[FAQ] Der Verstärker Schamane

Hm, doch weniger beindruckend als ich dachte...
Für meinen Geschmack seh ich zuwenig der restlichen Gruppe ums einordnen zu können(muss aber auch gestehn es nicht ganz gesehn zu haben).
 
naja is halt einfach nen schurke der mit allen buffs und equip 102% avoid hat udn damit nich getroffen wird. der kann quasi einfahc jeden meleeboss tanken.
und am tanken an sich ist dan nnix spektakuläres mehr
 
naja is halt einfach nen schurke der mit allen buffs und equip 102% avoid hat udn damit nich getroffen wird. der kann quasi einfahc jeden meleeboss tanken.
und am tanken an sich ist dan nnix spektakuläres mehr
Tanken ja, aber das Aggro halten ist das "interessante" dran.
Das es geht mag sein, aber obs schlau ist wag ich mal zu bezweifeln.
 
naja und nen krieger spottet immer mal wieder so wie es ausschaut für nen backstab. schon durchdacht das ganze.
 
Jo bezweifel ich nicht, aber ich wage einfach zu bezweifeln das die Healersparnis den "verlorenen" DMG wettmacht.
Glaube nicht das die andern DDs vollen Damage fahren können, und ich will gar ned wissen was eine Aggro Übernahme aus nem Heiler macht...

Najo gibt ja auch Avoidance Tanks *schulterzuck*
 
Naja, ein Rogue macht ja jetzt nicht unbedingt wenig Schaden... er macht mit Sicherheit weniger Schaden als wenn er sein Equip auf DPS optimiert hätte, aber er macht definitiv gut Schaden... und erzeugt die dazugehörige Aggro. Wenn ein Schurke seine Aggroreduceskills nicht einsetzt, sammelt er ziemlich schnell ziemlich viel davon.
biggrin.gif

Alle anderen haben SdR und können da drunter bleiben, zudem wird er hochgeschossen von den Jägern. Darüber hinaus kann man bestimmt einen oder zwei Heiler einsparen und durch DDs ersetzen, die dann bestimmt mehr Schaden machen als wenn ein MT etwas mehr Aggro produziert als der Rogue und die vorhandenen DDs dann etwas mehr Schaden fahren können.
Allerdings funktioniert ein Roguetank eben nur bei bestimmten Bossen (Melee) und der größte Knackpunkt dürfte wohl der fehlende Spott sein. Irgendwelche Adds abspotten oder so geht nicht, wenn der Boss nen Aggroreset hat wirds auch recht schwer. Allerdings ist es interessant, dass ein Schurke mit T6-Equip einen T6-Boss tanken kann - er also nicht einfach nur übermäßig gut equipped ist.
 
Jo bezweifel ich nicht, aber ich wage einfach zu bezweifeln das die Healersparnis den "verlorenen" DMG wettmacht.
Glaube nicht das die andern DDs vollen Damage fahren können, und ich will gar ned wissen was eine Aggro Übernahme aus nem Heiler macht...

Najo gibt ja auch Avoidance Tanks *schulterzuck*

ja nur das der tank wut benötigt und ein (sehr wichtiger) teil kommt nunmal durch die angriffe die er abbekommt ergo wird er als "dodger" auch weniger wut für seine styles haben die er für das tanken benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du von den Sachen für 100 Heroicbadges redest... da sind sogar die Mail-Hosen bedeutend besser als Verstärker-T5. Mit den Lederhosen fährst Du aber in der Regel mehr Schaden. Nur: wenn Du keine schweren Rüstugsteile anhast rennst Du gebufft mit ca. 6k Mana durch die Gegend. Das kann bei Kazrogal schnell nervig werden und auch beim twisten ist das nicht besonders angenehm.
 
Ich auch...... hab gestern die Chance gehabt, billig t5 abzugreifen und nicht daran gedacht, dass die lederhosen evtl. besser sein könnten
hmmm.gif

Sind sie es?

So ists mir auch gegangen.
Ich behalt mir die T5 Hosen fürs Ausdauer Equip, da sind die nämlich besser als das Schurkenleder.

@Stamfy
Mit dem kleinen Manapool hast schon recht. Aber wenn man die Schamanistische Wut geschickt timed und auch mal ne Mana Potion drinkt ist das nicht so das Problem.
 
Wenn Du von den Sachen für 100 Heroicbadges redest... da sind sogar die Mail-Hosen bedeutend besser als Verstärker-T5. Mit den Lederhosen fährst Du aber in der Regel mehr Schaden. Nur: wenn Du keine schweren Rüstugsteile anhast rennst Du gebufft mit ca. 6k Mana durch die Gegend. Das kann bei Kazrogal schnell nervig werden und auch beim twisten ist das nicht besonders angenehm.

Kaz'rogal ist aber auch der einzige Boss, bei dem man Mana braucht. Ich habe jedenfalls keine großen Probleme gehabt. Gebufft hab ich so ca 7-8k Mana?! Kommt das hin? Naja, gehen wir mal davon aus. Kaz'rogal zieht mit jedem Mal 2500 Mana ab. Als Verstärker verbrauche ich kaum Mana. Stormstrike und alle 6sek. Schocken. Auf dem Boss ist immer n Palasiegel mit Mana drauf und das stellt so ziemlich das Mana her, was ich verbrauche. Ich halte damit so ca 3 Male aus. Dann nehm ich einen Manatrank, mit dem ich nochmal 2 Male aushalte. Dann mach ich schamanistische Wut und halte nochmal 4 Male aus.... das geht schon. Musste nicht einmal weg von Kaz.
 
Kaz'rogal ist aber auch der einzige Boss, bei dem man Mana braucht. Ich habe jedenfalls keine großen Probleme gehabt. Gebufft hab ich so ca 7-8k Mana?! Kommt das hin? Naja, gehen wir mal davon aus. Kaz'rogal zieht mit jedem Mal 2500 Mana ab. Als Verstärker verbrauche ich kaum Mana. Stormstrike und alle 6sek. Schocken. Auf dem Boss ist immer n Palasiegel mit Mana drauf und das stellt so ziemlich das Mana her, was ich verbrauche. Ich halte damit so ca 3 Male aus. Dann nehm ich einen Manatrank, mit dem ich nochmal 2 Male aushalte. Dann mach ich schamanistische Wut und halte nochmal 4 Male aus.... das geht schon. Musste nicht einmal weg von Kaz.

Also bei mir tickt der Debuff mit 600 Mana pro Tick... macht insgesamt 3k Mana. Da Du mit 7 - 8k Mana gebufft rumrennst trägst Du wahrscheinlich viel Mail (eben wahrscheinlich T-Sets). Dass Du im pre-Sunwell-Content nur wenige Sachen findest, die a) Intelligenz als Stat aufweisen und b) mit Lederitems mithalten können, was die DPS anbelangt, ist ja wohl kein Geheimnis. Der Preis für Deine relative Sorglosigkeit bei Kaz ist also der (geringere) Schaden den Du fährst. Bei mir liegt auch nen T6-Set auf der Bank falls ich mal mehr Mana und bisserl Manareg sowie den 2er Setbonus fürs twisten benötige, aber ich zieh es kaum an weil der Schaden den ich fahre dann einfach signifikant geringer ausfällt.
Btw. ich komm vollgebufft auf 6,5k Mana. Ausser den Gauntlets of Rapidity trage ich nur Leder. Und auf Leder ist - bei mir zumindest - meistens ein gutes Stück Ausdauer drauf. Allein der Helm von Zul hat ja über 50 Stamina, meine Brust und Hose ebenso (alles ohne Sockel - denn ich sockele natürlich KEINE Ausdauer). Da darf das T-Set erstmal rankommen. Demgegenüber habe ich die Erfahrung gemacht, dss auf den Teilen der "Schwere Rüstungs-Klasse" zumeist entweder Ausdauer oder Int drauf ist - und wenn beides, dann sogar im T6-Content von beidem so'n Bisschen was kaum auffällt. Da hat man dann Werte wie 20 Ausdauer und 20 Int drauf... na klasse.
Btw. kann es sein, dass ich im Kopfrechnen nicht so helle bin? Selbst mit Deinen Angaben: 8k Mana haben und vier Male à 2,5k Mana abgezogen bekommen = wie füllst Du das bitte mit schamanistische Wut auf? Und wenn Deine Manatränke für 2*2,5k Mana (also 5k Mana) reichen, dann will ich davon ein paar tausend haben. Da freuen sich bestimmt auch die Caster in meinem Raid und die Shadows werden arbeitslos. Denn bei mir variiert der Managewinn irgendwie, und meistens dann zum niedrigeren Ende hin, wenn ich das garnicht gebrauchen kann... ach ja, wurde schon erwähnt dass die Marks mit 5*600=3k ticken?
Und als Verstärker kein Mana brauchen: naja, bei mir kosten die Feuertotems ~500 Mana (Totemkosten voll geskillt), das kann mit den Schocks schon bisserl Mana kosten. Stormstrike ist auch nicht umsonst.

Will sagen: Kaz ist vom Manamanagement her nicht ganz so leicht wie Du es schilderst, und auch die anderen Bosse können problematisch werden sobald man twistet und dennoch mit Schocks und Feuertotems maximalen Schaden fahren will. Es gibt zudem Bosse bei denen ein kleiner Manapool prinzipbedingt Probleme bereiten kann, z.B. die Essenz der Begierde.

@jalandir: ich trinke die Potions auf CD wenn es nötig ist, das bisschen Gold macht mir nix aus. Hasttränke hab ich zwar auch anbei, nehm ich aber relativ selten, da ich lieber twiste und dadurch die Raid-DPS erhöhe anstatt dass ich kurzfristig etwas mehr Schaden fahre und mir so den Tranktimer zumeist für Pots aufsparen sollte. Oder bei gewissen encountern für Schutztränke. Zudem wird bei uns getrommelt, haste hab ich also ein bisserl
wink.gif


@ibns; jo, das stimmt, der war nicht sonderlich gut equipt, ist mir garnicht aufgefallen. Hätte mir aber auch in den Sinn kommen können als unsere Schurken mal wieder RoS durch die erste Phase getankt haben. Geht sogar im DD-Equip und mit Totem ziemlich gut, wenn man es also darauf anlegt kann man bestimmt auch mit eher erreichbarem Equip auf 100% ausweichen kommen.
 
Pff arbeit ^^ Ansichstssache
wink.gif
hab i doch gern gemacht ^^
 
Servus

ich habe mir den Thread jetz n paar mal durchgelesen und hoffe, dass ich alles einigermaßen verstanden habe..

Mein größtes "Problem" habe ich mitm Hit.. Also der Trefferwertung.. Reichen da wirklich die 9 (laut Chardev 10)% für dualwield? cO Ich dachte immer, dass sich das Hitcap verdoppeln würde, sobald man dual wield ist..
dunno.gif


Naja, ich hab mich jetz mal hingehockt und mir folgende Schamanin zusammengestellt:

http://www.chardev.org/?template=93536

Das ist, so hoffe ich, drin für mich, bis das AddOn kommt.. Wird zwar anstrengend, aber ich könnte es schaffen
biggrin.gif
(bin noch ned mal 70 xD)
Was haltet ihr so davon? Und wie war das nochmal mitm Hit?
smile.gif


Ansonsten gut verständlicher Guide. Sehr gut.. Ich würde vielleicht noch ne kleine Erklärung geben, wieso Stärke-Gems besser sind als AP-Gems.. Mir ist das klar, wieso, aber vielleicht manch anderem nicht.. Also vielleicht n kleines Zahlenbeispiel noch.. Aber sonst
top.gif
 
Zum Hit: Da nur 50% vom Schaden Whitedmg is, bringt hit auch nur den 50% was. Von Str/Ap und Crit z.B. profitiert aber sowohl der Whitedmg als auch die Styles.

Zum zusammengestellten Teil: Unbedingt das Stonebreaker Totem für Marken holn da es sau oft procct. Ansonsten drauf achten das die Ap Skalierung sich mit dem Addon ändern wird auf 1 Int = 1 AP | 1 Str = 1 Ap | 1 Agi = 1 AP. Falls du aber bis zum Addon noch raiden willst unbedingt Leder Items angucken da, da kein Int Drauf is und dafür für den dmg bessere Stats.
 
Zurück