Getrennte PvE und PvP Talentbäume

sp4rkl3z

Rare-Mob
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
488
Reaktionspunkte
0
Kommentare
53
Buffs erhalten
9
Link zum WoW-Europe Post



Oder: Wie man PvP und PvE besser trennen könnte

Achtung: längerer, aber wohl Sinnvoller Treath

Und wieder einmal ist es so weit:
Ein neuer Patch und wieder mal wurden gewisse Klassen zugunsten des PvP-Bereichs von WoW geschwächt.


Als Beispiel:
Der Paladin.
Ich muss wohl nicht weiter darauf eingehen, was mit dem Patch 3.0.3 mit dieser Klasse passiert ist, da der Aufschrei der Spieler wohl keiner überhören konnte.
Falls doch: Der Paladin wurde zugunsten der PvP-Spieler als Schadensklasse erneut eine, wenn nicht sogar mehrere Stufen, zurück gestuft.

Ich selber spiele keinen Paladin und nutze ausserdem mehrheitlich den PvP-Bereich von WoW.
Und Paladine haben mir nach dem Patch 3.0 das Fürchten gelehrt! Paladin waren ohne Frage übermächtig.

Allerdings ist mir in meiner Gilde aufgefallen, das der grösste Teil sich sehr über eine neue brauchbare Schadensklasse gefreut hat und Paladin mit Freude in den Kreis der Schadensklasse aufgenommen wurde da die meisten sich doch lieber im PvE-Bereich bewegen und nicht viel mit PvP am Hut haben.

Jedoch war das Spielen gegen Paladine im PvP-Bereich wahrlich keine Freude, auch wenn sich jeder Paladin sicherlich über seine neu erweckte Macht gefreut hat.

Nun wurde der Paladin, wie schon erwähnt, wieder seiner Rolle als Schadensklasse "beraubt".
Und das obwohl der Paladin mit dem Vergelterbaum eine eigentlich guten Schadensbaum hat.
Der Pala ist also im Moment nicht mehr wirklich geeignet als DD da jede andere Klasse mit einem Schadensbaum besser geeignet ist um im PvE-Raidbereich genau eben diese Aufgabe zu übernehmen, sind Paladine als DD's wieder "Witzfiguren" geworden, die wegen ihrem Schaden belächelt werden.

Und das Argument, der Paladin kann nicht 3 Grundverschiedene Talenbäume perfekt ausnutzen, kann man leider nicht zählen lassen. Man betrachte die 3, von der Idee her, identischen Talentbäume des Druiden. Und diese Klasse kann immer noch alle 3 Talentbäume voll auskosten seit der 3.0.x Patch-Reihe.



Meine kleine, aber feine Lösung:

Führt zwei getrennte Talentbereiche ein für PvE und PvP.
Man drückt bekannte Taste "N" und das Talentfenster geht auf mit zwei Untermenus: PvE und PvP

Man kann also zwei verschiedene oder identische Skillungen für PvE und PvP erstellen.
Eine Heil-/Tank-/Support-skillung für PvE und eine Schadens-/Support-/Hybrid-skillung für PvP wenn ein Spieler das so will, als Beispiel.
Der PvE-Unterbereich ist ausserhalb der Schlachtfelder und der Arena aktiv.
Der PvP-Unterbereich halt eben während dem PvP-Inhalt.

Der Spezialfall PvP-Server:
Spieler auf PvP-Servern haben die Möglichkeit, zwecks Open-PvP, zwischen beiden Unterklassen mit einer Abklingzeit von meinetwegen zwei Stunden zu wechseln.

Ist das ganze so geregelt, kann jede Klasse jeden ihrer Talentbäume voll auskosten und in vollem Masse geniessen.

Im PvP-Bereich können die Talentbäume so geändert werden, dass jede Klasse mit ihrer Skillung seinen Zweck erfühlen kann und es keine wirklich grossen Vorteile gegenüber anderen Klassen hat.

Als Beispiel: zwei Schadenklassen haben keine gravierenden Unterschiede mehr was den Schadensausstoss betrifft. Natürlich entstehen Vorteile durch bessere Rüstung, ein Charakter mit S2 kann keinen so hohen Schaden wie Spieler mit S4 machen. Ein Plattenträger hat einen Rüstungsvorteil gegenüber einem Stoffträger usw.

Wenn der Spieler also in einem Schlachtfeld/Arena ist, wird eine Art Stärkeanpassung durchgeführt, so dass jeder die gleichen Chancen hat.
Verlässt man der PvP-Inhalt wird wieder der "alte" PvE-Unterbereich aktiv.

(Duelle sind von dieser Regelung Ausgenomen, da ich mir das ganze Technisch zu kompliziert vorstelle, das ganze immer für ein einzelnes Duell zu ändern)

Es ist ja jetzt schon so, das gewisse Klassen Fähigkeiten haben die sie nicht gegen andere Spieler anwenden können. Wieso dann das Ganze nicht für alle Klassen einführen? Technisch scheint und ist es ja möglich.

Ich hoffe, das ein Mitarbeiter von Blizzard sich die Mühe nimmt diesen Vorschlag ernst zu nehmen, zu lesen als Idee in Betracht zu ziehen, so wie ich mir die Mühe genommen habe mir Gedanken über das momentane System zu machen und mir eine konstruktive Lösung auszudenken.

freundliche Grüss

(konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und der gleiche sind erwünscht. Auf das der momentane Missstand zwischen PvP und PvE schnellstmöglich geklärt werden kann)
 
Hmm mal wieder ein Heultthread verpackt in einer etwas besseren verpackung <.<

Der Paladin.
Ich muss wohl nicht weiter darauf eingehen, was mit dem Patch 3.0.3 mit dieser Klasse passiert ist, da der Aufschrei der Spieler wohl keiner überhören konnte.
Falls doch: Der Paladin wurde zugunsten der PvP-Spieler als Schadensklasse erneut eine, wenn nicht sogar mehrere Stufen, zurück gestuft.

Der Pala kann heilen kann tanken jetzt soll er auch noch damage amchen wie ein schurke/mage/etc.? ne alss mal <.<
 
palas waren auch im pvp viel zu stark... kann nich sein, das nen hybrid bei schlechterem equip deutlich erster im dmg ist im raid
 
Naja ich gebs Anfangs zu, ich habe mir nicht jeder Einzelheit des Posts durchgelesen, aber vom Ding her wäre es eine gute Idee. Nur durch das bereits versprochende Feature, dass man die Speccs sowieso austauschen kann, wirds vom Ding her wieder sinnlos. Da nicht jeder eine PvP Skillung benötigt, wenn du verstehst was ich meine.

dan sind die anderen DD scheiße ergo austauschen

Ich mach mir im T6 schon Sorgen wenn der Vergelter mit Patch 3.0.2 neben mir mich im DMG abzieht.. und ja ich weiss wie ich meine Klasse richtig spiele (btw ich spiele Magier
smile.gif
)
 
Als erstes: es war konstruktive Kritik gefordert

Hmm mal wieder ein Heultthread verpackt in einer etwas besseren verpackung <.<

Der Pala kann heilen kann tanken jetzt soll er auch noch damage amchen wie ein schurke/mage/etc.? ne alss mal <.<

Ich muss nicht heulen da ich keinen Paladin spiele. so wie es im Moment ist kann es jedoch nicht weiter gehen.
PvE und PvP soll strikt getrennt werden! Sprich: PvE-Spieler sollen den Spielinhalt voll und ganz geniessen können, genauso wie die PvP-Spieler.
Und dass ohne das PvE-Inhalte zugungsten der PvP-Spieler geändert werden und einige Klassen darunter leiden müssen.
Das ganze wird ja von vielen gefohrdert, ich hab mir hier nur Gedanken über eine mögliche Lösung gemacht.


palas waren auch im pvp viel zu stark... kann nich sein, das nen hybrid bei schlechterem equip deutlich erster im dmg ist im raid
Hybrid-Klassen wie der Druide können auch 3 Grundverschiedene Talentbäume gut nutzten!
Und ja, es kann nicht sein das jemand mit schlechterem Equip einen S4-Charakter in seine Einzelteile zerlegt, vollkommen richtg.
Hier angesprochenes Problem von Dir, das ich mir auch überlegt habe:
Im PvP-Bereich können die Talentbäume so geändert werden, dass jede Klasse mit ihrer Skillung seinen Zweck erfühlen kann und es keine wirklich grossen Vorteile gegenüber anderen Klassen hat.

Als Beispiel: zwei Schadenklassen haben keine gravierenden Unterschiede mehr was den Schadensausstoss betrifft. Natürlich entstehen Vorteile durch bessere Rüstung, ein Charakter mit S2 kann keinen so hohen Schaden wie Spieler mit S4 machen. Ein Plattenträger hat einen Rüstungsvorteil gegenüber einem Stoffträger usw.

Wenn der Spieler also in einem Schlachtfeld/Arena ist, wird eine Art Stärkeanpassung durchgeführt, so dass jeder die gleichen Chancen hat.
Verlässt man der PvP-Inhalt wird wieder der "alte" PvE-Unterbereich aktiv.
Und ja, auch der Pala soll Schadensverbesserung bekommen durch besseres EQ und nicht einfach als frischer 70er Schaden wie zB. ein T4-equipter machen.
Speziel bei dieser Klasse sollte Blizzard ihr System nochmals überdenken. Aber ein Paladin als DD sollte möglich sein zu spielen, jedoch fair gegenüber den anderen Klassen!


Ich mach mir im T6 schon Sorgen wenn der Vergelter mit Patch 3.0.2 neben mir mich im DMG abzieht.. und ja ich weiss wie ich meine Klasse richtig spiele (btw ich spiele Magier
smile.gif
)

Danke, es gibt noch Menschen die sich Gedanken machen und nicht einfach drauf los posten
smile.gif


Wieso sollte er auch nicht? Wenn er auf dem gleichen EQ Stand ist wie Du, ist das ja nicht wirklich ein Problem, finde ich.
Ist man halt beim DamageMeter nicht immer im vorderen Viertel mit dabei, oder dort ist halt auch noch ein pinker Balken drinn für den Paladin.
Ich denke mir, für einen Raid kann ein DD auch nur von Vorteil sein, wenn er seine Rolle auch wirklich übernehmen kann.
Und die Angst das alle DD-Klassen jetzt durch den Pala ersetzt werden, finde ich überflüssig. Kein Raid wird jemals nur mit Nahkämpfern und ohne Fernkämpfer eine richtige Instanz betretten.
Auch braucht es die anderen Klassen, sonst werden Buffs von einigen Klassen fehlen, die nützlich sind usw.
Ich denke mir, jede Klasse wird so seine Berechtigung haben im PvE-Inhalt und kann seine Talentbäume so nutzen wie sie eigentlich gedacht sind.
Wieso sonst sollte der Paladin einen DD-Baum haben wenn er ihn nicht nutzen kann? Wieder das Thema Druide der im Prinzip gleiche Talentbäume hat wie ein Paladin
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesem Thema gibts doch schon Kommentare von Entwicklern.
Warte mal auf nächste Woche.
 
Tja is auch richtig das die Palas geschwächt werden, mit dem jetzigen Dmgoutput brauch man nichma ne bubble!!!
Außerdem sind Paladine immernoch vorzügliche Healer und Tanks. Ich hoffe das Blizzard das mit den Palas noch in den Griff bekommt, von mir aus können die die noch weiter abschwächen, zumindest ich als PvE orrientierter Krieger muss sagen ,das die ziemlich overpowerd waren/ sind. Vor 3.0 sind die bei 500-700 Dps je nach Equip und Buffs rumgelatscht und nachn Patch naja waren se wenn sie spielen konnten auch mal sehr viel weiter vorne bei 1300 und mehr Dps über die gesamte Raidlänge. Ich denk ma das Blizzard mitn addon die Palas nochmal abschwächt Oder die anderen Klassen noch mehr anhebt, es gibt nicht noch eine klasse die so einen abartigen Schadenszuwachs bekommen hat wie der Pala.... ^^

NERV Blizzard NERV ^^
 
Tja is auch richtig das die Palas geschwächt werden, mit dem jetzigen Dmgoutput brauch man nichma ne bubble!!!
Außerdem sind Paladine immernoch vorzügliche Healer und Tanks. Ich hoffe das Blizzard das mit den Palas noch in den Griff bekommt, von mir aus können die die noch weiter abschwächen, zumindest ich als PvE orrientierter Krieger muss sagen ,das die ziemlich overpowerd waren/ sind. Vor 3.0 sind die bei 500-700 Dps je nach Equip und Buffs rumgelatscht und nachn Patch naja waren se wenn sie spielen konnten auch mal sehr viel weiter vorne bei 1300 und mehr Dps über die gesamte Raidlänge. Ich denk ma das Blizzard mitn addon die Palas nochmal abschwächt Oder die anderen Klassen noch mehr anhebt, es gibt nicht noch eine klasse die so einen abartigen Schadenszuwachs bekommen hat wie der Pala.... ^^

NERV Blizzard NERV ^^

Ich glaub du hast mein Problem nicht verstanden!
Es geht darum, das Spieler nicht mehr auf Grund des PvP-Inhalts gepusht oder generft werden. Das ganze soll mehr von einenander getrennt werden.
Und der Paladin hat nun mal auch einen "DD-Baum" den er auch nutzen sollte! Und was ist daran schlimm, wenn ein neuer DD verfügbar ist?
Und eben, ich sag es dir auch nochmals: Der Druide kann ebenfalls in etwa das selbe wie ein Paladin und kann alle 3 Bäume gleichwertig nutzen.
Wieso dann also nicht auch der Paladin?
 
Tja is auch richtig das die Palas geschwächt werden, mit dem jetzigen Dmgoutput brauch man nichma ne bubble!!!


haha der war gut ohne eure drecks bubble und der Buße seid ihr Opfer da würdet ihr gegen jeden magier einen aufn Sack bekommen, egal wie hoch eueer dmg ist!
 
haha der war gut ohne eure drecks bubble und der Buße seid ihr Opfer da würdet ihr gegen jeden magier einen aufn Sack bekommen, egal wie hoch eueer dmg ist!

Nicht, seitdem Lay on Hands kein Mana mehr verbraucht.^^
(Anette hat im buffedcast ja gemeint, das wäre ein Bug, aber jetzt ist der (Pala-Nerv)Patch raus und es ist immer noch so.
smile.gif
 
Der Paladin.
Ich muss wohl nicht weiter darauf eingehen, was mit dem Patch 3.0.3 mit dieser Klasse passiert ist, da der Aufschrei der Spieler wohl keiner überhören konnte.
Falls doch: Der Paladin wurde zugunsten der PvP-Spieler als Schadensklasse erneut eine, wenn nicht sogar mehrere Stufen, zurück gestuft.

Ich selber spiele keinen Paladin und nutze ausserdem mehrheitlich den PvP-Bereich von WoW.
Und Paladine haben mir nach dem Patch 3.0 das Fürchten gelehrt! Paladin waren ohne Frage übermächtig.

Allerdings ist mir in meiner Gilde aufgefallen, das der grösste Teil sich sehr über eine neue brauchbare Schadensklasse gefreut hat und Paladin mit Freude in den Kreis der Schadensklasse aufgenommen wurde da die meisten sich doch lieber im PvE-Bereich bewegen und nicht viel mit PvP am Hut haben.

Jedoch war das Spielen gegen Paladine im PvP-Bereich wahrlich keine Freude, auch wenn sich jeder Paladin sicherlich über seine neu erweckte Macht gefreut hat.

Nun wurde der Paladin, wie schon erwähnt, wieder seiner Rolle als Schadensklasse "beraubt".
Und das obwohl der Paladin mit dem Vergelterbaum eine eigentlich guten Schadensbaum hat.
Der Pala ist also im Moment nicht mehr wirklich geeignet als DD da jede andere Klasse mit einem Schadensbaum besser geeignet ist um im PvE-Raidbereich genau eben diese Aufgabe zu übernehmen, sind Paladine als DD's wieder "Witzfiguren" geworden, die wegen ihrem Schaden belächelt werden.

Wurden generft, richtig. Aber wie will man es sonst machen? Gegen die Palas hat man eine Zeitlang sowieso kein Land gesehen, dann kommt aber noch dazu das Palas
1. Eine verdammt dicke Rüstung haben
2. Ihre Angstblase haben
3. Mehr als genung Heal rausballern können.

De Facto war diese Klasse VIEL zu stark, wenn einer spielen kann konnte man den Pala definitiv nur mit 3-4 Leuten legen. Währe WoW ausschliesslich PvE (währe mir auch lieber) hätte man den Nerf weglassen können, aber nicht wo noch Spieler gegen andere Spieler antreten, das war ein Unding!

Aber wie will man das PvE und PvP Grundsätzlich trennen? Höchstens das es Talentbäume gibt die man zwar jederzeit ändern kann, die aber NUR im PvP bzw. PvE ihre Wirkung zeigen.

Aber trotzdem braucht man keine Klasse die eh schon ziemlich schwer umzuhauen ist und dann noch Mörder Damage raushaut, da kann man die Balance wirklich gleich das Klo runterspülen. Wenn ihr dann trotzdem DMG kloppen wollt muss halt die Bubble weg oder Heal muss reduziert werden. Oder am besten gleich den Hexern Plattenrüstung verpassen. *ironischer Unterton*
---
dan sind die anderen DD scheiße ergo austauschen
Sprach der Pala.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was PVE und PVP Trennung betrifft kann ich Dir nur vollkommen Recht geben. Ich würd sogar soweit gehen und fürs PVP Total neue Klassen einführen die NUR im PVP nutzbar sind. Was den Paladin allerdings betrifft sieht es etwas anders aus als die meisten Paladine es darstellen wollen. (Meine Verlobte spielt einen Pala, ich seh bei ihr also die Änderungen)

Dies sind nur Zahlen zur verdeutlichung wovon ich spreche.. wenn ich schreibe "400%" soll das nicht heissen das der Pala wirklich 400% der anderen Klassen hatte aber auf jeden Fall weit stärker war..


Der Pala war vor 3.0 auf 30% Leistungsniveau eines standard DD. (Das da mal was gemacht werden musste war klar.)
Dann kahm 3.0 und er wurde auf 400% Leistungsniveau eines normal DD gepusht.
Nun mit 3.0.3 wurde er auf 100-130% (muss erst noch genauser Beobachten aber sieht nun schon Balanced aus) genervt. Klar ein gewaltiger Nerf im Vergleich zu 3.0.2 aber im Prinzip nur ne Angleichung. Und die Paladine jammern das sie nun keinen Schaden mehr machen.

Und der Paladin hat nun mal auch einen "DD-Baum" den er auch nutzen sollte! Und was ist daran schlimm, wenn ein neuer DD verfügbar ist?

Nichts sollange der DD nicht in Platte rumrennt, sich zwischendurch instant hochheilen kann, Bubble hat und soviel Schaden macht wie ein reiner DD der nur das kann. Wenn ich allerdings mit einem Verstärkerschamane in T4/T5 mit 2,4k AP, 36% Krit (Hitcap auch voll natürlich) und 2 mal S2 Waffe im Schaden HINTER einem gerade 70 gewordenen Vergelter liege der grade mal die 2 Hand vom Ring des Blutes trägt (ich glaub das war die) und der Rest Grün/Blaue Questbelohnungen aus maximal Nagrand (dort wurde sie 70) dann mach ich mir schon meine Gedanken. Vor allem wenn ich normalerweise in Raids auf Platz 2-3 liege, meine Klasse also sicher ebenso spielen kann.

Und eben, ich sag es dir auch nochmals: Der Druide kann ebenfalls in etwa das selbe wie ein Paladin und kann alle 3 Bäume gleichwertig nutzen.
Wieso dann also nicht auch der Paladin?
Weil der Druide das nicht alles zur selben Zeit kann. Wenn er heilt oder Schaden macht trägt er Leder. Der Paldin ist weiterhin in Platte unterwegs. Wenn der Druide sich heilen will muss er erstmal aus seiner Tierform raus und hat in Castergestallt Lederrüstung mit null Defensive (auch keine Offensive). Kein Ausweichen, keine Rüstung. Der Paldin hat immer Platte und kann sich immer wieder zwischendurch heilen ohne HP oder Rüstungsabzug. Darüber hinaus kann ein Druide sich nicht 12 Sekunden unverwundbar machen (Gottesschild) und sich auch nicht instant wieder hochheilen (Handauflegen).

Aber wenn der Paladin gleich viel Schaden machen würde wie ein Druide würde kaum jemand etwas sagen. Der Schaden mit 3.0.2 war aber abartig hoch. Ich gönne den Paladinen auch die 2 Wochen, aber nun sollten sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und akzeptieren das sie nicht den Gott Modus behalten dürfen.

Nachtrag:

Und die Angst das alle DD-Klassen jetzt durch den Pala ersetzt werden, finde ich überflüssig. Kein Raid wird jemals nur mit Nahkämpfern und ohne Fernkämpfer eine richtige Instanz betretten.
Es gibt aber auch noch andere Nahkämpfer. Zum Beispiel die Verstärker Schamanen, DD Krieger und Ferals^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist ja das der pala mit patch 3.0.2 ALLEN anderen klassen davon gezogen ist in sachen dmg er hat ja fast so viel schaden gemacht wie die anderen dd´s zusammen ! von daher wüssten die sowiso angeschwächt werden .


ach ja und noch ein kleiner tip an die palas unter uns : nehmt das spiel wie es ist ändern könnt IHR eh nix
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso will eine Klasse die 1.Tanken 2.Healen und 3. auch noch bisschen Schaden machen eig Top DD sein?

Der Schami ist nicht bester caster DD nicht bester melee und auch nicht der beste Healer , weinen wir jetzt jeden Tag Blizzard voll? Nein !

Ein Pala kann einfach nicht soviel dmg wie andere reine Dmg Klassen machen....

Avane
 
hm also die Idee ansich find ich sehr gut mit den getrennten Talentbäumen...ich dacht damals auch als ich mit nem schurken mit 400 ressi nen 27k crit von nem pala reinbekommen hab der will mich verarschen^^
ausserdem bin ich dafür, dass das pvp equip deutlich abgeschwächt wird im vergleich zum pve, allerdings in seinen vorzügen für pvp eindeutig besser ist, weil ich es einfach ned einseh, dass ich mich monatelang durchbt gequält habe und nach 2.4 die leute kurz n bisschen arena machn bzw marken farmen und besseres equip haben als ich...war nervig )=
 
Führt zwei getrennte Talentbereiche ein für PvE und PvP.

Da geht doch die vielfallt flöten.... ich find es gut wie es jetz ist jeder kann seine fähigkeiten varieren wie er will.
 
Also ich find es auch O.K. das sie den Pala abgeschwächt haben der Pala kann Tanken oder Heilen ist also in jeder INI gern gesehen.

Ich als Schurke z.B. kann nur damage nix anders warum soll der Pala also eigentlich auch noch ein super DD sein ?

Wenn man sich für eine Klasse entscheidet entscheidet man sich nun mal für einen bestimmten Weg.


( Es sei denn Blizz gibt für Schurken endlich Schwere Rüstung frei und führt statt meucheln einen Heilerbaum ein )
wink.gif




Die Sache mit den zwei Skillungen ist dachte ich ist sowiso schon angedacht und wäre für mehr Spass im PvP / PvE sicherlich sinnvoll.

Und für das was du willst kommt eh der Todesritter.


Grüsse Orgo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin für getrennte PVP / PVE Bereiche.
Ja ich spiele einen Pala, aber nein, ich bin seid ich denken kann heiler...
Nur es ist einfach mal deppert, das ich fast 50 Sekunden brauche um ein Vieh zu legen auf der Insell z.B.
Warum? Den einzigen Schaden den ich machen kann ist: Holy Schock = 1000, Siegel Richten = 500 + ca 400 durch die Ticks und zu guter letzt den generften Hammer mit 1200. Der Hammer kommt in letzter Zeit aber nicht mehr zum einsatz, da mein 2. oder 3. Holy schock das Vieh meist auf 100 bis 200 Leben kloppt und dann der letzte Tick den Tod verursacht. Summa sumarum haben durch diesen Nerf / Berechtigt oder nicht / die Heil Paladine am meisten Verloren. Wiedermal keine Chance Dailys zu machen bzw. zu Questen in WotLK. Werd dann wieder umskillen müssen um halbwegs noch was zu reissen.
Und ich kann dieses Mimimi nicht mehr hören.
Wenn man wirklich über etwas weinen sollte, dann über die dummheit mancher. Und da könnte jeder normale Mensch mindestens 100 Dinge aufzählen.

Und ja ich bin Pala aus leidenschaft...
smile.gif
 
Zurück