Gold machen leicht gemacht

Kann mir jemand bitte erläutern oder einen Link zeigen, wo ich nachlesen kann, warum es mit MoP schwieriger werden soll an Gold zu kommen?

Ich habe mit Cata jetzt jeden Beruf mindestens 1 mal hochgezogen und bin so ziemlich ein Selbstversorger. D.h. ich muss nur farmen, wenn ich was brauche.
Aber natürlich geht man manchmal lieber ins AH und kauft dort die Mats. Was natürlich Gold kostet, die ich irgendwie wieder reinbekommen müsste.

mfg
 
Er meinte wahrscheinlich diesen Artikel, bezogen auf das abfarmen alter Raid-/ Instanzen:

http://www.buffed.de...Anzahl-1012861/

Aber wenn man genau ließt, steht da ja auch, dass das Gold wieder auf die ursprüngliche Menge angehoben wird. Da bleibt es abzuwarten ob sich das dann nicht wieder ausgeht, wenn man solo reingeht.
 
Da ich nur selten spiele, dann aber intensiv (in 4 Jahren 15 Monate, aber Wotlk und Cata Gildenraids gemacht) habe ich chronsich zu wenig Gold. Jedesmal wenn ich reaktiviere, darf ich mein Equip aufrüsten...

Ich verdiene mir zur Zeit Geld im AH. Ich habe ein Handels-Addon und damit suche ich in manchen Kategorien. Sehe ich etwas, das viel zu billig drin ist und auch wirtschaftlich gefragt ist, kaufe ich das und stelle es höher rein. Damit kann man ruckzuck 1-2k mit hälftigem Einsatz machen. Ich habe auch schon versucht den Markt für bestimmte Waren zu bestimmen. Allerdings habe ich da die falschen Waren gewählt und mich verspekuliert.

Ich finde diese Variante reizvoller, als Rohstoffe zu farmen. Das bringt noch einen Mehrwert ins Spiel.
 
mmh... bei einigen möchte ich nicht wiedersprechen, und so 10% der spieler werden über 150k haben!!! schau euch den ersten threat an, so geht es vielen. wenn man schnell mal 300g brauchte, ging der eine oder andere in heros von bc, dass dort zu hollen, war nicht schwer, doch das wird alles von blizz dicht gemacht!!! wer beta oder ptr spielt, geht doch mal bitte in eine hero rein, 31s,28k 4s.08k und so weiter, blizz möchte das die leute sich nicht mehr beschäftigen, udn so viele machten das nicht!!! sonder zu china framern gehen, vieles was dise leute machen geht nur mit insider wissen!!! deshalb schliessen sie die spieler möglichkeiten warscheinlich immer mehr, der verdacht das blitz mitarbeiter da hinterstecken ist nicht so einfach zu wiederlegen, und nach den maßnahmen der letzten zeit..., glaube ich auch langsam daran - das dies kein gerücht ist!!!

mfg
 
wenn man schnell mal 300g brauchte, ging der eine oder andere in heros von bc, dass dort zu hollen, war nicht schwer, doch das wird alles von blizz dicht gemacht!!!

Wofür brauch man denn mal schnell 300g? Repkosten? Im AH gibts doch nichts sinnvolles mehr für 300g. Wenn ich mir anschau was man für ilvl 278 grüne Items zahlt...

Im Übrigen kann ich mir eine China-Farmer Verschwörung mit Blizz-Beteiligung nicht vorstellen. Hat jemand Zahlen, was Gold-Händler umsetzen? Ich schätze ja, dass es für Blizzard überhaupt nicht lohnt, dafür die eigene Integrität aufs Spiel zu setzen.
 
mmh... bei einigen möchte ich nicht wiedersprechen, und so 10% der spieler werden über 150k haben!!! schau euch den ersten threat an, so geht es vielen. wenn man schnell mal 300g brauchte, ging der eine oder andere in heros von bc, dass dort zu hollen, war nicht schwer, doch das wird alles von blizz dicht gemacht!!! wer beta oder ptr spielt, geht doch mal bitte in eine hero rein, 31s,28k 4s.08k und so weiter, blizz möchte das die leute sich nicht mehr beschäftigen, udn so viele machten das nicht!!! sonder zu china framern gehen, vieles was dise leute machen geht nur mit insider wissen!!! deshalb schliessen sie die spieler möglichkeiten warscheinlich immer mehr, der verdacht das blitz mitarbeiter da hinterstecken ist nicht so einfach zu wiederlegen, und nach den maßnahmen der letzten zeit..., glaube ich auch langsam daran - das dies kein gerücht ist!!!

mfg

sie wollen einfach nur die Goldinflation in den Griff bekommen
 
eventuell ..., "sie wollen einfach nur die Goldinflation in den Griff bekommen !??! ", sie haben das doch forciert!!! mit den steinen im ds raid habe ich mehere 100k gemacht!!! also ist die argumentation nicht haltbar.
wenn man schnell mal 300g brauchte, ging der eine oder andere in heros von bc, dass dort zu hollen, war nicht schwer, doch das wird alles von blizz dicht gemacht!!! naja mir sind da einige bekannt, die dauerklamm sind und ma schnell in eine ini gegangen sind...!!!
im Übrigen kann ich mir eine China-Farmer Verschwörung mit Blizz-Beteiligung nicht vorstellen. Hat jemand Zahlen, was Gold-Händler umsetzen? Ich schätze ja, dass es für Blizzard überhaupt nicht lohnt, dafür die eigene Integrität aufs Spiel zu setzen. zahlen habe ich leider nicht, nur bist du dir da ganz sicher..., tatsache ist, mit ihren maßnahmen schneiden sie vielen den weg ab,oder? nicht jeder nimmt sich die zeit oder hat sie, und wahrscheinlich wollen sie geanu zur umsatzsteigerung der china-framer wollen sie das forcieren !?
warum stellt sich im handelschat, nachdem ein account gehackt wurde, der user ihkglrztreen und verkauft genau die sachen die er geklaut hat, und blizz bekommt das nicht mit (holzauge sei wachsam). nee ich glaube daran das sie mehr damit zu tun haben als es den spielern lieb sei.

mfg
 
eventuell ..., "sie wollen einfach nur die Goldinflation in den Griff bekommen !??! ", sie haben das doch forciert!!! mit den steinen im ds raid habe ich mehere 100k gemacht!!! also ist die argumentation nicht haltbar.

mfg

ist sie doch^^

das gold was aus verkäufen von Edelsteinen an andere Spieler kommt, wird ja nicht neu generiert, sondern ein Spieler (hat dieses erfarmt oder selbst erwirtschaftet) gibt es an einen anderen Spieler (in deinem Beispiel an dich) weiter... (Die Preise waren btw nur so hoch, weil eben soviel Gold im Umlauf ist )

wenn jedoch ein Spieler 1k über alte raids an plündergold sammelt ist das 1k welches neu kreiert wird und neu in den Goldumlauf gebracht wird, was im ersten fall sprich deinem beispiel mit den gems nicht der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube wir reden an einander vorbei, XD
in wow haben ungefähr 10% mehr wie 100 k, teilweiße 1m (verteilt auf mehere chars), weitere 10% zwischen so 20k, bei ca. 20% sitzt die kohle.
80% aber leben auf gut deutsch von der hand in dem mund..., diese treibe ich aber wissendlich den china-framern in die arme, im raid würd keiner mitgenommen ohne verzauberungen und edelsteinen, gerade hier setzt doch das spiel an, wenn du es nicht hast kannst du also nicht mit, deshalb werden doch diese preise zu beginn immmer erziehlt!!!, nun flöhe ich die kleineren raids und inis, blizz ist doch nicht blöd, und will doch mitverdienen, siehe was sie alles ingame anbieten, weshalb sollen sie also zuschauen? der markt mit items und virtuellen gold wird auf milliarden geschätzt, ich glaube das blizz hier seinen kuchen haben will.

mfg
 
ich glaube wir reden an einander vorbei, XD
in wow haben ungefähr 10% mehr wie 100 k, teilweiße 1m (verteilt auf mehere chars), weitere 10% zwischen so 20k, bei ca. 20% sitzt die kohle.
80% aber leben auf gut deutsch von der hand in dem mund

Ich würde mich freuen, wenn du mir bitte die Quelle zu dieser Aufstellung zukommen lassen könntest. Die Berechnungstabellen sowie deren Anhang kannst du mir auch gleich zuschicken, am besten per PM und dann E-Mail. Dank dir
 
Da hast du recht, die Zahlen sind mal wirklich interessant :-)

Ich kenne beide Seiten. Sowohl die Mitspieler, die es nicht schaffen, ihr Equipment zu verzaubern, weil sie unter ständigem Goldmangel leiden (wobei sie aber auch rein gar nix dagegen tun oder gar selbst farmen), als auch eine befreundete Gilde, wo man zu WM-Zeiten schnell mal um 5k Gold oder mehr Ergebnisse tippt, da eh "jeder" im tiefsten Cataclysmus über 100k Gold verfügt, da alle Verzauberungen und Sockel, Bufffood wie Fläschchen, aus der Gildenbank kommen.
 
100k?
Setz ich an einem guten Abend im AH um ^^
Aktueller stand für diesen Monat sind 600k ausgegeben und 800k eingenommen. War bisserl faul diesen Monat

Na klar ist über alle Chars auf 2 Realms gerechnet. Da sind also sowohl AH Aufkauf Aktionen als auch normale Rep und VZ Kosten dabei.
Aber so eine VZ hol ich mir auch fix im AH wenn ich keinen Bock hab umzuloggen. 'n tausender mehr oder weniger fällt in der Gesamtbilanz nicht wirklich auf

Den größten Batzen meines privaten Goldvorrats hab ich mit Cata Start gemacht. Anfangs fleißig alle Mats die so anfielen (Erz, Kräuter, Stoff, VZ Mats) im AH für teils horrende Preise verkloppt.
Besonders als Anfangs in Tiefenheim noch die Herzblüten wie verrückt respawned sind und man zwischen 3 Spots hin und herlaufen(!) konnte hab ich auch einiges eingelagert. Da gingen dann an einem Abend schnell mal 100 Stacks Herzblüten zu je 300g über den Tisch

Ansonsten muss man halt die Augen aufhalten. Patchnotes lesen und daraus ableiten was mit dem nächsten Patch gefragt sein könnte.
Da gehört auch einiges an "Gefühl" für den Markt dazu. Andersrum kommt es aber auch vor, dass man sich verkalkuliert. Hab grad vor anderthalb Monaten 500k in den Sand gesetzt, weil ich mich verspekuliert habe. Aber mein Gott, es ist halt nur ein Spiel und die Handelssimulation nebenbei ist auch nur ein zusätzlicher Anreiz.
 
Ansonsten muss man halt die Augen aufhalten. Patchnotes lesen und daraus ableiten was mit dem nächsten Patch gefragt sein könnte.
Da gehört auch einiges an "Gefühl" für den Markt dazu. Andersrum kommt es aber auch vor, dass man sich verkalkuliert. Hab grad vor anderthalb Monaten 500k in den Sand gesetzt, weil ich mich verspekuliert habe. Aber mein Gott, es ist halt nur ein Spiel und die Handelssimulation nebenbei ist auch nur ein zusätzlicher Anreiz.

Nich ganz so schlimm aber immer noch ärgerlich waren mein Fehlkauf, als ich die "Titanstahlbarren" ja doch recht günstig fand und nur 60 statt 120-200 Gold gezahlt habe, nur um Tage später herauszufinden, dass es ja Teufelsstahlbarren waren.

Meine letzte Fehlspekulation waren die Essenzen des Untodes. Während des Juweskillens entdeckt, als ich Wochen lang jeden Tag die Preise beobachtet habe. 20 Gold das Stück habe ich schließlich bezahlt, weil der Preis einfach nicht fiel ... In der Folgezeit habe ich immer wieder aufgekauft und neu reingesetzt. Man brauch für Juwe ja nur 10 Stück ... Es fliegen immer noch 57 Stück in meinem Inventar rum, die ich alle mal für 50 Silber - 2 Gold aufgekauft habe ^^

Am liebsten sind mir aber immer noch die Verkäufe weniger Golddorne oder Schattenjasmine für über 100 Gold das Stück, nachdem "wir" mal wieder die Preise zurücksetzen. Ich weiß da echt nicht, was mit den Leuten passiert ... Habe ich 400 Aszharas Schleier auf der Tasche und stelle sie 1 Gold billiger in 8er Stacks oder sogar 20er Stacks ein, kommen die Sachen desöfteren zurück. Erwische ich aber eine Zeit, wo 0 Schleier im AH sind und stelle 1er Stacks für über 100 Gold rein, wirds gekauft ... :-)
 
Ich hatte zu Wotlk Zeiten mal versucht den Markt für Eisdorn zu übernehmen.
Hat auch ne Zeitlang gut geklappt (für 50g das Stack gekauft, für 75g verkauft), bis ich den Zeitpunkt zum Absprung verpasst hab und mich ein besser betuchter AH Sim Spieler sehr geschickt ausmanövriert hat. Hat mich knapp 300k Verlust gekostet bis ich das gechecked hab

Andererseits hab ich genau daraus gelernt wie man andere ausbooten kann, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.
An die Schwergewichte > 1Mio zu WotLK Zeiten kam ich damals noch nicht ran. Heute sähe das wohl anders aus.
Aber ich glaub das ist nicht mehr Thema dieses Threads

Beste Geschichte zu dem ganzen ist aber immer noch, dass ich mich lange um Echtgold geprügelt hab. Mit einem anderen Mitspieler und permanenten gegenseitigen Aufkaufen.
Fies wurde das als ich gemerkt hab, dass der Typ einer aus meiner Gilde ist, der das -wie ich auch- mit nem Handelschar auf nem Zweitaccount macht.
Wir haben bisserl doof geguckt, als wir im TS drüber sprachen wie assi der andere ist und dann so ein Goldsäcken fiel "Mooooment mal.. DU bist das??"
 
Liest sich auf jedenfall gut , die Tipps zum Gold machen bzw. eure Geschichten wie ihr euch im AH verspekuliert habt. ;-)
Ich bin froh wenn ich mal über 10k komme...^^ Naja , mein jetziger Pala (fast 85!) den ich hochzocke , hat zumindest schonmal Bergbau auf fast Max. - wird dann auch ein Juwe. Mal schaun was so geht. Mein eigendlicher (ehemaliger?) Main hat VZ und Schneider.... =)
 
Ich würde mich freuen, wenn du mir bitte die Quelle zu dieser Aufstellung zukommen lassen könntest. Die Berechnungstabellen sowie deren Anhang kannst du mir auch gleich zuschicken, am besten per PM und dann E-Mail. Dank dir


Lieber syall. Da du heute bereits online warst, und diesen Beitrag gelesen hast, freue ich mich nach wie vor die Auflistung, Quellen und Tabellen von dir zu erhalten, ich habe leider noch nichts in der inbox.
 
@syall: Kannste nächstesmal beim Zitieren bitte die Quote-Funktion verwenden, bis ich geschnallt habe, dass du dich in dem einen Post auf mich beziehst... Ist echt kacke zu lesen.

Im Moment mache ich jeden Tag etwa 1000 g mit aufkauf von Waffen und Rüssi und Wiederverkauf. Ich sehe das so ein bißchen als Einstiegsdisziplin. ich hatte vor 7 Tagen etwa 1500 g (hab vor 14 Tagen nach einem halben Jahr wiederangefangen). jetzt hatte ich zwischenzeitlich 3500 g und Waren für nochmal dasselbe. Im Moment wieder etwa 2000 g und enormen Warenbestand in Lila items. Das Problem ist, dass ich noch nicht immer den Riecher habe, welche Items wirklich zu guenstig sind und welche mit Grund so billig drin sind. Und dann macht man schonmal etwas Minus. ABER eben nicht viel, denn wenn ich was für 300 g kaufe, für 799 g reinstelle und nicht loswerde, dann aber für 279 g beim nächsten Mal, ist das in Ordnung. Beste Preisspanne waren bisher für 299 g kaufen und für 799 g verkaufen. Und die 799 g waren noch nicht mal gierig.

Der nächste Schritt wird dann wohl in Mats sein. Die beobachte ich schon ab und an, aber da kann man nicht wirklich Schnäppchen rauskaufen, da muss man wohl größer ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rüstungen und Waffen würde ich übrigens definitiv nicht für Einsteiger empfehlen.
Da gehört eine gehörige Portion Wissen zu den Klassen und den Dropchancen in Raids dazu.

Was sich noch lohnen kann ist Mahlstromkristalle kaufen und in Himmlische Splitter brechen (VZ benötigt).
Das war eine Zeitlang zu WotLk aber auch schon der Fall und kann auch sehr schnell vorbei sein,
wenn zu viele auf diesen Zug aufspringen. Dann wird aber ggf. der umgekehrte Weg wieder interessant (gibts den in Cata?)
 
Der nächste Schritt wird dann wohl in Mats sein. Die beobachte ich schon ab und an, aber da kann man nicht wirklich Schnäppchen rauskaufen, da muss man wohl größer ran.


Ich suche immer nach Schnäppchen und kaufe meistens auch nur die dann raus. Wir reden da von Stückgewinnen von 20 Silber bis 3 Gold, auf die ich es dann absehe. Kleinvieh macht auch Mist. Das sind zwar zumeist nur 50-200 Gold pro Tag (nein, ich stelle dann da keine 500 Auktionen rein, aber bei nem Stückgewinn von 2 Gold ist man ja meistens schon bei 40 Gold im Stack)

Viel ist das prinzipiell nicht, aber andersrum ärgert es mich genauso, diese Minischnäppchen wie 10 Silber pro Erz zu verpassen.

Das größere Gold kommt meistens eigentlich nur im Zusammenhang mit der Arbeit außerhalb des AHs. Zum Bleistift dann gecraftete Items, die komplett ohne Zukauf aus dem AH entstehen. Oder das abgreifen von Adern oder Kräutern auf Flugwegen. Irgendwelche täglichen Quests (nicht die Menge, aber z. B. der Juwe macht seine Quest täglich), gedropptes Gold in Instanzen ...

Hierdurch ist der AH-Handel bei mir ein nettes Zubrot, auf meinen Handelssträngen bin ich vor allem zeitlich unabhängig. Zwar stehen auch aktuelle Materialien unter "Beobachtung" (bei meinen Materiallisten kommen zwangsweise auch Cata-Mats vor), jedoch traue ich mich nicht an Elementium oder Obsidium ran.

Mit meinen damaligen 40k Gold hat sich das wirklich "gut" angefühlt, zum einen entwickelt man einfach ein Gefühl für die Preise (die nicht immer etwas mit dem Farmaufwand zu tun haben^^), zum anderen ist man auch unabhängiger von Ausfällen, erst Sonntag habe ich auf meiner Shoppingtour in 10 Minuten 2000 Gold rausgeblasen.
 
Lieber syall. Da du heute bereits online warst, und diesen Beitrag gelesen hast, freue ich mich nach wie vor die Auflistung, Quellen und Tabellen von dir zu erhalten, ich habe leider noch nichts in der inbox.
naja hier mal ein link,für china! http://de.statista.com/statistik/daten/studie/162008/umfrage/umsatz-mit-virtuellen-guetern-in-china/ die china seite war mal offen, da wurde der wow umsatz mit ca 600.mio angegeben

http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Dienstleistungen/Handel-mit-virtuellen-Guetern-waechst-Umsatz-in-Deutschland-am-hoechsten-59267.html


http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Dienstleistungen/Handel-mit-virtuellen-Guetern-waechst-Umsatz-in-Deutschland-am-hoechsten-59267.html

nach mehr einfach mal googeln!

und blizz will scih ein stück davon hollen , siehe ingame verkauf von flugmounts und haustieren !!! die vermuttung das mitarbeiter ins gold geschäft drin hängen gibt es schon jahre, meist auf englichen siten!!!

mfg
 
Zurück