[Guide] Todesritter Endgame Tank Guide 4.3.0

jo sry wegen den z und s, bin rechtschreib nap ^^
und ja es droppt natürlich in Azjol-Nerub beim wzeiten boss, hab das mit dem Def-Schmuck verwechselt welcher in hdb droppt ^^ so nu is aber korrigiert

wegen den style cap was bei dw auch gleich bleibt überleg ich mir mal was
 
Der unterschied zwischen DW und 2hw tanks sind die TPS.
Ich hab es mal getestet und 2hw mach mehr tps als DW (pre patch 3.1!) . Das liegt daran, das die waffenabhängige styles mehr dmg machen was in höhere tps resultiert.
Kann sein, das man dank DW mehr avoid hat, aber was nützt einem avoid, wenn die Aggro bzw TPS nicht stimmt.
 
Bis jetzt wirklich gut, mach weiter so
clap.gif
 
Der unterschied zwischen DW und 2hw tanks sind die TPS.
Ich hab es mal getestet und 2hw mach mehr tps als DW (pre patch 3.1!) . Das liegt daran, das die waffenabhängige styles mehr dmg machen was in höhere tps resultiert.
Kann sein, das man dank DW mehr avoid hat, aber was nützt einem avoid, wenn die Aggro bzw TPS nicht stimmt.

Habe gestern an ner Bossattrape getestete.

Bei jeweils 2 Minuten und gleicher Rote macht DW gegenüber 2H kein 200dps weniger.

DW: Gebrochenes Versprechen (also Waffe von Kel 25er), Schwert des Mutes (Turm hero)
2H: Unvermeidliche Niederlage

Skillung: Unholy

DW (mit guter Mainhand) hat den Nachteil von Parryhaste und Höhererem miss Bei Whitehits. Die 2te Waffe holt das aber "teils" durch den Schaden die sie macht wieder auf.

Wie es bei Frost und Blut kann ich leider nicht sagen. 2H bleibt die bessere Variante zum tanken jedoch ist mit steigendem Equip (Naxx 25er min) durch Waffenkunde und Hit auch DW eine (nicht überragende) Alternative die stylisch aussieht und etwas bessere Werte verschafft.
 
Naja, was bringen etwas bessere Werte, wenn auch viel bessere Werte benötigt werden (Hit) um es spielen zu können?

Kann der Dps-Unterschied 2% mehr Ausdauer wett machen (Rune des steinhautdingens) und kommen 2 Einhänder immer auf über 100 Verteidigungswertung? Klar macht man auch gut Schaden wenn man auf 2 Waffen DMG-Runen (Anstatt auf eine eine Deff-Rune) draufhaut ^^

Immernoch, eine (rein Wertemäßig) schlechte Alternative, die nur in eher seltenen Equipkombinationen fast Sinn macht :-)
 
[komplett edit]
Ich weiß nicht wie ihr von TPS auf DPS kommt. Denn DPS ist nicht gleich TPS.

Wie gesagt, weiß ich nun nicht wie die TPS als DW ist, aber laut einigen berichten sind konstante TPS von min 4k tps drine. Hängt aber auch von skillungen, equipt und player skill ab.

Ach ja...ich finde das DW tanken erst dann sinn macht, wenn man min das Hitcap von 8% erreicht hat, damit die spezials auch treffen. Ab 12-13% hit unbuffed sollte im raid eigentlcih kein DD mehr die DW aggro einbekommen. Wobei das nun reine kopf theorie von mir war ^^


Wie sind eigentlich die Avoid werte von nem DW Tank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keinen vorteil von dw tanken bis auf die def stats, die wenns hoch kommt vllt 0.5% parrieren sind,
aber dafür sind dann keine mega tps steigernden stats wie rüssi ignore, waffenkunde oder crit drauf .

2 HAND OR DIE IN A CAR FIRE

so Punkt 3.1 Tank runen is nu auch fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: Guter Guide, sammel grad Tank EQ und Gold für Dualspecc
Was mich ein wenig Stört ist der PreNaxx-EQ Punkt, könntest du da evtl noch nicht durch Marken erhaltbare Items hinzufügen, hab nähmlich keine 145Marken übrig^^

p.s.: im unterpunkt runen is beim "Fazit" beidesmal die Rune des Steinhautgargoyls verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht um epische items vor naxx, da wirste bis auf die marken teile in den slots nichts bekommen, blaue alternativen dazu aufzuführen wird mir ein wenig zu ausführlich aber eig kansnte du mit 2-3 epics und crit imunität locker naxx 10/25 tanken
 
Im Großen und ganzen ein schöner Guide, wenn auch gerade die Punkte die mich als Tank besonders beschäftigen noch in Bearbeitung sind (zu deutsch: Mach hin!
victory.gif
) Allerdings finde ich dennoch ein paar dinge nicht ganz korrekt....das ist aber meine eigene, subjektive Einschätzung und ich hoffe mal, dass das Folgende von niemandem als Beleidigung aufgefasst wird
top.gif


Ein paar Dinge die ich für überarbeitungswürdig halte:

"Schuhe Verzauberung - Vitalität der Tuskarr
Diese Verzauberung erhaltet Ihr bei einem Verzauberer, sie ist meiner Meinung nach durch die leichte Geschwindigkeitserhöhung (als Tank immer praktisch), besser als die alternative 22Ausdauer Verzauberung."

Was bringt mir als Tank das erhöhte Bewegungstempo? Ich hab nun schon etliches mit einem Krieger getankt und hab auch mit dem DK schon raiderfahrung ...aber nie ist mir in den Sinn gekommen, dass ich jetzt lieber ein wenig schneller wäre. Mal davon abgesehen, das diese Tempoerhöhung kaum der Rede wert ist.
Ich bleib da doch lieber bei Ausdauer +22


Brustverzauberung bin ich mir nicht sicher ob man wirklich auf Teufel komm raus Verteidigung verzaubern sollte.
Die + Werte (10/8) halte ich für gleichwertige Alternative und sollte zumindest aufgezählt werden.


Der Punkt mit den Berufen bezieht sich größtenteils nur auf Ausdauer...Ausdauer ist zweifelsohne wichtig...aber bei weitem nicht alles.
So wäre Schmied um einiges Sinnvoller als BB , da man die Sockel so viel geschickter variieren kann. Gute Kombo dürfte wohl Schmied + Juwie sein um auch verschiedene Werte zu berücksichtigen.


Grid ist in meinen Augen kein Tank-Addon. Wer Aggro zieht erkennt man im Omen und über die Gesundheit des Raids bescheid zu wissen ist zwar nett...aber für nen tank unnötig. Das ist für Raidleiter von Interesse, damit diese evtl mal den Heilern zwecks Gruppenheal oder dispellen auf die Füße treten...Aber nicht jeder Tank ist auch RL.
PowerAuras sieht interessant aus...ich werds auch mal testen...aber was macht es eigendlich genau für uns Tanks?
meeting.gif


1 Agi = 2 Punkte Rüstungswert
Ist das alles, was Beweglichkeit macht? oder hat die noch Auswirkungen auf die Ausweichchance wie beim Dudu? Ich weiß es nicht daher die Frage.


Als Schmuckstück würde ich noch das Siegel des Pantheons mit aufnehmen. Es sorgt für eine Menge Verteidigungswertung und hat genaugenommen auch einen sinnvolleren Effekt als die Essenz. Die Essenz bietet zwar massig an Ausdauer aber die ist wie oben erwähnt nicht alles.


Den Punkt 1.4 würde ich weglassen und lieber in die einzelnen Skillungen mit einfließen lassen, da du hier besser auf die Skills im Zusammenhang mit der Rotation eingehen kannst.


Bei deinen Vorgeschlagenen Gegenständen sind viele dabei, welche einfach nur massenhaft Ausdauer haben und sonst außer ein wenig Verteidigung kaum nennenswerte Stats bieten.

Der Uralte Richtgurt ist zwar nett, kann aber mit dem Markengurt nicht wirklich mithalten.
Die gecrafteten Stiefel bieten wirklich massig Ausdauer aber kaum Verteidigungswertung. Ich bin da eher ein Freund von den Sabatons der drakonischen Kraft, da diese deutlich mehr Vert haben und auch Trefferwertung liefern, was die Aggro erhöht. Die Geschmiedeten sind nur dann gut wenn man Ausdauer braucht...sonst sind sie ihr Gold nicht wert.
Auch zum Umhang gibt es eine billigere Alternative und zwar den "Umhang der friedlichen Lösungen" er ist zwar nicht top aber kann auch bei Vertmangel eine gute Wahl sein.
Wäre toll wenn du auch möglichkeiten für den kleineren Goldbeutel auflisten würdest, denn man muss nicht zwangsweise alle craftbaren epix besitzen um in Naxx 10er bestand zu haben. Viele der mitunter Sauteuren Epix kann man durch geschickte Variation von Rar-Items aus heroinzen umgehen. Auch über Ruf gibt es die Möglichkeit an Items ranzukommen.
Als Tip: Ich weiß nichtmehr in welchem Tank guide das stand aber es gäbe ja die Möglichkeit 2 Listen zu machen...eine für wenig Gold und eine für ein wenig mehr
jester.gif
. Natürlich sollten alle Items vor Naxx zu holen sein aber das hattest du ja bereits berücksichtigt

Da sich dieser Max-Ausdauertick durch den ganzen guide zieht dazu nochmal ein paar Worte: Gerade ein DK (am besten noch Blut) hat kaum probleme locker über 30k life zu kommen...wenn er dann noch so massig Ausdauer auf den items hat steht er am ende mit 33-34k life da und hat kaum dodge und parry...Viel leben nutzt einem Tank garnichts, wenn er dann dmg frisst wie kein Zweiter. Versteh mich nicht falsch...es gibt auch dinge wo sich Ausdauer lohnt aber man sollte ein gesundes Mittelmaß aller Werte einhalten.


Sollte der Guide nicht für Anfänger sein? Es sieht eher so aus, als ist der guide eher zur Verfeinerung der Fertigkeiten als Tank gedacht. Bis Naxx 25er (und auch da nur teilweise) ist Trefferwertung und Waffenkunde zum Beispiel Nebensache. Mein DK erfüllt keins der angegeben caps, kann aber in Naxx problemlos genug aggro aufbauen. Von Hero inis, dem Ort wo die Tank-newbs nunmal anfangen, will ich kaum reden, denn da sind diese Caps erst recht hinfällig. Du solltest die Theorie lieber weiter hiten ansiedeln, da das eigendlich keinen Anfänger wirklicht interssiert / interessieren muss.

Fazit: Der Guide ist einer der besten DK-Tank-Guides und hat somit auch großes Potential. Sieh mal zu, dass du fertig wirst, denn ist gibt ein paar Sachen über die ich auch noch bescheit wissen möchte (Wie bekommt man so hohe ausweichwerte??)

Mfg Del
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gerade langeweile und lust auf diskutieren
biggrin.gif
daher geh ich mala uf alle punkte ein

Was bringt mir als Tank das erhöhte Bewegungstempo? Ich hab nun schon etliches mit einem Krieger getankt und hab auch mit dem DK schon raiderfahrung ...aber nie ist mir in den Sinn gekommen, dass ich jetzt lieber ein wenig schneller wäre. Mal davon abgesehen, das diese Tempoerhöhung kaum der Rede wert ist.
Ich bleib da doch lieber bei Ausdauer +22
warst du schonmal bei mimiron oder vezax? glaub mir da bist du über jedes bisschen movement speed erhöhung dankbar und mir wichtiger als 7 ausdauer.


Brustverzauberung bin ich mir nicht sicher ob man wirklich auf Teufel komm raus Verteidigung verzaubern sollte.
Die + Werte (10/8) halte ich für gleichwertige Alternative und sollte zumindest aufgezählt werden.
als dk hat man immer mit der crit imunität zu tun: Durch die 22 verzaubgerungswertung kann man iwo nen def sockel rausnehmen und 24 ausdauer reinpacken, was mehr bringt als 8/10 werte.


Der Punkt mit den Berufen bezieht sich größtenteils nur auf Ausdauer...Ausdauer ist zweifelsohne wichtig...aber bei weitem nicht alles.
So wäre Schmied um einiges Sinnvoller als BB , da man die Sockel so viel geschickter variieren kann. Gute Kombo dürfte wohl Schmied + Juwie sein um auch verschiedene Werte zu berücksichtigen.
es geht nicht darum den leuten zu sagen welche ihnen am meisten bringt, sondern die Berufe aufzuzählen, die einem als tank etwas bringen und das habe ich denke mal mit ausdauer gemacht.

Grid ist in meinen Augen kein Tank-Addon. Wer Aggro zieht erkennt man im Omen und über die Gesundheit des Raids bescheid zu wissen ist zwar nett...aber für nen tank unnötig.
Siehst du im omen ob person xy von einem kleinen add aggro hat? NEIN du siehst nur die aggro der personen auf dem mob was du gerade im target hast.

Das ist für Raidleiter von Interesse, damit diese evtl mal den Heilern zwecks Gruppenheal oder dispellen auf die Füße treten...Aber nicht jeder Tank ist auch RL.
aber ca 60% , wir haben die übersicht wir machen die ansagen.
Allgemein geht es bei grid darum platz auf dem Bildschirm zu sparen, desto mehr ein tank vom spiel sieht, desto besser kann er die übersicht behalten.
´
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Agi = 2 Punkte Rüstungswert
Ist das alles, was Beweglichkeit macht? oder hat die noch Auswirkungen auf die Ausweichchance wie beim Dudu? Ich weiß es nicht daher die Frage.
der punkt is als nächstes dran, warte noch ein wenig
smile.gif



Als Schmuckstück würde ich noch das Siegel des Pantheons mit aufnehmen. Es sorgt für eine Menge Verteidigungswertung und hat genaugenommen auch einen sinnvolleren Effekt als die Essenz. Die Essenz bietet zwar massig an Ausdauer aber die ist wie oben erwähnt nicht alles.
jo werd ich hinzufügen


Den Punkt 1.4 würde ich weglassen und lieber in die einzelnen Skillungen mit einfließen lassen, da du hier besser auf die Skills im Zusammenhang mit der Rotation eingehen kannst.
ich will den kompletten punkt 1 so gestalen, dass auch nicht todesritter (wie z.b. raidleiter) einige vorteile des DK tanks sehen können und sich nicht erst skillungsspezifisch einlesen müssen

Bei deinen Vorgeschlagenen Gegenständen sind viele dabei, welche einfach nur massenhaft Ausdauer haben und sonst außer ein wenig Verteidigung kaum nennenswerte Stats bieten.
is mir auch aufgefallen ich überarbeite das ganze nochmal und ersetze einige epic items, die einfach nur kacke sind mit den blauen ruf items, die einfach besser sind (gutes beispiel schuhe und rücken beim wyrmruhtempel)

Da sich dieser Max-Ausdauertick durch den ganzen guide zieht dazu nochmal ein paar Worte:
glaub mir ich bin anti ausdauertick tank
biggrin.gif
die relevanten punkte, die das verhältnniss von ausdauer zur avoidance erläutern kommen bald

Sollte der Guide nicht für Anfänger sein?
für beide, es ist ein kompendium, für wirkliche anfänger folgen leicht verständliche video guides

danke für die kritik und anregungen, ich bin wie gesagt erst seit ein paar tagen dabei und schreibe erstmal alles runter und werde es am ende nochmal alles verfeinern und üebrarbieten (nicht nur meine grausame rechtschreibung)
paladin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke man sollte EH auch mit einbeziehen. Den die ist ebenso wichtig. Das ausdauer trinket hab ich zb gegen das Def-Trinket aus Naxx ausgetauscht. Mein HP is dadurch zwar unter 30k gesunken. Aber ich kann so paar sockel wo +ausdauer als sockel boni vorhanden ist gegen +24ausd umtauschen, was meine HP wieder steigert. Und EH häng ich nun weiter oben als mim ausd trinket ^^
 
so einiges geändert , jo ich werd mich wohl heute abend an
3.2. Stat Prioritäten
3.3. Ausdauer vs Avoidance
machen, auch wenn ich etwas angst davor habe XDD
 
ok...hier ma ne hilfe:
[Guide] Schutzkrieger

Bezieht sich hauptsächlich auf Krieger, aber die grundwerte sollten eigentlich ja gleich bleiben
wink.gif
Beziehe mich da auf Krit.Imunität, DR, EH, Attack Table, Parry-Haste, etc ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wolltest ja diskutieren^^soll aber nach wie vor keine feidseeligkeit sein
biggrin.gif


"warst du schonmal bei mimiron oder vezax? glaub mir da bist du über jedes bisschen movement speed erhöhung dankbar und mir wichtiger als 7 ausdauer."

Nein war ich nicht...und rate mal, wievielen anderen Tanks das auch so geht. Du kannst nicht von der minderheit der encounter auf eine allgemein sinnvolle Tatsache schließen...selbst wenn die Tempoerhöhung da sinn macht...sonst macht sie es eben kaum.


"als dk hat man immer mit der crit imunität zu tun: Durch die 22 verzaubgerungswertung kann man iwo nen def sockel rausnehmen und 24 ausdauer reinpacken, was mehr bringt als 8/10 werte."

10 Werte bringt:
Leben (wenn auch weniger als n sockel mit 24 hp)
Stärke (Aggro,Parry)
Agi (zumindest schonmal Krit und Rüssi...und ich denke einfach mal auch Dodge)
Int (ok...)
Wille (Hust)

Ich hab ja mit keinem Ton gesagt, das +22 Vert mist ist oder? ich sagte nur, dass du die andere auch nennen solltest.


"es geht nicht darum den leuten zu sagen welche ihnen am meisten bringt, sondern die Berufe aufzuzählen, die einem als tank etwas bringen und das habe ich denke mal mit ausdauer gemacht."

Genau das ist es aber...Ausdauer ist definitiv nicht alles, das Berufe einem bringen...von BB mal abgesehen...man kann eben auch die anderen relevanten Stats mit berufen abdecken und die info geht in dem Guide leider unter.


"Siehst du im omen ob person xy von einem kleinen add aggro hat? NEIN du siehst nur die aggro der personen auf dem mob was du gerade im target hast."


Da muss ich dir rechtgeben. Allerdings hat mich das nie gestört, weil ich eh nur mit TS raiden gehe und wenn da einer mal Aggro hat sagt der das.


"aber ca 60% , wir haben die übersicht wir machen die ansagen.
Allgemein geht es bei grid darum platz auf dem Bildschirm zu sparen, desto mehr ein tank vom spiel sieht, desto besser kann er die übersicht behalten."


Das ist deine Erfahrung...ich könnte jetzt aus eigener erfahrung das Gegenteil behaupten und selbst wenn ich mal ansagen mache hab ich Grid nie benötigt.

Soviel erstmal dazu...jetzt will ich mir mal den interessanten teil deines Guides durchlesen
victory.gif


Mfg Del
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Guide, du hast mir schon einmal mit der Übersicht an farmbaren Items sehr geholfen. Ist für neu 80er eine feine Sache.
 
Danke für den Guide, du hast mir schon einmal mit der Übersicht an farmbaren Items sehr geholfen. Ist für neu 80er eine feine Sache.


Kleiner Tip zum zu den farmbaren Items:
Das Addon "AtlasLoot" zeigt dir für alle Instanzen/Schlachtzüge pro Boss die möglichen loots,
und alles was du bei den Fraktionen für einen bestimmten Ruf bekommst.
 
Zurück