wird schwer hab mich erstmal ausm Raid Kontent zurückgezogen.
Gilde meinte grad ne kindische Phase durchzumachen die so gar nicht in mein Bild passt.
wink.gif


Dir sagt Critimmunität schon was oder?
Da kannst du soviel Crit haben wie du lustig bist, und bei 500 Resi ist nunmal das Abhärtungscap erreicht (lag das ned bei 480 bei nem Stoffie?), da crittest du gar nicht mehr.
An deiner Ausführung kann also was nicht stimmen.
 
Du kannst nicht critimmun werden im PvP...
Du kannst eigentlich garnicht critimmun werden, im PvE wird bei Tanks nur die Chance auf Bosscrits verringert und diese liegt bei grad mal 6.5% (stimmt der Wert?)...
Im PvP liegen Critwerte weit höher, da wirst du Crit nie wirklich ausschalten können... das Gute an Abhärtung ist, dass es auch den Critschaden selber verringert...


PS man kann schon critimmun werden, das hängt aber mit Hitimmunität zusammen, was nur sehr schwer erreichbar ist und dann auch nur mit Hilfe (siehe Roguetank @Mother, etc)
 
hi, ich wollt mal fragen was mit diesem gem is?

gem

da es staerker is als die die du angegeben hast?! oder seh ich das falsch?

natürlich ist dieser gem stärker als das entsprechende nachtauge. grundschul mathematik.

Die Dinger kosten im AH gut 400-500 Gold.
Wenns dir das wert ist hau sie ruhig rein.
wink.gif


Würd allerdings dann zu dem mit 10 Stärke tendieren.

wenn man den sockelbonus brauchen kann oder für den meta blaue sockel braucht, macht der stein sinn.

Die Gems stehen deswegen nicht drin, weil sie zur Erstellung des Guides noch nicht wirklich verfügbar waren. Erst mit dem Alchemielabor wollen viele, die sich für Marken nichts anständiges kaufen können wenigstens ein wenig Gold verdienen - mit WotLK gibt es sowieso "neue" Marken für die Instanzen dort und es wird wohl kaum einen weiteren Equippatch geben (Was sollte das dann sein, T6.5 für 150 Heromarken?). Die Mats für diese Steinchen kommen regulär aus T6-Raidinstanzen, und wurden meistens innerhalb der raidenden Gilden benutzt um den Raidfortschritt vorranzubringen.
Generell muss man sagen: die Steinchen sind mit Sicherheit gut, aber auch verdammt teuer. Lohnenswert eigentlich nur bei Equip, für das Du auf ziemlich lange Sicht nichts besseres bekommen wirst, da der Unterschied zu blauen Steinchen doch recht gering ist. Den von Dir geposteten würde ich allerdings eher im PvP-Equip sockeln, im Raid ist Ausdauer dann doch eher unwichtig. Natürlich sollte man in BT unbuffed etwa 10k HP haben, allerdings reissen es die paar Ausdauer nicht raus wenn Du nicht das richtige Equip hast. Und auf dem richtigen Equip ist dann wiederum ausreichend Ausdauer drauf. Wie mein Vorposter bereits sagte, +10 Stärke wären dann die bessere Wahl.

@Deadlift: da ich kaum aktiv PvP betreibe, habe ich über Scharfrichter in diesem Umfeld nur das berichtet, was ich bei anderen (PvP-betreibenden) Verstärkern gesehen/ im Gespräch erfahren habe. Ich fahr Doppelmungo und das macht schon etwas merklichen Schaden wenn ih mal spaßeshalber ein BG betrete. Arena mache ich derzeit garnicht, und im BG kann ich mir meine Gegner aussuchen. Da ich mir hier mit Vorliebe Stoffklassen schnappe, ist Ignore in meinen Augen kein wichtiger Wert - ob ein Frostmage jetzt wenig oder noch weniger Rüstung hat interessiert da nicht. Ich habe zwei Freunde die mit ihren Frostern Arena spielen und komplett S3 sind, und wir machen öfters mal Duelle just for fun, und aus diesen kann ich sagen, dass ich mit Mungo einfach häufiger critte als ohne - auch bei annähernd 500 Abhärtung der beiden. Abhärtung reduziert die Critchance und den Critschaden, ergo kann man das nur mit einer Erhöhung der eigenen Critwerte konntern. Mehr crit = mehr Schaden, und zu 70% bin ich siegreich, obwohl ich nur zwei Teile S1 trage und damit auf ~200 Abhärtung komme. Rüstungsignore ist aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus gegen Stoffträger eher unrelevant (in der Arena kann das wieder anders sein) und wird meines Erachtens nach erst gegen Druiden interessant. Aber die finde ich solo generell widerlich, dicht gefolgt von der Heilplatte genannt Paladin. Da hätte ich dann wiederum gerne Rüstungsignore en masse.

Und was PvE angeht: ich meine in Deinem Post herausgelesen zu haben, dass Scharfrichter mit höherem Rüstungsignorewert auf anderem Equip an Wert gewinnt. Falls ich das so richtig interpretiert habe, sind wir ja in dieser Hinsicht einer Meinung. Ab wann genau Scharfrichter vorzuziehen ist etc. weiss ich nicht, da Du offensichtlich grad Erfahrung mit diesem Stat sammelst, kannst Du ja vlt. mal grobe Zahlen posten damit diese Thematik für Spieler wie mich in einem helleren Licht erscheint .

die steine gabs schon, aber wer zum zeitpunkt der erstellung dieses guides solche steine hatte, brauchte den guide nicht. für bt reichen übrigens wenn ich mich richtig erinner unbuffed 7.6k.

executioner bringt weitaus mehr bei stoffies als bei plattenträgern. liegt in der natur der sache. zur effektivität von exe im pve hat juzin sehr interessante berechnungen mal angestellt. ergebniss war, daß exe erst ab nicht erreichbaren -rüssi besser wird als doppelmungo.

Du kannst nicht critimmun werden im PvP...
Du kannst eigentlich garnicht critimmun werden, im PvE wird bei Tanks nur die Chance auf Bosscrits verringert und diese liegt bei grad mal 6.5% (stimmt der Wert?)...
Im PvP liegen Critwerte weit höher, da wirst du Crit nie wirklich ausschalten können... das Gute an Abhärtung ist, dass es auch den Critschaden selber verringert...
PS man kann schon critimmun werden, das hängt aber mit Hitimmunität zusammen, was nur sehr schwer erreichbar ist und dann auch nur mit Hilfe (siehe Roguetank @Mother, etc)

5.6%

der roguetank war mal richtig geil oder?
biggrin.gif
 
Zurück