[Guide] Schattenpriester 3.3

Für PvE fallen mir nicht wirklich viele Vatiationen ein... Wer meint Gedankenschlag rausskillen zu müssen, soll ers tun, effektiv geht ihr/ihm Schaden dadurch verloren... Ob innerer Fokus mitgeskillt wird ist Ansichtssache (meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll), so Sachen wie weniger Bedrohung oder erhöhte Manareg/geringere Manakosten sind als Shadow Schwachsinn...

Wo willst du denn im PvE sinnige Punkte unterbringen? Zauberstabschaden? Mehr Schildabsorb? Stille und/oder Psychischer Schrei?

Hab auch nur geschrieben, dass es eine Standardskillung ist, gibt sicherlich andere, die sich für PvE marginal unterscheiden, für PvP schauts natürlich wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, Standardskillung würd ich jetzt nicht unbedingt sagen.
eigentlich schon, weil aggro reduce skillt keiner, der rest sind dann eigentlich pvp talente und mana ist jetzt wohl das letzte problem des shadows. den 1 punkt könnte man IF Focus setzten aber auch eher mal für ne hymne im notfall als das man den fetten dmg push bekommt.
 
eigentlich schon, weil aggro reduce skillt keiner, der rest sind dann eigentlich pvp talente und mana ist jetzt wohl das letzte problem des shadows. den 1 punkt könnte man IF Focus setzten aber auch eher mal für ne hymne im notfall als das man den fetten dmg push bekommt.

Na ja, das ist trotzdem deine persönliche Skillung und keine Standard-Skillung. Die sieht eher so aus die Punkte aus Verb. Vampirumarmung in Manareduce zu stecken. Frisch 80er Shadows haben schon Ihre Manaprobleme.

Die Punkte in Aggroreduce zu stecken find ich persönlich immer noch sinnvoll, auch wenn man meist eh keine Aggro zieht, muss ich damit deutlich weniger bis überhaupt gar nicht mehr panisch auf meinen Verblassen-Knopf einhämmern. Gibt immer Situationen bei denen man an der Aggrogrenze kratzt und das liegt nicht an den Tanks!
happy.gif
 
17% hit??? damit triffst lk von dala aus.. ich hab atm 12% durch gear denke aber 11 würden auch reichen... lass mich aber gern eines besseren belehren
 
Die Punkte in Aggroreduce zu stecken find ich persönlich immer noch sinnvoll, auch wenn man meist eh keine Aggro zieht, muss ich damit deutlich weniger bis überhaupt gar nicht mehr panisch auf meinen Verblassen-Knopf einhämmern. Gibt immer Situationen bei denen man an der Aggrogrenze kratzt und das liegt nicht an den Tanks!
happy.gif

dann habt ihr keinen misdirect, sondern irgendwelche guffel. keinen schurkenhandel, sondern irgendwelche guffel.
tank pullt->verblassen->more dots und go + verbesserte vu
die aggro seh ich nie wieder, ausser es sterben 5 leute vor mir...

klar ist das ne standartskillung. die besagten 2 punkte die du über hast, stecken in verbesserte vu bzw verbesserte schattengestallt oder wahlweise fokussierte gedanken. unter 1100 haste sind das die einzigen talente + innerer fokus in die es sich zu skillen lohnt + 5 punkte in verbesserter gedankenschlag.
 
versteh nicht ganz warum es keine rota geben soll fürn shadow.. mein shadow macht atm mit 25% buff 11k dps in icc und ich caste immer meine rota...

sw:s>verschl s.>vamp.ber.>gedankenschlag>3*gedankenschinden>gedankenschlag>2-3 mal gedankenschinden>vamp.ber>verschl.s.>gedankenschlag>3*gedankenschinden>gedankenschlag>usw.

zwischendurch mach ich schattenwort tod in movement phasen...

warum mit vampirberührung anfangen zu casten wenn ich meistens am anfang noch laufen muss? da hau ich doch lieber gleich 2 dots drauf stell mich auf posi und fang dann an zu casten..oO


meiner meinung nach wurde shadow erst wirklich brauchbar mit 4*t10 da am t9 set viel zu viel wille drauf war... mittlerweile hab ich nur noch am rücken wille, geh aber dank schattengeist trotzdem nicht oom... meditation und verblassen hab ich mittlerweile auch nich mehr geskillt, hab dafür aber n paar nette pvp skills wie stille und physischer schrei mitgeskillt...

just my 2 cents
 
versteh nicht ganz warum es keine rota geben soll fürn shadow.. mein shadow macht atm mit 25% buff 11k dps in icc und ich caste immer meine rota...

sw:s>verschl s.>vamp.ber.>gedankenschlag>3*gedankenschinden>gedankenschlag>2-3 mal gedankenschinden>vamp.ber>verschl.s.>gedankenschlag>3*gedankenschinden>gedankenschlag>usw.

zwischendurch mach ich schattenwort tod in movement phasen...

warum mit vampirberührung anfangen zu casten wenn ich meistens am anfang noch laufen muss? da hau ich doch lieber gleich 2 dots drauf stell mich auf posi und fang dann an zu casten..oO


meiner meinung nach wurde shadow erst wirklich brauchbar mit 4*t10 da am t9 set viel zu viel wille drauf war... mittlerweile hab ich nur noch am rücken wille, geh aber dank schattengeist trotzdem nicht oom... meditation und verblassen hab ich mittlerweile auch nich mehr geskillt, hab dafür aber n paar nette pvp skills wie stille und physischer schrei mitgeskillt...

just my 2 cents
 
dann habt ihr keinen misdirect, sondern irgendwelche guffel. keinen schurkenhandel, sondern irgendwelche guffel.
tank pullt->verblassen->more dots und go + verbesserte vu
die aggro seh ich nie wieder, ausser es sterben 5 leute vor mir...

klar ist das ne standartskillung. die besagten 2 punkte die du über hast, stecken in verbesserte vu bzw verbesserte schattengestallt oder wahlweise fokussierte gedanken. unter 1100 haste sind das die einzigen talente + innerer fokus in die es sich zu skillen lohnt + 5 punkte in verbesserter gedankenschlag.


Ja genau, dann haben wir halt Guffel... nicht! Unsere Tanks, Schurken, Jäger sind auf Zack.
Ich muss z.B. beim Pull nicht erstmal Verblassen zünden, ich kann gleich zudotten. Aber darum geht´s auch nicht... im 10er haben wir oft weder Schurke noch Jäger zum hochschießen dabei... dazu kommen Situationen bei denen man immer mal Aggro ziehen kann oder kurz davor steht z.B. Todeswhisper Phasenwechsel oder beim Hardmode in der kompletten 2. Phase, die Tobenden Geister beim LK, die Adds bei Saurfang etc. Da kann man sich das Verblassen einfach sparen.

Außerdem ist es mit dem ICC-Buff viel einfacher Aggro zu ziehen... die DDs machen soviel mehr Schaden, das können die Tanks gar nicht mit ihrem "mehr Schaden" ausgleichen, die machen nicht 25% mehr Aggro dadurch. Klar, mehr machen Sie, aber halt nicht in dem Ausmaß.

Jedenfalls wenn man die Punkte aus Gedankenschlag rausnimmt, hat man die Punkte eh über ohne sinnvolle Alternative... 2 kommen in VU, von mir aus 1 in Innerer Fokus und 2 in Aggroreduce.

Und Verb. Schattengestalt ist eh ein Muss... als frisch 80er würd ich also Manareduce skillen und Verb. VU nicht skillen, Verb. Gedankenschlag natürlich ausskillen und Punkte für Innerer Fokus hat man dann eh nicht über.
 
versteh nicht ganz warum es keine rota geben soll fürn shadow.. mein shadow macht atm mit 25% buff 11k dps in icc und ich caste immer meine rota...

sw:s>verschl s.>vamp.ber.>gedankenschlag>3*gedankenschinden>gedankenschlag>2-3 mal gedankenschinden>vamp.ber>verschl.s.>gedankenschlag>3*gedankenschinden>gedankenschlag>usw.

zwischendurch mach ich schattenwort tod in movement phasen...

warum mit vampirberührung anfangen zu casten wenn ich meistens am anfang noch laufen muss? da hau ich doch lieber gleich 2 dots drauf stell mich auf posi und fang dann an zu casten..oO


meiner meinung nach wurde shadow erst wirklich brauchbar mit 4*t10 da am t9 set viel zu viel wille drauf war... mittlerweile hab ich nur noch am rücken wille, geh aber dank schattengeist trotzdem nicht oom... meditation und verblassen hab ich mittlerweile auch nich mehr geskillt, hab dafür aber n paar nette pvp skills wie stille und physischer schrei mitgeskillt...

just my 2 cents

Es gibt eine Startrota, dann nur noch eine Prioliste, da die Dots Sekundegenau nachgecastet werden müssen und das keine feste Rota zulässt.

Beim Pull und wenn du laufen musst, kannst du ruhig sw:s und seuche draufsetzen, mach ich auch - dann musst du aber SW:S nach 5 Stacks Schattenwirken nochmal neu casten. (Warum weshalb wurd schon öfter geschrieben, siehe Seite 1)

Beim Laufen müßte Seuche spammen mehr Schaden machen als SW:Tod.

Wann brauchst du die pvp-Talente im pve? Der einzige Boss der mir in ICC einfällt wäre Todeswhisper wo man die Skills brauchen könnte. Ich nehm dann lieber mehr Mana und den Schattengeist öfter nutzen mit. Obwohl mittlerweile der Schattengeist bei fast keinem Boss öfter als 1x genutzt werden kann, dafür fallen die zu schnell um...

Wille nimmt man als Shadow nicht für Mana, sondern für mehr ZM! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Startrota, dann nur noch eine Prioliste, da die Dots Sekundegenau nachgecastet werden müssen und das keine feste Rota zulässt.

Beim Pull und wenn du laufen musst, kannst du ruhig sw:s und seuche draufsetzen, mach ich auch - dann musst du aber SW:S nach 5 Stacks Schattenwirken nochmal neu casten. (Warum weshalb wurd schon öfter geschrieben, siehe Seite 1)

Beim Laufen müßte Seuche spammen mehr Schaden machen als SW:Tod.

Wann brauchst du die pvp-Talente im pve? Der einzige Boss der mir in ICC einfällt wäre Todeswhisper wo man die Skills brauchen könnte. Ich nehm dann lieber mehr Mana und den Schattengeist öfter nutzen mit. Obwohl mittlerweile der Schattengeist bei fast keinem Boss öfter als 1x genutzt werden kann, dafür fallen die zu schnell um...

Wille nimmt man als Shadow nicht für Mana, sondern für mehr ZM! ;-)

pvp talente verwend ich natürlich für pvp.. da mein 2nd spec diszi ist und man ja leider nich 3 skillungen haben kann... 20% zm durch wille? auf das wird geschissen... da hab ich lieber mehr crit tempo und spell...
sw:s nach 5 stacks schattenwirken neu casten? halt ich auch für schwachsinn.. erneuert sich ja sowieso immer wieder.. aber in movementphasen seuche spamen statt sw tod lass ich mir evtl einreden.. werd ich heut gleich ma tryn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pvp talente verwend ich natürlich für pvp.. da mein 2nd spec diszi ist und man ja leider nich 3 skillungen haben kann... 20% zm durch wille? auf das wird geschissen... da hab ich lieber mehr crit tempo und spell...
sw:s nach 5 stacks schattenwirken neu casten? halt ich auch für schwachsinn.. erneuert sich ja sowieso immer wieder.. aber in movementphasen seuche spamen statt sw tod lass ich mir evtl einreden.. werd ich heut gleich ma tryn


Nein, erneuert sich eben nicht! Bei prozentualer Steigerung wie durch Schattenwirken muss SW:S neu gecastet werden.

Und bei mir wird die ZM durch Willenskraft um 20% + 30% erhöht!
tongue.gif
Natürlich nehm ich lieber items die zm/haste/crit haben, aber darum gings auch gar nicht, deine Aussage wegen Wille war einfach falsch.

Und pvp-Talente haben im pve nix zu suchen, jedenfalls nicht wenn man ernsthaft raidet und max-dmg machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat aber doch alle wille => dmg sachen geskillt oder geht auf jedenfall nix anderes hervor.
verblassen nimmt man für dmg und ganz ehrlich finde ich es im pvp auch stark wenn ich shadowfiend immer rdy habe.
Meditation naja habs noch nicht versucht ohne kann sicher klappen, aber dann auch ohne shadowfiend also das gibt mana probleme.
 
ich hab eig nur physischer schrei 2 pkt, physisches entsetzen 1 pkt und stille 1pkt geskillt..
dafür nur 1 pkt in verblassen und meditation halt ganz weggelassen.
ansonsten standard skillung... somit verlier ich keinen dmg im pve und hab zudem auch noch ne pvp taugliche skillung..

sw:s bei 5 stacks nachcasten werd ich dann auch gleich ma versuchen bzw evtl meine ganze rota etwas verfeinern... man lernt ja nie aus
 
btw wenn wille so imba wär für shadows hätten wir auch im t9 schon mit anderen dmg klassen mithalten können!

crit tempo spell > crit tempo spell will
 
ich hab eig nur physischer schrei 2 pkt, physisches entsetzen 1 pkt und stille 1pkt geskillt..
dafür nur 1 pkt in verblassen und meditation halt ganz weggelassen.
ansonsten standard skillung... somit verlier ich keinen dmg im pve und hab zudem auch noch ne pvp taugliche skillung..


Und du kommst mit dem Mana hin ohne Dispersion zu nutzen?!
Also bei einigen wenigen Kämpfen sinkt der Manabalken schon ziemlich, wenn ich viel Dotte wie bei Saurfang, Traumwandler oder dem Lich King z.B. - da muss dann auch neben dem Schattengeist schonmal Dispersion gezündet werden. Ist halt dmg-Verlust.

Den Schattengeist aktivier ich halt kurz vor HT, wenn möglich 2x im Kampf (mittlerweile ja kaum noch möglich) um mehr Schaden rauszuholen, nicht wegen dem Mana.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw wenn wille so imba wär für shadows hätten wir auch im t9 schon mit anderen dmg klassen mithalten können!

crit tempo spell > crit tempo spell will

Ich hab nicht gesagt das Wille imba ist, nur das es nicht nur Mana bringt sondern auch zm! Für einen blauen Sockel und lohnenswerten Sockelbonus nimmt man auch den zm/wille-stein als Beispiel.

zm > haste > crit > wille


Das der Shadow einen dmg-push bekommen hat, lag nicht am Wechsel von t9 auf t10 (obwohl der 4er Bonus sehr stark ist), sondern an der Änderung das der Shadow mit Haste skalliert, die kurz vor ICC kam.
 
Und du kommst mit dem Mana hin ohne Dispersion zu nutzen?!
Also bei einigen wenigen Kämpfen sinkt der Manabalken schon ziemlich, wenn ich viel Dotte wie bei Saurfang, Traumwandler oder dem Lich King z.B. - da muss dann auch neben dem Schattengeist schonmal Dispersion gezündet werden. Ist halt dmg-Verlust.

Den Schattengeist aktivier ich halt kurz vor HT, wenn möglich 2x im Kampf (mittlerweile ja kaum noch möglich) um mehr Schaden rauszuholen, nicht wegen dem Mana.

Wieviel dps machst du ca. bei einzelnen Bossen z. B. Fauldarm oder Modermiene (oder Blutkönigin ^^)?


lady dw hm machen wir immer gleich zum pull bl somit dauert der fight auch nich so ewig lange... wenn ich ma seh das irgendwo in meiner nähe n geist einschlägt zünd ich halt dispersion und caste mal kurz nich ( auch nich so schlimm)


saurfang hm zünd ich dispersion sobald ich diesen blut debuff habe (und ich bekomm ihn fast immer) is zwar dps verlust hilft den heilern aber extrem (weniger runenmacht und so) wär aber auch nicht unbedingt notwendig vom mana her...

wirklich manaintensiv ist in icc eig nur dreamwalker hm (hier zb helfen dem raid aber meine pvp skills) und wenn ordentlich unterbrochen wird gibts auch keine manaprobleme

fauldarm hol ich mir keine sporen ab und mach halt immer bei stechende seuche dispersion

modermine zünd ich dispersion sobald ich die krankheit hab und rauslaufen muss...

lk kann man auch ohne probleme in der übergangsphase (sprich beim reinlaufen) dispersion zünden ...oder wenn mal 2 geister auf einen zukommen

ich mach im schnitt so 9-12k bei bossfights (je nach encounter)
 
Ich hab nicht gesagt das Wille imba ist, nur das es nicht nur Mana bringt sondern auch zm! Für einen blauen Sockel und lohnenswerten Sockelbonus nimmt man auch den zm/wille-stein als Beispiel.

zm > haste > crit > wille


Das der Shadow einen dmg-push bekommen hat, lag nicht am Wechsel von t9 auf t10 (obwohl der 4er Bonus sehr stark ist), sondern an der Änderung das der Shadow mit Haste skalliert, die kurz vor ICC kam.


ich sag ja nich das wille schlecht ist nur das man mit crit tempo und spell mehr dmg raus holen kann... man muss halt dispersion und schattengeist richtig einsetzen...

beim pvp set hab ich auch wille drauf da ich die 2er boni vom shadow und holy/diszi set mitnehme für mehr abhärtung...
okultismus is natürlich mitgeskillt..

und zu t9 kann ich nur sagen viel zu viel wille und dafür viel zu wenig von den anderen goodies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt wenn du ohne Meditation niemals Manaprobleme hast bzw. hattest... dann scheint´s an der Spielweise zu liegen, keine Ahnung.

Klar das man in manchen Situationen Dispersion zündet, aber das hat ja nichts mit dem Mana zu tun sondern um dmg zu vermeiden.
 
Zurück